Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 10 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht
Zurück

Höhenverstellbarer Schreibtisch – Ergonomie für die ganze Familie

26. Okt. 2022
309 views

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass zu viel Sitzen schlecht für unsere körperliche und mentale Gesundheit ist. Während die meisten, die im Büro arbeiten, dort zum Glück bereits mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch ausgestattet sind, sieht es zu Hause im Homeoffice oder im Kinderzimmer allerdings anders aus.


Dabei verbringen wir immer mehr Zeit zu Hause am Schreibtisch, oft die ganze Familie. Warum also nicht auch dort einen höhenverstellbaren Schreibtisch verwenden? Das kommt nicht nur einzelnen Familienmitgliedern zugute, sondern kann für die gesamte Familie von Vorteil sein.


Sitz-Steh-Schreibtisch für Kinder und Jugendliche


Du hast noch gar nicht daran gedacht, dass ein Sitz-Steh-Schreibtisch auch für die Kids bestens geeignet ist und ihnen viele Vorteile bringt? Dann lass uns mal einen genauen Blick darauf werfen!


Von Kindesbeinen an wurde – und wird leider noch immer – gepredigt, dass wir in der Schule still sitzen müssen. Dabei ist es besonders für kleinere Kinder sehr unnatürlich und sie haben große Schwierigkeiten damit. Ganz davon abgesehen trainieren wir damit unseren Nachwuchs darauf, viel zu sitzen und damit weniger aktiv zu sein. Das Ganze ist recht kontraproduktiv, nicht wahr?


Dabei ist die Lösung so einfach: Ein höhenverstellbarer Schreibtisch.


Eltern mögen den Schreibtisch besonders, weil er für die ganze Familie geeignet ist. Die ganze Familie kann den gleichen Schreibtisch verwenden, weil er sich für alle ideal auf Knopfdruck einstellen lässt.


Eine im International Journal of Health veröffentlichte Studie ergab, dass Schüler, die Stehpulte benutzen, sich im Unterricht engagierter und konzentrierter sind als die, die sitzen. Die Ergebnisse basieren auf einer Studie mit fast 300 Kindern der zweiten bis vierten Klasse, die über ein Schuljahr hinweg beobachtet wurden. Das Engagement wurde anhand von Verhaltensweisen gemessen, die mit der Anforderung in Verbindung stehen, wie z. B. das Beantworten einer Frage, das Heben der Hand oder die Teilnahme an einer aktiven Diskussion und an Verhaltensweisen, die nicht mit der Aufgabe zusammenhängen, wie z. B. das Reden außerhalb der Reihe.


Zudem haben frühere Studien gezeigt, dass die Tische dazu beitragen können, Fettleibigkeit zu reduzieren, denn die Schüler verbrennen um 15 % mehr Kalorien als wie an herkömmlichen.


Doch dies sind bloß einige von vielen Vorteilen eines höhenverstellbaren Schreibtisches wie das höhenverstellbare Tischgestell E8 von FlexiSpot für die ganze Familie. Alle treffen nicht nur auf die Kinder bei den Hausaufgaben zu, sondern natürlich auch auf die Eltern. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch lässt sich auf Knopfdruck in der Höhe verstellen und du kannst sogar die Höhe von jedem Familienmitglied einprogrammieren, wie bei dem Modell E7 von FlexiSpot.

Die Vorteile von Sitz-Steh-Tischen


Die nachfolgenden Vorteile treffen auf die gesamte Familie zu. Wie sich die Verwendung auf die Kinder positiv auswirken kann, haben wir bereits erwähnt. Weitere Benefits sind:

1. Vermeidung und Verbesserung von gesundheitlichen Problemen


Der größte Vorteil eines Stehpults ist, dass es die Wahrscheinlichkeit verringert, dass du ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommst. Studien haben gezeigt, dass langes Sitzen mit Gesundheitsproblemen wie Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bestimmten Krebsarten, Schulter- und Rückenschmerzen, Diabetes usw. in Verbindung steht. Der Mensch ist für den aufrechten Gang geschaffen und nicht um acht oder mehr Stunden am Tag im Sitzen zu verbringen.

2. Sitz-Steh-Tische sorgen für mehr Bewegung


Stehpulte tragen auch dazu bei, dass du im Laufe des Tages mehr Kalorien verbrennst. Selbst kleine Bewegungen wie Gewichtsverlagerungen zwischen den Füßen, Zappeln und anderen Bewegungen helfen dir, mehr Kalorien zu verbrennen, als wenn du nur sitzen würdest. Außerdem werden deine Bein- und Rückenmuskeln gestärkt, was auch zu einer besseren Körperhaltung führen kann.

3. Mehr Produktivität durch bessere Konzentration


Stehpulte werden auch mit einer um bis zu 45 % höheren Produktivität in Verbindung gebracht. Das hat viele Gründe. Zum einen wird dein Körper sehr viel besser durchblutet, wenn du regelmäßig zwischen Sitzen und Stehen wechselst. Damit gelangt mehr Sauerstoff in dein Gehirn und du kannst dich besser konzentrieren.


Zudem wirst du nicht von Rücken-, Nacken-, Schulter- oder Kopfschmerzen abgelenkt. Für viele ist es zudem vorteilhaft, nicht in einen Bürostuhl gequetscht zu werden, wodurch sie sich freier bewegen können.

4. Bessere Laune durch mehr Abwechslung


Nicht nur die Kids fühlen sich wohler, wenn sie sich bei der Erledigung der Hausaufgaben ein wenig bewegen können. Stillsitzen ist einfach nicht in ihrer Natur. Auch für Erwachsene ist das gut. Es hebt die Laune, man fühlt sich freier und weniger eingesperrt.

5. Die perfekte Höhe für jedes Familienmitglied


Wenn du dich für einen höhenverstellbaren Schreibtisch für die ganze Familie entscheidest, solltest du darauf achten, dass das Bedienelement über Speichertasten verfügt. Damit kannst du die optimale Höhe für jedes Familienmitglied einspeichern. Jeder muss dann lediglich seine Zahl drücken und schon ist der Tisch in der optimalen Höhe.


Der ideale Familien-Schreibtisch ist der EQ5 von FlexiSpot, da er eine große Reichweite in der Höhenverstellung hat und über ein Bedienfeld mit Memory-Tasten verfügt. Die Höhe rangiert von 62 cm für die Kids bis zu 127 cm für die Erwachsenen zum Stehen. Damit können alle zwischen Stehen und Sitzen hin und her wechseln.

6. Platz sparen mit einem Familien-Schreibtisch


Ein weiterer Vorteil eines höhenverstellbaren Schreibtisches für die ganze Familie ist, dass du mit einem Tisch für alle Platz sparen kannst. Du musst nicht einen gesonderten Kinderschreibtisch aufstellen, sondern die Kids können es sich entweder im Sitzen oder im Stehen an dem Sitz-Steh-Schreibtisch bequem machen.


Wenn du den Tisch beispielsweise in einer Ecke im Wohnzimmer oder an einem anderen Platz aufstellst, der für alle sichtbar ist, empfehlen wir dir das Modell Q8 von FlexiSpot mit einer nachhaltigen und schönen Bambus-Tischplatte. Er vereint alles, was wichtig ist: Gesundheit, Wohlbefinden, Komfort und Nachhaltigkeit.

Diese könnte Dich auch interessieren