Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 20 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

Die besten Produktivitätshacks für digitale Nomaden

25 April. 2021

Prokrastination im Büro oder zu Hause ist weit verbreitet, aber als digitaler Nomade kann man sich das Gefühl nicht verkneifen.

Produktivität kann für jeden eine echte Herausforderung sein. Ganz gleich, ob Sie wie üblich von 9 bis 5 Uhr arbeiten, per Fernzugriff oder alle zwei Wochen an einem anderen Arbeitsplatz, Sie werden Schwierigkeiten haben, diese Anfälle von Prokrastination abzuschütteln.

Egal wie flexibel ihr Lebensstil erscheinen mag, digitale Nomaden haben immer einen Zeitplan, dem sie folgen müssen. Sie haben diesen Lebensstil wegen der Freiheit gewählt, die er bietet, und um das Rad am Drehen zu halten, müssen Sie herausfinden, wie Sie sich wieder auf die Arbeit konzentrieren können, wenn Sie gerade keine Lust dazu haben.

Wenn irgendetwas davon auf Sie und Ihren Lebensstil zutrifft, werden wir Ihnen helfen, achtsam zu bleiben, während Sie mit Abenteuern, neuen Orten, Geschäftskunden und allen Herausforderungen jonglieren, die auf Sie zukommen.

Beginnen Sie jeden Morgen mit einem Ziel

Wir alle kennen das. Wir beginnen unseren Tag, indem wir unseren 9-Uhr-Alarm ein paar Mal verschlafen und schließlich aufstehen, sobald unsere Augen offen sind. Natürlich ist das kein sehr produktiver Start in den Tag. Was Sie tun müssen, ist, das Beste aus Ihren Morgenstunden zu machen. Sie können zum Beispiel damit beginnen, ein oder zwei Stunden früher aufzuwachen, um sich eine Tasse Kaffee zu machen und sich dann für den ersten Produktivitätsschub hinzusetzen.

Auch wenn Ihre Arbeitszeiten im Vergleich zu anderen mehr Flexibilität bieten, sollten Sie versuchen, die Dinge konsistent zu halten und Ihren Tag jeden Tag auf dieselbe Weise zu beginnen. Dazu gehört, dass Sie Ihren Wecker eine Stunde früher stellen und aufstehen, sobald er ertönt. Sobald Sie aufgestanden sind, sollten Sie immer ein gesundes Frühstück zu sich nehmen, um sich die Energie zu geben, die Sie brauchen, um durch Ihr erstes Arbeitspensum zu kommen.

Home-Office-Popcorn: Teilen Sie Ihren Tag in Häppchen ein

Sind Sie mit dem Konzept des "Arbeitsplatz-Popcorns" vertraut? Dieser Ausdruck wird verwendet, um die Idee zu beschreiben, dass Sie bestimmte Arbeitsbereiche benennen, um verschiedene Aspekte Ihrer Arbeit über den Tag hinweg zu erledigen. Arbeitsplatz-Popcorn beginnt mit einer gut durchdachten Agenda für den Tag, die Sie über Ihre Arbeitszeiten aufteilen und dann jede Aufgabe einem bestimmten Ort zuweisen.

Hier ist ein Beispiel dafür, wie Arbeitsplatz-Popcorn für digitale Nomaden funktioniert:

Standort 1

  • Aufgabe 1 z. B. Cafe aufsuchen (30 Minuten)
  • Aufgabe 2 z.B. E-Mails beantworten (45 Minuten)
  • Aufgabe 3 z. B. Anrufe bei Kunden tätigen (1 Stunde)

Gesamtzeit: 2 Stunden 15 Minuten

Standort 2

  • Aufgabe 1 z. B. Gehen Sie zum Motelzimmer (30 Minuten)
  • Aufgabe 2 z. B. Daten für Blog recherchieren und hochladen (45 Minuten)
  • Aufgabe 3 z.B. Blog schreiben (1 Stunde)

Gesamtzeit: 2 Stunden 15 Minuten

Standort 3

  1. Aufgabe 1 z.B. In den Nationalpark gehen (30 Minuten)
  2. Aufgabe 2 z.B. Videos für den morgigen Blog erstellen (45 Minuten)
  3. Aufgabe 3 z.B. Rohbearbeitungen für morgen vornehmen (1 Stunde)

Gesamtzeit: 2 Stunden 15 Minuten

Die Idee dahinter ist, dass Sie genau wissen, welchen Veranstaltungsort Sie am nächsten Tag besuchen werden und welche Aufgabe Sie erledigen können, während Sie dort sind. Dies hilft nicht nur, die Produktivität in Ihrem Tag zu steigern, sondern fügt auch Veranstaltungsorte und Coworking Spaces mit zuverlässigen WiFi-Verbindungen zu Ihrer Reiseroute hinzu.

