Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 10 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

So findest du die richtige Unterkunft für deinen Urlaub

20 Oktober. 2022

2022 können wir endlich wieder in den Sommerurlaub fahren und aufregende, exotische und unvergessliche Reisen genießen. Denn endlich gibt es keine Reisebeschränkungen mehr und fast die ganze Welt steht Urlaubern wieder offen. Damit der Traumurlaub aber auch wirklich gelingt und nicht zum Alptraum wird, ist eines wichtig: Die richtige Unterkunft.

Denn mit der falschen bzw. einer mangelhaften oder sogar unsicheren Unterkunft kommen in deinem Urlaub nur Ärger, Stress und möglicherweise auch Gefahren auf dich zu. Unsere Experten erklären dir deshalb in diesem Ratgeber, wie du die richtige Unterbringung findest, was ein gutes Hotel überhaupt ausmacht, und warum dabei Dinge wie verstellbare Lattenroste oder ein höhenverstellbares Tischgestell wichtig sind.

Was macht die richtige Unterkunft aus?

Bevor wir erklären, wie man die richtige Unterkunft findet, wollen wir zunächst noch einmal definieren, was eine gute Unterkunft überhaupt ausmacht. Dabei sind unserer Meinung nach vor allem drei Dinge wichtig: Ein sauberes und sicheres Umfeld, eine hochwertige und gesunde Ausstattung sowie ein guter und zuverlässiger Service.

Sauberes und sicheres Umfeld

Ein sauberes und sicheres Umfeld ist die Grundlage für einen schönen und erholsamen Urlaub. Schließlich kann sich niemand entspannen, wenn man beim Verlassen der eigenen Unterkunft Angst davor haben muss, Opfer eines Verbrechens zu werden. Und wenn sich in der unmittelbaren Umgebung des Hotels der Müll stapelt und es auch dementsprechend riecht, ist der Urlaub ebenfalls schnell im Eimer.

Erstklassige und ergonomische Ausstattung

Wenn es darum geht, die richtig Unterkunft für deinen Urlaub zu buchen, dann solltest du dabei nicht nur das Umfeld deines Hotels, sondern auch dessen Ausstattung genau unter die Lupe nehmen. Denn immerhin ist eine ungesunde Sitz- oder Liegeposition eines der größten Gesundheitsrisiken überhaupt. Und das eben nicht nur im Büro, sondern auch in deinem Privatleben und im Urlaub.

Achte deshalb darauf, dass es sich sowohl bei den zu Verfügung gestellten Stühlen als auch bei den Tischen um ergonomische und gesundheitsfördernde Modelle wie den höhenverstellbaren Bambus Schreibtisch Q8 von FlexiSpot handelt. Denn ein solches Modell erlaubt es dir, deinen Schreibtisch immer genau an deine eigene Körpergröße und Anforderungen anzupassen. Das wiederum ist entscheidend, wenn du eine wirklich gesunde Sitzposition einnehmen willst.

Genau das gleiche gilt natürlich auch für einen gesunden Schlaf. Deshalb solltest du nur in Betten mit verstellbarem Lattenrost schlafen. Am ergonomischsten ist dabei sicherlich ein Produkt wie der elektrisch verstellbare Lattenrost EB01, der über einen Neigungswinkel von 0 bis 60 Grad verfügt, und so nicht nur beim Schlafen, sondern auch beim Lesen, Fernsehschauen oder Entspannen eine gesunde Körperhaltung garantiert.

Guter Service

Ein guter Service ist möglicherweise die wichtigste Eigenschaft eines guten Hotels. Denn schließlich kann es im Urlaub immer mal zu einem Problem kommen: Die eigene Kreditkarte wird abgelehnt, man hat einen Koffer verloren oder die falsche Aktivität gebucht. Wenn dann kein kompetenter und zuverlässiger Service bereitsteht, wird der Traumurlaub schnell zum Alptraum. Außerdem kann ein toller Service auch kleine Mängel im Urlaubsland schnell wieder aufwiegen und dir darüber hinaus Geheimtipps für die besten Urlaubsziele geben.

