Dies ist der zweite von drei Teilen vom Artikel: Wie du Mitarbeiter in einem Markt mit Fachkräftemangel einstellst. Wir machen genau da weiter, wo wir aufgehört haben, weswegen wir dir raten, den ersten Teil zu lesen, um genau zu wissen worum es nun geht. Viel spaß!
1. Eine Chance, sich zu entwickeln und mit Wissen und Fähigkeiten zu wachsen
Arbeitnehmer/innen wollen bei Organisationen arbeiten, die ihnen helfen, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Das ist nicht verwunderlich, denn so ist der Mensch "verdrahtet".
Dr. Maxwell Maltz schrieb den New York Times Bestseller Psycho-Cybernetics, der auf seinen Forschungen und Erfahrungen mit Patienten in seiner Praxis für Schönheitschirurgie basiert. Er stellte fest, dass unser Selbstbild durch den angeborenen Drang, erfolgreich zu sein und uns zu verbessern, angeheizt wird. Das bedeutet, anregende Arbeitsplätze und Möglichkeiten zu bieten und Entwicklung nicht als "Zusatz", sondern als Teil der Unternehmens-DNA zu betrachten.
Einige Geschäftsführer/innen haben im Unternehmensethos verankert, dass jedes Teammitglied täglich eine halbe Stunde Weiterbildung zu einem Thema absolviert, das es sich selbst ausgesucht hat, um ein bestimmtes Thema oder einen Prozess besser zu verstehen. Das ist richtig: jedes Teammitglied, auch er oder sie selbst.
Es ist ein akzeptierter Teil des Tagesablaufs und die Vorteile liegen auf der Hand. Das Team freut sich, seine Fähigkeiten und sein Verständnis für Themen zu entwickeln, von denen es weiß, dass sie für es von Nutzen sein werden.
Hört sich das nach etwas an, das du in deinem Unternehmen umsetzen könntest?
Als Menschen wollen wir natürlich wachsen, uns verbessern und nach neuen Herausforderungen suchen. Arbeitnehmer/innen, die in ihrer Entwicklung auf eine Mauer stoßen, werden sich in der Regel nach anderen Möglichkeiten umsehen, um sich weiterzuentwickeln.
Viele Bewerberinnen und Bewerber suchen heute nach Wachstumsmöglichkeiten innerhalb eines Unternehmens, selbst wenn es sich dabei nur um die Möglichkeit handelt, ein Senior Account Manager mit mehr Verantwortung und Gehalt zu werden. In der Vergangenheit wurden Entwicklungsmöglichkeiten nur denjenigen geboten, die eine "bestimmte" Ebene im Unternehmen erreicht hatten.
Heute sind Wachstum und Entwicklung für alle Beschäftigten eine Selbstverständlichkeit. Klare Entwicklungsmöglichkeiten sind ein Muss für jedes Unternehmen, das die richtigen Talente anziehen will. Als Führungskraft hast du die perfekte Gelegenheit, deine Mitarbeiter/innen zu coachen und zu unterstützen, damit sie sich in ihrer Rolle weiterentwickeln.
Die Entwicklung der Mitarbeiter/innen sollte nicht nur in regelmäßigen Treffen angesprochen und dann vergessen werden. Frage deine Mitarbeiter/innen, wie sie sich weiterentwickeln wollen, und erstelle dann einen Entwicklungsplan mit Zeitrahmen wie ein, drei, sechs Monaten und Jahreszielen. Wenn die Beschäftigten ihren Entwicklungsplan mitgestalten, ist es für sie viel einfacher, sich für ihre Aufgabe und das Unternehmen zu begeistern.
2. Ein Unternehmen mit einer Vision und einer Chance für herausfordernde Arbeit
Vision, Mission und Werte klingen wie die neuesten Modewörter, aber es mag dich überraschen, dass deine Mitarbeiter/innen in einem Unternehmen arbeiten wollen, das eine klare Vision hat, wohin es geht.
Ausrichtung und Zielsetzung sind das, was wir uns alle wünschen. Vor ein paar Jahren stellte ein Bericht des Weltwirtschaftsforums fest, dass der Sinn der Arbeit für Millennials nach dem Gehalt das zweitwichtigste Kriterium für die Wahl eines Arbeitsplatzes ist.
