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So kannst du Bandscheibenschäden behandeln und vermeiden
31. Dec. 2021
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Rückenschmerzen betreffen Personen jeden Alters und sind eine der häufigsten Beschwerden insbesondere bei Menschen, die einem Beruf im Sitzen nachgehen. Dabei sprechen viele oft von Problemen mit den Bandscheiben, was allerdings nicht ganz richtig ist. Während es sich um eine Struktur im Rücken handelt, die Schmerzen verursachen kann, sind viele andere Faktoren ebenfalls zu beachten. 


Im Folgenden wird erklärt, was tatsächlich passiert, wenn du unter einem Bandscheibenvorfall leidest. Um die Verletzung behandeln zu können, solltest du verstehen, was bei Rückenschmerzen mit den Bandscheiben passiert.


Was sind Bandscheiben eigentlich?

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus 24 übereinandergelegten Knochenwirbeln. Zwischen jedem dieser Wirbel befindet sich eine dünne Knorpelschicht, welche als Bandscheibe bezeichnet wird.


Diese Scheiben kannst du dir wie Donuts mit Marmelade vorstellen. Sie haben eine härtere äußere Hülle, die als Anulus fibrosis bezeichnet wird und einen weichen, geleeartigen inneren Kern, der Nucleus pulposus genannt wird. Bandscheiben fungieren als Kissen oder Puffer zwischen jedem Wirbel.


Was passiert, wenn eine Verletzung an den Bandscheiben auftritt?

Das geleeartige Zentrum in diesen Bandscheiben kann sich aufgrund der Kräfte, die im Laufe des Tages auf den Rücken ausgeübt werden, manchmal verschieben. Daher können Bandscheiben oft eine Quelle von Rückenschmerzen sein. Zu den häufigsten Ursachen für diese Verschiebung gehören:


  • längeres Sitzen (insbesondere bei schlechter Körperhaltung)

  • sich überstrecken oder beugen

  • schweres heben

  • sich verdrehen

  • ziehen oder reißen


Diese Bewegungen, die wiederholt ausgeführt werden, können die Bandscheiben stark belasten und Schmerzen verursachen, da das geleeartige Zentrum durch die harte Außenschale nach hinten gedrückt wird. Dies wird als Bandscheibenprotrusion oder Bandscheibenvorwölbung bezeichnet. Entweicht das Gelee über die äußeren Schichten der Schale hinaus, spricht man von einem Bandscheibenvorfall.


Dabei ist es wichtig zu bemerken, dass eine Bandscheibenvorwölbung oder das Entweichen des Gelees nicht unbedingt gleichbedeutend mit Schmerzen ist. Viele Menschen leben mit diesen Verletzungen völlig schmerzfrei. Es gibt jedoch viele andere Strukturen im unteren Rücken, die Schmerzen verursachen können. Daher sollte man nicht vorschnell die Bandscheiben für alle Rückenschmerzen verantwortlich machen.


Die Symptome eines Bandscheibenvorfalls

Die Indikatoren können je nach Ausmaß der Schädigung der Bandscheibe variieren und ob sie sich an den aus dem Rückenmark austretenden Nervenwurzeln verfängt. Einige gängige Symptome sind:


  • lokale Schmerzen im Rücken

  • Schmerzen im Gesäß, Oberschenkel, Unterschenkel und Füße

  • Kribbeln

  • Taubheitsgefühl oder Muskelschwäche


Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls

Es ist wichtig, dass du bei anhaltenden Rückenschmerzen deinen Arzt oder Physiotherapeuten über diesen Zustand informierst. Die Erstbehandlung umfasst in der Regel:


  • nichtsteroidale Antirheumatika und Schmerzmittel

  • Wärme- und Eisbeutel

  • Physiotherapie

  • vorgeschriebenes Heimtrainingsprogramm

  • Kräftigungsübungen für Rumpf und Lendenwirbel


Alle erschwerenden Bewegungen sollten zunächst vermieden und eine schrittweise Rückkehr zu den Aktivitäten des täglichen Lebens vorgenommen werden. Dabei solltest du eine gute Mischung aus Ruhe und Entspannung, Stärkungs- und Dehnungsübungen und eine korrekte Arbeitshaltung vornehmen.


Es ist ebenfalls wichtig, dass dir dein Physiotherapeut zeigt, wie du dich richtig bewegst, sitzt und Dinge hebst. Je nach Ausmaß der Bandscheibenschädigung kann es auch notwendig sein, dass du sogenannte Lumbosakralbandagen verwenden musst.