Bringen Sie Ihren nomadischen Arbeitsbereich auf den neuesten Stand

Da Sie immer unterwegs sind, werden Sie nur sehr begrenzte Möglichkeiten haben, Ihren Arbeitsbereich zu aktualisieren. Natürlich wird das meiste davon damit zu tun haben, dass Sie Ihr Airbnb oder Hotel klüger auswählen, aber Sie können trotzdem die richtigen Tools und Gadgets wählen.

Was auch immer Sie kaufen, sollte von der Art Ihrer Arbeit abhängen. Im Folgenden finden Sie jedoch einige der grundlegenden Werkzeuge, die Ihre Produktivität exponentiell steigern können:

  • Ein leicht tragbares und verstellbares Stehpult
  • Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung, die helfen können, Geräusche aus der Umgebung zu eliminieren
  • Ein TV- und telefonfreier Arbeitsbereich
  • Gesunde Snacks und Wasser in der Nähe, damit Sie sich nicht wegen schlechter Ernährung ausgelaugt fühlen
  • Ein vollwertiger und komfortabler Stuhl, der den gefürchteten "Rundrücken" verhindern kann.

Sie fragen sich, wie Stehpulte Ihnen helfen, die Inaktivität zu besiegen? Nun, Untersuchungen legen nahe, dass die durch Stehpulte induzierte Bewegung den Benutzern hilft, 45 % produktiver zu werden. Ein sitzender Lebensstil tötet die Produktivität und als digitaler Nomade können Sie ein wenig zusätzliche Produktivität gebrauchen.

Zeit für Arbeit und Pausen

Der legendäre Kampfsportler, Schauspieler und Philosoph Bruce Lee sagte: "Wenn du zu viel Zeit damit verbringst, über eine Sache nachzudenken, wirst du sie nie zu Ende bringen."

Das Beste, was Sie tun können, um mehr Produktivität in Ihren Lebensstil zu bringen, ist die Verwendung von Zeitmessern. So einfach diese Lösung auch klingt, Apps zur Zeiterfassung fügen den Arbeitern einen visuellen Anreiz hinzu und erhöhen somit ernsthaft das Produktivitätsniveau.

Indem Sie Ihre Arbeit zeitlich festlegen und den realistischen Output in diesen Zeitintervallen messen, können Sie auch Zeit für Pausen vorsehen. Sie könnten z. B. nach jedem 2-stündigen Arbeitsabschnitt eine Pause einplanen und diesen Zeitplan ein paar Mal wiederholen, um die Aufgaben für den Tag zu bewältigen.

Mit der Technik der Zeiterfassung werden Sie eine Menge Arbeit erledigt bekommen und werden überrascht sein, wie viel Sie mit erstaunlichen Ergebnissen erledigen können. Einer der größten Vorteile dabei ist, dass Sie nicht den ganzen Tag über Multitasking betreiben müssen und die Möglichkeit haben, sich an einen bestimmten Zeitplan von Aufgaben zu halten.

Verwenden Sie die richtigen Werkzeuge

Was ist ein digitaler Nomade ohne Apps? Wahrscheinlich haben Sie bereits verschiedene Apps auf Ihrem Laptop, aber wenn Sie zu viele haben, kann das Ihre Produktivität beeinträchtigen. Versuchen Sie, Ihre Apps nach einer einzigen Aufgabe auszuwählen. Das wird nicht nur Ihre Arbeit organisieren, sondern auch Ihre Arbeitsgeräte und Ihr Gehirn entrümpeln.

