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Die 8 besten Vitamine für mehr Energie
03. Aug. 2022
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Bei der Betrachtung von Energie und Bioenergetik sind viele Schlüsselfaktoren zu berücksichtigen, die über den einfachen Konsum von Vitaminen hinausgehen. Bevor man überhaupt über die Verwendung von Vitaminen für mehr Energie und gegen Müdigkeit nachdenkt, ist es unerlässlich, die Menge und Qualität des eigenen Schlafes zu untersuchen.

Schlaf ist der wichtigste Faktor, wenn es um Energie geht. Darüber hinaus spielen Bewegung, Ernährung (einschließlich Flüssigkeitszufuhr) und Stress eine große Rolle in der menschlichen Bioenergetik.

Bewegung fördert die Sauerstoffzirkulation im Körper. Diese Erhöhung des Sauerstoffgehalts unterstützt nicht nur die Energieproduktion der Mitochondrien, sondern ermöglicht es dem Körper auch, besser zu funktionieren und die Energie effizienter zu nutzen.




Warum lohnt es sich, Vitamine für mehr Energie einzunehmen?

Die Verwendung von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln hat Vorteile, wenn es schwierig ist, diese aus leicht verfügbaren Lebensmittel zu beziehen. Generell sollte man jedoch darauf achten, möglichst viele Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe aus der Nahrung zu beziehen. Hier sind zehn Vitamine für mehr Energie:

1. Ashwagandha

Dies ist eines der besten Vitamine für mehr Energie. Ashwagandha gilt als eines der wichtigsten Heilkräuter im indischen Ayurveda – eines der ältesten Heilsysteme der Welt. Es ist auch eines der besten Vitamine, um die Energie für Männer zu steigern.

Die beabsichtigte Verwendung von Ashwagandha besteht darin, die Körperkraft zu steigern, indem die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegenüber körperlichem und geistigem Stress erhöht wird. Durch den ständigen Informationsfluss in der heutigen Zeit gibt es überall um uns herum mentale Stressfaktoren, und Ashwagandha kann helfen, sie zu mildern.

Eine Studie zeigte signifikante Verbesserungen bei mehreren Messungen von Stress und Angst im Vergleich zu Personen, denen ein Placebo verabreicht wurde. Sie hatten auch einen um 28 % niedrigeren Cortisolspiegel, ein Hormon, das als Reaktion auf Stress ansteigt.

Neben der Verbesserung der mentalen Erschöpfung und dem Abbau von Stress legt die Forschung auch nahe, dass Ashwagandha die mit dem Training verbundene Ermüdung lindern kann. In einer Studie mit Elite-Radfahrern fanden Forscher heraus, dass diejenigen, die Ashwagandha einnahmen, 7 % länger Rad fahren konnten als diejenigen, denen ein Placebo verabreicht wurde. Darüber hinaus deutet die Forschung auch auf wenige bis gar keine Nebenwirkungen durch die Verwendung von Ashwagandha hin.

2. Vitamin B12

Vitamin B12 kommt natürlicherweise in vielen tierischen Proteinen wie Fleisch, Fisch und Milchprodukten vor. Zu den Personen, die allgemein einem Vitamin-B-Mangel ausgesetzt sind, gehören ältere Erwachsene (10–30 % der Erwachsenen über 50), Veganer und Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen.

B-Vitamine sind sehr vorteilhaft und machen sie zu den besten Vitaminen für mehr Energie für Männer und Frauen. Zusammen mit anderen B-Vitaminen hilft Vitamin B12, die Nahrung, die du zu dir nimmst, in Energie umzuwandeln, welche dann den Zellen zur Verfügung steht. Vitamin B12 hält zudem die Nerven und Blutzellen deines Körpers gesund.

3. Kreatin

Kreatin ist eine Verbindung, die deinem Körper als schnelle Energiequelle dient und die natürlicherweise in rotem Fleisch, Schweinefleisch, Geflügel und Fisch vorkommt.

Kreatin ist eine ausgezeichnete Energiequelle für sportliche Aktivitäten wie kurze Sprints, Gewichtheben, Springen und andere Aktivitäten.

4. Citrullin

Eine interessante Tatsache über Citrullin ist, dass der Name von Citrullus vulgaris stammt, dem lateinischen Wort für Wassermelone, aus dem es zuerst für den Verzehr isoliert wurde.

Citrullin erhöht das Stickstoffmonoxid im Körper, das als Vasodilatator wirkt und bewirkt, dass sich die inneren Muskeln der Blutgefäße erweitern, was zu einer erhöhten Durchblutung führt. Durch diesen Prozess können Blut, Sauerstoff und Nährstoffe auf natürliche Weise durch alle Bereiche des Körpers wandern. Körperliche Schwäche und Energiemangel sind Anzeichen dafür, dass die Fähigkeit, Stickoxid zu produzieren, eingeschränkt ist.

