Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 10 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

Das spricht für einen Bürostuhl mit Rollen

28 Juni. 2023

Wer einen Großteil seiner Arbeit im Sitzen verbringt, benötigt eine angemessene Sitzgelegenheit. Bürostühle gelten für Arbeit am Schreibtisch heutzutage bei den meisten Arbeitgebern als Standard. Neben einer ergonomischen Rückenlehne, die eine gesunde Sitzhaltung ermöglicht, sind die Rollen an den Füßen des Stuhles ein weiteres entscheidendes Merkmal eines guten Bürostuhls.

Obwohl diese Vorteile nicht erst seit gestern bekannt sind, sieht es in den eigenen vier Wänden noch anders aus. Obwohl auch viele Leute zu Hause lange Stunden am Schreibtisch sitzend verbringen, sind Bürostühle in privaten Wohnungen und Häusern noch viel weniger verbreitet als in kommerziellen Büros.

Egal, ob für Homeoffice, Hausaufgaben oder Gaming; ein gesunder und flexibler Bürostuhl mit Rollen sollte nicht fehlen. Weshalb das der Fall ist, erfährst Du in diesem Artikel.

Diese Vorteile bietet Dir ein Bürostuhl mit Rollen

In den 1930 Jahren wurde mit dem Freischwinger ein wahrer Klassiker erfunden, dem man auch heute noch teilweise begegnet. Obwohl der Freischwinger noch keine Rollen hatte, gilt er als Vorfahre des modernen Bürostuhls.

Mit dem rasanten Fortschritt der Technik in der Nachkriegszeit und der in den nächsten Jahrzehnten folgenden Globalisierung wurde die Produktion von Bürostühlen mit Rollen professioneller und zugänglicher für die breite Masse.

Sein unschlagbarer Erfolg hat allerdings vor allem mit den zahlreichen Vorteilen zu tun, die Bürostühle mit Rollen bieten. Um welche Vorteile es sich dabei handelt und wie auch Du von einem Bürostuhl mit Rollen, wie dem BackSupport Bürostuhl BS13 profitieren kannst, erfährst Du in den nachfolgenden Abschnitten.

Wendig und mobil

Einer der ausschlaggebendsten Vorteile, welche die Rollen eines Bürostuhles mit sich bringen, ist die Wendigkeit und die Mobilität, die sie bieten. Wenn Du am Schreibtisch arbeitest, wirst Du vermutlich hauptsächlich am Computer sitzen. Manchmal möchtest Du aber möglicherweise etwas ausdrucken, einen Brief öffnen oder Deine Körperhaltung etwas ändern. Wenn Du einen Stuhl mit Rädern hast, werden diese Dinge auf einmal viel einfacher, komfortabler und müheloser.

Arbeit ist kein starrer Vorgang. Etwas Wendigkeit und Mobilität kann den Unterschied zwischen dem Gefühl der Monotonität und einem ausgewogenen Arbeitstag sein. Wenn Du Dich beim Sitzen am Schreibtisch bewegen kannst, fühlst Du Dich freier, flexibler und dynamischer, was sich direkt in der Qualität Deines Arbeits- oder Lernerfolges widerspiegeln kann. Dies bringt uns zum nächsten Punkt.

Flexibilität und Komfort für effizientes Arbeiten

Flexibilität und Komfort dienen nicht nur Deinem Wohlbefinden, sondern helfen Dir auch dabei, Dich auf Deine Tätigkeit, die Du ausführst, zu konzentrieren. Mit einem starren Stuhl, ohne rollen, wirst Du abgelenkt und aus dem Arbeitsfluss gebracht, wenn Du Dich bewegen musst. Ein kurzes Zurechtrücken des Abstandes von Dir zum Schreibtisch findet mit einem Bürostuhl mit Rollen praktisch unterbewusst statt. Im Falle eines herkömmlichen, unbeweglichen Stuhles, musst Du hingegen, Deine Arbeit unterbrechen, aktiv den Stuhl verschieben und dabei möglicherweise sogar aufstehen.

