Lassen Sie uns ein Bild für Sie malen - seit die Pandemie zuschlug und die Richtlinie zur Arbeit von zu Hause aus (Home Office) durchgesetzt wurde, haben Sie Ihre faulen Tage auf der Arbeit genossen... wir meinen zu Hause. Niemand überwacht Sie, also können Sie essen, was immer Sie wollen und wann immer Ihnen danach ist, Ihren Laptop vom Schoß schieben und ein kurzes Nickerchen machen.
Eines schönen Morgens wachen Sie zur gewohnten Zeit auf, spät, um 11:00 Uhr, nehmen Ihren Laptop vom Beistelltisch, klappen ihn auf und beginnen zu arbeiten. Nach ein paar Stunden, als Sie aufstehen, um sich einen Kaffee zu holen, spüren Sie diesen stechenden Schmerz im Rücken. Keuchend setzen Sie sich wieder hin und versuchen herauszufinden, was gerade passiert ist. Der Schmerz kam aus heiterem Himmel!
Sie versuchen, wieder aufzustehen, aber Ihr Rücken richtet sich nicht vollständig auf. Sie schwören, dass Sie fast spüren können, wie Ihre Wirbelsäule knackt, wenn Sie versuchen, sich aufzurichten. Leider schaffen Sie es nicht, sich aufzurichten und normal zu gehen. Mit dieser Buckelhaltung gehen Sie in die Küche und machen sich einen Kaffee, während Sie vor Schmerzen zucken.
Sie, mein Freund, leiden unter einer pandemischen Körperhaltung!
"Gibt es so etwas?"
Ja, das gibt es! Lassen Sie uns herausfinden, was es wirklich bedeutet:
Verstehen der Pandemie-Fehlstellung
Da COVID-19 immer noch wütet und die Unternehmen dazu zwingt, die WFH-Richtlinie zu übernehmen, sacken immer mehr Menschen in Liegestühlen zusammen und tippen auf ihren Laptop-Bildschirmen vor sich hin. Lesen Sie dies mit hängenden Schultern und Bauch in Rollen? Denken Sie, dass dies die perfekte Haltung ist?
Auf keinen Fall!
Pandemische Körperhaltung ist ein neuer Begriff, der für Mitarbeiter geprägt wurde, die von zu Hause aus arbeiten. Diese Menschen lümmeln überall, wo sie sitzen, sei es im Schlafzimmer, auf der Couch im Wohnzimmer vor dem Fernseher oder im Home Office.
Wussten Sie, dass eine schlechte Körperhaltung die Luft, die Sie in Ihre Lungen aufnehmen, um 30% verringern kann? Ihre krumme Haltung bringt nicht nur Ihren Rücken und Nacken um, sondern verursacht auch eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen, die Sie leicht verhindern können, indem Sie gerade sitzen und einen Chiropraktiker aufsuchen.
Die Probleme mit zu langem Sitzen sind, dass sie nicht nur Schmerzen in den Muskeln und Gelenken verursachen, sondern auch innere Probleme schaffen, die zu Diabetes, Herzkrankheiten und in seltenen Fällen zu Krebs führen können.
Haltungsprobleme können unabhängig vom Alter einer Person auftreten. Es geht mehr um Ihre Umgebung und darum, wie bequem Sie in einer einzigen Position bleiben. Je länger Ihre schlechte Haltung beibehalten wird, desto stärker werden die Schmerzen. Gerade zu sitzen ist oft mühsam, weil man immer nach einem Stützsystem sucht. Wenn Sie keine finden, beginnt sich Ihr Rücken automatisch zu krümmen. Hier sehen Sie, wie sich eine schlechte Haltung auf Sie auswirken kann:
- Hormonelles Ungleichgewicht
- Nackenschmerzen
- Eingeklemmte Nerven
- Rückenschmerzen
- Kopfschmerzen
- Kieferschmerzen
- Osteoarthritis
- Probleme mit der Atmung
Die korrekten Körperhaltungen
Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Körperhaltung verbessern können. Setzen Sie sich hin und machen Sie eine Bestandsaufnahme Ihres Körpers - der Art und Weise, wie Ihre Hände, Beine, Füße und Arme positioniert sind.
