KOSTENLOSER VERSAND IN DE, ATBIS ZU 10 JAHRE GARANTIE 60 TAGE RÜCKGABERECHT
Zurück
7 Gründe, warum du nicht auf den Urlaub verzichten solltest
05. Aug. 2022
27 views

Alles wird teurer und damit der Geldbeutel immer leerer. Sei es die hohen Benzin- und Stromkosten oder auch die alltäglichen Lebensmittel – das übliche Budget einiger reicht nicht mehr aus, um über die Runden zu kommen. Oder du bist selbstständig und befürchtest, dass ein Urlaub dazu führen könnte, dass du Kunden verlierst. Oder du arbeitest bereits das ganze Jahr daran, eine Beförderung zu erhalten. Wenn du nun in die Ferien gehst, könnte stattdessen jemand anders diesen Platz einnehmen. Daher entscheiden sich viele gegen einen Sommerurlaub.


Doch das wird sich schlecht auf deine körperliche und mentale Gesundheit auswirken. Jeder braucht mal Urlaub, besonders nachdem wir zwei Jahre lang kaum reisen konnten. Auch deiner Partnerschaft wird es guttun, wenn Ihr mehr Zeit miteinander verbringt. Die Liste der Gründe, warum du nicht auf deinen Urlaub verzichten solltest, ist schier unendlich lang, doch wir haben für dich nachfolgend die sieben Hauptgründe aufgezählt. Und einer der wichtigsten Gründe, warum du in den Urlaub fahren solltest, vorneweg: Du hast es dir verdient!



Warum du in diesem Jahr in den Urlaub fahren solltest


1. Ein Urlaub mit deinem Partner ist gut für die Beziehung


Ein Sommerurlaub kann dich in eine bessere Stimmung versetzen. Teilnehmer einer Studie, die das Journal of Applied Research in Quality of Life veröffentlichte, erlebten eine Steigerung der Zufriedenheit, selbst wenn sie lediglich einen Urlaub planten. Zudem hielt dieses „Urlaubshoch“ durchschnittlich acht Wochen an.


Dies bedeutet also auch, dass es eine gute Zeit für dich und deinen Partner werden wird. Ihr könnt euch fernab der alltäglichen Verpflichtungen wieder näherkommen und die Zeit zusammen genießen.


2. In den Urlaub zu fahren, verringert das Risiko für Herzerkrankungen bei Männern.


Tatsächlich ist eine Urlaubsreise gut für das Herz, insbesondere bei Männern, so die Wissenschaft. Eine von der State University of New York durchgeführte Studie ergab, dass Männer mittleren Alters, die ihren Jahresurlaub auf Reisen verbrachten, insgesamt ein geringeres Sterberisiko haben – und insbesondere das Erkrankungsrisiko durch eine koronare Herzkrankheit.


Der Grund dafür ist, dass die meisten Männer dazu neigen, zu viel zu arbeiten und unter Stress zu stehen. Im Urlaub können sie sich von all den Strapazen besser erholen und Abstand von der Arbeit gewinnen. Dies heißt selbstverständlich nicht, dass dies bei Frauen nicht so ist, doch da weibliche Personen einem geringeren Herz-Kreislauf-Risiko ausgesetzt sind, konzentrierte sich die Studie auf Männer.


3. Urlaub zu nehmen verbessert die psychische Gesundheit von Frauen


Was uns zum nächsten Grund bringt, welcher zwar ebenso für beide Geschlechter gilt, insbesondere aber für Frauen. Laut einer im Wisconsin Medical Journal veröffentlichten Studie sind Frauen, die sich eine Urlaubsreise gönnen, weniger angespannt, depressiv oder müde. Darüber hinaus führen diese psychologischen Vorteile zu einer erhöhten Lebensqualität und können auch die Arbeitsleistung verbessern. Natürlich zeigt sich dieser Effekt ebenso bei den männlichen Personen, doch der Effekt scheint bei Frauen größer zu sein.


