Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 20 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

Flexispot Testbericht: Preiswerter Sitz-Steh-Schreibtisch

14 Mai. 2021

Ein ungesunder Remote-Arbeitsplatz ist wie eine tickende Zeitbombe. Er beeinträchtigt die Gesundheit nach und nach, bis unaufhörliche Rückenschmerzen zur Norm werden.

Experten behaupten, dass sich langes Sitzen nachteilig auf die Gesundheit auswirkt. Und ein Steharbeitsplatz könnte genau das beste Mittel sein, um hier Abhilfe zu schaffen.

Das dachte ich zumindest, als ich mir das elektrisch höhenverstellbare Stehpult FlexiSpot kaufte - und ich hatte Recht.

Ich bin 1,80 m groß und fürchte mich vor Stehpulten mit starrer Höhenverstellbarkeit. Ich war sehr erleichtert, als ich feststellte, dass das FlexiSpot Stehpult anpassbar ist und sich meinen Bedürfnissen leicht anpasst.

Ehrlich gesagt würde ich es jederzeit weiterempfehlen. Allerdings hat es auch einen kleinen Nachteil. Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.

Warum ich ein Stehpult brauchte

 Im Zuge des Corona-Ausbruchs wurde das Arbeiten von zu Hause aus zum Trend. So war es auch nicht verwunderlich, als mein Chef dies nach einigen Wochen vorschlug.

Ich hatte nichts dagegen; um ehrlich zu sein, war ich froh! Aber es gab einen Haken - mein Home-Office war nicht förderlich. Nachdem ich zwei Wochen lang über meinen Computer gebeugt saß, wurde mir klar, dass mein Arbeitsplatz einen Notfalleinsatz brauchte.

Schon in der dritten Woche bekam ich lästige Rückenschmerzen, die meine Arbeit stark beeinträchtigten. Also kaufte ich instinktiv einen ergonomischen Stuhl (ich dachte, ich bräuchte so einen) und gab den Rückenschmerzen einen Abschiedskuss - so dachte ich.

Die Schmerzen ließen monatelang nach, bevor sie wieder aufflammten. Zu dieser Zeit waren sie fast unerträglich. Selbst eine professionelle Rückenmassage konnte sie nicht mehr aufhalten. Ich glaube, ich nahm etwas zu viel Aspirin.

Schließlich erzählte ich einer Freundin (einer Ärztin) von meinem Leidensweg, und sie empfahl mir, nicht mehr stundenlang zu sitzen. Also schlug sie ein Stehpult vor.

Nun, die Suche nach dem richtigen Stehpult begann. Da ich einige Wohlfühl-Beiträge auf der Flexispot-Website gelesen hatte, dauerte es nicht lange, bis ich mich auf Amazon über deren Stehpulte informierte.

Die Erschwinglichkeit der Stehpulte hat meine Aufmerksamkeit erregt, dann haben mich die zahlreichen positiven Bewertungen interessiert. Ich war jedoch hin- und hergerissen zwischen flexispot und upliftdesk, bis ich das Privileg hatte, mit dem Schreibtischfahrrad von flexispot bei einem Kollegen zu arbeiten. Die Erfahrung war erhaben; dank des bequemen Schreibtisches.

Nun, ich bestellte mein Flexispot-Stehpult am nächsten Tag und es kam früher als geplant an. Das Aufstellen war ein wenig stressig (alle Details unten), so dass ich etwa 1 Stunde und ein paar Minuten dafür brauchte.

Ich habe meinen flexispot seit etwa 6 Monaten ohne jegliche Beschwerden benutzt. Im Moment bedauere ich nur, dass ich ihn nicht früher bekommen habe. Oh, und nebenbei bemerkt, meine Rückenschmerzen sind Geschichte.

Warum die Arbeitsplätze von Flexispot wählen

Flexispot bietet eine große Auswahl an Sitz-Steh-Arbeitsplätzen. Und die meisten ihrer Arbeitsplätze sind anpassbar, so dass sie für mehrere Benutzer geeignet sind, unabhängig von deren Geschmack.

