Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 20 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

Praktische Tipps zur Reinigung einer Couch

09 Juli. 2024

Die Reinigung einer Couch hängt immer von mehreren Faktoren ab. So spielt der Bezug eine große Rolle, der entweder aus Stoff, aus Kunstfasern – beispielsweise verschiedene Mikrofaser oder Alcantara – sowie aus speziellen Obermaterialien wie Samt oder Seide. Daneben gibt es noch Obermaterialien aus Naturfasern wie Leinen oder Jute sowie verschiedene Arten des Mischgewebes. Zwar ist die Reinigung bzw. die Entfernung von Flecken bei jeder Art von Bezugsstoff möglich, doch die verschiedenen Bezugsstoffe unterscheiden sich maßgeblich in ihrer Strapazierfähigkeit und ihrer Schmutzanfälligkeit. Dies hat selbstverständlich einen Effekt auf die Art, wie die Reinigung einer Couch mit Stoffbezug durchgeführt wird. Eine gute Alternative zur Couch mit Stoffbezug ist ein Relaxsessel mit Stoffbezug, der weniger Platz braucht und daher für kleinere Räume eine ideale Lösung darstellt. Ein Relaxsessel der Extraklasse ist das bequeme Modell XC6/XR6, der ergonomisch geformt ist und den Rücken stützt. Er lässt sich einfach zu einem Liegesessel umbauen. Er ist besonders bequem und eignet sich wunderbar für die kleine Pause zwischendurch. --altImgStart--{"link":"https://image.springbeetle.eu/cdn-cgi/image/dpr=1,format=webp,fit=pad/https://cnmegk4mhxmt.compat.objectstorage.eu-frankfurt-1.oraclecloud.com/prod-de2-s3/trantor/attachments/DE/XC6_neu_main_07.jpg","alt":"Drehbarer Schaukelsessel mit Handgriff Lotus XC6/XR6"}--altImgEnd--
--shopstart--{"id":284006,"link":284006,"name":"Drehbarer Schaukelsessel mit Handgriff Lotus XC6/XR6","shortName":"Lotus XC6/XR6","url":"//s3.springbeetle.eu/prod-de2-s3/trantor/attachments/DE/xr6-new-haupt-000 (1).jpg","salePrc":399.99,"originalPrc":399.99,"itemFootMarkType":"INSTANT_REDUCTION","itemFootMarkValue":0}--shopend--

Die Couch ist das größte Möbelstück im Wohnbereich und ist sowohl für die Bewohner als auch für die Gäste ein echter Blickfang. Die Couch wird als Sitzmöbel in den meisten Fällen intensiv genutzt. Es kann schnell passieren, dass es dadurch zu Flecken auf dem Polsterbezug kommt. Die Couch wird vielfach zum Fernsehen genutzt und dort wird oftmals gegessen, getrunken oder ein Snack verzehrt. In Familien toben die Kinder auf dem Sofa. Um die Schönheit des Bezugsstoffes langfristig zu erhalten, ist eine regelmäßige Reinigung einer Couch zu empfehlen. Schon bei einer kleinen Unaufmerksamkeit ist ein Fleck entstanden, der unappetitlich wirkt und teilweise auch unangenehm riecht. Bei der Reinigung einer Couch müssen bestimmte Faktoren berücksichtigt werden, damit der Bezugsstoff der Couch nicht beschädigt werden kann. Doch was genau muss bei der Reinigung der Couch unbedingt berücksichtigt werden, um ein gutes Reinigungsergebnis zu erhalten und welche Herausforderungen gilt es zu bewältigen? Wie man clever vorgeht, um die Reinigung der Couch zum Erfolg zu führen, soll in der Folge genauer erläutert werden.

