Ein kühles Zuhause im Sommer ist besonders wichtig für das körperliche und mentale Wohlbefinden. Im Sommer heizt sich die Wohnung schnell auf. Besonders betroffen sind Wohnungen, die direkt unter dem Dach liegen, zumal Dachwohnungen bei sommerlicher Hitze kaum Abkühlung bieten. Selbst abends und in der Nacht ist es gerade in Dachwohnungen noch bedeutend wärmer und unangenehmer als draußen, wodurch oftmals auch der Schlaf leidet. Um ein kühles Zuhause im Sommer zu schaffen, gibt es einige Möglichkeiten, die helfen, das Leben in aufgeheizten Wohnungen angenehmer zu gestalten. Dieser Text befasst sich mit Maßnahmen, die ein kühles Zuhause im Sommer schaffen können und geben Tipps, um ein kühles Zuhause im Sommer zu schaffen und damit mehr Lebensqualität zu gewinnen.
Besonders relevant ist ein kühles Zuhause im Sommer für diejenigen, die im Homeoffice tätig sind. Es ist bekannt, dass zu hohe Temperaturen in Innenräumen Probleme in der Konzentrationsfähigkeit mit sich bringen. Bereits ab einer Raumtemperatur von 26 Grad Celsius sind die Menschen nicht mehr so leistungsfähig und können sich schlechter konzentrieren. Neben der Ausgrenzung der Sonneneinstrahlung durch Rollos oder Jalousien hilft auch das richtige Mobiliar, ein kühles Zuhause im Sommer zu schaffen. Ein gutes Beispiel ist der Schreibtischstuhl C7 – der mit atmungsaktivem, netzartigem Stoff bezogen ist, die Luftzirkulation fördert und den Körper kühlt. Dazu passt der Schreibtisch E7 Pro, der über ein schlichtes, zeitloses, aber individuell kombinierbares Design verfügt und nach ergonomischen Kriterien geformt ist. --altImgStart--{"link":"https://image.springbeetle.eu/cdn-cgi/image/dpr=1,format=webp,fit=pad/https://cnmegk4mhxmt.compat.objectstorage.eu-frankfurt-1.oraclecloud.com/prod-de2-s3/trantor/attachments/DE/c7-main-00001%20(1).jpg","alt":"Premium Ergonomischer Bürostuhl C7"}--altImgEnd--
--shopstart--{"id":314005,"link":314005,"name":"Premium Ergonomischer Bürostuhl C7","shortName":"C7","url":"//s3.springbeetle.eu/prod-de2-s3/trantor/attachments/DE/C7B-Air-haupt-00001 (2).jpg","salePrc":299.99,"originalPrc":399.99,"itemFootMarkType":"NEW"}--shopend--
--shopstart--{"id":168001,"link":168001,"name":"Elektrisch verstellbares Tischgestell E7 Pro mit C-Fuß","shortName":"E7 Pro","url":"//staticprod.site.flexispot.de/dev/trantor/attachments/E7%20Pro_haupt01.jpg","salePrc":359.99,"originalPrc":529.99,"itemFootMarkType":"INSTANT_REDUCTION","itemFootMarkValue":170,"itemFootMarkInput":"-200€"}--shopend--
Ein kühles Zuhause im Sommer lässt sich mit technischer Unterstützung schaffen – wie Klimaanlagen oder Ventilatoren – oder mithilfe der Ausstattung der Wohnung – die Fenster sollten Jalousien haben, die innen oder außen angebracht werden und Schatten spenden. Alle elektrischen Geräte, die im Stand-By-Modus laufen, sollten vollständig ausgeschaltet werden, zumal sie auch im Stand-By-Modus Wärme abgeben, die die Temperaturen in den Innenräumen noch weiter erhöhen. Darüber hinaus lässt sich so zusätzlich Strom sparen. Wer keine Jalousien verwendet, kann bei großer Hitze auch Styroporplatten verwenden, um die Hitze auszusperren und ein kühles Zuhause im Sommer zu schaffen. Außerdem ist es notwendig und richtig, auf die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu achten, die im Sommer um bis zu 20 Prozent höher liegt. --altImgStart--{"link":"https://images.pexels.com/photos/10973638/pexels-photo-10973638.jpeg?auto=compress&cs=tinysrgb&w=1260&h=750&dpr=1","alt":"Tips and tricks for cooling down the apartment"}--altImgEnd--
Tipps und Tricks zur Abkühlung der Wohnung
Die sommerliche Hitze ist gerade in schlecht gedämmten Altbauwohnungen eine körperliche Belastung, die auch das Leistungsvermögen der Bewohner in Mitleidenschaft zieht. Zur Abkühlung der Wohnung im Sommer oder bei hohen Temperaturen – die durch den Klimawandel nicht nur im Hochsommer auftreten – sind hier ein paar wertvolle Tipps und Tricks zusammengefasst:
Fenster und Türen schließen
Im Sommer ist es notwendig, Fenster und Türen tagsüber geschlossen zu halten, um die Sonne auszusperren. Damit kann die warme oder heiße Luft des Tages nicht ins Zimmer gelangen, was zur Abkühlung der Wohnung beiträgt. Sollten keine Jalousien vorhanden sein, kann das Aufheizen der Wohnung durch Abdunkelung der Fenster erreicht werden.
