Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Early Bird | Bis zu 300 € RABATT
60 Tage Rückgaberecht

9 Tipps zum richtigen Einsatz von Stehpulten

30 April. 2021

Ungefähr 86 % aller Vollzeitbeschäftigten in den USA haben einen Job, der sie dazu zwingt, stundenlang zu sitzen. Infolgedessen begannen zahllose Amerikaner mit den gesundheitlichen Problemen, die mit körperlicher Inaktivität bei der Arbeit verbunden sind, wobei Nacken- und Rückenprobleme am häufigsten vorkommen.

Die einzige Lösung für Ihr Problem

Selbst wenn Sie außerhalb der Arbeit einen aktiven Lebensstil führen, sind diese Arten von Jobs für Ihren Nacken oder Rücken tödlich. Es kann helfen, proaktiv im Fitnessstudio zu trainieren oder sogar einfachere Tranings zu Hause wie Yoga auszuprobieren.

Allerdings haben so viele von uns keine Zeit für diese Aktivitäten und eine gelegentliche Trainingseinheit wird nichts gegen diese Gesundheitsprobleme ausrichten. Sie werden anfangen, sich die meiste Zeit schrecklich zu fühlen, besonders während Ihrer Arbeitszeit. Infolgedessen würde es nicht lange dauern, bis Sie anfangen, Ihren Arbeitsplatz zu hassen.

Eine sitzende Lebensweise mag im Moment kein Problem für Sie sein, aber glauben Sie uns, dieses Problem wächst mit der Zeit. Und warum sollte es das auch nicht? Es ist einfach nicht natürlich für den menschlichen Körper, so viele Stunden am Stück herumzusitzen.

Wenn Sie Ihren Job wirklich mögen, müssen Sie einen Weg finden, um Ihre Rückenprobleme loszuwerden. Die gute Nachricht hier ist, dass es eine Lösung gibt, die viel effektiver ist als lästige Tranings zu Hause oder im Fitnessstudio.

Was Sie brauchen, ist ein Stehpult.

Was ist ein Stehpult?

Stehpulte, auch als Stehpulte bezeichnet, sind einfache Schreibtische, die so konstruiert sind, dass Sie bequem im Stehen arbeiten können.

Während einige in erster Linie für das Stehen konzipiert sind, bieten einige moderne Designs auch verstellbare Optionen, so dass der Schreibtisch zwischen Stehen und Sitzen wechseln kann. Diese Arten von Schreibtischen werden als höhenverstellbare Schreibtische bezeichnet.

Zugegeben, diese Schreibtische sind gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Wochen werden Sie feststellen, dass die Schmerzen im Nacken und Rücken auf wundersame Weise verschwunden sind. Der gleiche Effekt tritt ein, wenn Sie von Ihrem unbequemen Arbeitsstuhl auf einen bequemen ergonomischen Stuhl umsteigen. Am Anfang tut es weh, aber sobald sich Ihr Körper an den neuen Winkel gewöhnt hat, werden Sie froh sein, dass Sie den Wechsel vollzogen haben.

Wie man ein Stehpult richtig benutzt

Sicher, der Wechsel zu einem höhenverstellbaren Stehpult sollte theoretisch alle Ihre Probleme lösen, aber bei diesen Produkten müssen Sie eine kurze Lernkurve durchlaufen. Der einzige Weg, sich jeden Tag großartig zu fühlen, ist zu lernen, wie man ein Stehpult richtig benutzt.

Aus diesem Grund haben wir eine Liste mit narrensicheren Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen werden, Ihre Vorteile zu maximieren und zu lernen, wie man wie ein Profi steht und arbeitet. Damit wären wir auch schon bei unserem Tagesprogramm angelangt:

1. Intervalle zwischen Stehen und Sitzen festlegen

Wahrscheinlich können Sie es kaum erwarten, Ihre Rücken- und Nackenschmerzen mit dem Stehpult loszuwerden, und das aus gutem Grund. Allerdings ist es von Vorteil, wenn Sie langsam beginnen. Trotz der Tatsache, dass Sie Ihrem sitzenden Lebensstil ein Ende setzen wollen, wird es ein großer Fehler sein, den Großteil Ihrer Arbeitsschicht im Stehen zu arbeiten.