Sitzende Haltung
- Ihr Gewicht sollte gleichmäßig auf beide Seiten Ihrer Oberschenkel und Hüften verteilt sein
- Ihre Knie sollten im richtigen Winkel gebeugt sein. Wenn Sie planen, im Home Office zu sitzen, sollten sie nicht höher als Ihre Hüften sein, wenn Ihre Füße den Boden berühren
- Wenn Sie in einer Freizeithaltung sitzen, sollten Ihre Knöchel vor den Knien positioniert sein
- Sitzen Sie nicht zu lange in der gleichen Position
- Halten Sie die Schultern entspannt, aber den Rücken gerade und die Ellbogen im 90-Grad-Winkel auf den Armlehnen Ihres Stuhls
- Verdrehen Sie sich nicht in Ihrem Stuhl. Holen Sie sich immer, was Sie wollen
Stehende Haltung
- Im Stehen sollte Ihr Rücken gerade und Ihre Schultern zurück sein
- Ziehen Sie den Bauch leicht ein, um den Rücken zu stützen
- Ihr Gewicht sollte mehr auf den Fußboden lasten, wobei die Zehen nur als Stütze dienen
- Halten Sie Ihre Arme nicht steif, sondern lassen Sie sie natürlich und frei hängen
- Halten Sie die Füße immer schulterbreit auseinander
- Stehen Sie mit gestreckten Knien
Liegende Haltung
- Schlafen Sie nicht auf dem Bauch oder auf der Seite. Achten Sie darauf, dass Ihr Rücken nicht zu stark gekrümmt ist. Hierfür ist es wichtig, eine Matratze zu wählen, die sich den Konturen Ihres Körpers anpasst
- Wenn Sie ein Seitenschläfer sind, besorgen Sie sich eines dieser Kissen, die Sie einfach zwischen Ihre Knie legen können, um Rückenschmerzen zu vermeiden
Haltung beim Heben
- Heben Sie keine schweren Gegenstände, wenn Sie in Ihrem Leben noch nie Gewichte gehoben haben. Dies könnte dazu führen, dass sich eine Bandscheibe in Ihrem Rücken auskugelt, was immense Schmerzen verursachen kann
- Wenn Sie einen Gegenstand heben, beugen Sie sich nur in den Knien und achten Sie darauf, dass Ihr Rücken gerade ist
- Stehen Sie immer mit weit auseinander stehenden Füßen, wenn Sie einen Gegenstand anheben; so können Sie Ihre Füße fest auf dem Boden halten und nicht nach hinten oder vorne kippen
Tipps zum Korrigieren Ihrer Körperhaltung
Sind Sie bereit, sich ein wenig zu beugen? Das American College of Sports Medicine hat ein paar Richtlinien veröffentlicht, wie man die richtige Haltung beibehält, um Wirbelsäulenprobleme zu vermeiden. Im Folgenden finden Sie Aktivitätstipps für diejenigen, die zu Hause arbeiten:
Strecken
- Beginnen Sie mit der Dehnung in die entgegengesetzte Richtung der Position, die Sie bisher eingenommen haben
- Wenn Sie mit dem Gesicht nach vorne gesessen haben, strecken Sie sich nach hinten
- Stehen Sie auf und legen Sie die Hände auf den Rücken, lehnen Sie sich etwas zurück und richten Sie die Wirbelsäule auf
- Fassen Sie die Hände auf dem Rücken, drücken Sie die Schultern zusammen und atmen Sie dann tief aus, um die Schultern zu dehnen
- Heben Sie die Hände in V-Stellung, lehnen Sie sich etwas zurück und atmen Sie tief ein, um den Brustkorb zu öffnen
*Halten Sie jede Position für mindestens 30 Sekunden.
Hydratisiert halten
Stehen Sie ab und zu auf und trinken Sie ein Getränk. Wir würden empfehlen, dass Sie jedes Mal ein Glas Wasser trinken, aber eine Tasse Kaffee einmal am Tag funktioniert auch.
