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Gesundheitliche Vorteile des Radfahrens zur Arbeit
16. Jun. 2022
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Es gibt viele körperliche, geistige, ökologische und finanzielle Vorteile, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren verbessert das geistige Wohlbefinden, indem es körperliche Bewegung mit dem Aufenthalt im Freien und der Erkundung neuer Aussichten kombiniert.

Aber für diejenigen, die zum ersten Mal mit dem Fahrrad fahren, kann es auch entmutigend sein. Hier erfährst du, was die Vorteile des Radfahrens sind und wie du am besten anfängst.


Vorteile des Radfahrens zur Arbeit

Auch wenn die Vorteile des Radfahrens zur Arbeit von Person zu Person unterschiedlich sind, können neue Radpendler/innen eine bessere psychische Gesundheit, eine bessere Herzgesundheit, eine Gewichtsabnahme, eine bessere Gelenkfunktion, finanzielle Einsparungen und ein positives Umweltbewusstsein feststellen.

Verbesserte psychische Gesundheit

Regelmäßige Bewegung kann das Risiko von Depressionen und Angstzuständen senken und hilft dir, besser zu schlafen, so die Centers for Disease Control and Prevention. Vor allem, wenn man bedenkt, wie eingesperrt wir alle im letzten Jahr waren, hat es definitiv Vorteile für die psychische Gesundheit, an der frischen Luft zu sein. 

Es ist gut für dein Herz

Radfahren ist eine aerobe Aktivität, die gut für die Herz-Kreislauf-Gesundheit ist. Forschungen haben ergeben, dass regelmäßiger Ausdauersport, zu dem auch das Radfahren gehört, das Risiko für schwere Herz- und Gefäßkrankheiten senkt. Außerdem verbessert es die allgemeine Herzfunktion, so dass dein Herz effizienter arbeitet. Außerdem kann es den Blutdruck senken und Arteriosklerose vorbeugen.

Kann das Gewichtsmanagement fördern und die Kraft steigern

Je nachdem, wie lang dein Arbeitsweg ist und wie deine Ernährung aussieht, kann das Radfahren zur Arbeit dir helfen, dein Gewicht zu kontrollieren. Du musst nicht einmal schnell ins Büro fahren, um Gewicht zu verlieren - die Intensität ist viel wichtiger als die Geschwindigkeit, denn bei einer höheren Trainingsintensität werden mehr Kalorien verbrannt. Radfahren hilft auch, Muskeln in den Kniesehnen, Gesäßmuskeln, Waden und Oberschenkeln aufzubauen, was dein Pendeln zu einem nachhaltigen, effektiven Training macht. Optional kannst du auch während der Arbeit weiter in die Pedale treten oder wenn du von zu Hause aus arbeitest, in deinem Home Office. Wie? Ganz einfach: Unser V9 bietet dem Nutzer durch die Integration eines Tisches die Gelegenheit sich sportlich zu betätigen, während er seine Pflichten erledigt. 

Es ist gut für die Gelenke

Radfahren ist eine gelenkschonende Sportart, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer Überbeanspruchung geringer ist als bei anderen Sportarten wie Seilspringen oder CrossFit. Wenn du nach einer längeren Pause wieder anfangen willst, Sport zu treiben, ist das ein guter Einstieg, weil es nicht zu anstrengend ist.

Du sparst Geld

Wenn du mit dem Rad zur Arbeit fährst, musst du nicht so oft tanken, was mehr Geld in deiner Tasche bedeutet. Außerdem sparst du die Kosten für die Wartung deines Fahrzeugs und für das Parken. Es wird auch behauptet, dass manche Fahrradpendler keine Mitgliedschaft im Fitnessstudio bezahlen müssen, weil sie mit dem Rad zur Arbeit fahren und so ein tolles Training absolvieren.

Du tust etwas für die Umwelt

Verkehrsstaus tragen zum Klimawandel sowie zur Luft- und Lärmbelastung bei. Mit dem Fahrrad kannst du deinen ökologischen Fußabdruck verkleinern, sagt Anderer. Viele Städte versuchen, die Menschen vom Autofahren abzuhalten. Wenn wir also mehr Menschen zum Radfahren ermutigen und generell mehr Autos von der Straße holen können, wäre das eine gute Sache. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat ergeben, dass eine durchschnittliche Person, die einmal am Tag das Fahrrad dem Auto vorzieht, 67% weniger Kohlenstoffemissionen aus dem Verkehr verursacht.

Sicherheit beim Fahrradfahren

Jede sportliche Betätigung birgt Risiken, auch das Radfahren. Laut dem National Safety Council ist die Zahl der Todesfälle durch Fahrradunfälle 2019 um 6 % und in den letzten 10 Jahren um 37 % gestiegen, von 793 im Jahr 2010 auf 1.089 im Jahr 2019.