Wenn man bedenkt, dass diese Generation in den nächsten Jahren die Mehrheit der Arbeitskräfte stellen wird, ist es nicht schwer vorherzusagen, dass deine Bewerber/innen den Vertrag nicht unterschreiben werden, wenn sie nicht an die Zukunftsvision deines Unternehmens glauben oder sie unterstützen - und du verlierst damit einen potenziell hervorragenden Mitarbeiter.
Denke daran, dies offen über deine Arbeitgebermarke, deine Website und deine sozialen Kanäle zu kommunizieren; die aufmerksamen Bewerber von heute wollen wissen, wohin du gehst.
Außerdem wollen sie Teil eines Teams sein, das die Dinge vorantreibt und auch bereit ist, anspruchsvolle Aufgaben zu übernehmen.
In einer kürzlich von HBR durchgeführten Umfrage zum Thema Mitarbeiterengagement und Mitarbeiterbindung wurde der "Mangel an herausfordernden Aufgaben" als drittwichtigster Grund für die Kündigung von Mitarbeitern genannt, gleich nach unzureichender Bezahlung und begrenzten Karrieremöglichkeiten.
Die Menschen können in der Regel viel mehr leisten, als ihnen bewusst ist, aber das lässt sich nur verwirklichen, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt.
Wir haben verschiedene Kriterien genannt, die die Bewerber/innen von heute von ihrem neuen Arbeitgeber erwarten. Die Frage ist nun, wie du diesen idealen Mitarbeiter überhaupt findest. Es gibt viele Möglichkeiten, aber auf dem heutigen Markt, auf dem Unternehmen die Chance auf eine Anstellung "verkaufen" müssen, ist die Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Recruiting-Partner die beste Option.
Lass es mich erklären.
3. Arbeite mit einem spezialisierten Personalvermittler zusammen, um die Kandidaten zu finden, die du willst
Der Personalvermittlungssektor ist seit vielen Jahren Teil unserer Gesellschaft. Die Geschichte besagt, dass Leonardo Da Vinci im Jahr 1482 der erste war, der einen professionellen Lebenslauf schrieb. Auf der Suche nach Arbeit in Mailand schickte Da Vinci einen Brief an Ludovico Sforza, den Regenten von Mailand, in dem er seine zahlreichen Fähigkeiten beschrieb. Das war vielleicht der erste Lebenslauf der Welt: Die richtige Person für den richtigen Job - die eigentliche Leistung der heutigen Personalvermittlungsagenturen.
Diese Prämisse setzte sich im Laufe der Jahre fort, wobei die kommerzielle Rekrutierung während des Zweiten Weltkriegs zunahm. Die Agenturen begannen zu florieren, da sie die Kandidaten mit den richtigen Branchen in Verbindung brachten.
Der Personalvermittlungssektor wuchs weiter, als sich die Welt weiterentwickelte und wir zu einem echten Beratungsunternehmen wurden, das von Unternehmen in Anspruch genommen wurde, die keine Kandidaten für ihre Stellen finden konnten. In den letzten mehr als zwanzig Jahren wurden Personalvermittler/innen eingesetzt, wenn es für ein Unternehmen schwierig war, die richtigen Bewerber/innen zu finden, insbesondere in der heutigen Wirtschaftslage.
Nehmen wir an, du suchst eine Stelle als Verwaltungsassistent/in. Als erfahrenes Personalvermittlungsunternehmen in diesem Sektor sprechen wir ständig mit dieser Art von Bewerbern und bauen Beziehungen zu ihnen auf.
Die Suche und Auswahl von Bewerbern ist eine wichtige Aufgabe unseres Unternehmens. Sie erstellen eine Marktübersicht über die Branche und die Teilbranchen und suchen nach Personen, die aufgrund ihrer Fähigkeiten, ihres Fachwissens und ihrer Erfahrung zu den Anforderungen des entsprechenden Kunden passen. Im Grunde genommen machen sie die Arbeit für dich.
Je nach Aufgabe arbeiten sie auf unterschiedliche Weise mit den Kunden zusammen, z. B. exklusiv oder auf Vertragsbasis. Die gute Nachricht ist, dass sie mit einer klaren und aussagekräftigen Stellenbeschreibung und Zugang zu speziell angefertigten Datenbanken, Kandidaten finden können.
Die Herausforderung für Unternehmen besteht nun darin, sicherzustellen, dass sie ein Angebot haben, das der Kandidat sucht, und dass sie bereit sind, schnell zu handeln. Die unangenehme Wahrheit ist, dass gute Bewerber/innen nicht lange bleiben.