Wie finde ich die richtige Unterkunft?

Nachdem du jetzt weißt, welche Qualitätsmerkmale bei der Auswahl deiner Unterkunft für den Sommer besonders wichtig sind, kannst du dich auf die Suche nach der besten Unterkunft für dich machen. Dabei solltest du vor allem drei Quellen nutzen: Online Portale, Reise Blogger und Bekannte bzw. Freunde, die sich in der Gegend auskennen.

Online Portale

Online Portale sind für viele Personen die erste Anlaufstelle, wenn es um die Suche nach der richtigen Unterkunft geht. Und tatsächlich sind diese Plattformen eine tolle Ressource. Allerdings solltest du dabei genau überprüfen, ob Ranglistenplätze auch durch Anzeigen gekauft werden können und wie zuverlässig die Reviews der Website wirklich sind.

Lokale Bekannte

Du kennst jemanden, der schon einmal Urlaub in deinem Reiseziel für diesen Sommer gemacht hat? Oder, noch besser, sogar dort wohnt? Dann hast du damit sozusagen den „Jackpot“ geknackt. Denn es gibt wohl keine besseres Wissensquelle als einen bekannten oder ein Familienmitglied, um die richtige Unterkunft für deinen Urlaub zu finden.

Schließlich kennen lokale Personen sich nicht nur mit den Eigenheiten eines Urlaubsgebiets aus, sondern haben die verschiedenen Hotels, Restaurants und Unterkünfte wahrscheinlich auch schon selbst besucht. So erhältst du hier echte lokale Tipps, die nicht von Werbeanzeigen oder gekauften Bewertungen beeinflusst wurden.

Beachte dabei allerdings, dass jeder Mensch natürlich eigene Vorlieben und Abneigungen hat. Niemand ist dazu in der Lage, eine einwandfrei objektive Meinung abzugeben. Hier ist es also wichtig, dass du eine Balance zwischen den Bewertungen von Reiseplattformen und den persönlichen Berichten deiner Bekannten vor Ort erreichst.

Reise Blogger

Auch Reise Blogger können eine tolle Wissensquelle für Urlaubstipps und die richtige Unterkunft sein. Wichtig ist dabei, dass du einen Blogger findest, der deinen Interessen entspricht und Urlaub so macht, wie du dir das auch für deine Familie wünscht. Dann wirst du deutlich schneller Empfehlungen finden, die dir wirklich weiterhelfen.

Fazit

Das Buchen der richtigen Unterkunft ist wohl der wichtigste Faktor für einen entspannten und wunderschönen Urlaub. Denn wenn du ein minderwertiges Hotel buchst, dann sorgt das nicht nur für viel Stress und Ärger, sondern kann dich möglicherweise sogar in Gefahr bringen. Ein schöner Urlaub ist damit unmöglich – ganz egal, wie fantastisch dein Reiseziel eigentlich ist.

Lass dir deshalb bei der Buchung deiner Unterkunft genug Zeit für deine Recherche. Was genau ein gutes Hotel ausmacht, weißt du ja bereits. Da wäre einmal eine sichere und saubere Umgebung in der unmittelbaren und näheren Umgebung deines Hotels. Außerdem ist es wichtig, dass die Unterkunft mit ergonomischen Möbeln wie einem elektrisch verstellbaren Tischgestell ausgestattet ist und über einen erstklassigen Service verfügt.

Wenn eine Unterkunft all diese Anforderungen erfüllt, dann bist du dort genau richtig. Wenn du für dich die perfekte Unterkunft finden willst, dann solltest du dafür am besten auf Online Portale, Reise Blogger oder, noch besser, Bekannte zurückgreifen, die sich in der Gegend bereits auskennen. Wir wünschen dir viel Spaß und einen unvergesslichen Sommerurlaub in diesem Jahr!