Wenn Sie Ihre Sitzgewohnheiten so drastisch ändern (auch wenn sie von vornherein nicht natürlich waren), wird dies zu einer Menge Schmerzen führen. Daher sollten Sie Ihre Schmerzen mit einem höhenverstellbaren Stehpult einschränken, an dem Sie nach vorgegebenen Zeitintervallen sitzen und stehen können.

Eine gute Faustregel ist es, anfangs keine festen Zeitintervalle für das Stehen und das Sitzen festzulegen und nur dann zwischen beiden zu wechseln, wenn Sie sich müde fühlen. Nach ein paar Wochen werden Sie sich auf natürliche Weise daran gewöhnt haben, mehr als eine halbe Stunde zu stehen, ohne es zu bemerken.

2. Richtig stehen

Ja, es gibt auch eine richtige Art zu stehen. Sie können sich nicht auf Ihren Stehtisch stützen oder Ihren Nacken und Rücken beim Arbeiten verdrehen. Das Wichtigste ist, dass Sie in einer aufrechten Position und mit den Füßen fest auf dem Boden stehen und die Zehen nach vorne zeigen.

Es hilft auch, zu versuchen, alle Ihre Bein-, Rücken- und Nackenmuskeln zu aktivieren, indem Sie sich gerade hinstellen. Innerhalb kürzester Zeit werden Sie beginnen, Ihre natürliche Haltung wieder zu spüren und ohne es zu wissen, beginnen Sie, gerade zu stehen, ohne Unbehagen und Schmerzen zu spüren.

3. Optimale Positionierung der Schultern

Ein wiederkehrendes Problem bei so vielen Menschen, die traditionelle Computertische benutzen, ist, dass sie anfangen, ihre Schultern hängen zu lassen und ihren Rücken zu krümmen. Es mag sogar so viele Menschen geben, die sich in dieser Position wohlfühlen, und das ist genau das, was sie mit ihrem Stehpult ändern müssen.

Die Lösung ist, dass Sie vor kurzen Leistungsschüben oder immer dann, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Schulter nachlässt, ein paar Schulterrollen machen sollten. Nach kurzer Zeit werden Sie beginnen, Ihre Schultern optimal zu positionieren und sich viel besser fühlen.

4. Über etwas Weiches stehen

Genauso wie Ihr Nacken, Rücken und Gesäß vom langen Sitzen in Mitleidenschaft gezogen werden, beginnen Ihre Füße zu schmerzen, wenn Sie zu lange stehen. Die Lösung hier ist, dass Sie auf irgendwelchen weichen Materialien stehen müssen, wie z. B. Anti-Ermüdungsmatten.

Wenn Sie eine dieser Optionen für einen unnötigen Aufwand halten, können Sie eine beliebige andere weiche Unterlage unter Ihre Füße legen, während Sie ein Stehpult benutzen. Dadurch entlasten Sie den Druck auf die Füße und verhindern, dass sich das Blut in den Beinen und Füßen sammelt - eine weitere Büchse der Pandora für Schmerzen und Beschwerden.

5. Bewegen Sie sich und trainieren Sie

Es hilft nicht wirklich, wenn Sie nur an einem Ort stehen. Es mag kontraintuitiv klingen, sich zu bewegen, während man ein Stehpult benutzt, aber wenn man dies tut, erhöht sich die Gesamteffektivität. Sie sehen, eine statische Position ist nie gut für den menschlichen Körper und es spielt keine Rolle, in welcher Position er sich befindet.

