Die globale Vielfalt steckt in der Krise. Wissenschaftler haben kürzlich bekannt gegeben, dass sich unser Planet mitten im sechsten globalen Massensterben befindet und dieses Mal von Menschenhand verursacht wurde. Seit der Zeit der Dinosaurier sind nicht mehr so viele Arten bedroht, und nicht nur die Umweltinfrastruktur sollte uns Sorgen bereiten.
Diese Bedrohung ist so groß, dass einige Wissenschaftler sogar glauben, dass die menschliche Rasse schnell zum Architekten ihres eigenen Untergangs wird. Es ist kaum eine überraschende Schlussfolgerung, wenn man bedenkt, dass bis Mitte dieses Jahrhunderts zwischen 30 % und 50 % aller Arten vom Aussterben bedroht sein könnten.
Worüber reden wir hier im Wesentlichen? Nun, jene Wissenschaftler, die die Warnung vor dem Massensterben herausgaben, konzentrierten sich auf Pflanzen, Tiere, Insekten und Meeresbewohner, die das ökologische Gleichgewicht der Erde ausmachen. Sie hätten jedoch auch über die Geschäfte sprechen können, von denen unser Leben und unsere Existenzgrundlage abhängen. Wenn Arten verschwinden; da unsere Nahrungs- und Brennstoffquellen, unsere Kleidung und die anderen Gegenstände unseres täglichen Lebens verschwinden, müssen wir uns nicht nur anpassen, sondern auch die Unternehmen, deren Existenz von diesen Gegenständen abhängt.
Die Bedrohung für Unternehmen
Aber es gibt noch eine weitere Bedrohung für die Wirtschaft, die genauso dringend und real ist wie das Aussterben unserer Flora und Fauna. Das Tempo des technologischen Wandels in Verbindung mit den Folgen der globalen Rezession erschüttert Unternehmen in einer Weise, wie es sie seit der industriellen Revolution nicht mehr gegeben hat. Einfach ausgedrückt: Unternehmen, die weiterhin versuchen, denselben Weg zu beschreiten, der ihnen in der Vergangenheit gute Dienste geleistet hat, gehen schlafwandelnd ins Aussterben.
Der Hauptkonkurrent von morgen ist heute vielleicht noch nicht einmal im Geschäft
In einer Welt, in der eine Person, die in ihrer Küche sitzt, das Potenzial hat, auf das gleiche Technologieniveau zuzugreifen wie ein multinationales Unternehmen; in einer Welt, in der diejenigen, die traditionell einer lokalen Gemeinschaft dienten, jetzt den gesamten Globus als ihren Marktplatz sehen; in einer Welt wie dieser können Geschäftsstörer von überall her kommen, und der Hauptkonkurrent von morgen hat sich heute vielleicht noch nicht einmal im Geschäft etabliert.
Die Herausforderung für Unternehmensleiter besteht daher darin, eine Strategie anzunehmen, die ihr Unternehmen an die Spitze des Wandels stellt; Zukunftssicherheit, damit sie nicht von einer Welt, die sich mit exponentieller Geschwindigkeit anpasst, überwältigt werden, sondern maßgeblich an der Gestaltung der Zukunft mitwirken. Wir nennen diese Unternehmen Organisationen der nächsten Generation, und die Strategie, die sie verfolgen, ist ganz einfach eine der Innovation.
Organisationen der nächsten Generation
Was bedeutet es also, eine Organisation der nächsten Generation zu sein? Was unterscheidet diese Unternehmen von denen, die nach einem Standardgeschäftsmodell arbeiten, das Organisationen seit Generationen zugutekommt? Die Antwort ist, dass Organisationen der nächsten Generation eine Innovationskultur angenommen haben, die Intelligenz, Zusammenarbeit und Anpassungsfähigkeit in den Mittelpunkt des Geschäftsmodells stellt.
Intelligenz, Zusammenarbeit und Anpassungsfähigkeit im Mittelpunkt des Geschäftsmodells.
Warum Intelligenz?
Denn obwohl Unternehmen Unmengen an Daten über ihre Kunden haben, verstehen sie diese selten. Sie stellen vielleicht fest, dass Ihr Kunde einmal im Monat Zahnpasta kauft, aber wissen Sie, wie und wo diese Zahnpasta verwendet wird, welche Bedenken Ihr Kunde in Bezug auf seine Gesundheit hat, welche anderen Produkte er verwendet und wie Zahnpasta zu seinem Lebensstil passt? Wenn Sie nicht wirklich versuchen, Ihre Kunden zu verstehen, werden Sie niemals in der Lage sein, Produkte zu entwickeln, die ihren Lifestyle-Bedürfnissen entsprechen.