Leichte Gewichte heben
Bewahren Sie 2kg-Hanteln in der Nähe Ihres Arbeitstisches auf und heben Sie sie während Ihrer geplanten Pause ein paar Mal, um Ihre Arme zu dehnen.
Beginnen Sie Ihren Tag mit einem Spaziergang
Bevor Sie sich für die Arbeit hinsetzen, machen Sie einen langen Spaziergang um den Block. Sie werden wahrscheinlich zu lange sitzen, selbst wenn Sie das gelegentliche Aufstehen einkalkulieren. Ein morgendlicher Spaziergang wird Sie jedoch mit Energie versorgen und Ihnen helfen, den Tag auf einer guten Note zu beginnen.
Gehen Sie mit Ihrem Haustier spazieren
Die Arbeit von zu Hause aus hat verschiedene negative Auswirkungen, wie z. B. Depressionen und Angstzustände. Allein zu sitzen, ohne mit jemandem zu interagieren, kann stressig sein. Wenn Sie ein Haustier haben, gehen Sie mit ihm spazieren.
Wie man die Pandemie-Fehlstellung loswird
Arbeiten Sie von zu Hause aus? Dann brauchen Sie jetzt ein Stehpult! Sie fragen sich vielleicht, wie ein Stehpult Ihre Haltung verbessern kann. Wenn Sie den ganzen Tag stehen, werden Ihre Füße schmerzen. Nun, wir schlagen nicht vor, dass Sie stehen und nonstop arbeiten. Dennoch ist die Haltung, die Sie mit einem Stehpult einnehmen, ziemlich vorteilhaft für jede Oberfläche, auf der Sie sitzen.
Dieses Möbelstück erhöht nicht nur die Produktivität, sondern bietet Ihnen die perfekte Kombination aus Sitzen und Stehen, um Ihrem Rücken und sich selbst eine Pause zu gönnen. Hier sind einige der Vorteile eines Stehpults:
- Entlastet Rückenschmerzen
Ein guter Tipp, um Rückenschmerzen vorzubeugen, ist regelmäßiges Stehen und Sitzen. Wenn Ihr Arbeitsplatz jedoch an einem Ort festsitzt, kann dies schwierig sein. Hier kommt das Stehpult ins Spiel. Mit seiner verstellbaren Höhe und dem Rad an der Unterseite können Sie Ihre Positionen ändern, wann immer Sie wollen.
- Erhöht die Produktivität
Wie wir schon sagten - je weniger Schmerzen Sie haben, desto konzentrierter werden Sie auf Ihre Arbeit sein. Dies ist der perfekte Tisch, um eine Work-Life-Balance zu schaffen!
- Verbessert den Energielevel
Laut einer Studie, die im Journal of Preventing Chronic Disease veröffentlicht wurde, berichteten die Mitarbeiter über weniger Müdigkeit und Stress, wenn die Zeit des langen Sitzens reduziert wurde und sie in regelmäßigen Abständen standen und arbeiteten. Diese Ergebnisse beweisen, dass die Verwendung eines Stehpults Sie den ganzen Arbeitstag über gesund und bei guter Laune halten kann.
- Kann Ihr Leben verlängern
Kann ein Tisch Ihnen helfen, länger zu leben? Ja! Sie mögen diese Aussage absurd finden. Allerdings haben rund 18 Studien bewiesen, dass Menschen, die mehr sitzen, ein 49%iges Risiko haben, früher zu sterben. Stehen Sie jetzt besser auf und gehen Sie spazieren, denn Ihr Leben hängt buchstäblich davon ab.
Schlusswort
Wir wissen nicht, wann die COVID-19-Pandemie zu Ende ist und das normale Leben wieder aufgenommen werden kann. Für den Moment müssen wir zu Hause bleiben und uns und unsere Lieben schützen. Die Arbeit von zu Hause aus ist eine willkommene Erleichterung für Mitarbeiter, die lange Nachtschichten arbeiten und keine Zeit mit ihren Kindern verbringen können. Zerstören Sie diese wunderbare Zeit nicht, indem Sie Ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Studien haben bewiesen, wie drastisch die Folgen von zu langem Sitzen sein können. Besorgen Sie sich also ein Stehpult und probieren Sie die genannten Bewegungstipps aus.