Apropos Apps: Wir haben ein paar Apps, die Ihre Produktivität verbessern könnten. Diese Apps umfassen:

Noisli

Neigen Sie dazu, sich durch zufällige Geräusche an den Orten, die Sie besuchen, ablenken zu lassen? Diese spezielle Anwendung? Sie wurde entwickelt, um Hintergrundgeräusche auszublenden, damit Sie in allen Arten von Umgebungen effizient arbeiten können.

Co

Mit dieser App können Sie Ihre Zeiten mit einer To-Do-Liste zusammenführen, so dass Sie ein bestimmtes Zeitfenster für die Erledigung aller Ihrer Aufgaben haben.

RescueTime

Die RescueTime-App wurde entwickelt, um zu analysieren, wie viel Zeit Sie online verbringen, und die Ergebnisse dann für Sie zusammenzufassen. Sie sind vielleicht der Meinung, dass Sie nur ein paar Minuten auf Instagram, Facebook oder einer anderen Anwendung verbringen, aber in Wirklichkeit könnten Sie jede Woche bis zu 5 Stunden damit verbringen.

Vorausschauend planen

Als digitaler Nomade hilft es auch, am Ende des Tages Ihre To-Do-Liste und Ihren Kalender für morgen zu planen. Auf diese Weise müssen Sie sich nicht um das nächste Meeting drängeln oder sich Sorgen machen, ob Sie genug Zeit für andere soziale Aktivitäten haben. Wenn Sie Ihren Tag im Voraus geplant haben, sind Sie bereits mental auf die Arbeit vorbereitet und Ihren Herausforderungen für den Tag einen Schritt voraus.

Dieser spezielle Tipp passt auch zu Mark Twains berühmtem "Eat a Frog"-Zitat: "Iss morgens als Erstes einen lebenden Frosch, dann wird dir den Rest des Tages nichts Schlimmeres passieren."

Hier ist eine einfache Möglichkeit, Ihre "Morgenliste" in Ordnung zu bringen:

  1. Notieren Sie am Ende eines jeden Tages alle Aufgaben, die am nächsten Tag erledigt werden müssen.
  2. Werfen Sie jeden Tag einen Blick auf Ihre To-Do-Liste, bevor Sie Ihren Tag beginnen.
  3. Beenden Sie den Tag, indem Sie eine To-Do-Liste für den nächsten Tag aufschreiben.

Raum für Arbeit und Erkundung schaffen

Einer der größten Vorteile des digitalen Nomadendaseins ist, dass Sie Ihre Arbeitszeiten variieren und von Küste zu Küste oder sogar um die ganze Welt reisen können. Was Sie tun müssen, ist, Raum für beides, Arbeit und Reisen, zu schaffen. Ein Produktivitäts-Hack, der für digitale Nomaden wirklich gut funktioniert, ist, dass sie 2-Stunden-Fenster während des Mittag- und Abendessens zuweisen können, um zu erkunden und in den Zeitschlitzen dazwischen zu arbeiten.

Fazit

Produktivität stellt sich nicht über Nacht ein. Sie ist etwas, für das Sie hart arbeiten müssen, indem Sie kleine Änderungen in Ihrem Lebensstil vornehmen. Innerhalb kürzester Zeit werden diese Änderungen zu Gewohnheiten und Ihre Produktivität wird Ergebnisse beflügeln.

Das erste Ziel, das Sie sich setzen müssen, ist die Perfektionierung Ihrer Morgenroutine. Versuchen Sie, morgens mit einem Ziel aufzuwachen und dann eine Aufgabe zu erledigen, die Ihnen am leichtesten fällt oder vielleicht sogar Spaß macht. Sobald Sie Ihre Morgenroutine gemeistert haben, können Sie direkt zum nächsten Ziel übergehen - der Einteilung Ihres Tages in kleine Abschnitte.

Wenn Sie diese Praxis beibehalten, werden Sie fast einen Monat brauchen, um sich wirklich auf jeden Schritt zu konzentrieren und die Ergebnisse in Ihrer Arbeit aufblühen zu sehen. Je produktiver Sie bei Ihrer Arbeit sind, desto mehr können Sie reisen und die Vorteile des digitalen Nomadenlebens genießen.

Viel Erfolg!