Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 20 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

Der richtige ergonomische Bürostuhl

20 April. 2021

Als Angestellter in einem Büro muss man für längere Zeit sitzen, um seine Arbeit zu erledigen. Dies belastet die Wirbelsäule zusätzlich, da diese nicht für eine sitzende Position konzipiert wurde. Um dieses Dilemma zu beheben und ernsthaften Rückenproblemen vorzubeugen, muss ein Bürostuhl entwickelt werden, der nicht nur ergonomisch ist, sondern auch den Rücken stützt und eine gute Körperhaltung ermöglicht.

Arten von ergonomischen Bürostühlen?

Es gibt alle Arten von ergonomischen Stühlen, die für das Büro verfügbar sind. Es gibt keinen Bürostuhl, der wirklich der beste ist, aber es gibt einige Merkmale, die einen guten ergonomischen Bürostuhl ausmachen. Diese ermöglichen es dem Benutzer, den Stuhl gut für seine spezifischen Bedürfnisse anzupassen.

1. Kniend Ergonomischer Stuhl

Der Kneeling-Stuhl ist ein Stuhl, der keine Rückenlehne hat und die Position in eine einzigartige kniende Position bringt. Dieses Design fördert eine gute Körperhaltung, indem es die Hüften nach vorne schiebt und den Rücken, die Schultern und den Nacken ausrichtet. Die Unterstützung kommt von der Sitzfläche des Stuhls, mit zusätzlicher Unterstützung von den Schienbeinen aus. Dadurch wird das Gewicht zwischen dem Becken und den Knien verteilt, was die Kompression der Wirbelsäule minimiert. Dadurch wird der Stress und die Spannung in den unteren Rücken- und Beinmuskeln reduziert. Der Stuhl hat auch einen nach vorne geneigten Sitz, der eine natürlichere Position für die Wirbelsäule einnimmt, was zu einer Sitzposition führt, die sich bequem und mühelos anfühlt.

2. Ergonomischer Stuhl Saddle

Der Sattelstuhl ist ein ergonomischer Stuhl, der entweder als Schreibtischstuhl oder als Computerstuhl verwendet wird. Er hat die Form eines Pferdesattels und befindet sich in einer Position zwischen Sitzen und Stehen, wie beim Reiten eines Pferdes. Er ermöglicht es den Beinen, sich beim Sitzen zu verbreitern, wodurch eine bequeme und stabile Position entsteht.

Dies ist für Menschen mit Problemen im unteren Rückenbereich gedacht. Es wird sogar die Rückenmuskulatur stärken, wenn es langfristig verwendet wird. Es kann entsprechend den verschiedenen Höhen für verschiedene Benutzer eingestellt werden. Er soll einige der Probleme lösen, die mit einem traditionellen Bürostuhl verbunden sind, wie z. B. Probleme mit dem Kreislaufsystem und nach vorne lehnen.

3.  Übung Ball Ergonomischer Stuhl

Der Gymnastikball-Stuhl ist genau das, was der Name andeutet. Er lässt den Benutzer im Sitzen die Beine trainieren. Es ist ein hüpfender Ball, der groß genug ist, um zu sitzen, aber die Beine in Bewegung hält, was die Durchblutung fördert und die Muskeln strafft, was Stress und Müdigkeit reduziert. Einige von ihnen können mit einem Untergestell mit Rädern für die Mobilität ausgestattet sein und können eine Rückenlehne enthalten.

4.  Recliner Stuhl

Manchmal bevorzugen manche Menschen das Sitzen in einer zurückgelehnten Position, da dies für ihren Rücken am angenehmsten ist. Menschen, die an einer lumbalen Spinalkanalstenose oder einer degenerativen Bandscheibenerkrankung leiden, empfinden zum Beispiel häufig Erleichterung in einer zurückgelehnten Position mit hochgelegten Füßen auf einer Fußstütze. Für sie gibt es nur eine Möglichkeit: die Nutzung eines Recliners während der Arbeit. Kleine Tische können in den Ruhesessel integriert werden und lassen sich über den Stuhl schieben, um bequem am Laptop zu arbeiten oder Unterschriften zu leisten.

Was macht einen guten ergonomischen Bürostuhl aus?

Bei der Auswahl der richtigen Art von Bürostuhl gibt es einige Eigenschaften, die ein ergonomischer Stuhl besitzen sollte, diese sind:

1. Sitzhöhe.

Die Höhe sollte leicht einstellbar sein. Ein pneumatischer Verstellhebel ist dafür die beste Option. Er sollte zwischen 16 und 21 Zoll über dem Boden liegen und für die meisten Menschen funktionieren.

