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Gesundheitliche Vorteile eines Nickerchens
26. Apr. 2022
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Irgendwann hat jeder schon einmal den Energieabsturz am Nachmittag und den Sirenengesang des Mittagsschlafs gespürt. Die gute Nachricht ist, dass das Nickerchen gesundheitliche Vorteile hat und du es deshalb in deine tägliche oder wöchentliche Routine einbauen solltest!

Ein Nickerchen ist zwar eine kurze Schlafphase außerhalb deines normalen Schlafrhythmus, aber es ist wichtig zu wissen, dass ein Nickerchen für Erwachsene nur kurz sein sollte, damit es sich auszahlt. Ein längerer Mittagsschlaf kann sich negativ auf deine täglichen Aufgaben auswirken, und das ist das Gegenteil von dem, was du willst.

Werfen wir einen Blick auf die gesundheitlichen Vorteile eines Nickerchens als Erwachsener und die besten Methoden für ein Nickerchen als Teil deiner Nachmittagsaktivitäten!

Die verschiedenen Arten von Nickerchen

Bevor wir uns direkt mit den gesundheitlichen Vorteilen eines Nickerchens beschäftigen, lass uns über die verschiedenen Arten von Nickerchen sprechen, die du machen kannst. Wusstest du, dass es Kategorien von gesunden Nickerchen für Erwachsene gibt? Diese Arten von Nickerchen werden nach ihrer Funktion und dem Nutzen unterschieden, den du daraus ziehen kannst. 

Einige der verschiedenen Arten von Nickerchen für Erwachsene sind:

1. Erholungsnickerchen: Ideal, um Schlafmangel auszugleichen 

2. Prophylaktische Nickerchen: Zur Vorbereitung auf Schlafverlust (z. B. bei Nachtarbeitern, um wach zu bleiben) 

3. Erholsame/essentielle Nickerchen: Kann helfen, das Immunsystem zu stärken, wenn du krank bist 

4. Appetitliches Nickerchen: Diese Nickerchen dienen der Entspannung und können deine Stimmung und dein Energieniveau anheben.

Wie du siehst, können verschiedene Arten von Nickerchen für Erwachsene nützlich sein, um die gesundheitlichen Vorteile des Nickerchens zu optimieren. Jede dieser Arten kann an deine Bedürfnisse angepasst werden, aber einige Tipps für die besten Nickerchen für Erwachsene bleiben konstant.

Die Gesundheitlichen Vorteile von Nickerchen als Erwachsener

Was sind nun die gesundheitlichen Vorteile von Nickerchen? Wir haben gesehen, dass verschiedene Arten von Nickerchen für Erwachsene aus unterschiedlichen Gründen nützlich sein können, aber was kannst du von deinem täglichen Nachmittagsschläfchen erwarten?

Ein paar einfache gesundheitliche Vorteile eines Nickerchens als Erwachsener sind:

  • Förderung deines Gedächtnisses und deiner kognitiven Funktionen
  • Du bleibst während des Arbeitstages produktiv
  • Deine Stimmung heben und Stress abbauen
  • Vorbereitung auf den bevorstehenden Schlafentzug

Gesundheitliche Vorteile von Nickerchen 

1. Gedächtnisschub

Studien haben gezeigt, dass ein Nickerchen am Tag dein Gedächtnis stärkt und dir hilft, Informationen, die du am Tag zuvor gelernt hast, zu behalten, ähnlich wie bei einer durchgeschlafenen Nacht. Neben der Verbesserung des Gedächtnisses kann das Nickerchen am Tag auch die kognitiven Funktionen verbessern, damit du Verbindungen zwischen den Dingen, die du lernst oder beobachtest, herstellen kannst. 

2. Steigerung der Produktivität

Ein kurzes Mittagsschläfchen kann auch deine Produktivität bei der Arbeit steigern! Niemand möchte bei der Arbeit beim Schlafen erwischt werden, aber eine kurze Pause für ein 10-minütiges Nickerchen während des Arbeitstages kann tatsächlich dazu beitragen, dass deine Leistung im Laufe des Tages nicht nachlässt. Anstatt dich am Nachmittag schlapp zu fühlen, bist du energiegeladen und bereit, das Meeting zu meistern! 

3. Stressbewältigung und Stimmungsaufhellung

Ähnlich wie die gesundheitlichen Vorteile eines Nickerchens für das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen haben Studien auch gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen einem Mittagsschlaf und der Aufhellung deiner Stimmung geben kann. Ein kurzes Nickerchen kann dir auch helfen, deinen Stress besser zu bewältigen. 

Wenn du keine Zeit für ein Nickerchen hast (oder dich im Büro unwohl fühlst), kannst du diese 10 Minuten auch mit Meditation verbringen, um Stress abzubauen. Auch wenn es technisch gesehen kein Nickerchen ist, kann eine ruhige Meditation eine effektive Methode sein, um deinen Geist zu entspannen und deine Stimmung zu verbessern! 

4. Vorbereitung auf Schlafentzug

Wenn es um die gesundheitlichen Vorteile von Nickerchen geht, geht es nicht nur um den Energieschub am Tag. Prophylaktische Nickerchen sind besonders wichtig für Menschen, die übermäßig lange Schichten arbeiten müssen (z. B. Ärzte, Krankenschwestern oder andere Angestellte mit langen Arbeitszeiten) oder für Nachtarbeiter, die den natürlichen Schlafrhythmus des Körpers nicht einhalten können. Diese Nickerchen können ihnen dabei helfen, wach und aufmerksam zu bleiben, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Tipp: Für Nachtarbeiter/innen werden prophylaktische Nickerchen am besten in den frühen Morgenstunden gemacht, um ihren angepassten Schlafrhythmus nicht zu stören. 

5. Verbesserung der Herzgesundheit 

Zu guter Letzt möchten wir die gesundheitlichen Vorteile des Nickerchens als Erwachsener aufzeigen und aufzeigen, wie es die Herzgesundheit auf natürliche Weise verbessern kann. Studien haben gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen Schlaf und der Senkung von Bluthochdruck (Hypertonie) gibt. Ein kurzes Nickerchen von 20 Minuten oder weniger kann helfen, die Belastung des Herzens zu verringern und die Blutzirkulation zu verbessern.  

Allerdings ist es auch wichtig zu wissen, dass ein kürzeres Nickerchen zwar eine Möglichkeit ist, den Blutdruck auf natürliche Weise zu senken, ein längeres Nickerchen außerhalb des idealen Zeitrahmens aber möglicherweise negative Auswirkungen haben kann. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man das beste Nickerchen macht, um die Vorteile voll auszuschöpfen.

Wie man den besten Mittagsschlaf macht

Ein Mittagsschlaf für Erwachsene bedeutet nicht, dass man den ganzen Nachmittag schläft! Um die gesundheitlichen Vorteile des Mittagsschlafs optimal zu nutzen, ist es in den meisten Fällen wichtig, dass du deinen Mittagsschlaf kurz hältst.

Um zu verhindern, dass du verschlafen wirst, solltest du dir einen Wecker stellen, damit dein Nickerchen nicht länger als 10 bis 20 Minuten dauert. Nickerchen, die kürzer als 10 Minuten dauern, sind nicht förderlich für dich, während Nickerchen, die 30 bis 60 Minuten dauern, eher negative Auswirkungen haben und dazu führen, dass du dich müde und ausgelaugt statt energiegeladen und ausgeruht fühlst.

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