Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 20 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

Einen Rückzugsort schaffen, um Stress zu lindern

05 April. 2024

Wohlfühlraum für körperliche und geistige Entspannung

Ein Wohlfühlraum zur Stresslinderung nach einem anstrengenden Tag bei der Arbeit und dem stressigen Heimweg kann Wunder wirken. Schaffen Sie sich einen Rückzugsort, an dem Sie selbst sein können, Dinge tun können, die Sie lieben und wo der Stress von Ihnen abfällt. Schaffen Sie sich einen Ort für körperliche und geistige Entspannung, wo Sie wieder auftanken können. Dazu brauchen Sie die nötige Ruhe, um Ihre Batterien wieder aufzuladen und einmal richtig die Seele baumeln zu lassen. Am besten sollten Sie sich dafür einen Raum schaffen, in dem Sie sich vollständig entspannen. Schaffen Sie sich in Ihrem Zuhause einen Lieblingsort, wo Sie sich immer hin zurückziehen können, wenn Sie belastet sind oder unter Stress stehen.

Die Balance zwischen Körper und Geist ist in unserem modernen, hektischen sehr instabil und kann leicht aus dem Takt geraten. Das Leben läuft immer schneller, es gibt ständig mehr zu tun und häufig gelangen Menschen an ihre Belastungsgrenzen. Sie brauchen einen Wohlfühlraum zur Stresslinderung und für körperliche und geistige Entspannung. Daher sollten Sie Ihrem Körper immer ausreichend Zeit gönnen und von Zeit zu Zeit eine Erholungspause in den Tag einbauen. Schaffen Sie sich einen Rückzugsort im minimalistischen Einrichtungsstil, der Sie bei Ihrer körperlichen und geistigen Entspannung noch unterstützt.

Wenn Sie nach einem anstrengenden, aufreibenden Tag nach Hause kommen, sind Sie oftmals gereizt und fühlen sich unter Druck gesetzt. Es ist in solchen Fällen keine gute Idee, den Stress von der Arbeit bzw. aus dem Alltag mit nach Hause zu holen. Um sich jedoch richtig wohlfühlen zu können, müssen Sie Ihr Zuhause nach Ihrem Geschmack eingerichtet haben. Neben einem natürlichen Mobiliar gehören Grünpflanzen zur Einrichtung dazu, gleichzeitig sollten Sie immer darauf achten, dass Ihr Zuhause aufgeräumt und ordentlich ist.

Eigene Vorlieben und Bedürfnisse haben Priorität

Ein Wohlfühlraum in der eigenen Wohnung ist eine ideale Ergänzung zum vorhandenen Wohnraum. Dieser Wohlfühlraum sollte ausdrücklich dazu dienen, dass Sie dort nach einem langen, stressigen Arbeitstag Ruhe sowie körperliche und geistige Entspannung finden können. Dabei kann der Raum auch verschiedenen Zwecken dienen – beispielsweise, um zu lesen, um dort Gymnastik oder Yoga zu betreiben oder um sich dort ein Homeoffice einzurichten. Um diese Zwecke erfüllen zu können, sollte der Raum möglichst abseits der Verkehrsadern gelegen sein, damit Sie dort zur Ruhe kommen können und keinen störenden Straßenlärm wahrnehmen. Wenn Sie ein paar grundlegende Tipps berücksichtigen, können Sie sich einen Raum schaffen, in dem Sie sich rundherum wohlfühlen und loslassen können.

Um den Wohlfühlraum optimal einzurichten, sollten Sie dort bequeme Sitzgelegenheiten oder Liegemöbel aufstellen, die Ihrem Geschmack entsprechen. Das Zimmer sollte beleuchtet werden, wobei es allerdings wichtig ist, dass Sie indirektes und möglichst gedämpftes Licht verwenden. Verleihen Sie der Einrichtung durch das Aufstellen von Fotos, eigenen Gegenständen und Dekoration für eine persönliche Note – wobei Sie allerdings das Motto berücksichtigen sollten, dass weniger mehr ist. Pflanzen geben dem Raum eine natürliche Frische, die vorherrschenden Farben sollten gedämpft sein. Stellen Sie die Möbel so auf, dass Sie einen Blick aus dem Fenster genießen können. Dies erweitert das Zimmer und strahlt eine beruhigende Atmosphäre aus.
--shopstart--{"id":270002,"link":270002,"name":"Elektrischer drehbarer Schaukelstuhl XR5","shortName":"XR5","url":"//s3.springbeetle.eu/prod-de2-s3/trantor/attachments/DE/XR5_haupt_dunkelgrau.jpg","salePrc":409.99,"originalPrc":499.99,"itemFootMarkType":"INSTANT_REDUCTION","itemFootMarkValue":90}--shopend--
--shopstart--{"id":264001,"link":264001,"name":"Klappbares Schlafsofa mit verstellbarer Rückenlehne XC-TG1","shortName":"XC-TG1","url":"//s3.springbeetle.eu/prod-de2-s3/trantor/attachments/DE/XC_TG1_haupt_01.jpg","salePrc":179.99,"originalPrc":299.99,"itemFootMarkType":"INSTANT_REDUCTION","itemFootMarkValue":120}--shopend--

