Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 20 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

Einrichten eines Arbeitsbereichs

10 Mai. 2021

Als ob es nicht genug wäre, im Unterricht aufzupassen, um alle Lektionen in der Schule aufzunehmen, bringen die Schüler ständig Schularbeiten mit nach Hause, die sie erledigen und fertigstellen müssen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass viele Kinder ihre Hausaufgaben einfach auf ihrem Bett, auf dem Küchentisch, der Couch oder irgendeinem anderen Platz, den sie zu Hause finden und der ihnen passend erscheint, erledigen. Aber das ist nicht wirklich etwas, wozu wir Kinder ermutigen sollten. Wenn sie ihren Platz für die Schularbeiten suchen müssen, anstatt einen eigenen Bereich zu haben, kann das zu Demotivation führen, die sie daran hindert, den Unterricht zu verinnerlichen und sogar schlechte Leistungen zu erbringen. Das Letzte, was Sie wollen, ist, dass Ihr Kind am Ende ermutigt wird, das zu tun, was getan werden muss. Deswegen ist es besonders wichtig, dass Ihr Kind einen eigenen Lernbereich haben kann. Der Bereich kann auch als Ihrem Arbeitsbereich genutzt werden.

Bevor Sie einen Raum zu Hause in einen Lernbereich bzw. Arbeitsbereich umwandeln, müssen Sie Folgendes beachten:

Standort

Dies sollte stark von der Person bestimmt werden, die den Raum nutzen wird. Fragen Sie Ihr Kind, wo es sich am wohlsten fühlt und ermutigt wird, seine Schularbeiten zu erledigen. Ist es in seinem Zimmer, wo es das Gefühl hat, dass es ein wenig Privatsphäre hat, während es seine Aufgaben erledigt? Oder ist es in einem anderen Teil des Hauses, wo es noch andere Familienmitglieder sehen kann, aber nicht gestört wird? Die Antwort wird für sie schwer wiegen. Und versuchen Sie so gut es geht, ihre Entscheidung nicht zu untergraben, denn Sie können niemanden dazu zwingen, produktiv zu sein, weil Sie denken, dass das ein geeigneter Raum ist.

Beleuchtung

Verfügt der gewählte Raum über eine ausreichende Beleuchtung? Mit ausreichend ist gemeint, dass Sie den Text vor Ihnen auch dann noch lesen können, wenn Sie über ihm schweben. Wenn Sie einen Schatten auf den Text werfen, selbst wenn Sie sitzen, ist er nicht ausreichend beleuchtet. Sie benötigen dann eine zusätzliche Beleuchtungseinrichtung wie eine Tischlampe oder Deckenleuchten. Dies verhindert die Entwicklung von Augenbelastungen oder eventuellen Augenproblemen.

Allgemeine Platzverfügbarkeit

Stellen Sie fest, ob der gewählte Raum alle Möbel aufnehmen kann, die zum Einrichten des Arbeitsbereichs erforderlich sind. Machen Sie sich ein Bild davon, wo alles platziert werden soll, einschließlich der Möglichkeiten zur Mobilität. Das heißt, Sie müssen herausfinden, ob Sie genug Platz haben, um in den Stuhl ein- und auszusteigen, oder ob es Hindernisse geben wird. Möglicherweise müssen Sie andere Dinge umstellen, um den Platz zu schaffen.

Platz für einen Tisch

Beurteilen Sie den Tisch, den Sie verwenden möchten. Bietet er genug Platz für alles, was der Schüler benötigt? Ist er stabil genug, um sowohl einen Computer als auch Bücher und sogar die gelegentlichen Kunstprojekte zu tragen? Und da Sie einen neuen Raum einrichten, warum nicht auch ergonomische Tische in Betracht ziehen? Dies dient nicht nur dem Zweck, einen guten Platz für den Schreibtisch und eine stabile Oberfläche zu bieten, sondern Ihr Kind wird auch von den Vorteilen der Ergonomie profitieren. Es kann seine Körperhaltung verbessern, seine Konzentration und Produktivität aufrechterhalten und sich sogar wohlfühlen, während es seine Schularbeiten erledigt.

