Kostenloser Versand in DE, AT, LU
8% Rabatt auf alle Produkte mit Rabattcode: SB24
60 Tage Rückgaberecht

Wie man einen minimalistischen Home Office - Arbeitsplatz einrichtet

20 April. 2021

Wir sind uns ziemlich sicher, dass Sie mittlerweile über die Unmenge an Instagram-Fotos gestolpert sind, die im Hintergrund düster wirken. Weiße Wände und vielleicht ein schlichter hölzerner Couchtisch oder ein bodentiefes Fenster, das Sonnenstrahlen in einen fast leeren Raum schickt, außer dem Hund, der ruhig in der Ecke sitzt, direkt neben dem grünen Farbtupfer einer Farnpflanze in einem soliden schwarzen Topf. Es ist nicht zu leugnen, dass diese Bilder uns ein Gefühl der Ruhe vermitteln, ein Schlag nach dem anderen, wahrscheinlich der Grund, warum diese Stile und Designs jeden beeinflussen und inspirieren.

 

Falls Sie es noch nicht getan haben, möchten wir Ihnen kurz erklären, was Minimalismus ist und welche Vorteile es hat, Minimalismus nicht nur in Ihrem Wohnzimmer oder beim Einkaufen anzuwenden, sondern auch bei dem, was Sie am meisten brauchen, um sich das Einkaufen leisten zu können: der Arbeit.

 

Was also ist Minimalismus überhaupt?

 

In den 50er Jahren war der Minimalismus eher ein Prinzip der Ästhetik oder eine Kunstbewegung und ist auch heute noch so ziemlich das Gleiche, hat sich aber auch als Lebensweise erweitert. Als Lebensstil lehrt uns der Minimalismus, klügere Entscheidungen beim Organisieren und sogar beim Einkaufen zu treffen, sich von Überflüssigem fernzuhalten und stattdessen in etwas zu investieren, das für den langfristigen Gebrauch geeignet ist. Dieses Konzept hat dazu beigetragen, dass einige von uns erkennen, dass wir mehr Dinge besitzen, als wir eigentlich brauchen.

 

Einfach. Einfach. Sauber. Praktisch. Das sind die Worte, die man am meisten mit Minimalismus verbindet. Diese Worte allein brauchen keine Erklärung, was gut daran ist, sich dem Minimalismus anzupassen. Die Philosophie des Lebens mit weniger ist nicht neu. Da es sich immer noch um ein wachsendes Phänomen handelt, hat das minimalistische Leben eine enorme Veränderung erfahren.

 

Minimalismus, Arbeit, Ergonomie

 

Ganz gleich, ob Sie immer noch an Ihrem Büroschreibtisch als Teil der Notbesetzung gearbeitet haben oder gezwungen waren, an Zoom-Meetings in einigen ungünstigen Bereichen in Ihrem Zuhause teilzunehmen, Arbeitsbereiche brauchen genauso viel Aufmerksamkeit, um sicherzustellen, dass sie ihren Zweck effektiv erfüllen. Da ich die meiste Zeit meiner Karriere in einer Büroumgebung gearbeitet habe, weiß ich, welche Vorteile es hat, Aufgaben in einem Arbeitsbereich zu beginnen und zu beenden, in dem man gut sehen kann, auf einem bequemen Stuhl sitzt und an einem funktionalen Schreibtisch arbeitet. Obwohl ich es immer vorziehen werde, von zu Hause aus zu arbeiten, ist es eine ganz andere Situation, wenn man den ganzen Tag (oder die ganze Nacht) mit den Geräuschen oder den menschlichen und pelzigen Mitbewohnern zu tun hat!

 

Unordnung ist eine Ablenkung, und Ablenkung bedeutet weniger Produktivität. Weniger Produktivität kann zu Frustration führen, und Frustration ist Stress. Stellen Sie sich und Ihren Computer auf einem stämmigen, schweren Schreibtisch vor, der mit ein oder zwei Kaffeebechern oder Kabeln, die überall herausragen, dekoriert ist. Während es Sie vielleicht nicht so sehr stört (was ich hoffe, dass Sie nicht erlegen sind), weckt der Minimalismus ein erhöhtes Gefühl des Seins. Wenn Sie etwas wie einen Stehschreibtisch oder eine Laptop-Erhöhung haben, ist Ihre unmittelbare Reaktion, es sauber und organisiert zu halten. Clever.

