Kostenloser Versand in DE, AT, LU
10% OFF auf alle Produkte mit SS10
60 Tage Rückgaberecht

Einfachen Schritte um mit faulen Mitarbeitern umzugehen

28 Juni. 2022

Dies ist der zweite von drei Teilen vom Artikel: Wie man mit faulen Mitarbeitern umgeht in 16 einfachen Schritten. Wir machen genau da weiter, wo wir aufgehört haben, weswegen wir dir raten, den ersten Teil zu lesen, um genau zu wissen worum es nun geht. Viel Spaß!


1. Schaffe Anreize

Auch wenn Konsequenzen eine gute Taktik sind, können Anreize genauso wirksam sein. Wenn ein Mitarbeiter ein Ziel vor Augen hat, auf das er hinarbeiten soll, und dafür eine Gegenleistung erhält, wird er wahrscheinlich zehnmal härter arbeiten, um das Ziel zu erreichen. Schließlich wollen sie ja auch belohnt werden!


Wenn Sie sich für diese Strategie entscheiden, müssen Sie sicherstellen, dass es sich lohnt, dafür zu kämpfen, z. B. mit Prämien, zusätzlichen freien Tagen, bezahlten Wochenenden oder sogar dem ergonomischen Schreibtisch E7 und dem Bürostuhl BS11 von Flexispot. Tolle Schreibtische und Stühle mit tollen Mitarbeitern.

2. Gib ihnen zusätzliche Verantwortung

Es kann vorkommen, dass ein/e Arbeitnehmer/in faul ist, weil er/sie sich in seinem/ihrem Job einfach langweilt und keine Aufgaben mehr bekommt, die ihn/sie motivieren. Ein gelangweilter Arbeitnehmer wird sich nie weiterentwickeln oder sich anstrengen. Wenn du ihnen zusätzliche Aufgaben gibst, die sie unterhalten, solltest du einen Anstieg ihrer Produktivität feststellen. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass du sofort das Gehalt erhöhen oder die Stellenbezeichnung ändern musst.


In diesem Stadium wird sich der Mitarbeiter im Unternehmen wertgeschätzt fühlen und motiviert sein, zu zeigen, dass er mehr leisten kann und sich wichtig fühlt.


3. Schaffe Aufstiegsmöglichkeiten

Wenn ein/e Arbeitnehmer/in das Gefühl hat, dass es keine Aufstiegsmöglichkeiten gibt, wird er/sie höchstwahrscheinlich in seiner/ihrer Rolle stagnieren und seine/ihre Arbeit schlampig erledigen, indem er/sie täglich sticht, nur um am Ende des Monats einen Gehaltsscheck zu erhalten.


Wenn du feststellst, dass dies bei Mitarbeitern der Fall ist, die früher eine Schlüsselposition innehatten, solltest du in Erwägung ziehen, ihnen Aufstiegsmöglichkeiten zu bieten, um ihnen zu zeigen, dass sie innerhalb des Unternehmens wachsen können.


4. Lerne ihre Interessen kennen

Wenn du herausfindest, wofür sich deine schwierigen Mitarbeiter/innen interessieren, kannst du ihre Stärken ausspielen. Höchstwahrscheinlich haben sie Spaß an einem bestimmten Aspekt ihrer Arbeit, also solltest du ihnen Aufgaben geben, die ihren Interessen entsprechen.


Nehmen wir an, ein Mitarbeiter ist ein Excel-Experte und arbeitet gerne mit Zahlen. Du kannst ihm ein zusätzliches Projekt geben, bei dem er Statistiken erstellt. Achte nur darauf, dass diese Aufgaben nicht zu viel Zeit von ihren regulären Aufgaben abziehen - du willst ja nicht, dass sie in diesem Bereich noch mehr nachlassen!


5. Nimm es nicht persönlich

Wenn es um solch sensible Themen geht, ist es wichtig, das Gespräch professionell und nicht persönlich zu führen. Achte darauf, dass du nur konstruktive Kritik übst, ohne dass es als persönlicher Angriff rüberkommt. Dein/e Mitarbeiter/in wird natürlich verärgert sein und sich deine Vorschläge zu Herzen nehmen. Egal, wie er/sie sich verhält, behalte die Fassung und biete während des gesamten Gesprächs weiterhin professionelle Ratschläge an.


6. Dokumentiere schlechtes Verhalten

Während du die oben genannten Methoden ausprobierst, ist es wichtig, das Verhalten des Mitarbeiters zu dokumentieren. Das ist aus zwei Gründen wichtig: Erstens brauchst du einen schriftlichen Nachweis über die schlechte Leistung und die Schritte, die du unternommen hast, um dem/der Arbeitnehmer/in zu helfen, falls du dich für eine Kündigung entscheidest. Und zweitens, weil du sehen willst, ob sich die Situation im Laufe der Zeit verbessert hat.


Dazu gehören auch alle Protokolle von Besprechungen, die du geführt hast, oder Zeiten, in denen du die Fehler eines Arbeitnehmers korrigieren musstest.



7. Biete die Möglichkeit, Verbesserungen vorzunehmen

Wenn du es mit einem faulen Mitarbeiter zu tun hast, musst du ihn zunächst auf seine Fehler hinweisen, ihm Ratschläge und Unterstützung anbieten, damit er sich verbessern kann, und ihm auch eine Handvoll Chancen geben. Angenommen, du hast eine erste Verwarnung ausgesprochen; dann musst du ihnen eine Schulung anbieten und ihnen ausreichend Zeit geben, um die von dir vorgeschlagenen Verbesserungen vorzunehmen. Wenn sie sich dann immer noch nicht verbessert haben, bleibt dir nichts anderes übrig, als eine letzte Verwarnung in Betracht zu ziehen.


8. Wissen, wann es Zeit ist, das Handtuch zu werfen

Du kannst nur eine bestimmte Menge tun, um schlecht arbeitende Mitarbeiter/innen zu motivieren, und manchmal kannst du einem faulen Mitarbeiter nicht helfen.


Wenn du wirklich alles getan hast, um einem schlechten Mitarbeiter zu helfen, ist es vielleicht an der Zeit, das Handtuch zu werfen und ihn zu entlassen. Wenn du das tust, solltest du dich mit deiner Personalabteilung absprechen und sicherstellen, dass du die richtigen Protokolle befolgst. Du willst nicht, dass nach einer schlechten Entlassung eine Klage auf dich zukommt!


Informiere auch die anderen Teammitglieder über den Grund für die Entlassung, damit sie nicht das Gefühl haben, auch in der Schusslinie zu stehen.



Abschließende Überlegungen

Der Umgang mit einem faulen Mitarbeiter ist schwierig. Du musst sicherstellen, dass du mit sensiblen Situationen sorgfältig umgehst und gemeinsam mit deiner Personalabteilung die richtigen Verfahren einhältst. Aber als Führungskraft gehört das zu deinem Job. Damit du auf dem richtigen Weg bleibst, solltest du die oben genannten Strategien befolgen.



Wir von FlexiSpot sind dir gerne jederzeit zur Verfügung, um dir bei jeder Angelegenheit rund um ergonomische Stühle, höhenverstellbare Schreibtische, elektrische Lattenroste usw. an der Seite beizustehen und jegliche Fragen, bezüglich unserer Produkte zu klären. Trete dafür einfach mit unserem Support-Team in Verbindung und zögere nicht. Wir sind gerne für dich da!