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Probleme mit Stühlen für Stehpulte Teil 1
17. Jun. 2021
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Stehpulte werden immer beliebter in dem Sinne, dass sie die Ergonomie im Arbeitsbereich fördern. So ist es nur natürlich, dass auch die Anlehnstühle immer beliebter werden. Sie helfen dabei, die Bewegung während der Arbeit einzubauen. Sie fördern verschiedene Sitzpositionen, was für mehrere Menschen von Vorteil ist. Ihr geringer CO2-Fußabdruck und ihre Mobilität sind weitere Merkmale, die Stehstühle zu einem attraktiven Angebot machen.

Obwohl sowohl der Stehschreibtisch als auch sein Stuhl heute in aller Munde sind. Das ist nicht immer der Fall und Stehstühle sind nicht für jeden geeignet. Wie bei jedem Produkt gibt es nicht das perfekte Produkt. Auch er hat seine Probleme; wir werden sie hier in zwei Teilen besprechen und versuchen, eine Lösung dafür zu finden.

Lange Anpassungszeit

Das erste Problem mit Stehstühlen ist, dass es einige Zeit dauern wird, sich an den neuen Stil des Sitzens und Arbeitens zu gewöhnen. Es wird mehr Druck auf Bereiche ausgeübt, die Sie nicht gewohnt sind, und es werden Muskeln beansprucht, die beim Sitzen nicht benutzt wurden. Das kann zu Schmerzen in den Füßen, Beinen, im oberen Rücken und in den Schultern führen. Ein Stehstuhl hilft, den Druck zu verringern, aber er beseitigt ihn nicht.

Irgendwann werden die Füße müde und wund in den Beugern und Schienbeinen. Das liegt daran, dass man es nicht gewohnt ist, diese Muskeln oft genug zu beugen, aber der Muskelkater ging nach einiger Zeit weg. Die letzten Bereiche, die eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigten, waren der obere Rücken und die Schultern. Außerdem erschwerte das Fehlen einer Rückenlehne und von Armlehnen das Einnehmen der richtigen Haltung. Bei der ersten Benutzung des Stuhls musste der Benutzer bewusst daran denken, eine gute Haltung einzunehmen, wurde aber bei dem Versuch, diese Haltung beizubehalten, schnell müde. Je mehr Zeit auf dem Stuhl verbracht wird, desto leichter wird es, eine gute Haltung zu halten.

Lösung

Die Lösung ist hier, einfach mehr Zeit auf dem Stuhl zu verbringen, damit sich der Körper anpassen kann. Es wäre ein leichter Einstieg in die Benutzung des Stehstuhls. Setzen Sie sich nicht gleich hin und fangen Sie an, den Stuhl für mehrere Stunden am Stück zu benutzen. Verwenden Sie ihn intermittierend für 20-30 Minuten und steigern Sie die Zeit, die Sie auf dem Stuhl sitzen.

Es wäre ratsam, den Stuhl in vielen verschiedenen Höhen zu verwenden, anstatt in einer einzigen Höhe. Dies reduziert die Zeit, die in einer bestimmten Position verbracht wird. Dadurch wird die Zeit reduziert, die mit dieser bestimmten Muskelgruppe verbracht wird.

Der letzte Tipp wäre, häufig leichte Dehnübungen zu machen. Dies soll helfen, die Muskeln zu lockern und zu entspannen, während sich Ihr Körper an die neue Haltung gewöhnt.

Unbequeme Sitzkonstruktionen

Das Einzige, was den Stehstühlen gemeinsam ist, ist, dass sie unkonventionelle Sitze haben. Unkonventionell zu sein, kann eine gute Sache sein. Aber leider haben die Stehstühle Sitze, die weniger komfortabel sind als die Sitze von normalen Bürostühlen. Die Größe, Form und Steifigkeit sind bei Stehstühlen im Vergleich zu normalen Bürostühlen einzigartig.

Die Sitzfläche eines Stehstuhls ist klein und hat oft weniger als die Hälfte der Fläche im Vergleich zu einem Bürostuhl. Außerdem sind Stehstühle sehr steif. Sie sind bei vielen Modellen wenig oder gar nicht gepolstert. Außerdem weisen sie einzigartige Formen auf. Die gängigen Formen sind sattelförmig, konvex oder konturiert. Diese Formen werden nicht für jeden bequem sein.

Lösung

Finden Sie größere Sitze als die normalen Stehstühle. Merkmale wie eine konvexe Sitzform und eine anständige Menge an Polsterung. Er hat nicht so viel wie ein normaler Bürostuhl, aber er ist weicher als die meisten Stehstühle. Eine andere Lösung ist eine runde Form und dicker Formschaum. Er sollte den dicksten und weichsten Sitz für einen Stehstuhl haben.

Nicht für längere Zeiträume ausgelegt

Auch nach der Gewöhnung an das Sitzen in zahlreichen Stehrollstühlen kann keiner von ihnen über längere Zeit genutzt werden. Der Sitzkomfort ist der Grund dafür. Fast jedes Modell hat Sitze, die nach ein oder zwei Stunden unbequem sein können.

Der nächste Punkt ist das Fehlen von Armlehnen. Armlehnen stützen nicht nur Ihre Arme, Schultern und den oberen Rücken, sondern ermöglichen es Ihnen auch, eine Pause zu machen. Sie erlauben es, sich in die eine oder andere Richtung zu lehnen, wenn man müde wird. Bei einem Stehstuhl ist das nicht möglich.

Der letzte Punkt ist das Fehlen einer Rückenlehne und damit einer Lendenwirbelstütze. Stehende Stühle sind so konstruiert, dass sie die Hüfte nach vorne bringen und einen offenen Beinwinkel haben. Dies fördert eine gute Körperhaltung mit geradem Rücken. Es ist jedoch schwierig, diese Position über einen längeren Zeitraum beizubehalten. Eine Rückenlehne mit guter Lendenwirbelstütze sorgt dafür, dass Sie aufrecht sitzen. Ein Stehstuhl wird die Haltung nicht auf natürliche Weise korrekt halten.

Lösung

Um die Zeit des Sitzens in Ihrem Stehstuhl zu verlängern, verwenden Sie eine Anti-Ermüdungsmatte und/oder eine Fußstütze. Das macht einen großen Unterschied beim Stehpult. Dies hilft, dass die Füße und Unterschenkel nicht wund werden.

Die Fußstütze hilft, den Druck auf die Füße, Schienbeine und Knöchel zu verringern. Außerdem verringert sie den Druck auf den Po, wodurch sich die Sitze bequemer anfühlen.

Machen Sie häufig Pausen vom Stuhl. Steigen Sie etwa jede Stunde aus dem Stuhl und machen Sie einen kurzen Spaziergang im Büro, machen Sie einige Dehnübungen oder setzen Sie sich sogar auf einen normalen Stuhl. Die beste Art, einen Stehstuhl zu verwenden, ist als Zweitstuhl zum normalen Bürostuhl. Wenn Sie ihn ein bis zwei Stunden pro Tag verwenden, erzielen Sie die besten Ergebnisse.

Wir haben einige der Probleme bei Stühlen für den Steharbeitsplatz behandelt. Die Stühle für Stehpulte sollten überarbeitet werden, um sie bequemer zu machen. Wir werden im nächsten Artikel mehr darüber berichten.

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