Die Farbpsychologie untersucht die Wirkung von Farben auf das menschliche Verhalten. Es handelt sich dabei um ein Untergebiet der Psychologie, das vor allem im Design, der Mode, der Werbung oder der Architektur Berücksichtigung findet. Die Farbpsychologie untersucht, wie sich vom Menschen wahrgenommene Farben in ihren Gedanken und Gefühlen widerspiegeln und die psychische Gesundheit positiv beeinflussen. Wissenschaftler im Bereich der Farbpsychologie untersuchen primär die Assoziationen mit bestimmten Farben und zeigen, wie diese Farben die Vorlieben und das Verhalten Betroffener einwirken. Das Wissensgebiet der Farbpsychologie und ihr Einfluss auf den Gemütszustand des Menschen wird bereits seit Jahrzehnten wissenschaftlich untersucht. Allerdings existieren in der Farbpsychologie keine allgemeingültigen Regeln, zumal Asiaten Farben ganz anders empfinden als beispielsweise Europäer. Außerdem haben Farben in den Kulturen eine andere Bedeutung. Dabei haben auch Tonstufen eine andere Wirkung.
Der Einfluss von Farben auf die Gesundheit gilt als gesichert. Menschen setzen sie ein, um ihr Leben zu strukturieren, auf Gefahren aufmerksam zu machen und das eigene Unterbewusstsein zu aktivieren. Farben haben Menschen über die Jahrtausende hinweg geprägt, sodass sie Menschen in der modernen Welt als praktische Orientierungshilfen dienen. Besonders beeindruckend ist der Einfluss von Farben auf die Gesundheit des vegetativen Nervensystems. Unabhängige wissenschaftliche Studien haben übereinstimmend belegen können, dass Veränderungen von Licht und Farbe eine Auswirkung auf verschiedene Körperfunktionen – allen voran den Stoffwechsel, die Atmung, den Blutdruck und den Muskeltonus – haben. Auch das Gefühlsleben verändert sich mit den genutzten Farben. Gefühle gelten als die stärkste Antriebskraft des Menschen, sodass Farben letztendlich auch die Macht haben, das Denken und Handeln eines Menschen zu beeinflussen. Die Farbe Rot als Signalfarbe hat einen indirekten Einfluss auf die Gesundheit, da Rot auf Gefahren aufmerksam macht.
Die Bedeutung einzelner Farben
Jede Farbe wirkt sich anders auf die menschliche Psyche und den Körper aus. Dies liegt an der unterschiedlichen Wellenlänge und der Energie, die sich auf den menschlichen Organismus überträgt. Wie bereits erwähnt, spielen auch kulturelle Aspekte eine Rolle bei der Bedeutung der Farben. Hier wird die Bedeutung einzelner Farben im europäischen Kulturkreis näher beschrieben:
Rot als kraftvolle Signalfarbe
Die Farbe Rot wird mit Gefahr, Leidenschaftlichkeit, Aufregung und Energie assoziiert. Sie steht für Feuer und Blut auf der einen Seite, aber auch für kraftvolle Gefühle wie Liebe, Sexualität und Leidenschaft auf der anderen Seite. Rot wird speziell im Verkehr als Verbotsfarbe und Achtungsfarbe verwendet und soll Aufmerksamkeit erregen.
Orange wirkt frisch, jugendlich und kreativ
Orange ist eine Mischung aus der warmen Farbe Rot und der optimistisch wirkenden Farbe Gelb. Es vermittelt Aktivität und Energie. Da sie an Orangen erinnert, denken viele gleichzeitig an Gesundheit, Frische und Lebensfreude. Orange wird als die Farbe der Jugend, der Kreativität und des Abenteuers kategorisiert und ist gerade für junge Menschen interessant.
Gelb strahlt Optimismus, Fröhlichkeit und Glück aus
Gelb gilt als die Farbe des Sonnenscheins, die auch gut aus der Ferne wahrgenommen werden kann. Aus diesem Grund wird sie in Deutschland für Straßenschilder und Markierungen verwendet. Sie vermittelt Freude, Freundlichkeit und Energie. Gleichzeitig spricht sie für Klarheit und Intellekt, wird aber auch mit Warnungen und Vorsicht in Verbindung gebracht.
Grün symbolisiert Natürlichkeit, Vitalität und Wohlstand
Die Farbe Grün vereinbart zwei gegensätzliche Bedeutungen. Auf der einen Seite steht sie für Ökologie, Natur und Gesundheit, auf der anderen Seite ist sie der Inbegriff von finanziellem Wohlstand. Eine weniger bekannte symbolische Bedeutung der Farbe Grün liegt in Wohlstand und Stabilität – weswegen der 100 Euro-Schein die Grundfarbe Grün besitzt.
