Ein Unternehmen lebt von seinen Mitarbeitenden. Das ist in der Dienstleistungsbranche nicht anders. Als Vorgesetzte oder Vorgesetzter ist eine Leistungssteigerung und mehr Konzentration in Ihrem Team daher selbstverständlich eine Herzensangelegenheit. Wie Sie vermutlich wissen, ist das Erreichen dieses Ziel jedoch gar nicht so einfach, wie manch ein Außenstehender vielleicht denken mag. Dennoch dürfen Sie nicht vergessen, dass Sie durchaus einen Einfluss auf die Performance Ihrer Mitarbeitenden haben.
Wie Sie diesen Einfluss am besten einsetzen, um maximale Erfolge zu erzielen, erklärt der folgende Leitfaden.
Belohnung statt Bestrafung
Man kann zwischen positiver und negativer Bestärkung unterscheiden. Bei der positiven Bestärkung werden gute Leistungen belohnt, bei der negativen Bestärkung werden schlechte Leistungen bestraft. Diese beiden Führungsstile unterscheiden sich grundsätzlich voneinander. Eine Mischung davon ist der sogenannte „Zuckerbrot und Peitsche“-Ansatz.
Im Personalwesen der alten Schule setzte man hauptsächlich auf negative Bestärkung. Man war der Ansicht, dass Angst ein stärkeres Gefühl ist als Freude, wodurch auf Abschreckung durch Repression gesetzt wurde. Dieser Stil des Personalmanagements ist im Jahr 2024 aber nicht mehr zeitgemäß. Zum einen ist der Ansatz ethisch nur noch schwer vertretbar. Zum anderen zeigen aktuelle Studien aber auch, dass mit Belohnungen langfristig bessere Ergebnisse erzielt werden können, als mit Bestrafung.
Falls Sie also immer noch auf negative Bestärkung oder auf den Ansatz „Zuckerbrot und Peitsche“ setzen, wird es Zeit, hier Änderungen vorzunehmen, um die Produktivität im Team zu stärken. Wenn die Performance unterdurchschnittlich ist, gilt es, die Ursachen herauszufinden, dass dort, wo es klemmt zu unterstützen und klare Anreize zu schaffen.
Klare Ziele setzen
Ebenfalls ein essenzieller Schritt auf dem Weg zu einem konzentrierten und produktiveren Team ist es, klare Ziele zu setzen. Ihre Mitarbeitenden müssen wissen, was von ihnen erwartet wird. Je nachdem, um was für ein Unternehmen und um was für eine Abteilung es sich handelt, können diese Ziele ganz unterschiedlich ausfallen.
Betrachten wir die Situation mal am Beispiel eines Call-Centers. Hier können die Ziele etwa lauten, mindestens 60 Telefonate pro Tag zu führen, mindestens 20 Produkte in der Woche zu verkaufen und nicht länger als 10 Prozent der Arbeitszeit mit administrativen und unproduktiven Tätigkeiten zu verschwinden.
Natürlich ist es wichtig, dass Sie realistische Ziele setzen und die Ziele mit dem Arbeitsgesetz im Einklang stehen. Falls die Erwartungen zu hoch sind, werden sogar Ihre besten Mitarbeitenden früher oder später frustriert aufgeben oder ausbrennen. Das darf nicht passieren. Zeigen Sie deshalb Verständnis, seien Sie ehrgeizig, aber übertreiben Sie es nicht.
Für ein produktives Arbeitsklima sorgen
Neben dem richtigen Personalmanagement und dem Setzen klarer Ziele ist auch ein produktives Arbeitsklima wichtig, damit sich die Produktivität und die Konzentration Ihres Teams voll entfalten kann. Ein produktives Arbeitsklima beginnt bereits bei der Ausstattung des Arbeitsplatzes. Im Büro ist das Thema Möbel besonders wichtig. Das Stichwort lautet Ergonomie. Ergonomische Möbel wie beispielsweise der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch E1 oder das elektrisch verstellbare Tischgestell E7 sorgen dafür, dass Ihre Mitarbeitenden ungestört, bequem und gesund arbeiten können.