Ein Bandscheibenvorfall kann ein paar Tage Ruhe benötigen, um die Schmerzen zu lindern. Du musst jedoch der Versuchung widerstehen, tagelang nur im Bett zu liegen, da sich sonst deine Muskeln zu sehr abbauen. Stellst du deine üblichen körperlichen Aktivitäten über einen längeren Zeitraum ein, reagiert dein Körper nicht so gut auf die Behandlung, wie er es durch Bewegung tut.


Übungen, die Rückenschmerzen lindern können

Du musst dich keinem intensiven Ausdauerprogramm unterziehen oder schwere Gewichte heben. Sanfte Fitnessübungen und einfache Dehnungsübungen können sehr effektiv sein, um den Bandscheibenvorfall unter Kontrolle zu bringen. Dehnübungen wie Yoga und Pilates können die Kraft und Flexibilität verbessern und so akute Beschwerden im unteren Rücken und Schmerzen lindern.


Das Beugen und Drehen der Muskeln hilft, vorübergehende Linderung zu schaffen, da sie einen Teil der Muskelspannungen um den Verletzungsbereich reduzieren und möglicherweise eine gewisse Dekompression bewirken, aber dies ist nur vorübergehend.


Eine gute Möglichkeit, den Rumpf zu stärken, besteht darin, nicht zu versuchen, die Rückenmuskulatur direkt zu strecken oder sich nach vorne zu strecken. Halte deinen Rumpf stabil, damit du die Spannung des unteren Rückens reduzierst.


In einer Physiotherapie können zudem dynamische lumbale Stabilisierungsübungen empfohlen werden. Dies ist ein Programm, das Übungen umfasst, die auf die Rücken- und Bauchmuskulatur wirken, um die Flexibilität, Haltung und Kraft zu verbessern.


Einige der moderaten Aktivitäten, die Rückenschmerzen lindern können, sind Schwimmen, Gehen und Radfahren. Beginnst du mit einem Trainingsprogramm, fang langsam an und steigere dich schrittweise. Zehn Minuten am ersten Tag und dann immer mehr, bis du fünfmal täglich etwa eine halbe Stunde lang trainierst. 


Die regelmäßigen Übungen werden dir sehr gut tun und sie sind die sicherste Methode zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit einem Bandscheibenvorfall. Erstelle zusammen mit deinem Arzt oder Physiotherapeuten ein wirksames Programm, an das du dich penibel hältst. Dies wird dabei helfen, deine Schmerzen zu lindern. 


Diese Übungen solltest du bei einem Bandscheibenvorfall vermeiden

Es ist nicht so einfach herauszufinden, welche Übungen man bei verschiedenen Symptomen eines Bandscheibenvorfalls machen sollte und welche nicht. Die folgenden Aktivitäten solltest du jedoch unbedingt vermeiden.


  • Vermeide eine Dehnung der Kniesehne im Stehen. Dies kann ein Problem sein, da sich der Rücken dabei nach vorne beugt, was die vordere Hälfte der Bandscheibe unnötig belastet.


  • Vermeide Kreuzhebe-Übungen. Selbst wenn sie richtig ausgeführt werden, kann dies zu einer starken Komprimierung der Bandscheibe führen. Ein besserer Ersatz zum Kreuzheben ist eine Brückenübung, bei der Bauch und Hüfte aktiv sind.



Muss ein Bandscheibenvorfall operativ behandelt werden?

Eine Operation ist normalerweise nicht erforderlich und die meisten Bandscheibenprobleme werden sich je nach Schwere der Symptome und anderer verschlimmerter Strukturen im Rücken innerhalb weniger Wochen lösen.


Eine Operation wird erst in Erwägung gezogen, wenn die nicht-chirurgischen Behandlungen die Schmerzen nicht lindern konnten. Daher solltest du deinen Arzt oder einen Chirurgen konsultieren, bevor du eine Entscheidung triffst. Dieser wird dich über die Vor- und Nachteile jedes Verfahrens aufklären.


Arbeite vermehrt im Stehen

Die Arbeit im Stehen an einem höhenverstellbaren Schreibtisch entlastet den gesamten Körper, nicht nur den Rücken. Personen mit einem Bandscheibenvorfall sind zudem oft schmerzfreier, wenn sie nicht sitzen. Die Arbeit im Stehen an einem Stehpult kann somit nicht nur dabei helfen, deine Muskeln sanft zu entspannen und zu stärken, sondern auch die Beschwerden minimieren.


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