 

Einrichten Ihres minimalistischen Arbeitsbereichs

 

Nun, da wir den wesentlichen Vorteil des Minimalismus erwähnt haben, finden Sie hier einige Tipps, wie Sie damit beginnen können, weniger zu tragen, ohne auf Stil und Komfort zu verzichten. Aber wo sollten Sie anfangen?

 

Raum und Zeit

 

Wenn Sie aus der Ferne arbeiten, müssen Sie einen eigenen Raum finden, der Ihnen als Home Office dient. Sollte es ein Raum sein, der von anderen Personen, die mit Ihnen zusammenleben, für andere Aktivitäten genutzt wird, können Sie Zeitpläne vereinbaren, wann und wer den Raum ausschließlich für Ihre individuellen Bedürfnisse nutzt.

 

Bei Wohnungen reicht eine gut belüftete und gut beleuchtete Ecke aus. Eine, die in der Nähe eines Fensters liegt, wäre schön, um tagsüber natürliches Licht hereinzulassen, aber stellen Sie sicher, dass jeglicher Lärm von draußen Ihre Arbeitszeiten nicht stört.

 

Beseitigen Sie Unordnung

 

Auch hier gilt: Unordnung ist ein Synonym für Stress. Gehen Sie jeden Schrank, jede Schublade, Kiste, jeden Ordner oder sogar die kleine Blechdose hinter Ihrem Computermonitor durch. Lassen Sie auch die Wände für die Bilder, Postkarten, Quittungen oder Post-its nicht aus, die Sie schon seit Monaten oder Jahren bei der Arbeit anstarren. Versuchen Sie sich bei jedem Gegenstand, den Sie behalten oder aufgeben wollen, genau zu erinnern, wann Sie ihn das letzte Mal benutzt haben und wie oft Sie ihn brauchen würden. Während Sie die Ausmusterung der Dinge durchgehen, können Sie diejenigen trennen, die Sie behalten würden, diejenigen, die Sie wegwerfen würden, und diejenigen, von denen Sie denken, dass ein Freund eine gute Verwendung dafür finden oder sie spenden könnte. Kein Nippes und Schnickschnack. Denken Sie daran, dass Ihr Ziel ist, Platz für Produktivität, Konzentration und Kreativität zu schaffen.

 

Stil + Home Office Essentials

 

Wir wissen, dass Sie das schon zu oft gehört haben, aber weniger ist mehr. Einer der kritischen Punkte des Minimalismus ist die Farbe, und es ist ein No-Brainer überhaupt: gehen Sie monochromatisch. Ob Sie Weiß, Schwarz, Schwarz-Weiß, sanfte Pastelltöne oder neutrale Erdtöne bevorzugen, wählen Sie eine stilvolle und zeitlose Ausführung. Diese Regel gilt für die Wände, den Schreibtisch, den Stuhl, die Organizer und die Dekore.

 

Das Arbeiten von zu Hause aus hat auch Nachteile für unsere körperliche Gesundheit, und einer der häufigsten ist die eingeschränkte Mobilität. Kleine Gelegenheiten zur Fortbewegung wurden gegen stundenlanges Sitzen auf dem Esszimmerstuhl und ähnliche Varianten stationärer Aufgaben eingetauscht. Selbst wenn der Arbeitsplatz ästhetisch umgestaltet werden soll, können Trägheit und Körperschmerzen ineffizient machen. Die plötzliche Verlagerung zur Telearbeit hat die Ergonomie in den Fokus gerückt.

