Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 20 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

Ergonomische Bürostühle – die besten Modelle 2024

01 Juli. 2024

Ergonomische Bürostühle sind wichtig für gesundes Sitzen. Heutzutage sitzen die Menschen mehr als zehn Stunden pro Tag – im Büro, aber auch zuhause. Doch der Mensch ist für Bewegung gemacht. Zu langes Sitzen schadet seiner Gesundheit und trägt wesentlich dazu bei, dass das Risiko für diverse Krankheiten sprunghaft ansteigt. Langes Sitzen fördert Rückenschmerzen – in Deutschland mittlerweile eine Volkskrankheit – Diabetes Typ 2, Übergewicht, Bluthochdruck sowie diverse Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sogar das Risiko, an Krebs zu erkranken, verbinden Wissenschaftler mit zu langem Sitzen. Besonders gefährlich an einem Bewegungsmangel, wie er durch zu langes Sitzen entsteht, ist eine Veränderung des menschlichen Stoffwechsels.

Neben den körperlichen Problemen wird auch das Gehirn bei Bewegungsmangel in Mitleidenschaft gezogen. Die Gehirnregion, die für das Lernen und Erinnern zuständig ist, wird bei sitzenden Tätigkeiten schlechter vernetzt. Zu wenig Bewegung beeinflusst die kognitiven Fähigkeiten, zu denen die Aufmerksamkeit, das Erinnerungsvermögen, die Lernfähigkeit, die Vorstellungskraft und Fantasie sowie die Planungsfähigkeit zu zählen sind, negativ. Diverse Studien konnten zudem zeigen, dass zu langes Sitzen die Lebenszeit verkürzen kann. Wer täglich weniger als drei Stunden sitzt, kann mit einer Verlängerung der Lebenserwartung von durchschnittlich zwei Jahren rechnen. Zudem konnte gezeigt werden, dass junge Menschen länger sitzen als ältere.

Gerade diejenigen, die im Büro arbeiten, sollten aufgrund der vielfältigen negativen Auswirkungen des langen Sitzens auf ergonomische Bürostühle setzen – wie das Modell BS14, das sich die Anatomie des menschlichen Körpers zum Vorbild genommen hat. Ein herausragendes Beispiel ist auch das Modell BS12 Pro, das speziell für lange Sitzperioden ausgelegt ist. So lässt sich vielleicht nicht die Bewegungsarmut durch ein zu langes Sitzen bekämpfen, wenn das Sitzen jedoch erforderlich ist, sind hier alle Anforderungen an eine gesunde Sitzhaltung geschaffen. Beide Modelle fördern auch das dynamische Sitzen, da sie sowohl den regelmäßigen Wechsel der Sitzhaltung als auch einen Haltungswechsel des Körpers während des Sitzens möglich machen.
--shopstart--{"id":346001,"link":346001,"name":"Ergonomischer Bürostuhl mit dynamisches Sitzsystem BS14","shortName":"BS14","url":"//s3.springbeetle.eu/prod-de2-s3/trantor/attachments/DE/BS14-haupt-01.jpg","salePrc":499.99,"originalPrc":499.99,"itemFootMarkType":"NONE"}--shopend--
--shopstart--{"id":170001,"link":170001,"name":"Bürostuhl mit drei Knöpfen einfach verstellbar BS12 Pro","shortName":"BS12 Pro","url":"//staticprod.site.flexispot.de/dev/trantor/attachments/FlexiSpot_BS12%20Pro_schwarz_neu_haupt_1.jpg","salePrc":329.99,"originalPrc":469.99,"itemFootMarkType":"INSTANT_REDUCTION","itemFootMarkValue":140,"itemFootMarkInput":"-190€"}--shopend--

Wodurch zeichnen sich ergonomische Bürostühle aus?

Bei langem Sitzen brauchen vor allem Büromitarbeiter ergonomische Bürostühle. Dabei ist eine synchron bewegliche und leicht nach vorn neigbare, drehbare Sitzfläche besonders wichtig. Auch die Rückenlehne sollte verstellbar sein. Am unteren Rücken lässt sich so ein Gegendruck justieren. Die besten ergonomischen Bürostühle ermöglichen es Mitarbeitern, den Stuhl so zu individualisieren, dass jeder seine ideale Sitzposition finden kann. Die ergonomische Sitzhaltung schont den Körper und hier speziell den Rücken, wobei die vielen Einstellungsmöglichkeiten jederzeit Änderungen ermöglichen. Im Idealfall ist der Stuhl so konzipiert, dass alle Einstellungsmöglichkeiten auch im Sitzen vollständig intuitiv erfolgen können.

