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So schützt du den Rücken auf Reisen
04. Aug. 2022
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Rücken- und Nackenschmerzen können sich auf Reisen aufgrund der unzähligen Belastungen verstärken, die auf das komplizierte Netzwerk aus Muskeln, Gelenken und Bandscheiben der Wirbelsäule ausgeübt werden. Eine häufige Ursache für Rückenschmerzen auf Reisen ist das Hantieren und Heben von Gepäck sowie langes Sitzen und eine schlechte Lendenwirbelunterstützung.

Hier sind einige wichtige Reisetipps, um Rückenbelastungen und Schmerzen zu minimieren, die an langen Reisetagen schnell schwerwiegend werden können.

1. Hebe Gepäck richtig

Um die Wirbelsäulenstrukturen vor übermäßiger Belastung zu schützen, solltest du eine dieser Hebetechniken verwenden:

  • Beuge die Knie und geh in die Hocke, um schwere Gegenstände zu heben, anstatt sich in der Taille zu beugen
  • Trage beim Bücken das Gewicht eher in den Beinmuskeln als in den Rückenmuskeln
  • Trage Gegenstände nah an der Brust und nicht vor dem Körper
  • Verteile das Gewicht gleichmäßig auf beide Seiten des Körpers, anstatt Taschen auf einer Schulter zu stapeln
  • Bewege den Körper, um die Tasche zu heben, anstatt sie zu ziehen, um zum Körper zu kommen
  • Bewege dich langsam und vorsichtig. Achte auf den umgebenden Raum, um zu wissen, wie viel Platz für das Gepäck vorhanden ist. Warte beispielsweise in einem Flugzeug, bis die Passagiere in der Nähe den Gang verlassen haben, damit mehr Platz ist, um Gepäck aus einem Gepäckfach zu holen.

2. Verwende rückenfreundliches Gepäck

Vermeide es, zu viel zu packen oder einen sperrigen, schwer zu handhabenden Koffer zu verwenden. Verwende stattdessen einen Koffer mit Rädern und verteile das Gewicht auf kleinere Taschen, die einzeln angehoben werden können.

Zudem solltest du keine Koffer oder Taschen aus relativ schweren Materialien wie Leder verwenden. Entscheide dich beim Kauf für leichte Materialien wie Segeltuch, Vinyl oder Kunststoffen wie Polycarbonat.

3. Minimiere die Gepäckhandhabung, um Rückenbelastungen zu vermeiden

Es gibt viele Optionen zur Minimierung der Gepäckabfertigung und des Hebens, wenn du durch einen Flughafen, Bahnhof oder Busdepot reist, wie zum Beispiel:

  • Nutzen einen Service für Flugreisen, einen Check-in-Service, der normalerweise vor dem Betreten des Flughafens verfügbar ist. Dieser Service bedeutet minimales Gepäckhandling. Erkundige dich vor der Ankunft bei der Fluggesellschaft, ob der Check-in direkt bei Ankunft am Flughafen möglich ist.
  • Fordere eine Mobilitätshilfe über einen Flughafen oder Bahnhof an, um den Umgang mit Gepäck und das Gehen langer Strecken zu vermeiden. Die Mobilitätshilfe kann die Option beinhalten, einen Rollstuhl oder einen motorisierten Wagen zu benutzen.
  • Erwäge das Preboarding, das über Fluggesellschaften oder Zugbetreiber für Passagiere verfügbar ist, die solche Dienste anfordern. Das Preboarding kann besonders hilfreich sein, um zusätzliche Zeit zu haben, um Platz zu nehmen, Taschen und/oder Mobilitätshilfen (z. B. einen Gehstock) zu verstauen und einzusteigen, ohne durch einen überfüllten Bereich navigieren zu müssen.
  • Bitte um Hilfe beim Tragen oder Heben von Gepäck. Flugbegleiter können verfügbar sein, um beim Verstauen und Herausholen des Gepäcks in einem Gepäckfach zu helfen. An einem Zug- oder Busbahnhof können Assistenten verfügbar sein, um Gepäck auf Karren durch ein Depot zum Einstiegsbereich zu transportieren.
  • Versende im Voraus, um Gepäck am Tag der Reise zu vermeiden. Verschicke zum Beispiel vor der Reise das Gepäck, damit eine kleine Handgepäcktasche durch einen Flughafen oder Bahnhof/Busbahnhof getragen werden kann.

Mobilitätsunterstützung, Pre-Boarding und andere kundenspezifische Vorkehrungen müssen normalerweise gleichzeitig mit der ursprünglichen Reservierung getroffen werden, um sicherzustellen, dass der Service verfügbar ist. In einigen Situationen kann es eine gute Idee sein, ein Attest vom Arzt zu erhalten, in dem er um Hilfe für eine bestimmte Erkrankung bittet.

