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Bankdrücken von zu Hause aus - Ausrüstung
30. May. 2022
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Das Bankdrücken ist eine der beliebtesten Übungen der Welt. Wenn du dir ein Fitnessstudio zu Hause einrichtest, willst du sicher sein, dass du es auch dort machen kannst. Was brauchst du zum Bankdrücken in deinem Fitnessstudio zu Hause? 


Die beste Ausrüstung für das Bankdrücken zu Hause ist eine Bank, wie die HB101, ein Kraftkäfig/Squat-Ständer, eine Langhantel und Hantelscheiben. Mit dieser Ausrüstung kannst du sicher Bankdrücken, während du alleine bist, und sie kann auch für viele andere Übungen verwendet werden. Eine Bankdrückbank ist für die meisten Fitnessstudios zu Hause nicht geeignet, da sie nur für eine Übung geeignet und nicht sicher ist.


Was genau du brauchst, erfährst du weiter unten. Es gibt verschiedene Methoden, die gewisse Vor- und Nachteile haben, also wähle diejenige, die für dich geeignet ist.


Das beste Bankdrück-Setup für ein Fitnessstudio zu Hause

Um ein richtiges Bankdrücken zu machen, brauchst du eine Ausrüstung. Du kannst auch andere Dinge tun, um die gleichen Muskeln aufzubauen, aber um ein richtiges Bankdrücken zu machen, brauchst du die richtige Ausrüstung.


Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du vorgehen kannst. Beide sind völlig in Ordnung und ermöglichen dir, dasselbe Bankdrücken zu machen. Die erste Variante ist insofern besser, als dass die Ausrüstung für viel mehr verschiedene Übungen verwendet werden kann als die zweite Variante.

Bankdrücken Setup Nr. 1

  • Bank: Eine feste Flachbank ist gut für das normale Bankdrücken. Wenn du jedoch Variationen wie das Schrägbankdrücken machen willst, solltest du dir eine verstellbare Bank kaufen. Eine solche Bank kannst du in unserem Shop, unter dem Namen HB101, finden.

  • Kraftkäfig/Squat-Ständer: Du brauchst etwas, das die Stange festhält, damit du sie greifen kannst, ohne sie vom Boden heben zu müssen. Alle Power Cages oder die meisten Kniebeugenständer können dies tun.

  • Langhantel: Die meisten Langhanteln reichen aus, solange sie in das Power Rack oder die Hantelständer passen. Manche Hanteln sind zu kurz, um richtig zu passen.

  • Hantelscheiben: Eine Langhantel allein ist für die meisten Menschen nicht schwer genug. Mit einer guten Auswahl an Hantelscheiben kannst du sie so schwer belasten, wie du willst.

Wie drückst du mit diesem Aufbau auf deiner Bank?

1. Stelle die Bank so in das Power Rack, dass sich deine Schultern unter der Hantel befinden.

2. Stelle die J-Cups (Langhantelhalter) auf die richtige Höhe im Rack ein. Die richtige Höhe ist so, dass du das Gewicht noch aus dem Rack nehmen kannst, wenn du dich auf die Bank legst.

3. Stelle die Sicherheitsnadeln auf die richtige Höhe ein. Die richtige Höhe liegt nur ein kleines Stück unter dem tiefsten Punkt deines Hebens. Auf diese Weise wirst du nicht unter der Hantel eingeklemmt, hast aber trotzdem den vollen Bewegungsspielraum.

4. Lege die Hantel auf die J-Cups.

5. Belade die Hantel mit dem gewünschten Gewicht.

6. Lege dich hin und drücke.  

Der Aufbau ist etwas mühsamer als bei der zweiten Variante, aber nach ein paar Malen hast du es schnell raus. Die zusätzlichen Schritte lohnen sich wegen der Flexibilität dieses Aufbaus. Das ist die gesamte Ausrüstung, die du für alle Langhantelübungen brauchst. Sie ist sehr flexibel und du kannst mit ihr ein großartiges Ganzkörpertraining absolvieren.


Für ein komplettes Fitnessstudio zu Hause brauchst du nur noch einen Satz Kurzhanteln und fertig. Aus diesem Grund wird diese Ausrüstung für das Bankdrücken in einem Fitnessstudio zu Hause empfohlen, denn du brauchst nicht viel mehr.


Der Vorteil eines Power Racks ist, dass er mit Sicherheitsstiften ausgestattet ist. Diese verhindern, dass die Stange zu weit nach unten geht. Einige Kniebeugenständer sind mit Spotter-Armen ausgestattet, aber nicht alle und nur wenige haben Arme, die niedrig genug für das Bankdrücken sind.


Da du in einem Fitnessstudio zu Hause normalerweise alleine trainierst, ist diese zusätzliche Sicherheit sehr nützlich.


Bankdrücker-Setup Nr. 2

Wenn du viel Platz hast oder nur zu Hause Bankdrücken willst, ist diese zweite Option genau das Richtige für dich. Das ist die traditionelle Bankdrückbank, die du in den meisten Fitnessstudios auf der ganzen Welt siehst. Die Bank und die Stangenhalterung sind in einem Gerät integriert.


Es gibt einige große Vorteile bei der Verwendung einer speziellen Bankdrückbank:


1. Zweckmäßig: Es ist nur sehr wenig Aufbauarbeit nötig.

2. Günstig: Die meisten dieser Bänke sind ziemlich billig. Vor allem im Vergleich zu den oben genannten Geräten.

Dieses Setup hat jedoch auch einige Nachteile:

1. Normalerweise nicht verstellbar (nur flach oder geneigt). Es gibt aber auch einige Bänke, die verstellbar sind. Auch die Höhe der Langhantel lässt sich nur begrenzt verstellen. Bei einem Power Cage lässt sich die Höhe viel besser einstellen.

2. Nur eine Übung: Du kannst mit diesem Gerät nur Bankdrücken. Es ist möglich, ihn für ein paar andere Brustübungen mit Kurzhanteln anzupassen, aber sonst nicht viel. Ja, es ist kleiner als ein Power Rack, aber nicht so viel kleiner. Wenn du beides unterbringen kannst, solltest du das natürlich tun.

3. Keine Sicherheit: Die meisten Bankdrückbänke haben keine Sicherungsarme oder Sicherheitsstifte. Wenn das Gewicht zu schwer ist, bist du auf dich allein gestellt.

4. Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten für die Bankdrückbank, aber in den meisten Heimtrainingsstudios bist du mit Gerät Nr. 1 viel besser dran.

Willst du ein kompaktes, aber dennoch sehr komplettes Fitnessstudio für zu Hause bauen, ohne dir Sorgen zu machen? Nach diesem Blog Post hast du auf jeden fall eine Ahnung, wo und womit du anfangen solltest.


Wir von FlexiSpot sind dir gerne jederzeit zur Verfügung, um dir bei jeder Angelegenheit rund um ergonomische Stühle, Tische, etc. an der Seite beizustehen und jegliche Fragen, bezüglich unserer Produkte zu klären. Trete dafür einfach mit unserem Support-Team in Verbindung und zögere nicht. Wir sind gerne für dich da!

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