Warum Anpassungsfähigkeit?
Denn angesichts der Geschwindigkeit des Wandels und der Art und Weise, wie sich Produkte zunehmend gegenseitig befruchten, wird das Hinterfragen des Marktes immer komplexer. Wenn Sie nicht wissen, wohin die Welt geht, wie planen Sie dann? Ja, mehr Intelligenz wird helfen, aber Organisationen, die agil und anpassungsfähig sind, werden viel besser aufgestellt sein, um nicht nur die zukünftigen Bedürfnisse der Verbraucher zu erfüllen, sondern auch die zukünftigen Bedürfnisse der Verbraucher zu schaffen.
Warum Zusammenarbeit?
Weil Organisationen es sich nicht länger leisten können, isoliert zu agieren. In der Rezession nahmen die organisatorischen Abhängigkeiten zu, da Unternehmen ihre Personal-, Marketing- oder IT-Funktionen an spezialisierte Unternehmen auslagerten. Aber die Zusammenarbeit mit Dritten ist nur die Spitze eines kollaborativen Eisbergs, der Lieferanten, Dritte, Forschungsabteilungen, Universitäten und sogar Kunden in den Mix ziehen wird. Es gibt wirklich keine Option. Gibt es schließlich einen besseren Weg, Kunden wirklich zu verstehen, als mit ihnen zusammenzuarbeiten, um neue, anpassungsfähige und, was noch wichtiger ist, relevante Produkte, Dienstleistungen und Erfahrungen zu entwickeln?
Zusammengenommen bilden Intelligenz, Zusammenarbeit und Anpassungsfähigkeit das Herzstück einer Kultur der Innovation, die eine bahnbrechende Differenzierung für Unternehmen schaffen wird. Aber lassen Sie sich nicht täuschen, Innovation kann nicht als Ergänzung zu einem bestehenden Organisationsmodell angesehen werden. Es erfordert eine vollständige Änderung der Denkweise von einer isolierten Hierarchie zu einer offenen Zusammenarbeit und von einem prozessgesteuerten Modell zu einem Modell, das darauf ausgerichtet ist, Lösungen zu schaffen.
Das Kreislaufwirtschaftsmodell
Das bedeutet jedoch nicht, dass Innovation isoliert stehen muss. Es gibt andere Geschäftsmodelle, die mit dem Innovationszwang koexistieren und ihn verstärken werden. Beispielsweise wächst die Wertschätzung für die Idee der Kreislaufwirtschaft. Eine der wichtigsten Befürworterinnen dieses Modells ist Dame Ellen MacArthur, die dank ihrer weltweiten Pioniererfahrung im Segelsport dazu inspiriert wurde, die Herausforderungen der Arbeit mit endlichen Ressourcen zu erforschen.
Die Kreislaufwirtschaft zielt darauf ab, sich von einem „Nehmen, Herstellen, Entsorgen“-Modell zu einem restaurativen Design zu bewegen, wodurch Produkte, Komponenten und Materialien jederzeit auf ihrem höchsten Nutzen und Wert gehalten werden. Das Modell zielt darauf ab, Verschwendung zu vermeiden, Resilienz durch Vielfalt aufzubauen und Systeme und Prozesse neu zu denken. Das Kreislaufwirtschaftsmodell passt gut zu Innovationskulturen, da es darauf abzielt, die Geschäftslandschaft von Produktdesign, Service und Geschäftsmodellen bis hin zum Ressourcenverbrauch zu verändern.
Ob Unternehmen eine reine Innovationskulturmethodik anwenden oder Innovation mit anderen Ideen wie der Kreislaufwirtschaft verbinden, ist eine Frage der Führung. Wenn es jedoch nicht gelingt, sich in Richtung einer Next Generation Organisations-Methodik zu bewegen, werden Mitarbeiter, Kunden und andere, die sich auf die Organisation verlassen, eine Angelegenheit sein, da sie ganz einfach nicht da sein wird, um sie in Zukunft zu unterstützen. In den letzten Jahren sind bekannte Namen und globale Marken einfach untergegangen, weil die Führung es versäumt hat, den sich verändernden Markt vorauszusehen. Wir gehen jedoch davon aus, dass dies nur die Vorläufer eines viel größeren Aussterbemusters sind, da neue Marktteilnehmer diejenigen überwältigen und stören, die die Bedeutung von Intelligenz, Zusammenarbeit und Anpassungsfähigkeit in einem offenen und sich ständig verändernden technologischen Umfeld nicht verstanden haben.