Abgesehen davon, dass sie sich leicht an alle Home-Office-Bedürfnisse anpassen lassen, sind sie im Vergleich zu ähnlichen Marken oft preiswert.

Eine der besonderen Qualitäten von Flexispot ist die Fähigkeit, ein Produkt zu diversifizieren. Stellen Sie sich ein Schreibtischfahrrad vor, das gleichzeitig als Stehpult dient? Nun, das ist die Art von Vielfalt, die sie anbieten.

Die Workstations von Flexispot gibt es in verschiedenen Größen und Formen, also messen Sie Ihr Home-Office aus, um nicht die falsche Größe zu bekommen.

Es ist fair zu sagen, dass sie mit Flexibilität und Komfort handeln. Das ist der Grund, warum es eine der wenigen Marken ist, denen ich vertraue.

 

Flexispot Stehpult Aufbau

Ich habe mein Stehpult in zwei Kartons erhalten; einer für die Oberfläche, während der andere Karton die Maschinen/Tragstruktur enthielt. Es war gut verpackt, und ich muss gestehen, dass es beeindruckend war.

Der Aufbau sah auf den ersten Blick entmutigend aus, oder vielleicht liegt es daran, dass ich nicht gerade ein Heimwerker bin. Das erklärt aber nicht, warum ich es schwierig fand, die Rahmen anzuheben.

Ich verstehe, dass die Rahmen felsenfest sein müssen, aber müssen sie denn so schwer sein?  Die Rahmen an der Tischplatte zu befestigen und sie in eine aufrechte Position zu kippen, bereitete mir einen Heidenspaß.

Wenn man keine starke Oberkörperkraft hat, braucht man schon ein bisschen Glück oder eine helfende Hand.

Die vorgebohrten Löcher stimmten nicht mit der Aufbauanleitung überein. Also musste ich neue Löcher bohren, die zum Setup passen. Obwohl dies Flexibilität ermöglicht, war die Tatsache, dass ich die Vorbohrungen bohren musste, nicht angenehm.

Aber ich schätze, das war meine Anti-DIY-Natur bei der Arbeit. Obwohl ich bezweifle, dass ich der Einzige bin, der mit dem Bohren der Löcher unzufrieden ist.

Die gesamte Hardware, die für den Aufbau benötigt wird, war in einem der Kartons (außer der Bohrmaschine und dem Schraubenzieher).

Die Mitteltraverse hat keine eindeutige Markierung, daher war es schwierig herauszufinden, wie man sie richtig ausrichtet. Ich musste sie ständig verstellen, um sie in die perfekte Position zu bringen.

In der Anleitung wurde auch nicht darauf hingewiesen, wie weit die Beine auseinander sein müssen. Mit den kleinen Schwierigkeiten, die ich hatte, hat der Aufbau eine Stunde und ein paar Minuten gedauert.

Ich glaube, die Installationsanleitung könnte anschaulicher sein. Ansonsten war der Aufbau ein Kinderspiel.

 

 

Besondere Eigenschaften und Design

Für einen so günstigen Preis schlägt der Flexispot EC1B die Workstations in seiner Preisklasse. Er ist geräumig und überhaupt nicht klobig. Sogar mit meinen zwei Monitoren und dem Laptop darauf.

Zwar wackelt er manchmal ein wenig (möglicherweise, weil ich ihn nicht gut verschraubt habe), aber er ist stabil und erfüllt seinen Zweck.

Selbst bei vollem Auszug sind die Beine fest genug (abgesehen von dem gelegentlichen Wackeln, das wahrscheinlich meine Schuld ist). Man kann die Länge des Tisches zwischen 28 Zoll und 47,6 Zoll einstellen, also ja, er hat einen unglaublichen Höhenbereich.

