Ein hoher Obstkonsum ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung. Er spielt eine große Rolle bei der Prävention von Erkrankungen und unterstützt beim Abbau von Übergewicht. Ein hoher Obstkonsum versorgt den Körper mit ausreichend Vitaminen und hilft so, das eigene Immunsystem und damit den eigenen Körper fit zu halten. Doch ein hoher Obstkonsum hat nicht nur einen positiven Einfluss auf die Gesundheit, sondern kann auch praktische Vorteile mit sich bringen. Ein hoher Obstkonsum von Vitamin C-haltigen Früchten – wie Zitrusfrüchte oder Äpfel – kann der ein oder anderen Erkältung vorbeugen.
Obst enthält nur wenige Kalorien. Menschen, die übergewichtig sind und Körpergewicht verlieren möchten, können viel Obst konsumieren, ohne zu viele Kalorien zu sich zu nehmen. Ein hoher Obstkonsum versorgt den Organismus gleichzeitig mit vielen wertvollen Nährstoffen, denn Obst enthält einen hohen Anteil an Vitaminen, Mineralstoffen und wertvollen Spurenelementen. Diese werden gebraucht, um die verschiedenen Körperfunktionen aufrechtzuerhalten. Ein hoher Obstkonsum fördert außerdem den Stoffwechsel, sodass der Körper reibungslos funktioniert und beim Fettabbau unterstützt wird. Obst ist oftmals ballaststoffreich, was länger satt macht.
Obst ist schnell zubereitet. Es braucht letztlich lediglich gewaschen und geschnitten zu werden und ist in wenigen Minuten verzehrbereit. Da Obst sehr vielseitig ist, ist auch für jeden Geschmack etwas dabei. Obst umfasst schließlich nicht nur die Klassiker wie Äpfel, Birnen oder Bananen, sondern auch tropische Früchte wie Maracuja oder Ananas, verschiedene Beerenarten, Trauben, Melonen oder Steinfrüchte. Beim Konsum sollte beachtet werden, dass die Früchte der Saison gewählt werden sollten, da diese zu ihrer natürlichen Reifezeit besonders gut schmecken. Aufgrund der Vielfalt lassen sich mit Obst wunderbar schmackhafte Rezepte zaubern.
Möglichkeiten, Obst in die Ernährung zu integrieren
Das Essen von Obst ist für den Menschen ungemein wichtig. Durch die wertvollen Inhaltsstoffe sind sie ein Kernbestandteil der gesunden Ernährung und machen das Essen von Obst so wichtig. Leider ist es heutzutage so, dass auch die Menschen, die wissen, wie wichtig der regelmäßige Obstkonsum für die Gesundheit ist, aufgrund von Zeitmangel oder fehlender Lust auf die Zubereitung lieber zu industriellem Essen greifen. Doch das Essen von Obst kann auch Spaß machen, da es eine Vielzahl von unterschiedlichen Obstsorten gibt.
Obst sollte in mehreren Portionen über den Tag verteilt gegessen werden. Dabei ist es sinnvoll, es unterschiedlich zu verarbeiten, sodass das Essen von Obst nicht langweilig wird. In der Folge werden ein paar Tipps gegeben, die helfen, Obst im Alltag zu konsumieren:
1. Die einfachste Möglichkeit, Obst zu essen, liegt in der Zubereitung von Obst als Snack. Hier braucht das Obststück lediglich entkernt und mundgerecht in kleine Stücke geschnitten werden. Es eignet sich für die Mitnahme zur Schule oder zur Arbeit und ist eine gesunde Alternative zum Schokoriegel.
2. Ein Obstsalat ist eine schöne Vitaminbombe, in der verschiedene Obstarten kombiniert werden. Die gewählten Obstarten werden – entweder mit oder ohne Schale – klein geschnitten und gemeinsam mit einem Joghurt oder Speisequark gegessen.
3. Obst stellt einen wunderbaren Nachtisch dar, der schnell zubereitet ist. Nach dem Mittagessen ist eine gesunde Alternative zu einem Pudding oder ein Eis, schmeckt aber genauso gut. Dabei können Interessenten gerne auf ihr Lieblingsobst zurückgreifen.
4. Aus Obst lassen sich einfach schmackhafte Smoothies herstellen. Das gewählte Obst – am besten Beeren, Orangen oder Bananen – werden mit einer Handvoll Haferflocken zu einer cremigen Masse püriert. Hier kann sich jeder seine Lieblingskombination zusammenstellen.
5. Neben Smoothies können aus Obst auch Säfte selbst hergestellt werden. Mit Hilfe eines Entsafters wird der Saft aus den Früchten langsam und schonend herausgepresst. Die Säfte können entweder aus einer Obstsorte oder aber aus einer Kombination verschiedener Obstarten hergestellt werden.
6. Wer sich mehr Abwechslung für seinmorgendliches Müsli wünscht, kann dies statt mit Milch auch einmal mit Joghurt und Obststücken essen. So erhält das Müsli mehr Frische und Geschmack. Es wirkt sehr viel appetitlicher und schmeckt besser.
7. Ausdauersportler sollten vor Beginn des Trainings noch einen Apfel essen. Dieser gibt dem Körper zusätzliche Energie, sodass sich die Sportler besser auspowern können. Alternativ kann der Apfel auch nach dem Training gegessen werden, um den Energiespeicher wieder aufzufüllen.
Die genannten Beispiele sind ein paar einfach durchzuführende Ideen, mit deren Hilfe mehr Obst aus heimischen Gefilden und Früchte in die tägliche Ernährung integriert werden können. Wichtig ist, dass die konsumierten Früchte saisonal und aus der Region stammen sollten, die beste Qualität bieten.
Wie viele Früchte pro Tag gelten als gesund?
Gesunde Menschen, die täglich viele Früchte essen, müssen nur dann aufpassen, wenn ihre Ernährung sonst sehr einseitig ist. Falls nur Früchte und nur wenig andere Lebensmittel konsumiert werden – beispielsweise, wenn eine Diät durchgeführt wird – kann es zu einer Unterversorgung von wichtigen Nährstoffen, wie Fett und Eiweißen kommen. Ist dies der Fall, kommt es oftmals zu Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall. Eine optimale Versorgung mit Obst ist dann sichergestellt, wenn täglich etwa 250 Gramm Früchte konsumiert werden. Dies entspricht zwei Portionen Früchte.
Wer dauerhaft zu viel Obst zu sich nimmt, konsumiert damit automatisch viel Fruchtzucker – auch Fruktose genannt. Dies führt auf Dauer zu einem erhöhten Appetit bzw. Hungergefühl. Dennoch gehört die richtige Menge an Obst einfach zu einer gesunden Ernährung dazu. Die Konsumenten sollten die Art des Obstes, die sie konsumieren, immer wieder wechseln, um sich nicht einseitig zu ernähren. Bei einem Wechsel können die Nährstoffe der verschiedenen Früchte aufgenommen werden, was zu einer ausgewogenen Nährstoffzufuhr beiträgt.