Gesundheitszentrum

Business-Coach vs. Mentor: Welchen brauchst du?

Einer der schwierigsten Aspekte, wenn du ein frisch gebackener Unternehmer bist, besteht darin, zuzugeben, dass du nicht alles weißt. Jeder sollte sich zumindest zu Beginn des neuen Weges Hilfe und Rat von jemandem mit mehr Erfahrung zu suchen. Die Idee ist, Dinge zu lernen und anzuwenden, an die du sonst nicht gedacht hättest. Aber wenn du jemanden suchst, der dir mit Rat beiseite steht, macht ein Business-Coach oder Mentor mehr Sinn?

4 Lifehacks für Windows: Schneller und effizienter am PC arbeiten

Windows von Microsoft ist nicht nur das bekannteste Betriebsprogramm der Welt, sondern darüber hinaus auch aus unserem Büroalltag nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, schließlich ist Windows über die Jahre immer weiter optimiert worden und wartet inzwischen mit unzähligen praktischen Anwendungen und Programmen auf, die ein integraler Bestandteil so gut wie aller Arbeitsabläufe in den meisten Unternehmen sind.

Schwangerschaft im Büroalltag: Glücklich und stressbefreit

Der Moment, in dem man vom Arzt die Bestätigung bekommt, dass man tatsächlich schwanger ist, ist für die meisten Eltern unvergesslich und unbeschreiblich schön. Nach dem Abklingen der ersten Euphorie tauchen häufig jede Menge Fragen auf einmal auf: Was ist während der Schwangerschaft wichtig? Wie genau soll die Geburt ablaufen? Und vor allem: Wie gehe ich mit der Schwangerschaft im Büro um?

Gesund und erfolgreich durch den Winter im Büro

Die kalte Jahreszeit hat in Deutschland bereits begonnen. Die Tage werden immer kürzer, während die Temperaturen immer weiter in den Keller abfallen. Das kann für viele Personen eine ganz schöne Belastung sein. Vor allem dann, wenn man gleichzeitig auch noch Höchstleistung im Büro bringen muss.

Das brauchen Sie für den Start in die Selbständigkeit

Eine erfolgreiche Firma besitzen, der eigene Chef sein und endlich selbständig: Das ist der Traum von unzähligen Menschen auf der ganzen Welt. Und tatsächlich beweisen vor allem die unzähligen Erfolge verschiedener Start-Ups der letzten Jahrzehnte, dass der Traum vom eigenen profitablen Unternehmen tatsächlich wahr werden kann – und das innerhalb nur weniger Jahre!

Wie Remote Work die Arbeitswelt nachhaltig verändert

Während der Corona-Pandemie haben viele Arbeitnehmer Bekanntschaft mit dem Home-Office gemacht. Für einen Großteil der Arbeiter war dies eine neue Erfahrung. Auch für Arbeitgeber ergab sich eine neue Situation: Plötzlich fand die Kommunikation mit den Mitarbeitern per Zoom-Call oder Videokonferenz statt. 

Welche Vorteile hat ein Rollcontainer

Noch immer liegen manche Dokumente oder Rechnungen in Papierform herum. Stifte, Lineale, Scheren und die gut gefüllte Kaffeetasse stehen nebeneinander. Der Computer inklusive Monitor braucht auch seinen Platz und für Büroklammern, Locher und andere Utensilien wird auf den neuen Schreibtischen häufig verzweifelt noch irgendwo Platz gesucht. Doch dafür gibt es eine wunderbare Lösung: Rollcontainer.

Wie du mit einer toxischen Arbeitsumgebung umgehen kannst

Es ist nicht ungewöhnlich, dass jeder von Zeit zu Zeit einen miesen Arbeitstag hat und man sich ab und zu über die Gewohnheiten von Kollegen ärgert. Wenn eine schlechte und toxische Stimmung jedoch die Regel ist, handelt es sich eventuell um eine negative Arbeitsumgebung.

 

Die Vorteile von Co-Working Spaces

Dank gehobener Ausstattung, inspirierender sozialen Interaktion und innovativem Bürodesign bieten die besten Co-Working Spaces den Mitarbeitern von heute Flexibilität und professionelle Arbeitsplätze.

Die Vor- und Nachteile von Hotdesks

Und hier kommt das aus den USA bekannte „Hotdesking“ ins Gespräch. Damit werden zwar Arbeitsplätze vor Ort in den Unternehmen angeboten, jedoch keine individuell zugeordneten. Die Notwendigkeit fällt weg, denn die Mitarbeiter arbeiten teilweise im Homeoffice. 

Entrepreneurship: Wie Unternehmer denken

Was umfasst die Entrepreneurship? Was unterscheidet einen Entrepreneur von einem anderen Unternehmer? Das möchten wir mit diesem Artikel erklären.

