Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 10 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

Einige der Hauptursachen für Schlaflosigkeit bei jungen Menschen

12 Oktober. 2022

Vielen Menschen ist nicht bewusst, wie wichtig Schlaf ist. Stattdessen denken sie vielleicht, dass es Zeitverschwendung ist. Dabei ist die Zeit, die man im Bett verbringt, eine gut investierte Zeit. Es gibt viele sehr wichtige Dinge, die das Gehirn im Schlaf erledigen muss. Dazu gehören das Bilden von Erinnerungen und das Durchgehen der Ereignisse des Tages. Gib ihm die Chance, diese Dinge zu tun, und sorge dafür, dass du genug Zeit im Bett verbringst.

Doch was ist Schlaflosigkeit eigentlich?

Schlafentzug bedeutet, dass man nicht genügend Stunden Schlaf bekommt, und das kann ein kurz- oder langfristiges Problem sein.


Akuter Schlafentzug ist definiert als 16 Stunden oder mehr am Stück wach sein, ohne Nickerchen oder andere Schlafphasen. Chronischer Schlafmangel ist ein andauerndes Problem, bei dem über einen längeren Zeitraum hinweg regelmäßig jede Nacht zu wenig geschlafen wird.


Schlafentzug und Schlaflosigkeit werden manchmal miteinander verwechselt. Schlaflosigkeit ist eine spezifisch definierte Schlafstörung, die mit abendlichen Schlafproblemen einhergeht, die tagsüber zu Beeinträchtigungen führen.


Schlaflosigkeit geht oft mit Schlafmangel einher, aber nicht jeder mit Schlafmangel hat auch Schlaflosigkeit. Manche Menschen leiden zum Beispiel unter Schlafmangel, weil sie in ihrem Tagesablauf nicht genug Zeit zum Schlafen haben. Das unterscheidet sich von Schlaflosigkeit, bei der es um Schlafprobleme geht, obwohl man ausreichend Gelegenheit zum Schlafen hat.


Schlafmangel ist ein breiterer Begriff für Schlafprobleme, die durch Schlafentzug, fragmentierten Schlaf oder schlechte Schlafqualität verursacht werden können. Während Forscher/innen den Begriff Schlafmangel speziell auf die Schlafmenge beziehen, verwenden manche Menschen den Begriff weiter gefasst, um andere Arten von Schlafproblemen einzuschließen.

Gründe für Schlaflosigkeit

1. Zu viel Koffein, Alkohol und Schlaftabletten

Das Koffein in Tee und Kaffee ist ein Aufputschmittel, das dich daran hindert, gut zu schlafen. Alkohol macht dich zwar schläfrig, aber dein Schlaf wird sehr unruhig sein. Schlaftabletten sind in Ordnung, wenn du sie gelegentlich nimmst, aber nicht regelmäßig. Sie wirken nicht mehr gut und du könntest süchtig werden.

2. Schichtarbeit

Viele Arbeitnehmer/innen haben ständig wechselnde Schichten. Das macht es schwieriger, in einen regelmäßigen Schlafrhythmus zu kommen. Manche Menschen kommen mit Schichtarbeit besser zurecht als andere.

3. Jetlag

Der Wechsel der Zeitzone kann den Schlafrhythmus empfindlich stören. Die innere Uhr des Körpers wird sich an die neue Zone anpassen, aber das dauert ein paar Tage.

4. Spätes Essen und Trinken

Wenn du zu kurz vor dem Schlafengehen isst, kann das Sodbrennen und Unbehagen in der Brust verursachen. Vermeide späte Mahlzeiten. Jeder Snack vor dem Schlafengehen sollte klein und leicht sein. Versuche, deine Flüssigkeitszufuhr vor dem Schlafengehen einzuschränken, damit du in der Nacht nicht aufstehen musst, um zur Toilette zu gehen.

5. Versäumnis, vor dem Schlafengehen abzuschalten

Sport, Computerspiele und Fernsehen können den Schlaf stören, wenn sie zu kurz vor dem Schlafengehen stattfinden.

6. Unbequemes Bett

Viele denken gar nicht daran, aber ein unbequemes Bett ist eine häufige Ursache für Schlafstörungen. Ein Wechseln kann große Wunder verursachen. Sogenannte Zero-Gravity-Betten, wie der S2 oder EB01 von FlexiSpot, können zudem auch gesundheitliche Vorteile bringen, indem sie die natürlichen Kurven des Körpers im Schlaf unterstützen.