Mein Stehpult hat drei Tasten zur Höhenvoreinstellung. Das macht es einfach, zwei Tischhöhen für das Sitzen auf zwei verschiedenen Stühlen und eine weitere Tischhöhe für das Stehen einzustellen. Es gibt auch eine Auf- und Abwärtstaste, mit der Sie die Höhe an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Ein bewundernswertes Merkmal dieses Stehpultes ist der flüsterleise Mechanismus, der kaum ein Brummen erzeugt, wenn Sie den Motor benutzen. Außerdem arbeitet der Motor mühelos und ohne jegliche Belastung.

Es gibt auch eine Sitz-Steh-Erinnerung, die herunterzählt und anzeigt, wenn Sie Ihre Glieder strecken müssen.  Ich würde sagen, die Funktionen sind bemerkenswert flexibel und komfortabel.

Oh, und schließlich ist das Netzkabel sehr lang! Ich war begeistert, als ich erfuhr, dass ich mich nicht mit einem kurzen Stromkabel herumschlagen muss.

 

Erfahrungen mit dem Stehpult

Wochen nachdem ich das Stehpult bekommen hatte, wurde mir klar, dass es furchtbar wäre, dieses gute Stück für mich zu behalten. Ehrlich gesagt, hatte ich in der Vergangenheit mit leichten Rückenschmerzen zu kämpfen.

Als Freiberufler muss ich lange sitzen und bin auf kurze Pausen zwischen der Arbeit angewiesen, um meinen Rücken zu entspannen. Das war nicht gut genug.

Seit ich das Flexispot-Stehpult habe, bin ich seit Wochen ohne Rückenschmerzen. Außerdem, sobald das Sitzen langweilig wird, wechsle ich einfach mit Leichtigkeit zum Stehen.

Auch meine Produktivität hat sich dadurch erhöht. Ich schalte nicht ab, wenn ich von einer Position müde werde, sondern wechsle einfach in eine andere bequeme Position.

Die Höhenflexibilität macht mir immer noch Spaß, und sie macht es nahtlos möglich, sich an jede Arbeitsumgebung oder -bedingung anzupassen.

Ich bereue es nicht, dieses Stehpult gekauft zu haben. Das einzige Problem, das ich bisher mit ihm hatte, ist, dass Flecken und Staub auf der Schwarzdecke wie ein wunder Daumen hervorstechen. Es kaschiert nichts! Das ist aber nebensächlich, ich könnte genauso gut Eifer oder Liebe zum Putzen entwickeln.

Abgesehen von meinen häufigen Reinigungssitzungen war es bisher problemlos und sehr effektiv. Ich kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass mein Arbeitsplatz ergonomisch eingerichtet ist.

 

Pro und Contra.

Ich möchte Ihnen in aller Kürze einige der Funktionen vorstellen, die ich phänomenal fand, und die winzigen Abstriche, die ich mit dem Flexispot-Stehpult gemacht habe.

Pro

  • Gut verpackt in zwei großen, organisierten Kartons
  • Stabile Qualitätsmaterialien
  • Umfangreiche Gewichtskapazität (154 Pfund)
  • Ausgezeichneter Höhenbereich

 

Nachteile

  • Der Aufbau ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden

 

 

Mein Fazit

Entweder man liebt es, von zu Hause aus zu arbeiten, oder man hasst es. In den meisten Fällen hängt Ihre Präferenz von der Bequemlichkeit Ihres Home-Office ab.

Um ehrlich zu sein, ein unbequemer Arbeitsplatz wirkt sich nicht nur auf Ihre Gesundheit aus, er raubt Ihnen auch Energie.

Ich arbeite jetzt gerne stundenlang. Es ist seltsam, meinen neuen Arbeitseifer an einem Stehpult festzumachen, aber es ist die unbestreitbare Wahrheit.

Wenn Sie einen gesunden und komfortablen Arbeitsplatz wünschen, würde ich ohne zu zögern ein Flexispot-Stehpult empfehlen. Außerdem ist es erschwinglich. Aber wie immer liegt die Wahl bei Ihnen.