 

Hybrides Arbeiten – das ideale Arbeitsmodell der Zukunft?

Viele Arbeitgeber scheuen sich noch davor, ihren Büromitarbeitern die Arbeit von zu Hause zu ermöglichen. Doch die Pandemie hat gezeigt, dass es viele Vorteile mit sich bringt, sowohl für die Unternehmen als auch die Mitarbeiter. Wer in Vollzeit im Homeoffice tätig ist, kennt jedoch ebenso die Nachteile wie Isolation, mangelnde Kommunikation und die Herausforderung, sich jeden Tag neu zu motivieren.

Must-Have-Liste für ein besseres Berufsleben

In Zeiten von Home Office und zunehmend von zu Hause aus selbstständig arbeitenden Menschen, wird es auch immer wichtiger, die richtige Ausrüstung zu besitzen. Die richtigen Möbel und angenehme Einrichtung ermöglichen Arbeit in schöner Umgebung und gesunder Haltung, damit Geist und Körper auch im Home Office so fit wie möglich bleiben.

11 Ideen für eine etwas andere Weihnachtsfeier im Büro

Jedes Jahr das Gleiche bei der Firmenfeier. Es wird geschlemmt, nicht selten viel getrunken und viel geredet. Das ist schön, aber etwas Besonderes ist es nicht. Warum also nicht einmal eine etwas andere Firmenfeier zu Weihnachten machen? Sei es mit ein wenig mehr Aktivität, den Anlass zum Teambuilding nutzen oder die Kreativität sogar aus der Buchhaltung herausholen.

Was Ihre Arbeitshaltung über Ihren Charakter verrät

Für viele Menschen sind Arbeit und Privatleben zwei Dinge, die voneinander zu trennen sind. Tatsächlich ist es wichtig, private Angelegenheiten nicht auf der Arbeit zu erläutern. Andersherum sollte die Arbeit nicht in das Privatleben eindringen, da sonst berufliche Probleme Einfluss auf unser gesamtes Leben haben können.

8 Gründe, ein Unternehmen von zu Hause zu gründen

Die Zahl der Selbstständigen in Deutschland nimmt in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Zuletzt waren es 1,46 Millionen, die sich für das eigene Geschäft entschieden haben. Das ist doppelt so viel wie noch vor 20 Jahren. 

So steigerst du deine Produktivität bei der Arbeit

Stell dir vor, du beendest jeden deiner Arbeitstage mit einem zufriedenen Seufzer, weil du alles auf deiner To-do-Liste geschafft hast. Wieder ein produktiver Arbeitstag vorbei. Ein Traum? Das muss nicht sein, denn wenn du deine Arbeitsweise ein wenig umstellst und einige Punkte beachtest, kannst du das durchaus realisieren!

Die Vor- und Nachteile vom Arbeiten mit Verwandten

Was für manche ein absolutes No-Go ist, ist in manchen Firmen und Branchen gang und gäbe: die Arbeit mit Verwandten. Besonders in Familienunternehmen arbeiten seit mehreren Generationen Mutter, Vater, Kinder und andere Familienangehörige in einem Betrieb. 43 % aller Unternehmen in Deutschland sind Familienunternehmen, was bedeutet, dass in den meisten dieser Betriebe Verwandte zusammenarbeiten.

6 Gründe, warum Bürohygiene wichtig ist

Mangelnde Bürohygiene kann sowohl zu körperlichen als auch zu psychischen Problemen führen. Der durchschnittliche Büroangestellte befindet sich acht Stunden am Tag an seinem Arbeitsplatz. Daher ist es wichtig, diese langen Zeiträume in einer sauberen, hygienischen und komfortablen Umgebung zu verbringen.

Die 9 besten Kabelmanagement-Lösungen für ein aufgeräumtes Büro

Dein Schreibtisch bietet einen Anblick, als wäre ein Wirbelsturm darüber gefegt? Besonders wenn du viele elektrische Geräte verwenden musst, sieht es auf, unter und neben dem Tisch schnell aus wie in einem Teller Spaghetti. Wehe, du suchst ein Kabel oder du stolperst über eines. 

Welcher Bürostuhl ist der richtige für dich?

Spätestens wenn der Rücken schmerzt, du deinen Nacken kaum noch bewegen kannst und jede Bewegung in den Schultern eine Qual ist, ist es an der Zeit für einen ergonomischen Bürostuhl. Auf der Suche nach dem geeigneten Stück kann man schnell den Überblick verlieren. Und bevor du dich für einen Stuhl entscheidest, solltest du dir über ein paar Faktoren Gedanken machen, damit du auch lange Freude an deiner Investition hast. 