Wenn Sie Ihr Stehpult benutzen, versuchen Sie daher, sich von Zeit zu Zeit zu bewegen. Auf diese Weise werden Ihre Beine nicht müde, selbst wenn Sie über eine halbe Stunde stehen. Alternativ können Sie auch in Ihrem Büro oder zu Hause herumlaufen, wenn es Ihr Zeitplan zulässt.

Wenn Gehen keine Option ist, können Sie immer ein paar ruhige Erhöhungen oder andere einfache Übungen machen, während Sie an Ihrem Schreibtisch stehen. Die Idee dabei ist, etwas Bewegung in Ihren Körper zu bringen, um Ihr Blut im ganzen Körper zirkulieren zu lassen. Sie werden schnell merken, wie Ihnen das hilft, sich wieder energiegeladen und viel produktiver zu fühlen.

6. Versuchen Sie, Ihre Schritte zu verfolgen

Heutzutage werden Sie auf viele Geräte stoßen, die die Möglichkeit bieten, Ihre Schritte zu verfolgen. Die Tatsache, dass diese Geräte dies in Echtzeit tun, ist eine echte Motivation, mehr zu gehen, und kann daher auch verwendet werden, während Sie ein Stehpult benutzen.

Indem Sie Ihre Schritte nachverfolgen, werden Sie die Neigung verspüren, von Zeit zu Zeit einen Schritt zu machen. Diese Praxis führt schließlich zu einer gesünderen Denkweise und Lebensweise und bringt Sie weiter weg von Ihrem ungesunden sitzenden Lebensstil.

7. Einstellen der Höhe des Monitors

Wenn Ihr Monitor in einer falschen Höhe eingestellt ist, sind Sie gezwungen, Ihren Kopf im Stehen nach vorne zu neigen und im Sitzen nach hinten zu kippen. Beide Positionen sind unnatürlich und können negative Auswirkungen auf Ihre Schultern und Ihren Nacken haben. Dieses Problem lässt sich leicht vermeiden, indem Sie Ihren Monitor so einstellen, dass sich sein Bildschirm auf Augenhöhe und nicht zu nah an Ihrem Gesicht befindet.

8. Einstellen der Position von Tastatur und Maus

Wenn Sie dazu neigen, Ihre Hände bei der Arbeit zu benutzen, werden Sie mit Sicherheit Schmerzen im Handgelenk haben. Die Verwendung einer Tastatur über einen längeren Zeitraum kann dieses Problem verursachen und der Hauptgrund dafür ist Ihre Position. Bei der Verwendung eines Stehpults sollte Ihr Handgelenk mehr nach oben geneigt sein, als wenn Sie sitzen.

Wenn Ihr Stehpult auf die perfekte Höhe eingestellt ist, Sie aber immer noch Probleme mit den Handgelenken haben, können Sie versuchen, ein zusätzliches Polster über der Tischplatte anzubringen, um die Tastatur leicht anzuheben.

9. Pause machen

Nur weil Sie einen ordentlichen Sitz-/Steh-Schreibtisch haben, heißt das nicht, dass Sie keine Pausen einlegen können, um Ihren Geist zu entspannen. Kurze Pausen zu machen, um im Büro oder zu Hause herumzulaufen, ist eine gute Idee, aber vergessen Sie nicht, auch Pausen zu machen. Pausen sind ein wichtiger Teil eines gesunden Lebensstils und sie sind genauso wichtig, wenn Sie Stehpulte benutzen.

Abschließende Überlegungen

Stehpulte können etwas gewöhnungsbedürftig sein. Wenn Sie jedoch alle diese Tipps befolgen, werden Sie nicht nur lernen, wie man Stehpulte richtig benutzt, sondern auch einige gesunde Gewohnheiten entwickeln, die für Ihre gesamte Körperhaltung von Vorteil sind. Schon nach wenigen Wochen werden sich diese Gewohnheiten einprägen und Sie werden Ihr höhenverstellbares Stehpult wie ein Profi benutzen!