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Motiviert von zu Hause aus arbeiten!
28. Apr. 2022
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Die Zahl der Menschen, die von zu Hause aus arbeiten, hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Die jüngste Pandemie hat diese Entwicklung noch beschleunigt, so dass viele Unternehmen nach Möglichkeiten suchen, dauerhaft von zu Hause aus zu arbeiten, um ihr Geschäft aufrechtzuerhalten und sogar die Kosten für zusätzliche Büroräume zu senken. Die Arbeit von zu Hause aus hat zwar ihre Vorteile, kann aber auch gewöhnungsbedürftig sein. Die Arbeit im Homeoffice bringt viele Ablenkungen mit sich, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast!


In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, wie du bei der Arbeit von zu Hause aus motiviert bleibst. Wir geben dir Tipps und Tricks, wie du deine Produktivität aufrechterhalten und gleichzeitig auf deine Gesundheit und dein Wohlbefinden achten kannst. Wir sind sicher, dass du mit ein paar einfachen Anpassungen herausfinden wirst, was für dich am besten funktioniert!

Finde es selbst heraus!

Von zu Hause aus zu arbeiten, kann für viele Menschen eine gute Option sein. Die Motivation für die Arbeit von zu Hause aus aufrechtzuerhalten, kann jedoch für einige schwierig sein. Ob es an der Stille in deinem Zuhause liegt oder an den vielen Ablenkungen, die du von zu Hause aus hast (es ist schwer, einen Bericht zu schreiben, wenn deine Lieblingsserie läuft!), du musst lernen, motiviert zu bleiben, wenn du von zu Hause aus arbeitest.


Diese Tipps können dir helfen, den richtigen Weg einzuschlagen:

  • Erstelle einen Zeitplan für deinen Tag
  • Richte dir einen festen Arbeitsplatz ein
  • Minimiere mögliche Ablenkungen so weit wie möglich


Eine der effektivsten Methoden, um bei der Arbeit von zu Hause aus motiviert zu bleiben, ist die Erstellung eines Zeitplans für die Arbeit von zu Hause aus. Zwar musst du dich an bestimmte Arbeitszeiten in deinem Unternehmen halten, aber wenn du von zu Hause aus arbeitest, ist es einfach, jeden Tag etwas später mit der Arbeit zu beginnen. Die Notwendigkeit eines strukturierten Zeitplans kann sogar noch wichtiger sein, wenn du selbstständig bist, denn es ist leicht, den Arbeitsbeginn zu verschieben, wenn du dich an diesem Tag nicht besonders motiviert fühlst. 


Es ist zwar nichts dagegen einzuwenden, morgens eine Tasse Kaffee zu trinken oder den Tag mit einem Ganzkörpertraining zu beginnen, um deine tägliche Fitnessroutine zu trainieren, aber die Einhaltung eines strukturierten Zeitplans kann helfen, Burnout und andere negative Auswirkungen zu vermeiden. Wenn du zum Beispiel dazu neigst, später in den Tag zu starten, kann es sein, dass sich deine Arbeitszeit bis in den Abend hinein erstreckt. Das kann deinen Schlaf-Wach-Rhythmus durcheinander bringen, was zu anderen gesundheitlichen Komplikationen wie Schlaflosigkeit, Bluthochdruck und sogar einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten führen kann.


Wenn du lernst, wie du bei der Arbeit von zu Hause aus motiviert bleibst, indem du einen strukturierten Zeitplan aufstellst, kann das auch die Angst vor einem Produktivitätsverlust zerstreuen. Ohne einen Zeitplan kann es passieren, dass du für Projekte, für die du eigentlich 30 Minuten gebraucht hättest, plötzlich viel länger brauchst. Wenn du dich an einen Zeitplan hältst, kannst du nicht nur Ablenkungen oder längere Arbeitszeiten vermeiden, sondern auch deine Produktivität steigern. Eine Studie aus dem Jahr 2020 hat ergeben, dass 94 % der 800 befragten Arbeitnehmer/innen nach der Umstellung auf Fernarbeit die gleiche oder eine höhere Produktivität als zuvor angegeben haben!  

Einen eigenen Arbeitsbereich zu Hause einrichten

Wenn du lernst, wie du bei der Arbeit von zu Hause aus motiviert bleibst, kann es einfacher sein, einen eigenen Arbeitsplatz einzurichten. Auch wenn du versucht bist, vom Bett aus zu arbeiten oder dich auf der Couch zu entspannen, bieten diese Orte mehr Ablenkungen und Verlockungen, vom Weg abzukommen. Vor allem, wenn du vom Bett aus arbeitest, kann sich das auf deinen Schlafrhythmus auswirken und zu Schlafmangel führen, der die Leistung beeinträchtigen kann.


Wenn du ein zusätzliches Schlafzimmer in deiner Wohnung hast, ist es ideal, es in ein Homeoffice zu verwandeln, in den du sowohl einen ergonomischen Bürostuhl (BS8) als auch einen (elektrisch-) höhenverstellbaren Schreibtisch (EQ5) aufstellen kannst. Wenn du keinen zusätzlichen Raum zur Verfügung hast, kannst du auch einen Küchentisch oder einen Eckschreibtisch im Wohnzimmer als Arbeitsbereich nutzen. Das Wichtigste ist, dass du den Raum für deine Arbeit nutzen und dich auf die anstehende Aufgabe konzentrieren kannst. Das macht es viel einfacher, bei der Arbeit von zu Hause aus motiviert zu bleiben, und verringert die Zahl der möglichen Ablenkungen.

Ablenkungen minimieren

Apropos Ablenkungen: Der nächste Punkt in unserem Leitfaden für motiviertes Arbeiten von zu Hause aus ist die Minimierung von Dingen, die dich von deiner Arbeit ablenken. Du wirst feststellen, dass es dir schwerfällt, dich wieder auf die Arbeit zu konzentrieren, wenn du ständig durch Social media, persönliche Anrufe, den Fernseher oder andere Dinge in deinem Zuhause abgelenkt wirst.


Um dem entgegenzuwirken und die Motivation bei der Arbeit von zu Hause aus aufrechtzuerhalten, solltest du dein Telefon auf "Nicht stören" stellen, außer in den Pausen. Viele Telefone haben Einstellungen, mit denen du bestimmte Nummern auch in dieser Einstellung durchlassen kannst, sodass du dir keine Sorgen mehr über Notrufe machen musst. Wenn du in einem Raum mit einem Fernseher arbeitest, solltest du ihn außerhalb der Pausen oder bis zum Ende deines Arbeitstages ausschalten. Die Ladung Wäsche, die gefaltet werden muss? Sie kann dort bleiben, wo sie ist, bis du mit deinem Arbeitstag fertig bist, das versichern wir dir!


Wenn du tagsüber mit Kindern zu Hause bist, kann es schwieriger sein, Ablenkungen zu beseitigen, als wenn du allein zu Hause bist. Wenn du Regeln aufstellst, aus welchen Gründen du während der Arbeitszeit unterbrochen werden darfst, kann das helfen, die Anzahl der Ablenkungen während des Tages zu reduzieren.

Wenn du lernst, wie du bei der Arbeit von zu Hause aus motiviert bleibst, kann das einen großen Einfluss auf deine Gesundheit und Produktivität haben. Ein paar einfache Anpassungen deiner Arbeitsroutine können den Unterschied ausmachen und dich in der richtigen Stimmung halten.

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