Dadurch können die Füße des Benutzers perfekt auf dem Boden stehen, die Oberschenkel sind waagerecht und die Arme passen zur Höhe des Schreibtisches.

 2. Sitzbreite und -tiefe.

Der Sitz sollte eine ausreichende Breite und Tiefe haben, damit der Benutzer bequem sitzen kann. Ungefähr 17-20 Zoll Breite sind akzeptabel. Die Tiefe (von der Vorderseite bis zur Rückseite des Sitzes) muss tief genug sein, damit der Benutzer seinen Rücken an die Rückenlehne des ergonomischen Bürostuhls lehnen kann. Zwischen den Kniekehlen und der Sitzfläche des Stuhls sollte ein Spielraum von ca. 2 bis 4 Zoll bleiben. Eine verstellbare Neigung des Sitzes ist wünschenswert.

 3. Lendenwirbelstütze.

Die Unterstützung des unteren Rückens ist immer das wichtigste Merkmal für jeden ergonomischen Stuhl. Sie hilft, den Rücken zu stützen, um ein Hängenbleiben zu verhindern,

Die menschliche Lendenwirbelsäule hat eine nach innen gerichtete Krümmung, und längeres Sitzen ohne Unterstützung führt zu einem schlechten Rücken und erhöht die Belastung der Strukturen in der unteren Wirbelsäule.  Es muss eine Lendenwirbelverstellung (sowohl in der Höhe als auch in der Tiefe) vorhanden sein, damit jeder Benutzer die richtige Einstellung finden kann, um die Einwärtskrümmung des unteren Rückens zu unterstützen.

 4. Rückenlehne.

Eine 12 bis 19 Zoll breite Rückenlehne eines ergonomischen Bürostuhls ist ideal. Wenn sie ein vom Sitz getrenntes Element ist, sollte sie in Höhe und Winkel verstellbar sein. Sie muss die natürliche Krümmung der Wirbelsäule unterstützen, mit besonderem Augenmerk auf die richtige Unterstützung des Lendenbereichs.

Wenn die Rückenlehne in den Bürostuhl eingebaut ist, sollte sie in der Vorwärts- und Rückwärtsneigung verstellbar sein, mit einer Sperre, die verhindert, dass sie zu weit nach hinten geht, wenn der Benutzer den entsprechenden Winkel eingestellt hat.

 5. Material des Sitzes.

Das Material des Sitzes und der Rückenlehne des Bürostuhls muss die richtige Polsterung haben, um bei längerem Sitzen oder in der Freizeit bequem zu sein. Ein atmungsaktiver Stoff ist besser als eine härtere Oberfläche.

 6. Armlehnen.

Die Armlehnen des Bürostuhls ermöglichen es dem Benutzer, seine Arme bequem abzulegen und die Schultern zu entspannen. Sie muss entsprechend den Vorlieben des Benutzers einstellbar sein. Die Ellenbogen und Unterarme werden durch die Armlehne leicht abgestützt, und der Unterarm liegt beim Tippen auf dem Tisch und nicht auf der Armlehne.

 7. Schwenken.

Jeder ergonomische Stuhl muss einen leicht drehbaren Sitz haben, damit der Benutzer verschiedene Objekte seines Schreibtisches erreichen kann, ohne sich zu weit auszustrecken.

Als besserer Ersatz für den eher traditionellen Bürostuhl versuchen neue Designs von ergonomischen Stühlen, gute Unterstützung und Komfort zu schaffen und eine gute Haltung zu fördern. Diese Stühle sind vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, werden aber mit der Zeit sehr akzeptabel. Die Verwendung dieser ergonomischen Stühle kann für einige Menschen mit Schmerzen oder Beschwerden im unteren Rückenbereich von Vorteil sein. Bestes Beispiel ist der Adjustable Ergonomic Office Executive Chair LYL von Flexispot kann die Schmerzen von zu langem Sitzen lindern.

Unabhängig davon, welche Art von ergonomischem Stuhl oder normalem Bürostuhl gewählt wird, sollten in regelmäßigen Abständen kurze Pausen eingelegt werden, um die Durchblutung zu verbessern. Das gelegentliche Aufstehen vom Stuhl fördert eine stärkere Körperhaltung, entlastet die Augen und reduziert die Müdigkeit.