4. Achte stets auf deine Haltung

Eine schlechte Körperhaltung belastet die Wirbelsäule bei längerem Sitzen. Durch regelmäßiges Scannen des Körpers, um kleine, aber hilfreiche Anpassungen vorzunehmen, kann die Belastung der Wirbelsäulenstrukturen minimiert werden.

Achte bei der Überprüfung der Körperhaltung auf Folgendes:

  • Beide Füße stehen flach auf einer stabilen Oberfläche
  • Die Einwärtskrümmung des unteren Rückens (Lendenwirbel) wird durch die Lendenwirbelstütze des Sitzes oder eine zusätzliche Stütze unterstützt
  • Der untere Rücken wird gegen die Sitzlehne oder Lordosenstütze gedrückt
  • Beide Ohren sind über den Schultern ausgerichtet, ohne dass das Kinn nach vorne ragt, und die Schultern sind über den Hüften ausgerichtet, um ein Krümmen des Rückens zu vermeiden
  • Eine Kopfstütze unterstützt die Mitte des Kopfes und drückt den Kopf nicht nach vorne

Stell während der Fahrt das Lenkrad und den Autositz so ein, dass du dich nicht nach vorne lehnen und krumm werden. Stell bei Geschäftsreisen den Sitz so weit wie möglich ein und sorge für zusätzliche Unterstützung für den unteren Rücken, den Nacken und die Füße.

5. Nimm Hilfsmittel mit, um besser sitzen zu können

In einem Flugzeug, Zug oder Bus muss der Sitz möglicherweise modifiziert werden, um die bestmögliche Unterstützung für Rücken und Nacken zu bieten:

  • Bring Unterstützung für den unteren Rücken mit. Die Sitze in Flugzeugen, Bussen und Autos können nicht jeden Körpertyp aufnehmen, und viele verfügen nicht über eine angemessene Lendenwirbelunterstützung. Ein Lendenkissen – oder sogar eine zusammengerollte Jacke oder Decke – kann hinter den unteren Rücken gelegt werden, um eine gesunde Haltung zu bewahren und starke Schmerzen zu minimieren.

  • Bring ein Nackenkissen mit. U-förmige Nackenkissen sind allgemein in Geschäften an Flughäfen und Bahnhöfen sowie in Kaufhäusern erhältlich. Diese Kissen sind so konzipiert, dass ein Passagier schlafen kann, ohne den Kopf zu weit zur Seite zu beugen und den Nacken zu belasten.

  • Verwende eine Fußstütze. Die richtige Rückenstütze erfordert eine Hebelwirkung von unten nach oben von den Füßen, wobei beide Füße flach auf dem Boden stehen und die Knie und Hüften um 90 ° gebeugt sind. Leg eine Tasche unter die Füße, wenn sie den Boden nicht bequem erreichen können. Verwende bei langen Fahrten den Tempomat, um die Füße flach zu halten, anstatt ein Bein nach vorne zu strecken, um das Gaspedal zu erreichen.

So schützt du den Rücken auf Reisen

Beim Sitzen kann durch einfaches Anwenden von Wärme oder Eis Muskel- und Gelenkverspannungen reduziert werden, um Rückenschmerzen zu lindern:

1. Wärme

Um Muskel- und Gelenkverspannungen beim Sitzen zu reduzieren, verwende ein Heizkissen oder Einweg-Handwärmer, die sich beim Schütteln erwärmen. Die meisten Einweg-Handwärmer und batteriebetriebenen Heizkissen dürfen bei Flugreisen im Handgepäck mitgeführt werden. Eine weitere Alternative ist eine selbstklebende, langlebige Wärmefolie, die am Nacken oder Rücken haftet und für eine kontinuierliche, niedrige Temperatur sorgen kann bis zu 6 Stunden erhitzen.

2. Kühlung

Halte für eine reisefreundliche Eistherapie eine Plastiktüte bereit, die mit Eis aus einem Supermarkt oder Getränkewagen gefüllt werden kann. Das Auftragen von Eis kann den schmerzenden Bereich vorübergehend betäuben, einschließlich scharfer, stechender Nervenschmerzen im Gesäß und Bein (Ischias).

3. Beweg dich so viel wie möglich

In der Regel sollte sich die Wirbelsäule bewegen, und die Beweglichkeit der Wirbelsäule kann Schmerzen durch statische Haltungen an langen Reisetagen lindern. Mach kurze, häufige Spaziergänge, um die Muskeln und Gelenke aktiv zu halten und zu verhindern, dass sich Verspannungen im unteren Rücken und in den Hüften aufbauen.

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