Sitzplatz

Genau wie der Platz am Tisch müssen Sie auch den Stuhl beurteilen, den Ihr Kind benutzen wird. Welche Art von Stuhl wird es benutzen? Ist er zu sperrig? Hat er genügend Sitzfläche? Hat er eine Rückenstütze? Ein Stuhl ist nicht einfach nur ein Stuhl, er hilft dabei, zu bestimmen, wie lange eine Person sitzen kann, ohne Schmerzen und Unbehagen zu verspüren, die die Produktivität verringern und sie sogar entmutigen können, ihre Aufgaben weiter zu erledigen. Es gibt ergonomische Stühle, die tatsächlich eine gute Investition sind. Diese Stühle sind speziell darauf ausgelegt, eine gute Körperhaltung zu fördern, von der Ihr Kind sowohl kurz- als auch langfristig profitieren wird. Sie werden keine Nacken- und Schulterschmerzen bekommen, weil sie stundenlang auf dem Stuhl sitzen. Es wird auch eine gute Durchblutung ermöglichen, die die Entwicklung von Beinschmerzen und anderen Koronarerkrankungen verhindern wird. Das Beste von allem ist, dass ergonomische Stühle so bequem sind, dass sie in der Lage sind, die Stimmung Ihres Kindes zu heben und die mögliche Entwicklung von Depressionen oder Angstzuständen zu verhindern. Das gibt ihnen den Vorteil, dass sie ihre Schularbeiten mit Leichtigkeit erledigen können, weil sie sich wohl und glücklich fühlen. Und um Ihr Kind in diese besondere Überlegung einzubeziehen, können Sie ihm mehrere Auswahlmöglichkeiten zeigen (oder eine, die in seiner Lieblingsfarbe kommt). Das ist etwas, das sie begeistern wird.

Regaleinheiten

Manche Kinder bevorzugen es, alle Schulmaterialien und andere Hilfsmittel in der Nähe zu haben, wenn sie ihre Schularbeiten erledigen. Andere ziehen es vor, nur das Nötigste zum Tisch zu bringen, wenn sie es brauchen, aber es stört sie nicht, wenn sie ihre Sachen nicht in Griffweite haben. Fragen Sie also Ihr Kind für diesen Teil des Strategieprozesses, was es seiner Meinung nach in der Nähe des Lernbereichs haben muss. Würden sie ihren Computer auf dem Tisch brauchen? Wären sie glücklich ohne Regale oder einen Beistelltisch, um ihre kleineren Gegenstände aufzubewahren? Wenn es schwierig ist, sich zu entscheiden, was es in seinem Arbeitsbereich haben möchte, bitten Sie es, mit dem Nötigsten zu beginnen: Computer, Ladegerät, Schreibmaterial und vielleicht ein spezieller Platz für seine Büchertasche.

Das Tolle an der Einrichtung eines eigenen Lernbereichs ist, dass es eine gute Gelegenheit sein kann, eine Bindung zu Ihrem Kind aufzubauen und seine Vorlieben und Abneigungen auch auf diese kleine Weise kennenzulernen. Verwickeln Sie es in Gespräche, damit Sie auch wissen, was es antreibt und was es möglicherweise von den Aufgaben ablenkt, die es erledigen muss. Beziehen Sie sie in jeden Schritt mit ein, Sie können sie sogar bitten, Ihnen Ideen zu geben, wie sie sich ihren Bereich vorstellen und wie sie ihn persönlich gestalten können. Da es ihr Raum sein wird, lassen Sie sie den Großteil der Entscheidungen treffen. Greifen Sie ein, wenn Sie denken, dass es nicht machbar ist oder wenn Sie ihre Idee verbessern können - aber denken Sie daran, dies auf eine nette Art und Weise zu tun. Eine Sache, an die Sie denken müssen, wenn Sie mit Kindern zu tun haben, ist, dass Sie sie niemals untergraben sollten, nur weil sie jünger sind. Manchmal können ihre Ideen neue Lösungen präsentieren, die Sie normalerweise nicht in Betracht ziehen würden.