 

Ohne auf Stil, Effizienz und die Ziele des Minimalismus zu verzichten, bietet FlexiSpot hochwertige ergonomische Lösungen für Büro- und Home Officesplätze. Sie kommen in Farben, die perfekt für Ihre minimalistischen Bedürfnisse sind. FlexiSpot erfüllt mit seinen schlanken Designs und seiner Funktionalität die Bedürfnisse von Büro- und Home Officesplätzen überall. Kein Farbton ist zu schockierend, um Sie abzulenken! Während die Stehpulte in schlichten Ausführungen erhältlich sind, gibt es auch eine Holzausführung, die Ihnen einen Hauch von Natur und die Illusion von Textur verleiht. Außerdem helfen Stehpulte laut einer Studie des European Journal of Preventive Cardiology dabei, mehr Kalorien zu verbrauchen, wenn Sie zum Stehen übergehen, als wenn Sie die meiste Zeit Ihrer Schicht sitzen. Es wurde gesagt, dass die Verwendung von Stehpulten helfen könnte, eine Gewichtszunahme zu verhindern und die Risiken von Herzerkrankungen zu reduzieren, dank der Muskelaktivität durch das Stehen.

 

Der Stuhl ist neben dem Schreibtisch wohl das Wichtigste, was es zu beachten gilt. Die Wissenschaft der Ergonomie hat dafür gesorgt, relevant zu bleiben und bietet Büro- und Gaming-Stühle mit Lendenwirbelstütze, verstellbaren Armlehnen, Schaukelfunktion und dem viralen FlexiSpot Under Desk Bike V9U -- Best Standing Desk Mate, der es Ihnen ermöglicht, produktiv zu bleiben und die Balance zwischen Arbeit und Workout zu halten. Eine Möglichkeit, einen ergonomischen Arbeitsplatz einzurichten, besteht darin, den Computermonitor auf Augenhöhe zu halten. Eine andere ist die Ausrichtung von Kopf, Wirbelsäule und Ellbogen mit minimaler Beugung der Handgelenke sowie die flache Auflage der Füße auf dem Boden. Diese einfachen Maßnahmen helfen, Schmerzen, Ermüdung und Verletzungen zu vermeiden.

 

Organisieren auf die minimale Art bedeutet, so viel Unordnung wie möglich von Ihrem Brennpunkt fernzuhalten und die üblichen Dinge, die Sie brauchen, in Reichweite zu lassen. Ein Aktenschrank oder einige Schubladen, in denen nur die wichtigsten Dinge Platz finden, sollten ausreichen. Der mobile Aktenschrank 513&514 von FlexiSpot kommt mit einem Schloss, das alle drei Schubladen sichert. Sie können auch ihre Kabelstacheln überprüfen, um widerspenstige Kabel versteckt zu halten, und ein Schreibtisch-Organizer wäre eine einfache Lösung, um Dokumente an ihrem Platz zu halten und die Organisation auf Ihrem Schreibtisch aufrechtzuerhalten. Zu wissen, wo etwas zu finden ist, spart Zeit und lenkt weniger ab.

 

Sollten Sie ein Stück Dekoration wünschen, um die Monotonie Ihres Arbeitsbereichs zu durchbrechen, sind Zimmerpflanzen der Favorit eines Minimalisten. Laut webdesign.com hat eine norwegische Studie bewiesen, dass Pflanzen am Arbeitsplatz helfen, Müdigkeit und Husten, trockenen Hals und gerötete Haut zu reduzieren. Pflanzen verbessern die Luftqualität von Giftstoffen. Psychologisch wurde festgestellt, dass das Hereinholen der Natur durch Zimmerpflanzen die Stimmung und die Leistung bei Aufgaben verbessert. Sukkulenten, Schlangenpflanzen und Palmen sind einige der beliebten Pflanzen, die eine andere Bevölkerungsgruppe hervorgebracht haben, die mit dem Minimalismus vertraut ist (außer bei den Pflanzen): die Pflanzeneltern.

 

Beim Aufräumen und Überschaubarkeit geht es nicht nur darum, weniger Dinge zu haben, sondern es trainiert Sie auch, weniger zu wollen oder zu brauchen und somit Ihre Kaufimpulse zu reduzieren. Es erlaubt Ihnen auch, entweder mehr Budget zu haben, um in Qualitätsstücke zu investieren, was Sie davon abhält, das gleiche Produkt wiederholt zu kaufen oder Sie davor bewahrt, sich zu verschulden. Darüber hinaus hat der Minimalismus viele Aspekte unseres Lebens auf die eine oder andere Weise stark beeinflusst. Er gibt uns Seelenfrieden und hält uns wahrscheinlich sogar ruhig und gesammelt, sodass wir die Dinge genießen können, die wichtig sind.