So fühlen Sie sich Zuhause wirklich wohl

Wann Sie sich in Ihrem Zuhause wirklich wohlfühlen, hängt natürlich von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Insgesamt sollten Sie sich bewusst machen, dass es bei einem solchen Zimmer immer um das Entspannen und das Abschalten geht. Grundsätzlich dürfen in dem Raum möglichst wenig Ablenkung gegeben sein, sei es durch elektronische Gegenstände, einen zu hohen Lärmpegel oder aber zu viele äußere Reizen. Ein minimalistischer Einrichtungsstil sollte gewählt werden. Es ist jedoch sinnvoll, dass dieser Ihren persönlichen Wünschen und Vorstellungen entspricht, damit Sie sich dort behütet fühlen und zufrieden sind.

Wenn Sie Inspiration brauchen, die Ihnen hilft, ein solches Zimmer richtig einzurichten, haben wir Ihnen ein paar Ideen zusammengestellt, die nach Ihrem Geschmack sein könnten:

Eine Minibibliothek mit den eigenen Lieblingsbüchern

Echte Leseratten entspannen, indem sie lesen und sich gedanklich in andere Sphären flüchten. Eine schöne Leseecke kann auch in einem abgetrennten Teil eines größeren Raumes eingerichtet werden. Wichtig ist eine bequeme Sitzgelegenheit, eine ausreichende Beleuchtung und ein schönes Regal, in dem die Bücher aufbewahrt werden können. Wenn Sie Ruhe brauchen, können Sie sich dorthin zurückziehen und sich Ihrem aktuellen Lieblingsbuch widmen.

Platz für Entspannungsübungen

Ob Yoga, Pilates oder autogenes Training – diese Bewegungsübungen helfen, zur Ruhe zu kommen und zu entspannen. Wer dauerhaft solche Übungen in den Alltag einbaut, sollte das Zimmer puristisch einrichten. Wichtig ist, dass Sie ausreichend Bewegungsfreiheit haben – Sie sollten daher nur die nötigsten Einrichtungsgegenstände wie ein Sideboard als Lagerungsort, eine Sportmatte, auf der die Übungen durchgeführt werden und die passende Dekoration für eine persönliche Note.

Der Hygge-Stil als zusätzlichen Glücksfaktor

Das Wort „Hygge“ kommt aus dem Dänischen und steht für Gemütlichkeit. Zimmer, die im Hygge-Stil eingerichtet sind, bringen körperliche und geistige Entspannung im Alltag. Dabei zählt nicht nur das Aussehen der Einrichtungsgegenstände, sondern auch die Haptik. Insgesamt basiert dieser Stil auf schlichter Gemütlichkeit mit natürlicher Dekoration für eine persönliche Note. Studien belegen, dass der Hygge-Stil Glücksgefühle steigert, was die Dänen im Glückranking mehrfach auf Platz 1 brachte.

Für wenig Ablenkung wird der minimalistische Einrichtungsstil empfohlen. Dieser lenkt den Fokus auf das Wesentliche. Es lohnt sich, mehr Entspannung im Alltag zu integrieren, zumal dies nachweislich glücklich macht.

Wenn kein eigener Raum genutzt werden kann

Haben Sie in Ihrer Wohnung nicht ausreichend Platz, um ein ganzes Zimmer als Wohlfühlraum zur Stresslinderung herzurichten? Dann verwenden Sie einen Raumteiler, um vom größten Raum einen Bereich abtrennen, der Ihnen bei Stress als Wohlfühlraum dient und zu mehr Ruhe und Entspannung beiträgt. Ein praktisches Möbelstück sind hierfür sogenannte Raumtrenner – die flexibel einsetzbar sind und die Sie auch einmal wegstellen können, wenn Sie mehr Platz brauchen.