Unser Zuhause ist ein Ausdruck unserer Persönlichkeit: Was wir in unseren vier Wänden tun, prägt unsere Stimmung, beeinflusst unsere Produktivität und unsere Lebenseinstellung. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass wir unser Wohlbefinden beeinflussen können, indem wir die winzig kleinen Gewohnheiten und Routinen, die unser tägliches Leben ausmachen, anpassen - wir haben in der Tat die Kontrolle über unser eigenes Glück. Hier sind ein paar einfache Dinge, die Sie jeden Tag tun können, um sich zu Hause glücklicher zu fühlen.
1. Machen Sie Ihr Bett
Gretchen Rubin, die Autorin des New York Times-Bestsellers The Happiness Project, erklärt, dass diese dreiminütige Aufgabe eine der einfachsten Gewohnheiten ist, die Sie übernehmen können, um Ihr Glück positiv zu beeinflussen. Dieses kleine Ritual morgens das Bett zu machen, gibt uns direkt morgens ein Gefühl von Selbstbestimmung und hilft uns produktiv in den Tag zu starten.
2. Halten Sie jeden Raum aufgeräumt
Es ist eine bekannte Tatsache: Unordnung verursacht Stress; Ordnung schafft einen Zufluchtsort vor Stress. Diese Routine ist daher ganz einfach: Nehmen Sie sich etwa drei Minuten Zeit, um jeden Raum wieder "fertig" zu machen, bevor Sie ihn verlassen. So müssen Sie sich nicht über Unordnung ärgern, wenn Sie den Raum wieder betreten. Falls Sie ein Home Office haben, helfen Einrichtungsgegenstände zum Organisieren, damit es trotz vieler Materialien nie zu unordentlich wird.
3. Dekorieren Sie Ihre Wohnung mit Gegenständen mit sentimentalem Wert
Ein Grund dafür, dass Erlebnisse (und Erinnerungen an diese Erlebnisse) uns glücklicher machen als materielle Dinge, ist der Zyklus der Freude, den Erlebnisse bieten: die Planung des Erlebnisses, die Vorfreude auf das Erlebnis, das Genießen des Erlebnisses und die Erinnerung an das Erlebnis. Machen Sie Ihr Zuhause zu einer Galerie mit positiven Erinnerungen.
4. Führen Sie ein Tagebuch der Dankbarkeit
Notieren Sie vor dem Schlafengehen einfach eine glückliche Erinnerung an diesen Tag in einem Dankbarkeitstagebuch. Reflexion ist ein wichtiger Bestandteil des Glücks, und das Innehalten, um über ein positives Ereignis des Tages nachzudenken, fördert die Dankbarkeit. Ein zusätzlicher Bonus: Später, wenn Ihr Gedächtnis nicht mehr funktioniert, haben Sie bereits alle bedeutsamen Erlebnisse aufgezeichnet).
5. Wechseln Sie Ihre Perspektive
Anstatt sich über Aufgaben zu ärgern, nutzen Sie die Chance etwas bewusst zu tun. Das Geschirr wird sich nicht von selbst abwaschen, also werden Sie es tun, und Sie werden es mögen. Spüren Sie das wohltuende, warme Wasser an Ihren Händen. Genießen Sie das Kitzeln der kleinen Bläschen. Hören Sie dabei Ihr Lieblingslied auf voller Lautstärke und genießen den Moment für sich.
6. Setzen Sie sich jeden Morgen vor dem Aufstehen ein Ziel für den Tag
Ein tägliches Ziel zu setzen, macht einen großen Unterschied. Ihr täglicher Vorsatz könnte etwas sein wie "Ich will heute produktiv sein" oder "ich möchte heute die kleinen Momente genießen", oder er könnte etwas Spezifischeres sein wie "meinen Lieben heute Danke sagen". Aber es sollte kein weiterer Punkt auf Ihrer Liste sein, den Sie erledigen müssen.
