Regionale Ausflugsziele, die einen Besuch wert sind, gibt es überall in Deutschland. Durch den Klimawandel steigen die Temperaturen auch in Europa kontinuierlich an, wodurch Deutschland als Urlaubsland in der Gunst der Urlauber gestiegen ist. Hohe Temperaturen über einen längeren Zeitraum sind für Menschen mit einer Vorerkrankung, ältere Menschen oder Kinder ein echtes Gesundheitsrisiko. Zwar kann man auch in Deutschland im Hochsommer Temperaturen an die 40° Celsius oder sogar darüber nicht komplett ausschließen, doch das Risiko ist weitaus geringer als beispielsweise in der Mittelmeerregion.
Gerade für ältere Reisende, Sportbegeisterte und Familien hält Deutschland viele regionale Ausflugsziele bereit, die mit dem Auto zu erreichen sind. Außerdem muss eine Reise im eigenen Land ja nicht unbedingt in der Hitze des Sommers stattfinden, oft lohnt es sich, in die Vor- oder Nachsaison auszuweichen. Als Land gilt Deutschland als abwechslungsreich mit beeindruckender Natur und Kultur. Wer das Meer liebt, kann an die Nord- oder Ostsee fahren, wer eine Wanderreise unternehmen möchte, sollte den Schwarzwald oder den Spreewald besuchen und wer einfach nur entspannen will, sollte zum Bodensee fahren.
Um zu zeigen, wie vielseitig und spannend ein Urlaub in Deutschland sein kann, werden einige beliebte regionale Ausflugsziele Deutschlands vorgestellt. Dabei geht es jedoch nicht nur darum, zu zeigen, dass es sich bei diesen Örtlichkeiten um landschaftlich, architektonisch und kulturell außergewöhnliche Ziele handelt, sondern es werden Empfehlungen ausgesprochen, was ein Besucher unbedingt gesehen haben sollte, was den Ort auszeichnet und welche Geheimtipps es gibt, die nicht jeder kennt. Damit kann er den Touristenströmen entkommen – was gerade in der Hochsaison eine echte Belastung darstellen kann.
Die schönsten Reiseziele Deutschlands
Deutschland hat sowohl von der Natur her als auch kulturell für jeden Geschmack etwas zu bieten. Über das ganze Land verteilt finden sich attraktive Städte und Regionen, die jeder mindestens einmal im Leben besucht haben sollte. Die subjektiv schönsten Reiseziele Deutschlands:
Die Nord- und Ostsee
Für Freunde des Meeres sind die Nord- und die Ostsee die schönsten Reiseziele Deutschlands. Das Wattenmeer der Nordsee gehört sogar zum UNESCO-Weltnaturerbe und ist unbedingt eine Reise wert. Die Ostsee ist ein Binnenmeer und überzeugt durch wunderschöne weiße Sandstrände, ein hügeliges Hinterland mit vielen spannenden Städten und vielen pittoresken Fischerdörfern. Die Nordsee begeistert durch ihre Gezeiten, gilt als wilder als die Ostsee, ist umrahmt von Naturschutzgebieten und besticht durch sein gesundes Meeresklima. Vor der Küste der Ostsee liegt die Insel Rügen, die durch wunderschöne Landschaften und Kreidefelsen beeindruckt.
Die mecklenburgische Seenplatte an der Ostsee
Die mecklenburgische Seenplatte gilt als eines der schönsten Reiseziele Deutschlands. Sie liegt nur etwas südlicher als die Ostsee, reiht sich ein See an den anderen. Hier fühlen sich Natur- und Tierfreunde wohl, denn im Müritz-Nationalpark – einem der größten Seen der mecklenburgischen Seenplatte – können im Frühjahr und im Herbst der Zug der Kraniche beobachtet werden, die in der Region ihre Jungen ausbrüten. Schwerin mit seinem mittelalterlichen Wasserschloss bietet als Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern den kulturellen Höhepunkt der Region. Die vielfältige Landschaft ist die richtige Option für Aktivurlauber, die gerne wandern, das vielseitige Gelände mit dem Fahrrad erkunden oder aber Bootstouren unternehmen wollen.
Schwarzwald und Bodensee
Der Schwarzwald ist ein Mittelgebirge in Baden-Württemberg im Südwesten von Deutschland. Es ist der perfekte Ort für all diejenigen, die gerne wandern gehen. Im Norden des Mittelgebirges befinden sich bewaldete Berge, im mittleren Schwarzwald befinden sich idyllische Wiesentäler. Im Süden grenzt an den Schwarzwald das „Schwäbische Meer“, wie der Bodensee aufgrund seiner schieren Größe oft genannt wird. An ihm liegen viele bekannte Städte Süddeutschlands wie Konstanz, Lindau oder Friedrichshafen, die mit einem süddeutschen Flair aufwarten. Für Naturliebhaber ist die Insel Mainau im Bodensee – die auch Blumeninsel genannt wird – ein besonderes Highlight. Überlingen punktet mit seiner italienisch anmutenden Promenade.
Alpenregion
Wer die Berge liebt, sollte unbedingt die Alpen besuchen. Dort befinden sich gleich mehrere der schönsten Reiseziele Deutschlands. Im Nationalpark Berchtesgaden liegt der Königsee, der in die alpinen Regionen eingebettet ist. Eine Fahrt auf dem Königsee zählt für viele Seenliebhaber als ein beeindruckendes Erlebnis. Im Allgäu befindet sich zudem der Schrecksee, der unter Insidern als der schönste Bergsee bezeichnet wird. Ein Besuch lohnt sich für Aktivurlauber, Wanderer und Sportliebhaber. Immer eine Reise wert ist die Zugspitze, der höchste Berg der Alpen. Hier finden sich viele anspruchsvolle Wanderrouten durch eine unvergleichlich schöne Berglandschaft. Ambitionierte Klettersteige stehen für sportliche Urlauber zur Verfügung.
Die genannten Regionen sind die schönsten Reiseziele Deutschlands, doch es gehören noch einige andere Regionen dazu, wie der Spreewald, der Bayerische Wald, das Elbsandsteingebirge und – als absoluter Geheimtipp für Fans unberührter Natur – das Sauerland.
Kulturelle Hochburgen Deutschlands
Kulturelle Hochburgen Deutschlands sind vor allem die Metropolen an Elbe, Isar und Spree. Im Norden begeistert die Hansestadt Hamburg – die „Perle des Nordens“ – durch den Hafen, die Speicherstadt und seine lange Geschichte. Die Millionenstadt beeindruckt durch das vielseitige kulturelle und musikalische Angebot sowie den internationalen Charme einer Hafenstadt.
Im Osten lohnt sich ein Besuch der geschichtsträchtigen Landeshauptstadt Berlin. Die Stadt hat eine lebhafte Nachkriegsgeschichte und zeigt bis heute die Relikte einer geteilten Stadt, die so auf der Welt einmalig ist. Zudem befindet sich dort eine einzigartige Museumslandschaft. Die Stadt ist Namensgeber für eines der weltbesten Orchester – die Berliner Philharmoniker.
Die bayerische Landeshauptstadt München gehört zu den kulturellen Hochburgen des Südens von Deutschland. Die Stadt ist vor allem durch ihren Fußball und ihre Braukunst bekannt. In München findet im September jeden Jahres das sogenannte Oktoberfest statt – das größte Volksfest der Welt. Doch auch Kunst- und Architekturliebhaber kommen in München voll auf ihre Kosten.