Haben Sie einen Luftbefeuchter auf Ihrem Bürotisch? Jetzt, wo die meisten Menschen von zu Hause aus arbeiten, müssen sie sich gesund und glücklich halten. Die einzige Möglichkeit, eine angenehme Umgebung mit dem perfekten Kondensationsniveau in Innenräumen zu schaffen, besteht darin, einen Luftbefeuchter auf dem Bürotisch direkt neben dem Familienfoto zu positionieren.
Die beiden größten Vorteile eines Tischluftbefeuchters sind - er lässt Sie leicht atmen und beruhigt Ihre trockene und rissige Haut. Dieses kleine Gerät schafft all dies, ohne zu viel Aufmerksamkeit oder Wartung zu verlangen.
Die Frage, die bleibt, ist, ob ein Tischluftbefeuchter sicher für den Gebrauch ist oder nicht?
Auf jeden Fall JA!
Nehmen Sie nicht nur unser Wort dafür. Mit ein wenig Recherche können Sie seine zahlreichen Vorteile leicht herausfinden. Die gute Nachricht ist, dass wir dies bereits für Sie getan haben. Lesen Sie also weiter, um herauszufinden, wie ein Luftbefeuchter auf Ihrem Bürotisch Ihre Effizienz und Ihre Gesundheit steigern kann. Lassen Sie uns zunächst über Schreibtisch-Luftbefeuchter im Allgemeinen sprechen:
Die Grundlagen eines Tischluftbefeuchters
Ein Schreibtisch-Luftbefeuchter ist im Grunde ein Verdampfer, der für die Reinigung einer Büroumgebung konzipiert ist. Wenn die Luftfeuchtigkeit an einem Ort niedrig ist, führt dies zu Hustenanfällen. Der Luftbefeuchter fügt der Luft Feuchtigkeit hinzu, so dass man bei trockenem Wetter leicht atmen kann. Dieses Gerät wird meist im Winter eingesetzt, um das raue Wetter zu bekämpfen. Darüber hinaus hilft es auch, Ihre Heizkosten zu senken.
Im Folgenden finden Sie die verschiedenen Arten von Luftbefeuchtern, die Sie auf Ihren Bürotisch stellen können:
Verdampfer
Ein Verdampfer bläst Feuchtigkeit über einen befeuchteten Filter aus. Er verfügt über einen Ventilator, der das Gerät antreibt, das die Feuchtigkeit in die Luft abgibt. Das Gerät enthält in einem kleinen Fach Wasser, das verdampft, wenn der Ventilator eingeschaltet wird. Die Feuchtigkeit wird dann in Form eines Nebels oder Sprays in der Luft verteilt.
Ein Verdampfer ist der günstigste Luftbefeuchter. Sein einziger Nachteil ist, dass er nur in einem Raum funktioniert. Außerdem gibt er zu viel Feuchtigkeit ab, was für Asthmapatienten ein Problem sein kann, da es zu Schimmelbildung führt.
Zentrale Luftbefeuchter
Ein zentraler Luftbefeuchter wird in die Heizungs- oder Klimaanlageneinheit eines Hauses eingebaut. Diese Art von Luftbefeuchter ist recht teuer, aber die beste Wahl, um dem gesamten Haus Feuchtigkeit zuzuführen. Es gibt keine großen Nachteile bei diesem Befeuchter. Im Vergleich zu herkömmlichen Luftbefeuchtern besteht bei diesem Gerät nicht die Gefahr, dass der Dampf Verbrennungen verursacht.
Impeller-Luftbefeuchter
Diese Art von Luftbefeuchter hat eine rotierende Scheibe, die mit hoher Geschwindigkeit arbeitet. Wasser wird in einen Behälter gegossen, und wenn sich die Scheibe dreht, wird es auf den Diffusor geschleudert, der das Wasser in Tröpfchen zerlegt, die in der Luft schweben.
Ein Flügelrad-Luftbefeuchter ist preiswerter. Er ist auch ein kinderfreundliches Gerät, da der von ihm abgegebene Nebel kühl ist und keine Verbrennungen verursacht. Der Nachteil dieses Luftbefeuchters ist, dass er nur in einem einzigen Raum funktioniert und daher Atemprobleme verursachen kann.
Dampf-Verdampfer
Dies ist ein elektrisch betriebener Luftbefeuchter. Er erwärmt Wasser, kühlt es ab und gibt es dann an die Luft ab. Dies geschieht durch das Heizelement im Gerät, das das Wasser verdampft. Dampfverdampfer sind tragbar und recht preiswert. Sie können leicht einen in einer Drogerie kaufen. Allerdings ist dieser nicht kinderfreundlich und kann Verbrennungen verursachen.
Ultraschall-Luftbefeuchter
Ein Ultraschall-Luftbefeuchter schließlich ist die fortschrittlichste Art von Luftbefeuchtern, die den Nebel mithilfe von Ultraschallvibrationen kühlen. Der Preis dieses Luftbefeuchters variiert je nach seiner Größe. Der Luftbefeuchter ist in zwei Versionen erhältlich: eine mit kühlem Nebel und eine mit warmem Nebel. Die kühlere Version ist kinderfreundlich und ist eine großartige Option für Ihr Haus.
