Wenn es um Aufbewahrungsideen für kleine Räume geht, muss man oft kreativ werden. Zum Glück gibt es eine ganze Reihe von Ideen für die Organisation von kleinen Räumen, die Sie nutzen können. Hier sind einige unserer Lieblingsideen für die Aufbewahrung auf kleinem Raum, die Sie in Ihr Zuhause einbauen können.
1. Nutzen Sie die Wandfläche.
Reduzieren Sie das Durcheinander und schaffen Sie mehr Platz, indem Sie sich nicht nur Stellfläche auf dem Boden nutzen, sondern auch aus dem vertikalen Raum in Ihrer Wohnung das meiste herausholen. Wenn es um Einrichtungsideen für kleine Räume geht, geht es vor allem darum, aus leeren Räumen Stauraum zu machen. Hier also einige Ideen, wie Sie den vertikalen Raum in Ihrer Wohnung optimal nutzen können.
Nutzen Sie Pegboards
Wenn Sie nach Ideen für die Organisation auf kleinem Raum suchen, können Sie ein gut platziertes Pegboard zum Aufhängen von so ziemlich allem verwenden. Denken Sie dabei nicht nur an ihr Home-Office auch an anderen Orten, wie zum Beispiel in der Küche, können sie unglaublich nützlich sein. Anstatt Bürobedarf können Sie damit dann eben Töpfe und Pfannen an der Wand organisieren. --altImgStart--{"link":"https://image.springbeetle.eu/cdn-cgi/image/dpr=1,format=webp,fit=pad/https://staticprod.site.flexispot.de/dev/trantor/attachments/ce6795a5-4d63-45c0-8c81-486e92b049ab.jpg"}--altImgEnd--
--shopstart--{"id":266002,"link":266002,"name":"Lochplatte DDB-Lite, Kunststoff","shortName":"DDB Lite","url":"//s3.springbeetle.eu/prod-de2-s3/trantor/attachments/DE/DDB_Lite_main_05.jpg","salePrc":49.99,"originalPrc":49.99,"itemFootMarkType":"NONE"}--shopend--
Hohe Regale aufhängen
Mit Sicherheit haben Sie einige Dekoration oder andere Gegenstände, die Sie nicht täglich brauchen. Wenn Sie den Stauraum nach oben erweitern, können Sie dort alles unterbringen, was Sie eine Weile nicht benötigen und haben unten mehr Platz für die Dinge, die Sie wirklich brauchen. Hohe Regale können auch ein toller Ort sein für Pflanzen und dekorative Gegenstände wie Bücher.
Haken aufhängen
Es klingt einfach, aber haben Sie schon einmal irgendwo Haken angebracht? So können Sie vertikalen ebenfalls in Stauraum verwandeln und es muss nicht mal an der Wand sein, auch Schränke oder Türen können durch das Anbringen von Haken schnell zu Stauraum werden. Und wenn Sie keine Löcher in Ihre Wände bohren können oder wollen, entscheiden Sie sich für eine abnehmbare, selbstklebende Variante.
Stauraum statt Akzentwand
Ja, es wäre cool, die Wand rein dekorativ zu gestalten und sich einfach über die schöne Optik zu freuen. Aber in einem kleinen Raum kann man es sich nicht leisten, die ganze Wand leer zu lassen. Mit Regalen kann man die Wand sinnvoller nutzen und daraus Stauraum machen. Falls Sie in einem älteren Haus wohnen und keine geraden Wände haben, hilft Kreativität, um aus komischen Ecken Stauraum zu zaubern. Mit zurechtgeschnittenen Regalen wird aus der nervigen Stelle im Raum, an der nichts hinpasst, doch noch ein echter Hingucker und clever genutzte Fläche.
Nutzen Sie den Raum über dem Sofa.
Drucke, Postkarten und Fotos sehen toll aus, wenn sie aufgehängt werden, aber manchmal ist es keine Option, Löcher in die Wände zu bohren, um alle Bilder wie in einer Galerie aufhängen zu können. In diesem Fall sollten Sie sich für ein einfaches Regal entscheiden, in dem Sie alle Ihre Kunstwerke ausstellen können. Diese Art der Aufstellung macht es auch super einfach, die Gegenstände in einer wachsenden Sammlung auszutauschen.
