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Effektive Übungen für Schmerzen im oberen Rücken
14. Jun. 2022
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Ja, in unserer Diskussion geht es um Übungen gegen Schmerzen im oberen Rücken. Menschen, die ständig unter Schmerzen im oberen Rücken leiden, suchen vielleicht nach einem gesunden Weg, um diese Situation zu verbessern. Was könnte eine bessere Lösung sein als einfache und effektive Übungen gegen Schmerzen im oberen Rücken?


Die Brustwirbelsäule ist ein anderer Name für den oberen Rücken. Der obere Rücken kann überall zwischen der Basis des Halses und dem unteren Ende des Brustkorbs schmerzen. Schmerzen im unteren Rücken und im Nacken sind aufgrund der Steifheit der Knochen seltener als Schmerzen im oberen Rücken oder im Kreuz. Im Gegensatz dazu arbeiten diese Knochen mit den Rippen zusammen, um den Rücken zu stabilisieren und lebenswichtige Organe wie die Lunge und das Herz zu schützen.


Es gibt drei Stadien von Schmerzen im oberen Rücken:


Schwach: Es ist nur ein leichter Schmerz, der übersehen werden kann.


Mäßig:  Deutlich stärker als leicht. Wenn du etwas tust, kannst du ihn spüren.


Stark: Die Schmerzen sind so stark, dass du sie selbst bei den einfachsten Tätigkeiten spürst.


Schmerzen im oberen Rücken treffen jeden anders. Das liegt daran, dass jeder Mensch andere Gründe hat, die Schmerzen im oberen Rücken verursachen. Beginne also zunächst damit, die Hauptursachen für Schmerzen im oberen Rücken zu ermitteln.

Was sind die Hauptursachen für Schmerzen im oberen Rücken?


Weichteilverletzungen oder Fehlhaltungen verursachen in der Regel Schmerzen im oberen Rücken. Im Folgenden findest du einige häufige Ursachen für Schmerzen im oberen Rücken.


1.  Überlastung der Muskeln


Schmerzen im oberen Rücken werden in der Regel durch eine Überbeanspruchung der Rückenmuskeln verursacht. Dies kann durch sich wiederholende Bewegungen, Überbeanspruchung der Muskeln, Verspannungen, Reizungen und Muskelstress im oberen Rücken geschehen.


2. Schlechte Haltung


Es ist möglich, den oberen Rücken zu trainieren, damit er stark wird, aber es ist viel einfacher, 

eine schlechte Haltung zu vermeiden. Wenn man lange Zeit auf dem Stuhl vor dem Schreibtisch sitzt, werden die Muskeln schwächer und die Rückenschmerzen verschlimmern. 

Auf lange Sicht werden die Muskeln schwächer und sind die Ursache für die Schmerzen im oberen Rücken. Es ist auch möglich, die Muskeln zu konditionieren, indem man immer wieder Arbeitspausen einlegt, die Muskeln dehnt, sich bewegt und weitermacht.


3. Traumatische Verletzung


Eine traumatische Verletzung führt zu Rückenschmerzen. Eine traumatische Verletzung kann durch einen Autounfall, einen Sturz, falsches Heben, übermäßiges Training und jeden anderen Unfall verursacht werden.


4. Bandscheibenvorfall


Die Polster zwischen den Wirbelkörpern werden Bandscheiben genannt. Ein Bandscheibenvorfall entsteht, wenn eine Bandscheibe die Wirbelsäule durchstößt und Druck auf sie ausübt. Es braucht nicht viel Druck, um starke Schmerzen zu verursachen. Zu den daraus resultierenden Symptomen können auch Taubheitsgefühle in Armen oder Beinen gehören.


5. Eingeklemmter Nerv


Wenn ein Bandscheibenvorfall so weit verrutscht, dass er die nahegelegenen Nerven einklemmt, kann dies zu Taubheitsgefühlen und Schmerzen in den Beinen und Armen sowie zu Schwäche in den Beinen führen. Die Behandlung des eingeklemmten Nervs durch einen Bandscheibenvorfall ist ähnlich wie die Behandlung von Bandscheibenvorfällen.


6. Wirbelsäuleninfektion


Es gibt verschiedene Arten von epiduralen Abszessen in der Wirbelsäule, die durch die Ansammlung von Eiter und Keimen zwischen dem Rückenmark und dem Wirbelknochen verursacht werden. Rückenschmerzen können durch wachsende Abszesse und Schwellungen entstehen. Es ist selten, dass eine Infektion Rückenschmerzen verursacht. Eine frühzeitige Behandlung ist unerlässlich. Um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, werden die Ärzte die Behandlung schnell durchführen.


7. Übermäßiges Gewicht


Obwohl der Rücken das Gewicht der Körpermitte trägt, kann ein zu hohes Gewicht die Weichteile im oberen Rückenbereich verletzen und Schmerzen im oberen Rücken verursachen. 


8. Stress


Untersuchungen haben gezeigt, dass Schmerzen im oberen Rücken auch durch Stress verursacht werden. Die Wissenschaftler sind sich nicht sicher, warum das so ist. Stattdessen sagen einige Experten, dass gestresste Menschen eher an den schlimmsten Rückenschmerzen leiden.



Wie beugt man Schmerzen im oberen Rücken vor?


Man kann einige Maßnahmen ergreifen, um Schmerzen im oberen Rücken zu verhindern, aber nicht alle Ursachen lassen sich dadurch vermeiden.


  • Schwerarbeiter und Menschen, die schwere Gegenstände heben, sollten vermeiden, sich zu verdrehen oder mit dem Rücken zu heben.
  • Trage keine schweren Rucksäcke und Handtaschen.
  • Gib dir etwas Zeit, um die Muskeln zu dehnen, bevor du eine Tätigkeit ausübst.
  • Wenn du am Schreibtisch arbeitest, mache regelmäßig Pausen und dehne die Muskeln. Ständiges Sitzen oder langes Liegen führt zu Muskelschmerzen, also bewege dich häufig, um sie zu lindern. Der höhenverstellbare Schreibtischständer E8 von Flexispot ermöglicht es Ihnen, während der Arbeit zwischen Sitzen und Stehen zu wechseln.
  • Korrigiere deine Körperhaltung. Verwenden Sie den BackSupport Bürostuhl BS11 von Flexispot. 
  • Geh zum Arzt, um deine Muskeln zu stärken und deine Haltung zu korrigieren (falls nötig).

Du willst mehr über Übungen für Schmerzen im oberen Rücken erfahren? Schaue später nochmal bei unserem Blog vorbei, um den zweiten Teil dieses Artikels zu lesen.

Wir von FlexiSpot sind dir gerne jederzeit zur Verfügung, um dir bei jeder Angelegenheit rund um ergonomische Stühle, höhenverstellbare Schreibtische, elektrische Lattenroste usw. an der Seite beizustehen und jegliche Fragen, bezüglich unserer Produkte zu klären. Trete dafür einfach mit unserem Support-Team in Verbindung und zögere nicht. Wir sind gerne für dich da!

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