Die Wohnung richtig lüften
Um eine Abkühlung der Wohnung zu erreichen, ist richtiges Lüften angesagt. Das Lüften der Wohnung sollte immer am frühen Morgen oder vor dem Schlafengehen durchgeführt werden, wenn die Sonne weg ist. Es empfiehlt sich das sogenannte Querlüften, eine Methode, bei der gegenüberliegende Türen und Fenster gleichzeitig geöffnet werden.
Einsatz von Ventilatoren oder Klimaanlagen
Es gibt verschiedene technische Methoden zur Abkühlung der Wohnung. Über einen Ventilator wird die warme Raumluft in Bewegung gebracht, was für Abkühlung sorgt. An sehr heißen Tagen können sich zwei Ventilatoren ergänzen. Besonders effektiv ist der Einsatz von Ventilatoren am Abend vor dem geöffneten Fenster, wodurch die heiße Luft direkt nach außen transportiert wird.
Feuchte Tücher aufhängen oder Behälter mit Wasser aufstellen
Das Verteilen feuchter Tücher in der Wohnung dient der Verbesserung des Klimas. Zur Abkühlung der Wohnung werden sie in den Zimmern aufgehängt. Parallel können auch Behälter mit Wasser aufgestellt werden. Beides dient dazu, eine leichte Verdunstungskälte zu erzeugen und damit zur Abkühlung der Wohnung beizutragen.
Mithilfe der aufgezählten Methoden lässt sich auf einfache Art und Weise eine gewisse Abkühlung der Wohnung erzielen. Diese Methoden können dazu beitragen, die heißen Temperaturen in den einzelnen Zimmern abzumildern. Besonders sinnvoll sind sie im Schlafzimmer und im Arbeitszimmer oder der Arbeitsecke, da dort die Temperaturen möglichst niedrig sein sollten.
Bei Hitze besser schlafen
Bei Hitze besser schlafen – das will wohl jeder in tropischen Nächten, die in den letzten Jahren immer häufiger vorkommen. Von einer tropischen Nacht spricht man, wenn die Lufttemperaturen zwischen 18 Uhr und 6 Uhr morgens nicht unter die 20-Grad-Marke fallen. Bei tropischen Nächten leidet die Schlafqualität und fördert das Risiko für einen Schlaganfall. So können heiße Nächte erträglicher gestaltet werden:
1. Die Matratze des Bettes, sämtliche Kissen, Decken und die Bettwäsche sowie die Schlafbekleidung sollten aus atmungsaktiven Materialien wie Baumwolle, Leinen, Seide oder Kamelhaar bestehen.
2. Bei Hitze besser schlafen ist immer auch abhängig davon, dass man nicht völlig überhitzt ins Bett geht. Eine lauwarme Dusche vor dem Zubettgehen, wobei die Haut nur wenig abgetrocknet wird. So wird die Verdunstungskälte zur Temperatursenkung frei.
3. Der Schlafanzug sollte bei warmen Temperaturen für etwa zwei Stunden im Kühlschrank und bei Hitze im Gefrierfach gelagert werden. Damit wird ein angenehmer Kühleffekt erreicht, von dem die Betroffenen vor allem beim Einschlafen profitieren.
4. Die Kühlung durch ein feuchtes Handtuch, das um die Waden gewickelt wird, oder durch eine mit Eiswasser gefüllte Wärmflasche erreicht werden. Dieser Kühleffekt trägt dazu bei, bei Hitze besser schlafen zu können. 5. Ein bequemes Bett ist entscheidend für einen erholsamen Schlaf. Der elektrisch verstellbare Lattenrost S2 bietet eine umfassende Unterstützung des gesamten Körpers, was zu mehr Komfort und einem einfacheren Einschlafen beiträgt. --altImgStart--{"link":"https://image.springbeetle.eu/cdn-cgi/image/dpr=1,format=webp,fit=pad/https://staticprod.site.flexispot.de/dev/trantor/attachments/225b5b73-2ddd-4774-967a-346c623762e2.jpg","alt":"Elektrisch verstellbarer Lattenrost S2"}--altImgEnd--
--shopstart--{"id":124003,"link":124003,"name":"Elektrisch verstellbarer Lattenrost S2","shortName":"S2","url":"//staticprod.site.flexispot.de/dev/trantor/attachments/S2_main2.jpg","salePrc":259.99,"originalPrc":599.99,"itemFootMarkType":"INSTANT_REDUCTION","itemFootMarkValue":340}--shopend--
In heißen oder tropischen Nächten ist es keine Seltenheit, dass die Menschen völlig verschwitzt aufwachen. Den Betroffenen fällt es in einem solchen Fall häufig schwer, zur Ruhe zu kommen und wieder einzuschlafen. Wer nachts aufwacht und Kühlung braucht, sollte für etwa 30 Sekunden kühles Wasser über die Unterarme laufen lassen.