Vertikale Schuhaufbewahrung
Wenn man räumlich eingeschränkt ist, hat man nicht immer die Möglichkeit besonders schicke Aufbewahrungsmöglichkeiten zu wählen. Schuhregale, die man an der Tür aufhängen kann, sind keineswegs schick, aber sie erfüllen ihren Zweck und nutzen den toten Raum auf konstruktive und kreative Weise. Sie müssen nicht an jeder Tür eines dieser Regale anbringen. Ihre Schlafzimmer- oder Schranktüren reichen wahrscheinlich aus. In einem kleinen Badezimmer kann auf die gleiche Weise ein Handtuchhalter an der Tür angebracht werden.
2. Mobile Aufbewahrungsmöglichkeiten
--altImgStart--{"link":"https://image.springbeetle.eu/cdn-cgi/image/dpr=1,format=webp,fit=pad/https://staticprod.site.flexispot.de/dev/trantor/attachments/%E5%8D%96%E7%82%B9%E5%9B%BE1.jpg","alt":"CB10"}--altImgEnd--
Wenn es in Ihrem Schlafzimmer keinen Kleiderschrank gibt, können Sie mit einem mobilen Aufbewahrungssystem trotzdem für Ordnung sorgen. Je nach Model verfügen Sie über Regale, auf denen Sie gefaltete Kleidungsstücke wie Pullovern und Hosen aufbewahren können, sowie über eine Stange, um die Kleidungsstücke auch aufzuhängen.
3. Nutzen Sie Fensterbänke
Wenn man in einem kleinen Raum lebt, muss man jede ebene Fläche nutzen! Und dazu gehören manchmal auch Ihre Fensterbänke. Wenn du welche hast, sind sie der perfekte Ort für Schmuck, Pflanzen oder andere kleine Objekte. Um Unordnung zu vermeiden, helfen Boxen oder andere Aufbewahrungsmöglichkeiten zum Beispiel für Schmuck.
4. Ihr Nachttisch
--altImgStart--{"link":"https://image.springbeetle.eu/cdn-cgi/image/dpr=1,format=webp,fit=pad/https://cnmegk4mhxmt.compat.objectstorage.eu-frankfurt-1.oraclecloud.com/prod-eu-s3/trantor/attachments/FR/cb10-scen-7.jpg"}--altImgEnd--
Traditionelle Nachttische haben in der Regel ein Regal und vielleicht ein oder zwei Schubladen. Wenn Sie versuchen, mehr Stauraum einzubauen, haben wir hier einen mutigen Vorschlag: Warum nicht ein echtes Regal verwenden, Ja, es nimmt mehr Platz in Anspruch, aber Sie erhalten dafür auch zusätzlichen Platz. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Aufbewahrungsschrank CB10, um neben Ihrem Bett mehr Platz für Kleidung zu schaffen? Die bunten Farben sorgen für einen farblichen Akzent und machen aus einer ungewöhnlichen Wahl einen echten Hingucker. Dank dem schlichten aber modernen Design passt er zu fast jeder Einrichtung und sorgt für zusätzliche Ablagefläche.
--shopstart--{"id":192001,"link":192001,"name":"Dopaminfarbener Metallschrank CB10H/CB10V","shortName":"CB10","url":"//staticprod.site.flexispot.de/dev/trantor/attachments/cb10_main.jpg","salePrc":99.99,"originalPrc":169.99,"itemFootMarkType":"INSTANT_REDUCTION","itemFootMarkValue":70,"itemFootMarkInput":"-70€"}--shopend--
5. Stauraumpotenzial unter Ihrem Bett
Die meisten Matratzen sind so breit und lang, dass Sie den Platz unter ihnen nutzen sollten, wenn Sie mehr Stauraum brauchen. Wenn Sie etwas Ausgefallenes suchen, können Sie ein maßgefertigtes Plattformbett kaufen. Wenn Sie eine mittelpreisige Lösung suchen, versuchen Sie es mit einem Bettgestell mit Schubladen unter dem Bett. Die günstige Lösung: Die langen, flachen Kästen aus Ihrer Studentenzeit. Das funktioniert immer noch.
Fazit
Wenn Sie in Ihrer kleinen Wohnung mehr Stauraum benötigen, gibt es immer eine Lösung. Insbesondere die Wände bieten in der Regel jede Menge ungenutzten Platz. Bevor Sie aber jeden Zentimeter Ihrer Wohnung voll stellen, überlegen Sie einmal, was Sie wirklich brauchen. Regelmäßig ausmisten kann helfen, damit Sie sich bewusster werden, was sie bereits besitzen und wirklich brauchen. Falls Sie viel Dekoration besitzen, können Sie vielleicht auch einfach abwechselnd bestimmte Stücke ausstellen. So müssen Sie sich nicht von allem trennen, und ihre Wohnung wirkt trotzdem nicht zu überladen.