Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 20 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

Die Bedeutung von gesunden Mitarbeitern

15 September. 2021

Die Bedeutung der Gesundheit der Mitarbeiter kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie geht über den reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäfts hinaus. Damit ein Unternehmen erfolgreich ist, müssen seine Mitarbeiter geistig und körperlich gesund sein, denn es ist schwer, produktiv zu sein, wenn es einem nicht gut geht.

Wenn Sie sich um die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz kümmern, kommt das nicht nur ihnen zugute, sondern schafft auch ein effektives und effizientes Arbeitsumfeld, das dem Unternehmen zugute kommt. Gesundheit und Produktivität der Mitarbeiter gehen Hand in Hand: Ein geistig und körperlich gesunder Mensch ist optimistischer, kreativer und motivierter.

Ein gesunder Arbeitsplatz sollte das Ziel der Arbeitgeber sein, nicht nur wegen der Rendite, sondern auch wegen der emotionalen, körperlichen und geistigen Vorteile für die Mitarbeiter. Die Schaffung gesunder Arbeitsplätze ist nicht nur ein Ansatz, der sich auf die Versicherungskosten für den Arbeitgeber auswirkt. Zufriedene, gesunde Mitarbeiter sind auch produktiver und haben seltener Fehltage.

Im Folgenden werden einige Gründe genannt, warum sich Unternehmen mehr um die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter kümmern sollten, und es werden Wege aufgezeigt, wie die Gesundheit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz verbessert werden kann.

 

Anwerbung und Bindung von Mitarbeitern

Für ein wachsendes Unternehmen brauchen Sie motivierte Mitarbeiter. Es ist also keine Überraschung, dass ein Mitarbeiter, der sich wohlfühlt, engagiert ist und Spaß an seiner Arbeit hat, sich seltener nach einer anderen Stelle umsieht.

Wenn es um die Verwaltung Ihres Unternehmens geht, sollte Ihnen der Umsatz Sorgen bereiten. Denn Fluktuation kann nur negative Auswirkungen auf ein Unternehmen haben. Wenn Mitarbeiter kündigen, gibt es einige Reaktionen, die in einem Unternehmen auftreten können. Erstens wird die Arbeit nicht erledigt, was dazu führt, dass die Kunden möglicherweise warten müssen und/oder ihre Arbeit auf der Liste der Wichtigkeit nach hinten gestellt wird.

Das nächste Problem, das sich aus der Fluktuation ergibt, sind die Kosten für die Einstellung eines neuen Mitarbeiters. Das kann für ein Unternehmen teuer werden, vor allem, wenn das Unternehmen den neuen Mitarbeiter einarbeiten muss. Dies kann dazu führen, dass das Unternehmen viel Zeit mit der Suche nach einem erfahrenen Mitarbeiter verbringt. Wenn Sie, wie viele andere Unternehmen, nicht die beste Person finden können, müssen Sie jemanden einstellen, der keine Erfahrung hat, und ihn dann einarbeiten.

 

Produktiver und fleißiger

Für den Arbeitgeber bedeuten Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter mehr als nur Freude an der Arbeit. Es ist erwiesen, dass die Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz auch die Produktivität der Mitarbeiter steigert.

Es hat sich gezeigt, dass zufriedenere und gesündere Mitarbeiter regelmäßig besser abschneiden als Mitarbeiter in Unternehmen, die Gesundheit und Wohlbefinden nicht fördern. Dies ist wichtig zu wissen, da die Unternehmensleitung lange Zeit der Meinung war, dass Investitionen in Gesundheitsprogramme für Mitarbeiter eine Geldverschwendung sind und dem Unternehmen wenig Vorteile bringen.

Es ist auch bekannt, dass Mitarbeiter, die besser mit Stress umgehen können, seltener an Burnout leiden. Wenn das Wohlbefinden der Mitarbeiter optimiert ist, können sie sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren und ihre Produktivität steigt.

