KOSTENLOSER VERSAND IN DE, ATBIS ZU 10 JAHRE GARANTIE 60 TAGE RÜCKGABERECHT
Zurück
Die Vor- und Nachteile eines Urlaubs mit den Kindern
02. Aug. 2022
252 views

Reisen mit Kindern ist eine lohnende, bereichernde und unvergessliche Erfahrung. Aber seien wir ehrlich: Es kann auch in Stress ausarten. Kinder jammern, beschweren sich, schmollen und werden zu ungünstigen Zeiten krank. Nach einem langen Familienurlaub hast du wahrscheinlich das Gefühl, dass du einen weiteren Urlaub ganz für dich alleine brauchst. Doch das schlechte Gewissen würde sich schnell breit machen, manche würden denken, man wäre Rabeneltern, doch Zeit für dich alleine ist ebenso wichtig.

Nicht jeder hat jedoch den Luxus, seine Kinder während der Reise bei einer vertrauenswürdigen Bezugsperson zu lassen. Aber wenn das eine Option für dich ist, lohnt es sich, die Vor- und Nachteile einer Urlaubsreise mit den Kindern abzuwägen.

Sollte man ein Baby in den Urlaub mitnehmen?

An sich ist das Reisen mit einem Kleinkind nicht schwierig. Aber war ist es die Kosten und den Aufwand wert, mit einem Kleinkind international zu reisen? Wenn du also weit wegfliegen möchtest, solltest du dir über einiges bewusst sein. Meist lohnt sich eine so weite Reise mit einem Baby nämlich nicht.

Das Kind wird sich natürlich an nichts davon erinnern. Und weil du dich auf die Pflege konzentrierten und deine Aktivitäten an die des Babys Zeitplan anpassen musst, wirst du dich nie vollständig entspannen oder alle Annehmlichkeiten des Urlaubsortes genießen können. Stattdessen solltest du über einen kürzeren und vor allem näheren Urlaub nachdenken.

Um die Entscheidung zu treffen, ob mit oder ohne Kinder in den Urlaub zu fahren, solltest du dich fragen, ob alle Beteiligten wirklich Spaß daran haben würden. Im Zweifel freuen sich beispielsweise die Großeltern sehr darüber, intensiv Zeit mit dem Enkelkind verbringen zu können und du und dein Partner, ihr könnt euch mal so richtig entspannen und vom Alltag erholen.

Die Vorteile des Reisens mit Kindern

  • Der Flugpreis ist für Kleinkinder bis zu einem gewissen Alter ist üblicherweise kostenlos.
  • Kleinkinder können in Resorts und Themenparks kostenlos übernachten.
  • Ein nicht mobiles Baby ist leichter zu handhaben als ein energiegeladenes Kleinkind.
  • Du wirst nicht ständig darüber nachdenken, ob die Kinder zu Hause okay sind.
  • Es gibt viele Resorts und Hotels mit Kinderbetreuung.

Die Nachteile einer Reise mit Kindern

  • Du musst dich mit den alltäglichen Dingen auseinandersetzen, wie schmutzigen Windeln und plötzlichen Krankheiten.
  • Zum Beispiel Kreuzfahrten sind für Babys nicht kostenlos. Sofern es keine Sonderaktion gibt, zahlt man den Standardtarif für eine dritte Person.
  • Höhere Kosten.
  • Du wirst sehr viel Gepäck mitbringen müssen.
  • Du musst nach dem Zeitplan der Kinder Urlaub machen. Sei es zur Hochsaison in den Schulferien und auch früh ins Bett gehen und früh aufstehen.
  • Du wirst dich nicht vollkommen erholen können.

Ist es in Ordnung, ohne die Kinder in den Urlaub zu fahren?

Ob im Vorschulkind oder ein Teenager, die Kids können wirklich vom Reisen profitieren. Es lehrt sie, abenteuerlustig, neugierig und unabhängig zu sein. Sobald Kinder acht oder neun Jahre alt sind, können sie möglicherweise längere Wanderungen und Radtouren unternehmen und sich während der langweiligeren Teile einer Reise unterhalten.

Urlaub mit Kindern wird jedoch oft zu einer Zeit, in der sich alles nur um sie dreht und die Erwachsenen sich daran anpassen müssen. Sei es kinderfreundliche Restaurants, Attraktionen und Aktivitäten. Eltern verdienen Zeit, um ihren eigenen Interessen nachzugehen und auch einmal Zeit für sich zu haben.

Viele Eltern haben das Gefühl, dass sie ihren Nachwuchs vernachlässigen, wenn sie ohne ihn in die Ferien fahren. Doch oft ist es so, dass allen ein wenig Abstand und Pause ganz gut tun kann. So haben kleinere Kids oft mehr davon, wenn sie bei einem Familienmitglied untergebracht sind, während ihr wegfahrt. Sie haben ihre Freunde in der Nähe, ihre gewohnte Umgebung oder zumindest eine, die sie bereits kennen und alles, was sie brauchen.

Unser Alltag ist sehr stressig und besonders wenn du und dein Partner einem Beruf nachgehen, braucht jeder auch einmal eine Auszeit von den Kleinen. Das hat nichts damit zu tun, dass man schlechte Eltern ist, sondern es wird allen wieder mehr Energie verleihen.

Sorge auch nach dem Urlaub für Gesundheit und Entspannung

Wenn du keine Möglichkeit hast, ohne die Kinder eine Auszeit zu genießen, solltest du im Alltag so gut wie möglich darauf achten, dass du gesund, fit und entspannt bist. Dies ist natürlich mit den Kids nicht immer so einfach, insbesondere, wenn sie noch kleiner sind.

Doch du kannst zum Beispiel deinen Arbeitsplatz so gestalten, dass er ergonomisch ist und deine Gesundheit unterstützt. Dies erreichst du mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch wie den Q8 aus Bambus und das elektrisch verstellbare Tischgestell E7 von FlexiSpot. Sie ermöglichen dir einen Wechsel vom Arbeiten im Sitzen und Stehen, was nicht nur deiner körperlichen Gesundheit zugutekommt, sondern dir ebenso mehr Energie verleiht.

Damit du auch im Sitzen nicht unter Rückenschmerzen leidest oder bestehende lindern kannst und das Beste für deine Wirbelsäule tust, empfehlen wir dir, den Bürostuhl BS10 von FlexiSpot mit Rückensupport zu verwenden.

Wenn du allerdings wegen der Verpflichtungen rund um die Kinder keine Zeit hast, dich körperlich fit zu halten, kannst du dies sogar während deiner Arbeit tun, indem du den Sit2Go Fahrradstuhl verwendest. So kannst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem du während deiner Arbeit Fahrrad fährst. Der Fahrradstuhl wird statt eines normalen Bürostuhls verwendet und ist zudem mobil, sodass du bei Bedarf wechseln kannst.

Und damit du auch nachts zur Ruhe kommst und einen entspannten Schlaf hast, empfehlen wir dir den verstellbaren Lattenrost EB01. Besonders wenn du oder dein Partner dazu neigen zu schnarchen, wird er sich als sehr hilfreich erweisen. Durch eine leichte Erhöhung des Kopfbereiches von etwa 10 Grad kann es vermindert oder ganz vermieden werden.

Diese könnte Dich auch interessieren