5. Coenzym Q10

CoQ10 wird natürlich im Körper hergestellt und steht für Coenzym Q10. CoQ10 kommt in einigen verschiedenen Formen vor wie Ubichinon und Ubiquinol. Sie sind in allen Zellen des Körpers zu finden.

Das Herz, die Nieren und die Leber haben die höchsten CoQ10-Spiegel. Die Zellen verwenden CoQ10, um Energie zu bilden und sich vor oxidativen Schäden zu schützen. Wenn der CoQ10-Spiegel sinkt, können die Zellen des Körpers nicht die Energie produzieren, die sie zum Wachsen und Gesundbleiben benötigen, was zu einem niedrigen Energieniveau und Müdigkeit beitragen kann.

Die Einnahme von Coenzym Q10 als Nahrungsergänzungsmittel trägt dazu bei, dass der Körper ein höheres Energieniveau aufrechterhält und gleichzeitig vor oxidativen Schäden geschützt wird.

6. Vitamin D

Muskelermüdung und Energiemangel sind häufige Symptome bei Personen, die nicht genug Vitamin D erhalten. Untersuchungen zeigen, dass fast 50 % der Menschen auf der ganzen Welt einen Vitamin-D-Mangel haben.

Forscher in einer Studie aus dem Jahr 2013 fanden heraus, dass Menschen mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel, wenn sie wegen Vitaminmangel behandelt wurden, eine verbesserte Muskeleffizienz zeigten, was es zu einem der besten Vitamine für Energie macht.

Es überrascht nicht, dass es auch einen Zusammenhang zwischen Depressionen und geringen Vitamin-D-Spiegeln gibt. Niedrige Energie und Müdigkeit sind häufige Symptome von Depressionen.

In einer norwegischen Studie erhielten mehr als 400 Personen wöchentlich 20.000 oder 40.000 internationale Einheiten Vitamin D, und über ein Jahr hinweg verringerten sich ihre Depressionssymptome im Vergleich zu denen der Teilnehmer, die ein Placebo einnahmen, signifikant. Die Verringerung der Depression führt natürlich zu einem höheren Energieniveau.

7. Rosenwurz

Rhodiola Rosea ist eines der besten Vitamine für Energie für Frauen. Dabei handelt es sich um ein Kraut, das in kalten Bergregionen wächst. Es wird häufig als Adaptogen verwendet, das eine natürliche Substanz ist, die die Fähigkeit des Körpers verbessert, mit Stress umzugehen.

In einer großen übergreifenden Studie kombinierten und analysierten die Forscher die Ergebnisse von 11 Einzelstudien, in denen die Auswirkungen von Rhodiola auf die physische und psychische Erschöpfung bei mehr als 500 Personen untersucht wurden. Acht von 11 Studien fanden Hinweise darauf, dass Rhodiola die körperliche Leistungsfähigkeit steigern und geistige Ermüdung wirksam lindern kann. Darüber hinaus wurden keine größeren Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit Rhodiola-Ergänzungen festgestellt.

Dabei hat man erkannt, dass Rhodiola auch bei Depressionen hilft, die häufig mit Müdigkeit verbunden sind, wie ich in den oben genannten Vorteilen von Vitamin-D-Ergänzungen behandelt habe.

8. Eisen

Eisen ist äußerst wichtig und kann in Lebensmitteln wie Schalentieren, Pute, rotem Fleisch oder vegetarischen Gerichten wie Spinat, Bohnen, Linsen und Tofu gefunden werden. Der Körper benötigt Eisen, um Hämoglobin herzustellen, ein Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt und Sauerstoff von der Lunge zu den Organen und Geweben im ganzen Körper transportiert.

Eisen ist zwingend erforderlich, damit die roten Blutkörperchen richtig funktionieren. Ohne einen ausreichenden Eisenspiegel können die roten Blutkörperchen Sauerstoff nicht effektiv in das Körpergewebe transportieren, was zu einer Eisenmangelanämie führt, die dazu führen kann, dass man sich energielos, müde und allgemein schwach fühlt. Häufige Ursachen für Eisenmangelanämie sind eine eisenarme Ernährung, Blutverlust und Schwangerschaft.

Neben der Einnahme von Vitaminen zur Energiesteigerung kann auch die richtige Bewegung die Energie steigern und die Vitaminaufnahme fördern. Mit dem Fahrrad Stuhl FC211 von Flexispot können Sie zu Hause trainieren.

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