 

Positiv Gesundheitliche Vorteile

Positives Wohlbefinden kann sich sowohl auf die Psyche als auch auf die körperliche Verfassung auswirken, und dank der Wohlfühl-Workshops ist es wahrscheinlicher, dass die Mitarbeiter gesündere Gewohnheiten annehmen und beibehalten. Durch einfache Veränderungen können wir alle unsere Gesundheitsrisiken senken, was wiederum das Risiko einer chronischen Erkrankung und damit von Fehlzeiten am Arbeitsplatz verringert. Die Referenten für Wohlbefinden sind nicht nur Experten für mentale Stärke, sondern auch für die körperlichen Anforderungen, denen Vorrang eingeräumt werden muss, wie Bewegung und gesunde Ernährung. Mitarbeiter, die an Workshops zum Wohlbefinden teilnehmen, essen eher kleinere Portionen, treiben mehr Sport, legen den Sicherheitsgurt an, trinken weniger und kontrollieren ihren Stress. Diese Faktoren werden ihre Arbeitseffizienz und -produktivität drastisch verbessern und den Unternehmensgewinn steigern.

 

Weniger Fehlzeiten und geringere Kosten für das Gesundheitswesen

Die Unternehmen begannen zu erkennen, dass die Vorbeugung von Problemen im Zusammenhang mit schlechtem Wohlbefinden der Mitarbeiter wie Burnout, Stress oder Krankheit profitabler ist als die Reaktion auf all diese Probleme, wenn sie bereits eingetreten sind. Insbesondere erhöht die sitzende Lebensweise der Arbeitnehmer das Risiko von Diabetes, Bluthochdruck und anderen Krankheiten. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass Arbeitnehmer, die angeben, bei der Arbeit häufig oder immer unter Burnout zu leiden, 63 % höher, dass sie sich krankschreiben lassen. Das bedeutet, dass das Wohlbefinden der Mitarbeiter in direktem Zusammenhang mit Fehlzeiten und deren Kosten für die Arbeitgeber steht.

Aufgrund der vielen Vorteile haben Unternehmen begonnen, Wellness-Programme einzuführen. Sie können in Umfang und Schwerpunkt variieren, aber Programme zum Wohlbefinden der Mitarbeiter haben sich als kosteneffizient für Arbeitgeber erwiesen.

 

Auswirkungen auf die allgemeine Moral

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, welchen Einfluss Ihr Unternehmen auf die Familien Ihrer Mitarbeiter - und auf die Gemeinschaft insgesamt - hat? Ihr Unternehmen hat vielleicht seine eigenen Grundwerte, seine Vision und seinen Auftrag. Wenn Ihr Unternehmen wie die meisten ist, gehört zu diesen Werten auch die Fürsorge für diejenigen, die Ihr Unternehmen unterstützen. Die gute Nachricht ist, dass ein gesünderer Arbeitsplatz Auswirkungen auf Ihre gesamte Gemeinschaft haben kann. Mitarbeiter arbeiten nicht in Silos, und die Förderung eines gesünderen Umfelds am Arbeitsplatz kann sich auch zu Hause auswirken.

Während der COVID-19-Krise haben wir gesehen, wie wichtig es ist, die Moral der Mitarbeiter aufrechtzuerhalten. Durch die Einführung von Initiativen zum Wohlbefinden der Mitarbeiter, wie z. B. Workshops zur psychischen Gesundheit oder Fitnesswettbewerbe zwischen Abteilungen oder Teams, können Sie die Moral Ihrer Mitarbeiter deutlich verbessern.

 

Wie kann die Gesundheit der Mitarbeiter verbessert werden?

Die Verbesserung der Gesundheit der Mitarbeiter muss keine teure Initiative sein. Vielmehr sind es kleine Lösungen, die viel dazu beitragen, ein gesundes und glückliches Umfeld für Ihre Mitarbeiter zu schaffen.

  • Investieren Sie in einen angemessenen Raum für Ihre Mitarbeiter. Elemente wie der Zugang zu natürlichem Licht, ergonomische Bürostühle und Schreibtische tragen wesentlich dazu bei, dass Ihre Mitarbeiter motiviert und gesund bleiben
  • Bieten Sie Gesundheitserziehung mit praktischen und unkomplizierten Ratschlägen, die Ihre Mitarbeiter in die Praxis umsetzen können.
  • Bieten Sie jährliche Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitsdienste für Ihre Mitarbeiter an, um sie auf grundlegende Gesundheitsprobleme aufmerksam zu machen und größere gesundheitliche Probleme zu vermeiden.
  • Bereitstellung von Gesundheits- und Wellnessprogrammen für Ihre Mitarbeiter. Ein integriertes Wohlfühlprogramm befasst sich mit allen Bereichen der Mitarbeitergesundheit, sei es die körperliche, geistige oder emotionale Gesundheit.