Schmerzen oder unbequeme Möbel sind nicht gerade förderlich für die Konzentration. Höhenverstellbare Schreibtische, welche es erlauben, ab und zu im Stehen zu arbeiten oder bequeme Bürostühle hingegen sorgen dafür, dass sich Ihr Team während der Arbeit wohl fühlt und jeden Tag dazu in der Lage ist, Höchstleistungen zu erbringen.
Doch ein produktives Arbeitsklima umfasst mehr als nur die Ausstattung des Büros. Auch das zwischenmenschliche und die Unternehmenskultur als Ganzes muss stimmen. Ihre Angestellten sollen sich wohlfühlen und keine Angst voreinander haben. Hier ist es wichtig, bei der Einstellung von neuen Mitarbeitenden darauf zu achten, dass Sie ins Team passen. Wenn die Angestellten ein kollegiales Verhältnis zueinander haben, können sie mehr erreichen, als wenn eine generelle Skepsis herrscht im Team.
Auch mit Ihnen als Vorgesetzte oder Vorgesetzter und mit dem Personalwesen soll ein guter Draht herrschen.
Regelmäßige Mitarbeitergespräche
Sie setzen klare Ziele, sorgen für ein produktives Arbeitsklima und setzen auf Belohnung statt auf Bestrafung. Was sonst gibt es noch, um für Leistungssteigerung und mehr Konzentration im Team zu sorgen?
Etwas, was nicht vergessen werden darf, sind regelmäßige Mitarbeitergespräche. Während Mitarbeitergespräche früher nur dann anstanden, wenn es einen triftigen Grund dafür gab, haben heutzutage viele Unternehmen damit begonnen, in regelmäßigen Abständen Mitarbeitergespräche durchzuführen. Diese finden in der Regel halbjährlich oder sogar quartalsweise statt.
In den Mitarbeitergesprächen können Sie unter anderem Folgendes mit Ihrem Team besprechen:
● Ob die Ziele, vom letzten Gespräch erreicht wurden
● Neue Ziele setzen
● Die Performance bewerten
● Lob oder Kritik äußern
● Änderungen vorschlagen
● Ratschläge geben und Unterstützung anbieten
Da Mitarbeitergespräche ins Detail gehen können, empfiehlt es sich, diese mit jedem Angestellten einzeln an einem ruhigen Ort, wie beispielsweise einem Sitzungszimmer, durchzuführen. Das Mitarbeitergespräch gibt zudem auch der Angestellten / dem Angestellten die Möglichkeit, ihre Sicht der Dinge darzulegen, Kritik auszudrücken, nach Lohnerhöhungen zu fragen und so weiter. Behandeln Sie diese Informationen daher vertraulich.
Leistungssteigerung und mehr Konzentration im Team: Fazit
Es ist eine Herausforderung, für mehr Konzentration und eine Leistungssteigerung im Team zu sorgen. Mit diesem Leitfaden haben Sie aber die Möglichkeit, erste Schritte in die richtige Richtung zu machen.
Beginnen Sie mit mehr Belohnung und weniger Bestrafung. Des Weiteren sollten Sie klare Ziele setzen, damit Ihr Team weiß, was von ihm erwartet wird. Genauso wichtig ist es, für ein produktives Arbeitsklima zu sorgen. Ergonomische Möbel wie das elektrisch verstellbare Tischgestell E7 Pro mit C-Fuß und ein offenes und kollegiales Arbeitsklima helfen dabei. Zu guter Letzt sind regelmäßige Mitarbeitergespräche wichtig, um die Performance zu bewerten, Anreize zu schaffen und die Perspektive Ihrer Angestellten kennenzulernen.