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Einfache Möglichkeiten zur Stressbewältigung bei der Arbeit
22. Sep. 2021
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Um bei der Arbeit effektiv und glücklich zu sein, muss man in der Lage sein, den Stress zu bewältigen, der unweigerlich mit der Arbeit einhergeht. Da es eine so große Vielfalt an Berufen gibt, gibt es auch ein breites Spektrum an unterschiedlichen Stressquellen. Ein selbständiger Klempner ist beispielsweise mit anderen Belastungen konfrontiert als ein Lehrer, ein Arzt oder ein Postzusteller.

Andererseits sind viele der Stressfaktoren in allen Berufen ähnlich. Dazu gehören schwierige Kollegen, die Notwendigkeit, Fristen einzuhalten, eine unerwartete Zunahme der Arbeitsbelastung, unrealistische Erwartungen von Vorgesetzten und vieles mehr.

Es ist wichtig zu lernen, wie man mit diesen Stressfaktoren umgeht. Diejenigen, denen es an guten Bewältigungsfähigkeiten mangelt, mögen ihren Job schließlich nicht mehr. Sie verbringen den Sonntag damit, sich davor zu fürchten, am Montag zur Arbeit zu gehen, und wenn sie wieder am Arbeitsplatz sind, zählen sie die Tage bis zum Wochenende. All dies wird höchstwahrscheinlich dazu führen, dass sie ausgebrannt sind und möglicherweise ihren Job aufgrund von zu viel Stress aufgeben.

Unabhängig davon, welche Art von Arbeit Sie verrichten, ist es eine Tatsache, dass Stress am Arbeitsplatz sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer schädlich ist. Lesen Sie weiter, um einige hilfreiche Tipps zu erhalten, die Ihnen bei der Bewältigung von Stress am Arbeitsplatz helfen werden.

 

Erzählen Sie jemandem, dass Sie mit Stress zu kämpfen haben

Es ist hilfreich, jemandem zu sagen, dass Sie mit Stress zu kämpfen haben, sei es ein Vorgesetzter oder ein Kollege. Sie können Ihnen vielleicht helfen oder Sie an jemanden verweisen, der das kann.

  • Überlegen Sie, welche Ergebnisse Sie sich wünschen. Bevor Sie mit einem Vorgesetzten sprechen, sollten Sie sich ein paar Gedanken darüber machen, wie eine Lösung aussehen könnte. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, diese als Lösung anzubieten.

  • Seien Sie bereit, über Kollateralschäden zu sprechen. Wenn Sie wissen, dass andere in ähnlicher Weise gestresst sind, lassen Sie es Ihren Vorgesetzten wissen. Nicht jeder hat den Mut, das anzusprechen, aber wenn andere gestresst bleiben, überträgt sich das auf alle Mitarbeiter.

  • Verwenden Sie eine Sprache ohne Schuldzuweisungen. Seien Sie wählerisch bei der Wortwahl und vermeiden Sie es, andere zu beschuldigen. Formulieren Sie die Dinge so, wie sie sich auf Sie beziehen. Zum Beispiel: "Ich habe Schwierigkeiten, meine Verkaufsziele zu erreichen" statt "Chris macht es mir unmöglich, meine Verkaufsziele zu erreichen."

  • Fragen Sie nach konkreten Lösungen. Wenn Sie sich einfach nur abreagieren und eine Beratung in Anspruch nehmen wollen, ist Ihr Vorgesetzter vielleicht nicht die beste Person, zu der Sie gehen sollten. Wenn Sie aber wirklich nach Lösungen suchen, sollten Sie das Gespräch nicht verlassen, ohne konkrete Vorschläge zu haben, was Sie tun können oder was Sie erwarten, um die stressige Situation, in der Sie sich befinden, zu ändern.

Es ist keine Schande, dass man gestresst ist. Schlimmer ist es, wenn man sich keine Hilfe holt und den Stress weiter ansteigen lässt. Den meisten Managern wäre es lieber, wenn die Mitarbeiter zu ihnen kämen und ihnen sagten, dass sie Stressprobleme bei der Arbeit haben, als dass sie es durch verpasste Fristen oder geringe Produktivität herausfinden.

 

Halten Sie sich während der Arbeit so weit wie möglich von den sozialen Medien fern.

Die ständige Verbindung und die Unterbrechung durch die Technik können Ihren Stresspegel erhöhen.

Durch die sozialen Medien werden Sie beispielsweise auf stressige Ereignisse aufmerksam, die anderen Menschen oder an anderen Orten widerfahren. Sie haben vielleicht keinen Einfluss auf Ihr Leben, aber Sie erlauben sich, sich trotzdem gestresst zu fühlen.