7. Stress

Das tägliche Leben kann stressig sein. Das kann den Schlaf stören. Gib dir die Chance, dich zu entspannen und abzuschalten, bevor du ins Bett gehst. Überlege, wie du dein Leben weniger stressig gestalten kannst.

8. Schlafstörungen

Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit, Schlafapnoe und unruhige Beine können sich sehr negativ auf deinen Schlaf auswirken. Sie können jahrelang unerkannt bleiben.

9. Andere Krankheiten und Schwangerschaft

Es gibt viele andere Dinge, die den Schlaf stören können. Es kann sich um eine Krankheit wie Asthma oder schmerzhafte Arthritis handeln. Oder es kann etwas Psychologisches sein. Das Wichtigste ist, die Ursachen zu finden und sie zu beseitigen. Eine Schwangerschaft kann deinen Schlaf stören, besonders in den letzten Monaten. Beinkrämpfe, Unwohlsein in der Brust und der Gang zur Toilette spielen dabei oft eine Rolle.

10. Nebenwirkungen von Medikamenten

Viele rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente können den Schlaf stören. Wenn du das Gefühl hast, dass das der Fall sein könnte, sprich mit deinem Arzt. Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten für dich.

​​Symptome von Schlafentzug

Schlafmangel kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Die deutlichsten Anzeichen für Schlafmangel sind Tagesmüdigkeit und Erschöpfung. Tagesmüdigkeit kann auch übermäßiges Gähnen, häufiges Blinzeln, Reiben der Augen und sogar versehentliches Einschlafen zur Folge haben. Auch das Gedächtnis, die Stimmung und die Konzentration können negativ beeinflusst werden.

Auswirkungen von Schlafentzug

Schlafentzug hat eine Reihe von kurz- und langfristigen gesundheitlichen Folgen. Neben Konzentrations- und Stimmungsproblemen kann akuter Schlafmangel auch zu Arbeits- und Verkehrsunfällen beitragen. Chronischer Schlafmangel, d. h. ein anhaltender Mangel an erholsamem Schlaf, kann eine ganze Reihe schwerwiegender körperlicher und psychischer Gesundheitsprobleme auslösen oder verschlimmern.

Auswirkungen auf den Körper

Schlaf ist entscheidend für die Erhaltung der allgemeinen Gesundheit. Er ist wichtig für die Gesundheit des Herzens und die Reparatur und Regeneration der Blutgefäße, und Schlafmangel kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme wie Herzkrankheiten, Bluthochdruck und Schlaganfälle erhöhen.


Darüber hinaus kann Schlafmangel eine Reihe anderer Auswirkungen auf die individuelle Gesundheit haben.


  • Immunfunktion: Schlaf ist wichtig für das reibungslose Funktionieren des Immunsystems, das den Körper vor potenziell schädlichen Substanzen schützt. Schlafmangel kann dazu führen, dass das Immunsystem nicht mehr so schnell und effektiv auf Bedrohungen reagiert und es schwieriger wird, Infektionen abzuwehren, die normalerweise leicht zu bekämpfen wären.
  • Hormonspiegel: Schlaf fördert die normale Produktion von Hormonen. Schlaf ist zum Beispiel an der Regulierung von Ghrelin und Leptin beteiligt, die den Hunger regulieren, und von Insulin, das den Blutzuckerspiegel steuert.
  • Schmerzlevel: Schlafentzug kann die Schmerzwahrnehmung verstärken und die Wirksamkeit bestimmter Schmerzmedikamente verringern.
  • Übermäßiges Gewicht: Forschungen haben ergeben, dass Schlafmangel bei Kindern zu Fettleibigkeit beitragen kann. Bei Erwachsenen kann Schlafmangel das Risiko für Fettleibigkeit erhöhen, weil er sich auf Hunger, Stoffwechsel und Hormonspiegel auswirken kann.
  • Typ-2-Diabetes: Studien haben einen Zusammenhang zwischen Schlafmangel und dem Risiko für Typ-2-Diabetes festgestellt, eine Krankheit, die weitreichende Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit haben kann.