Blau steht für Kommunikation und Vertrauenswürdigkeit
Blau ist eine Farbe, die sehr vielseitig einsetzbar und bei vielen Menschen besonders beliebt ist. Die Farbe symbolisiert Verlässlichkeit, Vertrauen und Kommunikation, vermittelt aber auch Autorität. Gleichzeitig wirkt es beruhigend und harmonisch. Sie wird oft mit den Elementen Wasser und Meer assoziiert. Ein Zuviel an Blau kann jedoch kalt, traurig und depressiv wirken.
Violett wirkt edel, majestätisch und mysteriös
Die Farbe Violett schafft eine subtile Aufmerksamkeit und hat eine royale Ausstrahlung. Dunkle Violetttöne stehen heutzutage für Luxus und Reichtum, hellere Violetttöne wie die Farbe des Lavendels wirken sanft, beruhigend oder sogar nostalgisch. Oftmals wird die Farbe Violett auch mit der Technik in Verbindung gebracht.
Dies sind die wichtigsten Farben, verbunden mit ihren psychologischen Komponenten. Jede Farbe hat einen anderen Einfluss auf den Menschen, sodass die Farbwahl für das eigene Zuhause dazu beitragen kann, die eigene Gefühlswelt positiv zu beeinflussen. Selbst gemischte Pastellfarben können die Stimmung aufhellen und sich positiv auf die Psyche auswirken.
Mit der Wandfarbe Atmosphäre schaffen
Die Farbe der Wandfarbe hängt primär vom Geschmack der Wohnungsinhaber ab, aber dies ist noch nicht alles. Denn über die Farbgestaltung lässt sich Atmosphäre schaffen. Generell gilt, dass kleinere Räume durch eine helle Wandfarbe größer wirken. Räume hingegen, die aufgrund ihrer nördlichen oder östlichen Lage nur wenig Tageslicht abbekommen, sollten kräftigere Farben wie Orange als Wandfarbe benutzen, was das Zimmer aufhellt – auch ohne Sonnenlicht.
Klassisch weiße Wände und weiße Decken stehen für eine zeitlose Eleganz und können sowohl bei großen als auch bei kleinen Räumen eingesetzt werden. Weiß reflektiert das Licht, sorgt für eine räumliche Weite und Offenheit. Bei großen Räumen, in denen weiß als Wandfarbe genutzt wurde, sollte ein charmanter, farbenfroher Einrichtungsstil und ein ausgefeiltes Lichtkonzept gewählt werden, um farbliche Kontraste zu schaffen, dass die Räume kalt oder sogar steril wirken.
Mit Möbeln Ihre Stimmung verbessern
Die Farbgestaltung der Einrichtung in Ihrem Zuhause oder Büro kann die gesamte Atmosphäre des Raums erheblich aufwerten. Die Verwendung verschiedener Farben und Stile bei Möbeln kann die optische Wirkung verändern und eine andere Stimmung erzeugen. Ein Beispiel dafür ist der höhenverstellbare Studiotisch ESD2 von FlexiSpot, der in den Farben Schwarznuss und Ahorn erhältlich ist – ideal für diejenigen, die einen weicheren, schlichteren Stil bevorzugen. Der drehbare Schaukelsessel mit Handgriff Lotus XC6/XR6 von FlexiSpot, der in Orangebraun erhältlich ist, vermittelt mit seiner erdenden und beruhigenden Farbe ein Gefühl von Sicherheit und Komfort.
--shopstart--{"id":278001,"link":278001,"name":"Höhenverstellbarer Studiotisch ESD2, Studio Schreibtisch","shortName":"ESD2","url":"//s3.springbeetle.eu/prod-de2-s3/trantor/attachments/DE/ESD2-blackwalnut.jpg","salePrc":749.99,"originalPrc":749.99,"itemFootMarkType":"NEW"}--shopend-- --shopstart--{"id":284006,"link":284006,"name":"Drehbarer Schaukelsessel mit Handgriff Lotus XC6/XR6","shortName":"Lotus XC6/XR6","url":"//s3.springbeetle.eu/prod-de2-s3/trantor/attachments/DE/xc6_Orangebraun_haupt_01.jpg","salePrc":329.99,"originalPrc":399.99,"itemFootMarkType":"INSTANT_REDUCTION","itemFootMarkValue":70}--shopend--
Möbel und Dekorationselemente können wirklich einen Unterschied machen: Die mittelgroße Lochplatte als Schreibtisch-Organizer von FlexiSpot, ist in fünf verschiedenen Farben – Weiß, Schwarz, Gelb, Grün und Pfirsich – erhältlich. Sie sorgt nicht nur für Ordnung, sondern verleiht dem Raum auch eine persönliche Note.
--shopstart--{"id":106085,"link":106085,"name":"Mittelgroße Lochplatte, Schreibtisch Organizer, DIY-Platte DDB","shortName":"DDB - Mittelgroß","url":"https://staticprod.site.flexispot.de/flexispot/catalog/product/l/o/lochplatte_m_g.jpg","salePrc":89.99,"originalPrc":89.99,"itemFootMarkType":"NONE"}--shopend--