Der Sommer ist wie im Flug vergangen und sie wissen nicht, wie es möglich ist, dass ihr Urlaub schon wieder vorbei ist?
Sie sind nicht der Einzige, dem es so geht.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass eine Woche Urlaub weniger als eine Woche Arbeit bedeutet, dann haben Sie keine Halluzinationen, und es bedeutet auch nicht, dass Sie Ihren Job hassen... (na ja, vielleicht).
Es gibt tatsächlich einen Grund, warum Sie dieses Gefühl haben - finden Sie heraus, warum die Zeit zu verfliegen scheint, wenn Sie Spaß haben.
Es ist eine Regel: Wenn Sie mit Ihren Freunden zusammen sind, einen Film sehen oder mit Ihren Kindern spielen, vergeht die Zeit wie im Flug.
Wenn Sie in einem langweiligen Meeting sitzen oder einfach nur darauf warten, dass der Freitag zu Ende ist, damit Sie nach Hause gehen können, scheint es, als wären Sekunden Minuten und Minuten sind Stunden.
Es liegt alles an Ihrem Gehirn und der Art, wie es funktioniert.
Seit Ihrer Kindheit wurde Ihnen beigebracht, dass die Uhr nach Sekunden und Minuten geht, dass jede Minute 60 Sekunden hat und 60 Minuten eine Stunde ergeben, dass dies immer so sein wird und dass es unmöglich ist, dass eine Stunde mehr Minuten dauert. Aber Ihr Gehirn hat nicht die gleiche Vorstellung von Zeit wie Sie.
Laut der Website Live Science hat es ein eigenes Zeitempfinden und das hängt sehr von Ihren Erwartungen ab. Laut Michael Shadlen, Neurowissenschaftler am Irving Medical Center der Columbia University, kann das Gehirn die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses darstellen.
Was hat das mit Zeit zu tun?
Er sagt, dass jeder Gedanke verschiedene Horizonte (Grenzen) hat und dass sich die Zeit danach richtet, wie wir sie antizipieren.
Das heißt, wenn Sie mit etwas beschäftigt sind oder Spaß haben, sieht Ihr Gehirn das große Ganze, den nahen und den fernen Horizont, wodurch die Zeit wie im Flug vergeht.
Wenn Sie sich hingegen langweilen, sehen Sie nur das Naheliegende und nicht das Ende des "Ganzen", so dass sich die Zeit in die Länge zieht.
Stellen Sie sich vor, Sie lesen ein Buch: Wenn es interessant und fesselnd ist, stellen Sie sich vor, was am Ende passieren wird, und lesen stundenlang, ohne es zu merken.
Wenn es hingegen technisch oder langweilig ist, haben Sie das Gefühl, dass Sie nie fertig werden, und es scheint, als würden die Zeilen niemals enden.
Wie beeinflusst Dopamin unsere Wahrnehmung der vergehenden Zeit?
Aber dann gibt es auch noch den chemischen Faktor.
Dem Neurowissenschaftler Joe Paton zufolge schütten Ihre Neuronen mehr Dopamin aus, wenn Sie sich amüsieren.
Dieses steht im Zusammenhang mit dem Gefühl der Belohnung, so dass Ihr Gehirn denkt, es sei weniger Zeit vergangen, als es tatsächlich war, während bei einer langweiligen Tätigkeit weniger Dopamin ausgeschüttet wird.
David Eagleman, Professor an der Starnford University, erklärte schließlich, dass dies auch etwas mit Ihrem Alter zu tun hat, denn mit zunehmendem Alter beschleunigt sich die Zeit, da die Dinge nicht mehr so neu sind, wie sie es waren, als Sie ein Kind waren.
Deshalb vergehen die Jahre wie im Flug.
Das Gehirn ist definitiv eine erstaunliche und wunderbare Maschine, aber es ist schade, dass es manchmal gegen uns arbeitet.
Es scheint, dass die einzige Möglichkeit, die Zeit in diesen langweiligen Momenten zu vertreiben, darin besteht, etwas zu finden, das Sie aufregt oder sich mit etwas anderem zu unterhalten, um weniger zu leiden.
Warum haben die Menschen anscheinend mehr Zeit in ihrem Urlaub als bei der Arbeit?
Wenn Menschen im Urlaub sind, haben sie oft das Gefühl, dass die Zeit schneller vergeht als bei der Arbeit.
Das liegt daran, dass die Menschen im Urlaub in der Regel Dinge tun, die ihnen Spaß machen, was dazu führt, dass das Gehirn große Mengen an Dopamin freisetzt.
Dieses Hormon ist dafür verantwortlich, dass Menschen ein Gefühl der Freude empfinden. Da es in großen Mengen ausgeschüttet wird, wenn Menschen Dinge tun, die ihnen Spaß machen, nimmt das Gehirn wahr, dass die Zeit schneller vergeht.
Umgekehrt schüttet das Gehirn weniger Dopamin aus, wenn man sich langweilt oder etwas tut, das einem keinen Spaß macht, so dass die Zeit langsamer zu vergehen scheint.
Deshalb kann es sich so anfühlen, als würde die Zeit vergehen, wenn man in einem langweiligen Meeting festsitzt oder eine langweilige Aufgabe erledigt.
Interessanterweise wird die Zeitwahrnehmung des Gehirns auch durch Erwartungen beeinflusst.
Wenn sich jemand auf ein Ereignis freut, lässt sein Gehirn die Zeit im Vorfeld des Ereignisses oft langsamer vergehen.
Das liegt daran, dass das Gehirn das Ereignis vorwegnimmt und versucht, die Vorfreude zu verlängern.
Einer der Hauptgründe, weshalb wir uns immer auf den Freitag freuen.
Es gibt aber Möglichkeiten, um auch die Arbeitswoche schöner zu gestalten und zumindest auf bequeme Weise 8 Stunden täglich im Büro oder Home Office zu sitzen:
Wie ergonomische Büromöbel ihre Arbeit wie Ferien aussehen lassen können
Wenn Sie wie die meisten Menschen sind, ist der Gedanke, acht Stunden am Tag in einem stickigen, unbequemen Bürostuhl zu sitzen, ungefähr so verlockend wie eine Wurzelbehandlung. Aber was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass es einen Weg gibt, Ihre Arbeitstage angenehmer und bequemer zu gestalten? Ergonomische Büromöbel können genau das tun!
Ein ergonomisches Büro kann dazu beitragen, dass Sie Ihre Zeit bei der Arbeit genießen, da es Ihnen mehr Komfort bietet. Wenn Sie sich wohlfühlen, lassen Sie sich weniger durch Schmerzen oder Unwohlsein ablenken und können sich auf Ihre Arbeit konzentrieren.
Ein ergonomisches Büro kann auch dazu beitragen, dass Sie wach und konzentriert bleiben, was besonders wichtig ist, wenn Sie lange arbeiten müssen.
Aber noch wichtiger ist, dass sie beim Arbeiten an einem höhenverstellbaren Schreibtisch, während sie auf einem ergonomischen Bürostuhl sitzen, mehr Freude daran haben, ihre Arbeit zu erledigen.
Wir bei FlexiSpot bieten ihnen einige tolle Möglichkeiten dazu. Klicken sie hier und schauen sie sich in Ruhe um.