Solche kleinen Unterbrüche können zur Folge haben, dass es Dir schwierig fällt, wieder in den Fluss der Arbeit und Produktivität einzutauchen, in dem Du Dich befunden hast.

Ergonomie und Bewegungsfreiheit für Produktivität

Bei Bürostühlen mit Rollen handelt es sich oftmals um ergonomisch gestaltete Sitzmöbel, die für langes Sitzen konzipiert sind. Ein Beispiel dafür ist der BackSupport Bürostuhl BS8 Pro.

Neben den Rollen bietet er zahlreiche weitere Ausstattungen, die eine gesunde und produktive Tätigkeit im Sitzen ermöglichen. Zu diesen Ausstattungen gehört die um 30 Grad kippbare Rückenlehne, die sich deiner Wirbelsäule anpasst und ihr die nötige Unterstützung bietet. Doch dabei bleibt es nicht. Hochwertige Bürostühle wie das Modell BS8 Pro bieten in der Regel auch multifunktionale Griffe, Armlehnen, eine höhenverstellbare Sitzfläche und ein komfortables Sitzpolster.

Anpassungsfähiger Bürostuhl: individueller Komfort garantiert

Bisher haben wir uns vor allem auf die Punkte Mobilität, Gesundheit und Produktivität konzentriert. Obwohl diese Bereiche zweifelsohne essenziell sind, darf man jedoch auch den Komfort nicht vergessen.

Ein professioneller Bürostuhl sorgt nämlich nicht nur dafür, dass Du gesund und konzentriert arbeitest, sondern auch, dass Du Dich dabei wohlfühlst. Im Vergleich zu herkömmlichen Stühlen werden Bürostühle mit Rollen als äußerst komfortabel empfunden. Auch langes Sitzen wird auf dem richtigen Bürostuhl erträglicher, als dass das bei anderen Sitzmöbeln der Fall wäre. Mit einem anpassungsfähigen Bürostuhl ist Dein individueller Komfort garantiert.

Leichtes Verschieben, einfache Positionierung

Die Anpassungsfähigkeit steht bei einem Bürostuhl mit Rollen im Vordergrund. Mit der Möglichkeit, Dich einfach zu positionieren, erlaubt Dir Dein Bürostuhl das optimale Arbeiten. Dieses setzt sich aus den Punkten zusammen, auf die wir bereits eingegangen sind; Gesundheit, Produktivität und Komfort. Mit einem einfach zu positionierenden Bürostuhl werden alle drei Bereiche erfüllt.

Das spricht für einen Bürostuhl mit Rollen: Fazit

Mit dem Strukturwandel der letzten Jahrzehnte arbeiten immer mehr Leute im Dienstleistungssektor. Das bedeutet, dass heutzutage etwa die Hälfte aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu einem großen Teil im Sitzen arbeiten. Doch auch für Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten oder Gamerinnen und Gamer gilt: langes und falsches Sitzen schadet.

Die Lösung findet sich in einem Bürostuhl mit Rollen. Über das 20. Jahrhundert hinweg gewannen ergonomische Sitzmöbel, die mit Rollen bestückt sind, enorm an Popularität. Heutzutage gehören sie zur Standardausrüstung von modernen Büros. Dies liegt an Vorteilen wie Wendigkeit und Komfort, Flexibilität, Ergonomie, Anpassungsfähigkeit und dem leichten Verschieben und Positionieren.

Trotz all diesen Vorteilen haben noch nicht alle privaten Haushalte das Potenzial von Bürostühlen mit Rollen erkannt. Gerade wenn Leute im Homeoffice arbeiten, Kinder oder Studenten Hausaufgaben erledigen oder wenn lange gegamet wird, braucht es einen gesunden und komfortablen Stuhl. Eine große Auswahl an hochwertigen, aber bezahlbaren Bürostühlen wie dem BackSupport Bürostuhl BS11 und vielen weiteren Möbelstücken finden Sie im Online-Shop von FlexiSpot.