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Argumente die dich dazu bringen, auf ein Fahrrad zu steigen
26. May. 2022
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Radfahren kann mehr sein als nur ein lustiger Zeitvertreib oder eine umweltfreundliche Art, Besorgungen zu machen. Es gibt viele Vorteile des Radfahrens, die dich dazu inspirieren könnten, es in dein Trainingsprogramm aufzunehmen.


Ein großer Vorteil des Radfahrens? Radfahren ist eine sehr vielseitige Trainingsform, die sich an unterschiedliche Fitnesslevel, Lebensstile und Ziele anpassen lässt. Du kannst zum Beispiel in der Halle auf einem stationären Fahrrad fahren, entweder in einer Gruppe oder mit dem Tischfahrrad V9 alleine zu Hause. Oder du kannst draußen auf einem fahrenden Fahrrad in die Pedale treten. Du kannst bei einer intensiven Tabata-Einheit aufs Ganze gehen oder dich zurücklehnen, in die Pedale treten und die Natur zum Star der Show werden lassen.


Wie auch immer du dich entscheidest, du tust deinem Körper - und deinem Geist - etwas sehr Gutes.


Bist du neugierig, was das Fahrrad alles zu bieten hat? Lies weiter und erfahre alles, was du über die Vorteile des Radfahrens wissen musst, sowie Expertentipps für Anfänger, wie du mit dem Radfahren beginnen kannst.

Welche Art von Sport ist Radfahren?

Wenn du Radfahren in dein Trainingsprogramm aufnehmen möchtest, fragst du dich vielleicht, was für eine Art von Sport es ist. Die Antwort: Kardio. Ein hervorragendes Kardiotraining.


Radfahren ist ein wirklich großartiges Herz-Kreislauf-Training. Das liegt daran, dass dabei mehrere große Muskelgruppen gleichzeitig arbeiten, was die Belastung für dein Herz erhöht und dich atemlos macht.


Obwohl Radfahren in erster Linie ein Herz-Kreislauf-Training ist, kann es auch deine Körpermitte und deinen Unterkörper stärken, vor allem, wenn du mit viel Widerstand in die Pedale trittst. Radfahren ist somit eine Mischung aus Ausdauertraining und Krafttraining.


Allerdings ist Radfahren nicht der effektivste Weg, um Kraft aufzubauen. Wenn das ein Ziel von dir ist, solltest du auch Krafttraining abseits des Fahrrads einplanen.

Was ist der Unterschied zwischen Indoor- und Outdoor-Radfahren?

Abgesehen von dem Ort natürlich? Sowohl das Indoor- als auch das Outdoor-Radfahren bieten eine Reihe von körperlichen und geistigen Vorteilen (auf die wir gleich noch eingehen werden). Aber es gibt ein paar ziemlich große Unterschiede zwischen den beiden. Wenn du zum ersten Mal Rad fährst, ist Indoor Cycling vielleicht der bessere Einstieg.


Das Radfahren in der Halle ist weniger einschüchternd als das Radfahren im Freien, da es weniger Elemente gibt, mit denen man konfrontiert wird. Auf einem stationären Indoor-Bike musst du dir keine Gedanken über das Wetter, den Verkehr oder Schlaglöcher auf der Straße machen. Stattdessen kannst du dich voll und ganz darauf konzentrieren, eine gute Form zu halten und 100 % Leistung zu bringen.


Ein weiterer Vorteil des Indoor-Cycling ist, dass du besser kontrollieren kannst, wie hart dein Training ist. Auf einem stationären Fahrrad kannst du den Widerstand jederzeit erhöhen oder verringern (in der Regel mit einer kurzen Drehung des Widerstandsreglers), während du auf einem fahrenden Fahrrad der Umgebung ausgeliefert bist. Außerdem kannst du auf einem stationären Rad leichte Gewichte und choreografierte Tanzschritte einbauen - beliebte Elemente in vielen Gruppenradkursen, die das Training noch unterhaltsamer machen.