4. Der Tapetenwechsel steigert die Zufriedenheit in der Beziehung


Die gleiche Studie fand heraus, dass Frauen, die häufiger Urlaub machten, glücklicher in ihrer Ehe oder Beziehung waren. Darüber hinaus berichteten diejenigen, die nicht häufig Urlaub machten, negative Auswirkungen auf ihre Kinder oder ihren Ehepartner erlebt zu haben. Dies überrascht nur wenig, denn ist die psychische Gesundheit gut, ist die Zufriedenheit höher und damit auch die Laune und Belastbarkeit besser.


5. Urlaub zu nehmen reduziert den Stresspegel bei der Arbeit


Jeder braucht einmal eine Pause, egal ob Angestellte oder Selbstständige. Wenn du keinen Urlaub machst, riskierst du irgendwann ein Burnout und wirst durch einen niedrigen Energiespiegel zudem weniger produktiv und belastbar sein.


Wer sich mindestens einmal im Jahr so richtig erholt, kann sehr viel besser mit Stress in der Arbeit umgehen und hat mehr Energie für seine Aufgaben. Dies steigert die Produktivität und somit den Erfolg.


Wenn du wieder vom Urlaub zurück bist und dieses entspannte Gefühl so lange wie möglich nutzen möchtest, solltest du dich dafür entscheiden, an einem höhenverstellbaren Schreibtisch zu arbeiten. Wie zum Beispiel der elektrisch höhenverstellbare Bambusschreibtisch Q8 oder das höhenverstellbare Tischgestell E8 von FlexiSpot. Dieser ermöglicht dir einen raschen Wechsel vom Arbeiten im Sitzen und Stehen, was die Durchblutung deines Körpers anregt und Schmerzen im Rücken lindert. Dadurch wirst du sehr viel produktiver und energiereicher sein können.


6. Urlaub stärkt den Familienzusammenhalt


Die Familie, die zusammen reist, bleibt zusammen. Eine Studie ergab, dass Familienurlaub positiv zur Familienbindung, Kommunikation und Solidarität beiträgt. Familien verbringen im Urlaub viel Zeit miteinander, sodass sie sich verbinden und Erinnerungen schaffen, die ein Leben lang halten.


Dies ist besonders wichtig, wenn der Alltag stets sehr vollgepackt und stressig ist. Nicht selten verpassen die Eltern regelrecht das Aufwachsen ihrer Kinder, was dazu führt, dass man sich nicht mehr so nah ist. Ein Familienurlaub ist eine hervorragende Möglichkeit, sich näher kennenzulernen und viel Zeit miteinander zu verbringen.


7. Urlaub sorgt für mehr Intimität in der Beziehung


Paare, die zusammen reisen, sind deutlich zufriedener mit ihrer Beziehung als die, die zu Hause bleiben. Der Tapetenwechsel, die Entspannung und neue Dinge zu erleben beleben die Beziehung und bringen uns wieder näher zueinander. Dabei ist nicht nur die Intimität im Bett gemeint, sondern es wird ebenso die Romantik und ein tiefes Zusammengehörigkeitsgefühl erzeugt. Gemeinsame Erinnerungen verbinden ungemein. Tatsächlich hat die Forschung ergeben, dass selbst ein Wochenendausflug mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Romanze führt, als dem Partner Geschenke zu machen.



So kannst du auch nach dem Urlaub entspannter bleiben


Um die Entspannung des Urlaubs so lange wie möglich auskosten zu können, solltest du dafür sorgen, dass du dich zu Hause so wohl wie möglich fühlst. Dazu gehört ein entspannter Schlaf, wobei dir der höhenverstellbare Lattenrost EB01 von FlexiSpot helfen kann. Halte Dich zudem auch während der Arbeit fit, indem du dich mehr bewegst. Sei es, indem du einen höhenverstellbaren Schreibtisch verwendest, der dir eine Tätigkeit sowohl im Sitzen als auch im Stehen ermöglicht oder du deinen Bürostuhl gegen ein Tischfahrrad wie das Modell V9 von FlexiSpot austauschst und im Büro Fahrrad fährst.


Diese könnte Dich auch interessieren