Trotzdem ist es möglich, sicher mit dem Fahrrad zu pendeln. Hier sind einige Tipps:

Einen Helm tragen

Das ist wichtig und dein Helm muss richtig sitzen. Laut der League of American Bicyclists sollten gerade mal zwei Finger zwischen deine Augenbrauen und den Helm passen, und der Helm sollte sich kaum bewegen, wenn du deinen Kopf hin und her bewegst.

Wähle ein Fahrrad, das die richtige Größe für dich hat

Es ist wichtig, dass dein Fahrrad zu dir passt und nicht zu groß ist, weil du sonst stürzen könntest. In New York gibt es das Citi Bike Programm, mit dem man Fahrräder für den Weg zur Arbeit, zur Schule oder für andere Fahrten ausleihen kann. Das ist toll, aber die Citi Bikes gibt es nur in einer Größe, so dass sie nicht unbedingt zu dir passen.

Beachte die Verkehrssignale

Radfahrer müssen sich an Stoppschilder, rote Ampeln und Fahrbahnmarkierungen halten. Sieh dich immer um und gib ein Signal, bevor du die Spur wechselst. Fahre nie gegen den Verkehrsfluss und versuche, berechenbar zu sein. Es ist wichtig, sich seiner Umgebung bewusst zu sein und immer genau zu beobachten, wer oder was sich in deiner Nähe befindet.

Was du für ein erfolgreiches Fahrradpendeln brauchst

Bevor du mit dem Fahrrad fährst, solltest du dir eine Ausrüstung zulegen, die dir hilft, deine Fahrt zu optimieren. Hier sind einige nützliche Dinge:

1. Eine Hupe oder eine Klingel

Damit kannst du Fußgängern und Radfahrern mitteilen, dass du sie überholst. Du kannst dies auch stimmlich bestätigen, indem du laut "links" sagst, damit die Person, die du überholst, weiß, dass du dich ihr näherst.

2. Ein Schloss

Wenn du vorhast, dein Fahrrad unbeaufsichtigt zu lassen, brauchst du ein gutes Schloss. Die League of American Bicyclists empfiehlt "ein Kabelschloss, das du durch den Sitz steckst, und ein Bügelschloss, mit dem du den Fahrradrahmen und das Vorderrad am Gepäckträger befestigst." Ein Kettenschloss ist zwar effizient, aber schwer zu tragen.

3. Lichter

An vielen Orten ist es Pflicht, nachts Scheinwerfer zu benutzen: vorne einen weißen und hinten einen Rückstrahler. Es kann auch hilfreich sein, ein rotes Licht am Heck deines Fahrrads anzubringen, um deine Sichtbarkeit zu erhöhen.

4. Neon-Kleidung

Der National Safety Council empfiehlt Fahrradpendlern, neonfarbene oder fluoreszierende Kleidung zu tragen; wenn du nachts fahren musst, solltest du reflektierende Kleidung tragen.

Tipps für den Einstieg in den Fahrradpendelverkehr

Wie bei jedem neuen Unterfangen ist der Anfang manchmal der schwierigste Teil des Pendelns mit dem Fahrrad. Auch wenn es sich um einen neuen Teil deiner Routine handelt, ist eine sorgfältige Vorbereitung hilfreich, um die Anfangsphase angenehm und sicher zu gestalten.


Sorge dafür, dass du eine Möglichkeit hast, dich auf der Arbeit frisch zu machen

Das kann bedeuten, dass du einen Seesack mit grundlegenden Toilettenartikeln in der Nähe deines Arbeitsplatzes aufbewahrst. Einige Unternehmen bieten Duschen für genau diesen Zweck an. (Ansonsten reichen auch Feuchttücher.) Außerdem kann es hilfreich sein, in wasserdichter, atmungsaktiver Kleidung zu pendeln und einen Satz Ersatzkleidung im Büro zu haben, um für den bevorstehenden Arbeitstag frisch zu bleiben.

Plane deine Route sorgfältig

Nutze Google Maps oder eine App wie Strava oder MapMyRide, um die beste Route zur Arbeit zu planen. Es ist wichtig, die Route mit Bedacht zu wählen. Halte dich von Straßen mit schlechten Seitenstreifen oder komplizierten Kreuzungen fern. Versuche, möglichst viele Wege, ruhige Straßen und Straßen mit breiten Schultern zu nutzen.

Übe deine Route an einem arbeitsfreien Tag

So kannst du dich an die Fahrt gewöhnen, ohne unter dem Druck zu stehen, pünktlich irgendwo anzukommen. So kannst du sicher sein, dass du weißt, wohin du fährst, und du hast die Möglichkeit, die Zeit zu messen, die du brauchst, um dein Ziel zu erreichen. Dann kannst du planen, wann du jeden Tag das Haus verlassen musst.

Fang klein an und fahre ein- oder zweimal pro Woche zur Arbeit

Nach ein paar Wochen, wenn du ein gutes Gefühl für deinen Arbeitsweg hast, kannst du ein oder zwei weitere Tage in deine Routine einbauen. Bald kannst du vielleicht schon regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Auf diese Weise entwickelst du die Ausdauer und Kraft, um jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit zu fahren und dich nicht auf einmal zu verausgaben. 

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