Warum du trotz Stehpult einen ergonomischen Bürostuhl brauchst

Immer wieder hört man, wie schlecht das stundenlange Sitzen ist und dass wir uns viel mehr bewegen müssen. Daher werden Stehpulte immer beliebter. Doch auch beim Arbeiten im Stehen gibt es manches zu beachten. So kann zu langes Stehen fast genauso schädlich sein wie das Sitzen. Daher solltest du nicht einfach permanent zu einem Stehpult wechseln, sondern einen höhenverstellbaren Schreibtisch verwenden, der sich einfach zu einem Stehpult verwandelt lässt.

Mehr Hygiene am Arbeitsplatz

Büros und vor allem Großraumbüros sind ein wahrer Bakterienherd. Viele Mitarbeiter stecken sich gerade im Büro an oder entwickeln dort Allergien. Und auch im Home Office können bei einer vernachlässigten Hygiene schnell gesundheitliche Probleme entstehen. Deshalb verraten wir in unserem Rategeber, wie Sie Ihren Arbeitsplatz wirklich hygienischer und somit gesünder gestalten können.

6 Tipps zum Abnehmen für Büromitarbeiter

Wenn du in deinem Job den ganzen Tag sitzt, ist es schwierig, Gewicht zu verlieren. Sei es durch die mangelnde Bewegung, die kulinarischen Versuchungen oder fehlende Möglichkeiten für gesundes Essen im Büro. 

So steigern Sie die Produktivität Ihrer Mitarbeiter

Wenn Ihre Angestellten oder Teammitglieder nicht so produktiv sind, wie Sie es sich wünschen oder lustlos und desinteressiert wirken, liegt es oft nicht an den Einzelnen selbst. Sehr viele Aspekte in einem Unternehmen und dem Büro selbst können regelrecht ein Produktivitätskiller sein. Auch die Art der Arbeit oder die Führung sind ein entscheidender Faktor dafür, ob sich die Mitarbeiter wohlfühlen und das Gefühl haben, respektiert zu werden.

Wie ein Kabelkanal Ordnung ins Büro bringt

Wer viele elektronische Geräte betreibt, der kennt sicherlich das große Problem, dass die Elektronik mit sich bringt: Kabelsalat. Computer, Drucker und Monitor wollen schließlich mit Strom versorgt werden! Ganz zu schweigen von den anderen Peripheriegeräten, die sich am Arbeitsplatz befinden. Daher ist Ordnung hier besonders wichtig. Denn: Herumliegende Kabel können nicht nur schlecht aussehen, sie können auch ein echtes Verletzungsrisiko darstellen (Sprichwort: Stolperfalle). Darum sind Kabelkanäle der ideale Weg, um Strom-, USB-Kabel & Co. sachgemäß zu organisieren. Aber wie kann für mehr Ordnung im eigenen Kabelmanagement sorgen? Wie kann ein Kabelkanal dabei helfen, die Organisation im eigenen Büro zu verbessern? Das möchten wir mit diesem Artikel erklären.

Wie du mit der 80/20-Regel produktiver arbeitest und lebst

Sicherlich hast du schon mal von der 80/20-Regel oder auch Pareto-Prinzip gehört. Diese Vorgehensweise bei der Arbeit und ebenso im Privatbereich verspricht, dass du mit viel weniger Aufwand mehr erreichen kannst. Das klingt doch super, oder? Zu gut, um wahr zu sein? Mitnichten! Wir sagen dir, wie`s geht.

Effektiver arbeiten mit 5S und 5A

Der Toyota Konzern ist einer der erfolgreichsten und wertvollsten Autohersteller der Welt. Diesen unglaublichen Erfolg verdankt Toyota vor allem einer ganz besonderen Unternehmens-Philosophie: 5A bzw. 5S. Was es damit auf sich hat und wie auch Sie dieses Prinzip für mehr Erfolg und Effizienz bei der Arbeit nutzen können, verraten wir in diesem Ratgeber. 

So organisieren Sie Ihre digitalen Dateien für mehr Produktivität

Suchen Sie Ewigkeiten nach bestimmten Dateien auf Ihrem Computer? Sieht Ihr Desktop aus wie ein Schlachtfeld und bei den meisten Files wissen Sie gar nicht mehr, was diese beinhalten? Das sollten Sie unbedingt ändern, um produktiver arbeiten zu können.

Digitaler Wandel: Wenn Berufe plötzlich nicht mehr wichtig sind

Der Fortschritt der Technologie hat unser Leben in vielen Bereichen nachhaltig verbessert. Vor allem Medizin, Wirtschaft und auch unser Privatleben profitieren von technischen Innovationen. Viele Dinge werden einfacher und unkomplizierter. Dadurch hat sich die Lebensqualität allein in den letzten 50 Jahren enorm verbessert: Die Menschen werden älter, die Wirtschaft ist in ungeahnte Höhen vorgestoßen und die Organisation des Alltags fällt dank Apps sehr viel leichter.

Posts loader