Als Unterbrechung können soziale Medien und Textnachrichten ebenfalls zu Stress führen. Untersuchungen haben ergeben, dass Mitarbeiter, die viele E-Mails erhalten, mehr Stress haben. Ständig in Verbindung zu sein und in den sozialen Medien oder über Textnachrichten hin und her zu gehen, bewirkt dasselbe. Außerdem werden Sie dadurch abgelenkt und verlangsamt (ein häufiges Problem beim Multitasking), und am Ende fühlen Sie sich gestresst, weil Sie sich beeilen, die Arbeit nachzuholen, die Sie nicht erledigt haben, weil Sie mit Ihrem Telefon beschäftigt waren.

Halten Sie sich während der Arbeit so weit wie möglich von sozialen Medien und mobilen Geräten fern. Das Letzte, was Sie brauchen, ist ein Drama über soziale Medien oder Textnachrichten, während Sie versuchen, Ihre Arbeit zu erledigen.

 

Lernen Sie, "Nein" zu sagen

Eine häufige Ursache für Stress ist, dass man zu viel zu tun hat und zu wenig Zeit, um es zu tun.  Doch selbst in dieser Situation sind viele Menschen bereit, zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.

Wenn Sie lernen, zu zusätzlichen oder unwichtigen Anfragen "Nein" zu sagen, können Sie Ihren Stresspegel senken und Ihr Selbstvertrauen stärken.

Um zu lernen, "Nein" zu sagen, müssen Sie verstehen, warum es Ihnen so schwer fällt.  Vielen Menschen fällt es schwer, "Nein" zu sagen, weil sie helfen wollen und versuchen, nett zu sein und gemocht zu werden.  Bei anderen ist es die Angst vor Konflikten, Ablehnung oder verpassten Chancen. 

Vielleicht zögern Sie, auf eine Anfrage mit einem klaren "Nein" zu antworten, zumindest anfangs. Überlegen Sie sich stattdessen ein paar vorbereitete Sätze, um andere Menschen sanfter abblitzen zu lassen. Üben Sie Sätze zu sagen wie: "Es tut mir leid, aber ich kann mich nicht festlegen, da ich im Moment andere Prioritäten habe."

 

Nehmen Sie sich Zeit für Spaß und Entspannung

Es ist wichtig, Zeit für Spaß und Entspannung in Ihren Zeitplan einzubauen. Diese sind wichtig, um sich allgemein wohl zu fühlen, was wiederum Stress abbaut und Sie gesund hält. Sich auf Dinge zu freuen, die man gerne tut und die einem Freude bereiten, hilft, wenn man mit weniger angenehmen Aspekten des Lebens fertig werden muss. Darüber hinaus hat Lachen enorme positive Auswirkungen auf die geistige und körperliche Gesundheit.

Es ist daher wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie und Ihre Gesundheit wichtig sind. Sie sollten Ihre körperliche oder geistige Gesundheit nicht zugunsten dringenderer Aktivitäten vernachlässigen.

Wenn Sie bewusst entspannende oder unterhaltsame Aktivitäten in Ihren Terminkalender eintragen und dies als eine Möglichkeit betrachten, sich gesund und arbeitsfähig zu halten, werden Sie sich wahrscheinlich viel positiver fühlen. Das wiederum bedeutet, dass Sie sich weniger schuldig fühlen und daher weniger Stress haben, wenn Sie es tun.

Wenn Sie vor lauter Arbeit am Schreibtisch immer noch keine Zeit für Spaß haben, kaufen Sie am besten einen ergonomischen Stehschreibtisch, der Ihnen hilft, zwischen Sitzen und Stehen abzuwechseln. Diese Option ist sinnvoll, weil das ständige Sitzen auf dem Stuhl zu Stress führen kann.

 

Versuchen Sie, die Situation mit Humor zu nehmen

Stress ist nicht lustig, aber manche Situationen, die Stress verursachen, können als humorvoll angesehen werden, wenn man sich die Mühe macht.

Lachen ist etwas Gutes. Die Forschung hat gezeigt, dass Lachen Stress abbaut und weitere positive Auswirkungen hat. Es baut nicht nur die Stressreaktion ab, sondern bringt auch mehr Sauerstoff in den Körper, aktiviert den Körper und löst Spannungen.

Wütend zu sein oder sich Sorgen zu machen, ist dagegen äußerst ungesund und schadet Ihrem Herzen und Ihrem Immunsystem und erhöht sogar Ihr Schlaganfallrisiko.

Wahrscheinlich kennen Sie diese Momente, in denen Sie das Gefühl haben, dass eine Situation sehr schnell sehr hässlich werden könnte, und dann reißt jemand einen Witz, und die Spannung scheint sich sofort zu lösen.


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