Den Bezugsstoff richtig säubern

Die Sitzgarnitur – die aus dem Sofa und den Sesseln besteht – ist der Mittelpunkt des Wohnbereichs, wird intensiv genutzt und ist daher anfällig für Verschmutzungen aller Art. Wer den Bezugsstoff richtig säubern will, kann dafür professionelle Reinigungsmittel, aber auch zuverlässige Hausmittel verwenden. Eine regelmäßige Reinigung einer Sitzgarnitur trägt zudem dazu bei, die Lebensdauer der Sitzgarnitur maßgeblich zu verlängern. Die folgenden Tipps ermöglichen eine zuverlässige Reinigung einer Couch oder von Sesseln, die mit Stoffen bezogen sind:

1. Wer den Bezugsstoff richtig säubern will, muss im ersten Schritt mit Hilfe eines Staubsaugers mit der Polsterdüse Krümel oder Staub einsaugen. Auch eine feine Bürste kann helfen, Haare oder gröbere Verschmutzungen zu lockern, damit sie später mit einem Staubsauger oder aber einem Dampfreiniger entfernt werden können.

2. Nach der Entfernung des groben Schmutzes geht es an die Feinsäuberung. In dieser Phase werden feine Schmutzpartikel zumeist feucht abgewischt. Um den Bezugsstoff richtig säubern zu können, muss eine Lauge mit einem Neutralreiniger genutzt werden, um die gesamte Ober- und Sitzfläche der Couch noch einmal gründlich zu reinigen.

3. Am Ende muss das feuchte Polster an der Luft gründlich trocknen, sodass sich kein Schimmel bilden kann. Erst, wenn die Polster wieder vollständig getrocknet sind, ist die Reinigung der Couch beendet. Dann können das Sofa und die Sessel wieder weiter genutzt werden. Die Trocknungsdauer, in der die Sitzgarnitur nicht genutzt werden sollte, liegt zwischen sechs und zwölf Stunden.

Statt einem milden Neutralreiniger können verschiedene Hausmittel zur Reinigung einer Couch mit Stoffbezug eingesetzt werden. Natron hilft sowohl gegen Flecken als auch gegen Gerüche und bekämpft Milben, die sich auf dem Sofa verbreitet haben sollten. Auch ein Wasser-Apfelessig-Gemisch im Verhältnis von 2 zu 1 agiert als Geruchsneutralisator, wobei der recht strenge Essiggeruch schnell wieder verfliegt. Wenn ein muffiger Geruch des Sofas oder der Sessel bemerkt wird, sollte eine mögliche Schimmelbildung ausgeschlossen werden.

Verschiedene Flecken gründlich entfernen

Der Bezugsstoff des Sofas ist verschmutzt. Um den Bezugsstoff richtig säubern und Flecken gründlich entfernen zu können, sollten bestimmte Grundlagen beachtet werden. Grundsätzlich gilt, dass die Herstellerangaben berücksichtigt werden müssen. In diesen Angaben geben die Hersteller, die die Eigenschaften des Bezugsstoffs am besten kennen, Empfehlungen zur Behandlung des Stoffes. Um Flecken gründlich entfernen zu können, sollten diese Angaben niemals ignoriert werden. Die von den Herstellern mitgelieferte Fleckentabelle zeigt, wie ein Fleck behandelt werden muss. Um Flecken gründlich entfernen zu können, sollte der Fleck möglichst zeitnah behandelt werden.

Wer Flecken gründlich entfernen will, sollte den Fleck immer von außen nach innen behandeln. Sollten Ränder entstanden sein, muss der Bereich noch mit einem feuchten Tuch nachbehandelt werden. Bei besonders hartnäckigen Flecken sollten sich Betroffene Hilfe vom Fachmann holen. Um Flecken gründlich entfernen zu können, können auch Hausmittel zum Einsatz kommen. Bei Rotweinflecken eignet sich Kochsalz, bei eingetrockneten Kaffeeflecken ist Natron zu empfehlen. Für die Feinreinigung von Polstermöbeln von Tierhaaren ist ein Gummihandschuh eine gute Wahl, Essigwasser wirkt wahre Wunder bei Urinflecken. Rasierschaum hat eine hohe Fettlösekraft.