7. Mitmenschen kleine Gefallen tun und erwarte keine Gegenleistung erwarten
Mähen Sie den Rasen für Ihren Mann, aber erwarten Sie nicht, dass er Ihnen auf die Schulter klopft. Machen Sie das Bett für Ihre Frau, aber versuchen Sie nicht, dafür Bonuspunkte zu bekommen. Bringen Sie den Müll für Ihren Mitbewohner raus, einfach so. Die Fähigkeit, starke, gesunde Beziehungen zu pflegen, ist einer der wichtigsten Faktoren für Gesundheit und Glück. Wenn man für jeden Gefallen etwas erwartet, geht der Nutzen verloren. Es ist eine bekannte Tatsache: Wenn du etwas Gutes tust, fühlst du dich auch gut.
8. Rufen Sie mindestens einen Freund oder ein Familienmitglied pro Tag an
Sie können dies tun, während Sie putzen, das Bett machen oder mit dem Hund Gassi gehen. Textnachrichten und E-Mails zählen nicht! Rufen Sie einen geliebten Menschen an, nur um zu plaudern und sich auszutauschen. Wir Menschen sind soziale Wesen, und Studien zeigen, dass wir uns besser fühlen, wenn wir mit unseren Lieben zusammen sind, selbst wenn wir uns nicht danach fühlen und von Natur aus introvertiert sind.
9. Geben Sie Geld für Dinge aus, die zu Hause Erlebnisse schaffen
Sparen Sie Geld für einen neuen Grill für Partys oder eine Popcornmaschine für einen Filmabend mit der Familie - etwas, das Sie dazu ermutigt, Leute einzuladen. Planen Sie ein Sommergrillfest, laden Sie Ihre engsten Freunde ein, lehnen Sie sich zurück und entspannen Sie sich (und vergessen Sie nicht, die Fotos auszudrucken, um sich an die schönen Momente zu erinnern).
10. Verbringen Sie jeden Tag ein paar Minuten damit, sich mit etwas zu verbinden, das größer ist als Sie selbst
Was auch immer Ihr spiritueller Glaube - oder Nicht-Glaube - sein mag, Studien zeigen, dass die Verbindung zu einer höheren Macht mit Glück verbunden ist. Allein die Erkenntnis, dass wir Teil eines riesigen Universums sind, kann Ihren Ärger über die Socken unter dem Couchtisch, in eine neue Perspektive rücken. Machen Sie einen Spaziergang in der Natur. Schreiben Sie in ein Tagebuch. Schaffen Sie einen heiligen Raum in Ihrem Zuhause. Oder, wenn Spiritualität wirklich nicht Ihr Ding ist, schaffen Sie sich einen Raum zum Entspannen und Reflektieren. Stellen Sie einen gemütlichen Sessel auf, wie den elektrisch drehbaren Sessel XR5 oder den Relaxsessel XC6 von FlexiSpot. So können Sie sich zurücklehnen und komplett entspannen.
--shopstart--{"id":270002,"link":270002,"name":"Elektrischer drehbarer Schaukelstuhl XR5","shortName":"XR5","url":"//s3.springbeetle.eu/prod-de2-s3/trantor/attachments/DE/XR5_haupt_dunkelgrau.jpg","salePrc":329.99,"originalPrc":499.99,"itemFootMarkType":"INSTANT_REDUCTION","itemFootMarkValue":170}--shopend--
--shopstart--{"id":284006,"link":284006,"name":"Drehbarer Schaukelsessel mit Handgriff Lotus XC6/XR6","shortName":"Lotus XC6/XR6","url":"//s3.springbeetle.eu/prod-de2-s3/trantor/attachments/DE/xc6_Orangebraun_haupt_01.jpg","salePrc":329.99,"originalPrc":399.99,"itemFootMarkType":"INSTANT_REDUCTION","itemFootMarkValue":70}--shopend--
Fazit
Schon ein paar kleine Änderungen an unseren täglichen Gewohnheiten können zu einem Katalysator für sinnvolle, positive Veränderungen werden. Es sind die kleinen Momente in unserem Leben, die dem Tag eine ganz neue Richtung geben können. Daher ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass wir unseren Tag selbst besser machen können. Mit diesen zehn Tipps werden Sie Ihr Zuhause so gestalten, dass Sie sich wohler und glücklicher fühlen. Es ist aber wichtig, zu akzeptieren, dass auch schlechte Tage zu unserem Leben gehören und nicht jeder Tag fabelhaft sein muss.