In verschiedenen unabhängigen Tests ergonomischer Bürostühle werden die Stühle in Preisklassen eingeteilt, damit Nutzer, die weniger finanzielle Mittel zur Verfügung haben, sehen können, welches Modell speziell für das verfügbare Budget zur Verfügung steht. Drei ergonomische Bürostühle im mittleren Preissegment werden hier vorgestellt:

1. Bester Bürostuhl ab 200 Euro

Der beste ergonomische Bürostuhl in der Preiskategorie bis 200 Euro kommt aus dem Hause Songmics. Dieser Stuhl bietet viele individuelle Einstellungen und verfügt über eine Wipp-Funktion, deren Stärke sich stufenlos einstellen lässt. Dieser Stuhl bietet zudem eine Lordosenstütze, – also eine ergonomische Unterstützung des Lendenwirbelsäulenbereichs – die sich individuell anpassen lässt. Sowohl die Kopf- bzw. Nackenstütze und die Armlehnen sind höhenverstellbar und die Sitzfläche ist angenehm gepolstert. Die Rückenlehne ist aus luftdurchlässigem Netzstoff gefertigt.

2. Bester Bürostuhl ab 300 Euro

Beim besten Modell in dieser Preisklasse handelt es sich um das Modell BS12 Pro der Marke FlexiSpot. Der Stuhl lässt sich einfach von einer Person aufbauen, alle für den Aufbau benötigten Teile werden mitgeliefert. Über drei Knöpfe lassen sich die Höhenverstellung, der Neigungswinkel für die Rückenlehne und die Sitztiefenstellung regulieren. Der Stuhl verfügt über eine 2D-Kopfstütze, die Lordosenstütze ist flexibel anpassbar, die Armlehnen können abgenommen werden. Der Bezugsstoff ist atmungsaktives Mesh, der höchsten Sitzkomfort gewährleistet. Ihn gibt es in den Farben grau und schwarz.

3. Bester Bürostuhl ab 400 Euro

Der beste ergonomische Bürostuhl in der Preisklasse ab 400 Euro ist der ergonomische Bürostuhl mit dynamisches Sitzsystem BS14 von FlexiSpot – einem Hersteller mit viel Erfahrung in der Herstellung von ergonomischen Büromöbeln. Dieser Bürostuhl passt sich den natürlichen Bewegungen des Körpers an, bietet ausreichende Unterstützung basierend auf biomechanischen Prinzipien und lindert Schmerzen im unteren Rücken, Nacken und in den oberen Gliedmaßen. Er ist vielseitig verstellbar, mit einer Rückenlehne, die von 98° bis 125° einstellbar ist, einer höhenverstellbaren Lendenwirbelstütze und einer anpassbaren Rückenverfolgung.

Wodurch kennzeichnet sich ergonomisches Sitzen?

Selbst der beste ergonomische Bürostuhl kann seine Vorzüge nicht voll ausspielen, wenn die Nutzer ergonomisches Sitzen vernachlässigen. Oftmals wissen viele Nutzer jedoch nicht, wodurch sich ergonomisches Sitzen auszeichnet. Wer ergonomische Bürostühle einsetzt, um Gesundheitsschäden abzuwenden, sollte dem Nutzer auch erklären, was ergonomisches Sitzen ausmacht. Grundsätzlich sollten die Nutzer aufrecht sitzen und mit dem Gesäß bis an die Stuhllehne rutschen. Die richtige Höhe des Sitzes ist eingestellt, wenn der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkeln 90° beträgt. Die Füße sollten flach auf den Boden gestellt werden, das Körpergewicht ist gleichmäßig zu verteilen.

Der Abstand zwischen Sitzvorderkante und Kniekehlen sollte etwa 3 cm betragen, sodass die Blutzirkulation der Beine nicht gestört wird. Wird ergonomisches Sitzen praktiziert, müssen die Arme in einem Winkel von 90° auf den Armlehnen aufliegen und eng am Körper gehalten werden. Die Rückenlehne darf weder zu weich noch zu fest sein. Die Rückenlehne muss den Rücken ausreichend stabilisieren, aber weder Druck nach vorne ausüben noch zu leicht nachgeben. Ergonomisches Sitzen ist für Menschen mit Übergewicht besonders wichtig, da es für sie besonders schwierig ist, eine gesunde Körperhaltung einzunehmen.