Von zu Hause aus arbeiten
Normal sieht für die meisten von uns heutzutage ganz anders aus. Viele schaffen es, von zu Hause aus zu arbeiten und gleichzeitig ihre Kinder zu Hause zu unterrichten. Abgesehen davon, dass du dir einen Zeitplan überlegen musst, wie du das am Tag unter einen Hut bekommst, ist es auch wichtig, dass du dir einen Raum für die Arbeit und die Schule suchst. Wenn du von zu Hause aus arbeitest, kannst du dir einen bestimmten Raum für dich selbst schaffen, der dir viel Kopfzerbrechen erspart. Wenn du in stark frequentierten Bereichen deines Zuhauses arbeitest, wie z. B. am Esstisch, wirst du leicht abgelenkt und kommst mit deiner Arbeit nicht voran - sei es durch andere Personen in deinem Zuhause oder durch Aufgaben, die dir ins Auge fallen. Zum Beispiel durch das Geschirr, das in der Spüle auf dich wartet.
All die Dinge, für die du "nur 5 oder 10 Minuten" brauchst und die du im Laufe des Tages unterbrichst, wenn du in einem stark frequentierten Bereich deines Zuhauses arbeitest, summieren sich am Ende des Tages. Wenn du dir einen bestimmten Arbeitsbereich einrichtest, ist es nicht nur einfacher, dich nicht durch Aufgaben im Haushalt ablenken zu lassen (die du nicht erledigen würdest, wenn du im Büro wärst), sondern du kannst auch den anderen im Haus signalisieren, dass du in deinem Bereich in Ruhe gelassen werden musst, wenn du dort bist. Ich weiß, das ist irgendwie lustig! Ich weiß, dass deine Kinder dich nicht stundenlang allein lassen werden, damit du dich um deine Arbeit kümmern kannst, aber so kannst du zumindest aus ihrem Blickfeld verschwinden, damit sie dich nicht automatisch für die Tasse Wasser anwerben, die sie sich selbst holen können, oder um dir ihren neuesten TikTok zu zeigen.
Was die Arbeit deiner Kinder angeht, so ist ein separater Raum vor allem dazu da, dass sie die "Schulzeit" mental von der Freizeit trennen können. Wenn sie eine feste Zeit und einen festen Ort haben, an dem sie an ihren Aufgaben arbeiten müssen, schafft das eine neue Normalität für sie und kann ihnen mental helfen. Auch wenn sie sich dagegen wehren, ist es erwiesen, dass Kinder Struktur brauchen, um ihr Bestes zu geben.
Die Vorteile eines getrennten Arbeitsbereichs:
1. Es ist einfacher, Arbeit und Haushalt mental zu trennen, da du weniger abgelenkt wirst als in deinem Hauptwohnbereich.
2. Du musst deinen Arbeitsplatz verlassen, um dich um andere Dinge zu kümmern (und andere müssen dich suchen, anstatt einfach deinen Namen zu sagen, wenn sie vorbeigehen).
3. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich neige dazu, überall Papierstapel und Notizen zu sammeln, wenn ich arbeite. Ein abgetrennter Bereich in deiner Wohnung hält die Unordnung von den Hauptbereichen der Wohnung fern. Wenn du dadurch einen kleineren Arbeitsbereich hast, zwingt dich das auch dazu, ein bisschen aufgeräumter zu sein, weil du nicht so viel Platz zum Arbeiten hast.
4. Das Einhalten eines Zeitplans ist ebenfalls einfacher. Du kannst den Google-Kalender oder einen anderen Kalender, den du normalerweise verwendest, verwenden, um deine Zeit zu blockieren. Es kann sein, dass du dich nicht zu 100 % daran halten kannst, aber es ist hilfreich, wenn du eine Benachrichtigung erhältst, die dich darüber informiert, wie weit du mit deinen Aufgaben bist.
5. Wenn wir den ganzen Tag zwischen Aufgaben zu Hause und auf der Arbeit hin- und herpendeln, kann es leicht passieren, dass wir das Gefühl haben, weiterarbeiten zu müssen, obwohl wir eigentlich Feierabend machen sollten, um Zeit mit unserer Familie zu verbringen oder uns einfach etwas Zeit für uns selbst zu nehmen, damit wir nicht ausbrennen. Es ist viel einfacher, die Arbeit abzuschalten, wenn du den Laptop ausschaltest und aus dem Raum gehst!
Wie du Arbeitsbereiche einrichtest
Wenn du das Glück hast, einen ungenutzten Raum in deiner Wohnung zu haben, ist das hier super einfach für dich. Mach daraus einfach ein Büro. Wenn nicht, hast du vielleicht ein Gästezimmer, das selten genutzt wird. Das kannst du ganz einfach in ein Büro für dich umwandeln. Wenn du einen fertigen Keller hast, könntest du auch einen Teil dieses Raumes als Büro nutzen. Ich persönlich mag es, wenn ich bei der Arbeit natürliches Licht habe; für jemanden wie mich wäre das also nicht ideal. In diesem Fall (wenn dein Hauptschlafzimmer groß genug ist) wäre es besser, eine Ecke des Hauptschlafzimmers in einen Bürobereich umzuwandeln.
Für Kinder, die einen Schulbereich haben, wäre ein höhenverstellbarer Schreibtisch SD1 im Schlafzimmer die beste Lösung, es sei denn, du hast noch einen weiteren Raum in deiner Wohnung. Ich würde Spielzimmer vermeiden, denn während wir vielleicht durch Hausarbeiten abgelenkt werden, werden sie eher durch Spielzeug abgelenkt!
Sorge dafür, dass sich dein Raum gut anfühlt
Wenn du einen großen Teil deiner Zeit damit verbringst, in diesem Raum zu sitzen und zu arbeiten, dann möchtest du, dass er sich gut anfühlt und gut aussieht. Kleine Dinge können hier Abhilfe schaffen. Du kannst dein Lieblingszitat an die Wand neben deinem Schreibtisch hängen, einen lustigen Stifthalter besorgen oder eine Schreibtischlampe anbringen, die mehr Pep hat als im Büro.
Wenn du einen höhenverstellbaren Schreibtisch für den Raum brauchst, der nicht Tausende kostet, haben wir einen Reihe an modernen höhenverstellbaren Schreibtischen für dich im Sortiment.
Wenn du dir einen separaten Raum schaffst, in dem du gerne arbeitest und der dich weniger ablenkt, kannst du deine Produktivität steigern. Außerdem hast du dann kein schlechtes Gewissen mehr, wenn du zu einer bestimmten Uhrzeit Feierabend machst, obwohl du das Gefühl hast, den ganzen Tag über produktiv gewesen zu sein.
Es ist nicht leicht, Arbeit, Schule und Privatleben unter einen Hut zu bringen. Richte dich so ein, dass es dir leichter fällt, erfolgreich zu sein, aber gönne dir auch ein wenig Nachsicht. Der Job ist im Moment hart und wir geben alle unser Bestes.