Arbeit (im herkömmlichen Sinne) erinnert an lange Arbeitszeiten am Schreibtisch, Überstunden und eingeplante Pausen. Das alte Mantra: "Arbeite hart und du wirst die Ergebnisse sehen" ist sehr beliebt, aber wenn man genau hinsieht, sind die Ergebnisse oft nicht zu sehen.
Unternehmen und Einzelpersonen konzentrieren sich zunehmend auf die Produktivität und nicht mehr auf die geleisteten Arbeitsstunden, denn der Anschein, dass man hart arbeitet, bedeutet nicht immer, dass man auch wirklich effizient arbeitet und das erreicht, was man erreichen muss.
Das haben wir alle schon erlebt. Du hast stundenlang hart gearbeitet, blickst auf den Tag zurück und denkst: "Was habe ich eigentlich erreicht? Ich bin müde, ich habe mich nicht bewegt, aber ich habe noch eine lange Liste von Dingen zu erledigen. Vielleicht ist die Qualität deiner Arbeit nicht einmal besonders hoch. Du bist dann frustriert über dich selbst.
Das ist besonders wichtig, wenn du ein Freiberufler oder Unternehmer bist. Du arbeitest für dich selbst und musst mehr Aufgaben bewältigen, mehr Dinge lernen und mit mehr Menschen als je zuvor sprechen, also muss deine Zeit extrem gut verwaltet werden, um sicherzustellen, dass du dein Ziel erreichst.
Bei intelligenter Arbeit geht es um Effizienz, darum, in kürzerer Zeit mehr zu erreichen, und darum, Systeme und Prozesse zu schaffen, die es dir ermöglichen, deine Zeit gut zu nutzen "Wir alle haben jeden Tag gleich viel Zeit. Was wir mit dieser Zeit anfangen, liegt ganz bei uns.
Einige (weniger fortschrittliche) Unternehmen legen mehr Wert auf "Präsenzzeit" als auf tatsächliche Ergebnisse. Zum Glück beginnt sich das zu ändern, und flexible Arbeitszeiten und Fernarbeit (der magische Freitag "Arbeit von zu Hause") sind auf dem Vormarsch. Eine Pause zu machen, früher Feierabend zu machen, eine längere Mittagspause einzulegen, um zu lesen - all das kann die Produktivität steigern, und wenn das für dich funktioniert, dann solltest du das auch tun. Wir müssen nur den Wettbewerb beenden, wer am meisten arbeiten kann.
Wie werden wir also zu intelligenten Arbeitskräften?
Es ist erwiesen, dass viele erfolgreiche Menschen von Natur aus "clevere Arbeiter" sind. Das ist zwar toll für sie, aber es gibt viele Möglichkeiten, wie wir uns selbst trainieren können, um effizienter zu arbeiten und einen Teil unserer wertvollen Zeit freizugeben. Am besten ist es, wenn du dir überlegst, dass es möglich ist, dasselbe in kürzerer Zeit zu erreichen, sodass du mehr Zeit hast, dein Leben zu leben. Niemand wünscht sich auf dem Sterbebett, dass er mehr gearbeitet hätte.
Hier sind also drei Tipps für den Anfang:
Organisieren
Ein großer Teil der intelligenten Arbeit sind Fähigkeiten zum Lebens- und Zeitmanagement. Dazu müssen wir die große Vielfalt an Tools nutzen, die uns zur Verfügung stehen, und die GRUNDSÄTZE der Nutzung dieser Tools lernen (die ich in einem anderen Blog erläutern werde). Erstelle einen "Backlog" mit Aufgaben und verteile sie über die Woche, verfolge alles an einem Ort, verwende Tools zur Zusammenarbeit, damit du nicht stundenlang E-Mails verschickst - all diese kleinen Änderungen sparen Stunden in der Woche.
Setze Prioritäten
Finde die Dinge, die wirklich wichtig sind, und erledige sie zuerst. Das klingt einfach, aber wir alle wissen, wie leicht es ist, von einem anderen Aspekt deines Unternehmens abgelenkt zu werden (vielleicht von einem Teil, an dem du lieber arbeitest). Teile deine Aufgaben in drei Kategorien ein, 1, 2 und 3 (oder wie auch immer du sie nennen willst) und wende einige Regeln an.
Hier sind meine Regeln, damit du loslegen kannst:
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1 ist notwendig, hat einen großen Mehrwert und muss diese Woche erledigt werden. Das sind die Aufgaben, die erledigt werden MÜSSEN.
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2 ist weniger dringend, sollte idealerweise diese Woche erledigt werden, kann aber bis zur nächsten warten. Diese Aufgaben können es sich leisten zu warten, bis alle 1er erledigt sind.
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3 sind "nice to haves" - das sind die Dinge, die nicht so wichtig sind und warten können. Oft fühlen wir uns von unserer To-Do-Liste überwältigt, obwohl sie in Wirklichkeit nur aus lauter 3en besteht, die entweder warten können oder sogar ganz gestrichen werden sollten.
Wann du diese Dinge tust, liegt an dir, aber sie müssen getan werden. Wenn du also eine Pause brauchst oder etwas für dich selbst tun möchtest, ist das in Ordnung. Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass du dadurch produktiver bist.
Beauftragter/Quelle
Lerne zu delegieren, nutze die Zeit und das Fachwissen anderer Leute. Wenn du dreimal so viel Zeit mit etwas verbringst, das jemand anderes schneller erledigen kann, ist das keine kosteneffiziente Art, deine Zeit zu verwalten, und es ist definitiv nicht klug. Outsourcing ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Geschäftsphilosophie - knüpfe Netzwerke mit anderen und bitte um Hilfe von Leuten, die wissen, wie es geht. Ich werde viele Anleitungen und Hilfestellungen geben, wie man erfolgreich auslagert und delegiert. Ich glaube, das ist eine echte Fähigkeit, die uns nicht beigebracht wird, aber die unser Arbeitsleben tatsächlich verändern kann.
Fazit
Und schließlich solltest du eine lang- und kurzfristige Perspektive behalten. Sei realistisch, was du bis wann erreichen kannst. Du musst dich an deinen Zielen orientieren, deinen Bereich verstehen und wissen, was du von ihm erwartest. Ein Blick auf das "große Ganze" kann dir helfen, dich zurückzuziehen, wenn du von einer Aufgabe zur nächsten springst und überfordert bist.
Damit will ich nicht sagen, dass Erfolg keine harte Arbeit erfordert. Erfolg erfordert Anstrengung, aber es ist wichtig, dass du deine Anstrengungen in die richtige Richtung lenkst. Mach dir nicht vor, dass du deine Zeit effektiv verbringst und "hart arbeitest", nur weil du 10 Stunden am Tag am Laptop sitzt und am Wochenende arbeitest. Nimm dir eine Woche lang jede Aufgabe vor und prüfe, ob sie WIRKLICH eine Aufgabe ist, die erledigt werden muss, oder ob sie nur eine gute Möglichkeit ist, die eigentliche Arbeit aufzuschieben.
Wenn du strategisch hart arbeitest und eine positive, zielorientierte Einstellung hast, kannst du aufhören, deine Zeit hinter dem Schreibtisch zu verschwenden, effektiv zu arbeiten und dein Leben zu genießen!