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Fitness 101 - Wichtige Aspekte die du beachten musst
09. Jun. 2022
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In einem früheren Blogpost haben wir dir bereits einige, wichtige Details zu diesem Thema beigebracht und mit auf dem Weg gegeben. Dies ist der zweite Teil des Artikels und wir machen wie immer genau da weiter, wo wir aufgehört haben.

Muskuläre Ausdauer

Die muskuläre Ausdauer kann als Ganzkörperausdauer betrachtet werden, bei der die meisten großen Muskelgruppen des Körpers benötigt werden, um eine anhaltende Leistung zu erbringen.

Deine allgemeine Muskelgesundheit verbessert sich durch muskuläre Ausdauer, weil sie auf bestimmte Muskelgruppen abzielt. Deshalb sollten deine Fitnessziele und dein Gesundheitszustand bestimmen, wie viel Wert du auf die Muskelausdauer legen solltest.

Wenn du zum Beispiel Rad fährst, ist es vielleicht wichtiger, deine Beinmuskeln zu trainieren als deine Arme. Möglicherweise musst du die Ausdauer deiner Muskeln für alltägliche Aufgaben wie das Tragen von Lebensmitteln oder das Treppensteigen in deinem Haus aufbauen.

Für deine täglichen Aktivitäten musst du deine Ausdauer durch Krafttraining und Krafttraining mit niedriger Intensität entwickeln. Wenn du deine Ausdauer beim Sport, bei Hindernisläufen oder beim Radfahren verbessern willst, musst du vielleicht sportartspezifische Aktivitäten und hochintensives Krafttraining in dein Trainingsprogramm aufnehmen.

Beweglichkeit

Flexibilität ist die Fähigkeit des Körpers, den Bewegungsumfang zu erreichen, der für eine bestimmte Sportart oder Aktivität erforderlich ist.

Die individuelle Flexibilität bezieht sich auf den Bewegungsumfang eines Gelenks. Sie ist eine allgemeine spezifische Eigenschaft, genau wie Muskelkraft und Ausdauer. Es ist möglich, sehr flexible Schultern zu haben, aber enge und unflexible Hüften oder Kniesehnen.

In jedem Alter ist Flexibilität gefragt. Ohne sie kannst du dich nicht frei bewegen, und sie kann deine Koordination, dein Gleichgewicht und deine Beweglichkeit beeinflussen. Du kannst die Leistung eines Sportlers verbessern, indem du einen vollen Bewegungsumfang in allen wichtigen Gelenken aufrechterhältst.

Je älter du wirst, desto mehr wird dir bewusst, wie wichtig die Beweglichkeit ist. Ältere Menschen können schlurfend gehen oder haben Schwierigkeiten, ihre Arme über den Kopf zu strecken.

Die Folge kann eine geringere Lebensqualität sein, da es schwieriger wird, Dinge in hohen Regalen zu erreichen, Gegenstände vom Boden aufzuheben und das Gleichgewicht zu halten.

Es ist vielleicht nicht möglich, den Alterungsprozess ganz umzukehren, aber der Schutz deiner Gelenke und die Aufrechterhaltung deiner Beweglichkeit können dafür sorgen, dass du noch viele Jahre lang gesund bleibst.

Körperzusammensetzung

Die Körperzusammensetzung ist die Zusammensetzung von magerem und fettem Gewebe im Körper. Muskeln, Knochen und Organe bilden das fettfreie Gewebe.

Was deinen Körper ausmacht, ist deine Körperzusammensetzung: die Körperzusammensetzung einer Person, insbesondere der Anteil an Fett, Muskeln und magerem Gewebe.

Gewicht und Größe sind die gängigsten Methoden, um die Körperzusammensetzung zu messen, aber sie sind nicht die besten. In den meisten Schulen werden Größe und Gewicht als Maß für die Körperzusammensetzung verwendet, da man nur eine Waage und ein Maßband braucht.

Viele Faktoren beeinflussen die Körperzusammensetzung, aber die drei wichtigsten Faktoren, die ich immer wieder betone, sind ausreichend Schlaf, Bewegung und eine gesunde Ernährung. Aus diesen Gründen will ich dir auch gerne von unserem neuen Produkt auf FlexiSpot berichten: EB01. Dieser vollautomatische höhenverstellbare Lattenrost bietet dir einen vielseitig, anpassbaren Komfort, der sich sogar an bereits vorhandenen Bettrahmen anbringen lässt. 

Deine Ernährung, die Menge an körperlicher Aktivität und Schlaf, die du jeden Tag bekommst, und die Art der Lebensmittel, die du isst, bestimmen, wie viel Schlaf du brauchst. Deine Körperzusammensetzung kann positiv oder negativ sein.

FAQs

Wie wichtig ist es, die gesundheitsbezogene Fitness zu beurteilen?

Eine richtige Bewertung hilft dir, die richtigen Ziele zu bestimmen, Verletzungen zu erkennen, bevor sie ernst werden, und festzustellen, ob dein Fitnessprogramm effektiv ist oder nicht.

Was ist kompetenzbezogene Fitness?

Die geschicklichkeitsbezogene Fitness besteht aus sechs Komponenten: Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft, Gleichgewicht, Koordination und Reaktionszeit. Die Teilnehmer/innen müssen eine Vielzahl von motorischen Fähigkeiten und Bewegungsmustern zeigen, indem sie diese Komponenten erfüllen.

Was ist der Unterschied zwischen gesundheitsbezogener Fitness und geschicklichkeitsbezogener Fitness?

Die gesundheitsbezogene Fitness eignet sich am besten für Menschen, die nicht mit hoher Intensität trainieren können. Der geschicklichkeitsbezogene Gesundheitsansatz ist eine gute Wahl für Menschen, die gute Leistungen erbringen können und wollen, aber er ist aufgrund der hohen Intensitätsanforderungen nicht für die meisten Menschen geeignet.

Was ist der Unterschied zwischen Muskelkraft und Ausdauer?

Die Muskelkraft einer Person kann daran gemessen werden, wie viel Kraft sie erzeugen oder wie viel Gewicht sie heben kann. Die Fähigkeit, ein Gewicht über einen längeren Zeitraum ohne Ermüdung zu bewegen, wird als muskuläre Ausdauer bezeichnet.

Fazit

Körperliche Fitness hat verschiedene Komponenten, wie dieser Artikel zeigt, sowohl für die sportliche Leistung als auch für die Gesundheit. Unabhängig davon, ob du für eine sportliche Leistung oder deine Gesundheit trainierst, sollte das Fitnesstraining alle oben genannten Komponenten beinhalten.

Wenn du eine umfassende Gesundheit erreichen willst, solltest du zuerst über die Komponenten nachdenken und sie in dein bestehendes Fitnessprogramm aufnehmen.

Wir von FlexiSpot sind dir gerne jederzeit zur Verfügung, um dir bei jeder Angelegenheit rund um ergonomische Stühle, Tische, etc. an der Seite beizustehen und jegliche Fragen, bezüglich unserer Produkte zu klären. Trete dafür einfach mit unserem Support-Team in Verbindung und zögere nicht. Wir sind gerne für dich da!

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