Natürlich hat das Radfahren im Freien auch einige Vorteile. Ein großer Vorteil ist die frische Luft, das Sonnenlicht und die Natur, die dir ein gutes Gefühl geben. Und es kann auch als Fortbewegungsmittel dienen, so dass du gleichzeitig dein Training und deinen Arbeitsweg abhaken kannst. Allerdings ist Radfahren im Freien, vor allem wenn du an einer viel befahrenen Straße in die Pedale trittst, von Natur aus riskanter und wird oft nicht so fachkundig angeleitet wie ein Indoor-Cycling-Kurs. Das heißt aber nicht, dass du es vermeiden solltest! Wenn du in das Radfahren im Freien einsteigen willst, solltest du dir eine Radfahrgruppe in deiner Nähe suchen, damit du von erfahrenen Radfahrern lernen kannst.


Ebenfalls erwähnenswert: Es spricht nichts dagegen, sowohl im Freien als auch in der Halle zu fahren! Vielleicht möchtest du eine gemütliche Runde auf den Wegen drehen, aber dein Training auf einem stationären Fahrrad absolvieren. Die Kombination der beiden Sportarten ist eine gute Möglichkeit, dein Trainingsprogramm abwechslungsreicher zu gestalten.

Wie man mit dem Radfahren für Anfänger beginnt

Das Tolle am Radfahren ist, dass du keine bestimmte Grundfitness brauchst, um es auszuprobieren. denn Radfahren ist eine der Übungen, die sich für alle Niveaus eignet. Trotzdem gibt es einige Dinge, die du vorher wissen solltest, damit du dich bei deinem ersten Mal im Sattel sicherer und wohler fühlst.


Eines davon ist die richtige Ausrüstung. Die richtige Ausrüstung, einschließlich einer bequemen Hose, eines stützenden Oberteils und der richtigen Schuhe. Was die Hose angeht, wird empfohlen, etwas zu tragen, das bis zu den Knien reicht, um das Scheuern im Sattel zu minimieren. Du kannst auch eine Hose mit Polsterung im Gesäßbereich in Betracht ziehen, damit sich der Fahrradsattel bequemer anfühlt. 


Als Oberteil solltest du (im Falle einer Frau) einen robusten Sport-BH wählen, wie du ihn auch beim Laufen oder bei anstrengenden Kardiotraining tragen würdest. Wenn du auf einem Fahrrad mit Klickpedalen fährst, die in die Schuhe eingeklickt werden können, solltest du Klickschuhe in Betracht ziehen (die du kaufen oder oft in einem Fahrradstudio ausleihen kannst). Außerdem können sie das Training effektiver machen, da sie sowohl deine Kniesehnen als auch deine Oberschenkelmuskulatur aktivieren.


Es ist auch wichtig, dass dein Fahrrad richtig eingestellt ist, damit du effizient in die Pedale treten kannst und dein Verletzungsrisiko reduzierst. Der Sitz sollte sich auf Hüfthöhe befinden, so dass deine Knie leicht gebeugt sind, wenn du deine Füße auf die Pedale stellst, und nicht unten in der Umdrehung gerade sind oder oben einen 90-Grad-Winkel bilden, sagt Pebbles. Dein Lenker sollte so hoch sein, dass du deine Arme leicht beugen kannst. Außerdem solltest du darauf achten, dass es immer einen gewissen Widerstand auf dem Fahrrad gibt, damit du nicht zu schnell und unkontrolliert in die Pedale trittst, was das Risiko einer Hüftverletzung erhöhen kann. (Wenn du zum ersten Mal in einem Gruppenkurs radelst, kann es hilfreich sein, etwas früher zu kommen und den Trainer zu bitten, dir bei der richtigen Einstellung deines Fahrrads zu helfen).

Schaue später nochmal auf unserem Blog vorbei, um den zweiten Teil dieses Artikels zu lesen.

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