Vorteile eines Tischluftbefeuchters
Heutzutage werden Büros mit Luftbefeuchtern ausgestattet, um Fehlzeiten zu reduzieren und die Produktivität zu erhöhen. Wie bereits erwähnt, umgibt Sie ein Luftbefeuchter mit frischer Luft, die leichter zu atmen ist und Ihnen ein Gefühl von Energie verleiht.
Zu Hause zu sitzen und zu arbeiten, ohne Pausen zu machen, außer in die Küche zu gehen und einen Snack zu essen, kann ziemlich ungesund sein. Wenn Sie ein Stubenhocker sind und obendrein noch in einer muffigen Atmosphäre sitzen, birgt das jede Menge Gesundheitsrisiken.
Sie glauben uns nicht?
Lesen Sie die folgenden Vorteile, von denen einige durch Studien belegt sind, um herauszufinden, wie Sie von einem Luftbefeuchter profitieren können:
1. Entfernt Trockenheit und fügt Luftfeuchtigkeit hinzu
Wenn die Feuchtigkeit aus der Luft verschwindet, kann Trockenheit zu einem großen Problem werden. Feuchtigkeitsmangel kann zu Atemwegs- und Hautproblemen führen und die Symptome mit der Zeit verschlimmern. Ein Luftbefeuchter kann bei der Behandlung der folgenden Probleme helfen:
- Gereizte Augen
- Trockene Haut
- Trockenheit in den Atemwegen und im Rachen
- Häufiger Husten
- Allergien
- Blutige Nasen
- Rissige Lippen
- Sinus-Kopfschmerzen
Sie sind wahrscheinlich skeptisch wegen des Nasenblutens, richtig? Nun, ein Luftbefeuchter hilft, die Nasenschleimhäute zu heilen und verhindert, dass sie austrocknen. Darüber hinaus verringert er auch die Chancen auf weiteres Nasenbluten, indem er Schutz vor Bakterien und Viren bietet.
2. Reduziert Schnarchen
Schnarchen wird in der Regel verursacht, wenn Sie nicht richtig atmen können. Der Grund dafür ist der Mangel an Feuchtigkeit in der Luft. Die Atemwege einer Person werden trocken, wenn keine Feuchtigkeit vorhanden ist. Wenn die Passage nicht gut geschmiert ist, wird das Schnarchen schlimmer. Wenn das Schnarchen durch eine Krankheit verursacht wird, kann laut Dawn Study ein Luftbefeuchter helfen, die schlaflosen Nächte zu mildern und auch die durch andere Gesundheitsprobleme verursachten Schmerzen zu lindern.
3. Verhindert Influenza
Laut einer Studie, die in der Fachzeitschrift PLOS ONE veröffentlicht wurde, kann ein Luftbefeuchter helfen, die Auswirkungen des Influenzavirus zu reduzieren. Statt menschlicher Testpersonen wurden in der Studie Puppen verwendet. In den Raum wurde vernebeltes Influenza-Virus freigesetzt, und es wurden Proben gesammelt, um die Stabilität der Atmung vor und nach dem Einsatz eines Luftbefeuchters zu ermitteln. Die Ergebnisse zeigten, dass ein Raum mit einer Luftfeuchtigkeit von über 40 % die Viruspartikel deaktivierte. Basierend auf dieser Studie können wir sicher schlussfolgern, dass die Platzierung eines Luftbefeuchters Ihnen helfen kann, die Luft in Ihrem Home Office frei von jeglichen Bakterien zu halten.
4. Hält die Haut feucht
In den kälteren Monaten gibt es kaum Feuchtigkeit in der Luft. Die Luftfeuchtigkeit ist recht niedrig, und die künstliche Wärme, die durch Ihr HLK-System erzeugt wird, macht die Luft im Haus extrem trocken. Wenn Sie draußen sind, ist Ihre Haut der kalten Luft ausgesetzt, und sobald Sie nach Hause kommen, ist sie der warmen Luft ausgesetzt. Laut Dermatologen kann dieser Temperaturwechsel Ihrer Haut die natürlichen Öle entziehen und zusätzlich zur trockenen Haut Schuppenflechte und Ekzeme verursachen. Wenn die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Büroraum erhöht wird, können Sie bequemer sitzen und Ihre Arbeit erledigen und sich gleichzeitig schön fühlen. Wer hätte gedacht, dass ein wenig Feuchtigkeit in der Luft dafür sorgen kann, dass sich Ihre Haut babyweich anfühlt?
5. Hält das Haar gesund
Genau wie Ihre Haut verliert auch Ihr Haar im Winter seine natürlichen Öle. Wenn die natürliche Feuchtigkeitsbarriere der Haut geschwächt ist, kann dies zu Peeling, Rissen und Schuppenbildung führen. Abrasive Faktoren wie starker Wind, heißes Duschen und Heizungsluft können die Lipidschicht stören. Dies ist die Barriere, die Ihre Kopfhaut vor Verschmutzung, Bakterien und anderen schädlichen Angriffen schützt. Stellen Sie sich vor, Sie halten eine Präsentation in Ihrem Büro und haben diesen starken Drang, sich am Kopf zu kratzen. Als das Meeting endet, geben Sie schließlich nach und benutzen Ihre Nägel, um Erleichterung zu finden. Dann sehen Sie kleine weiße Flocken, die auf Ihre Schulter fallen. Das sind Schuppen und ein Nebenprodukt des Wechsels zwischen kaltem und heißem Wetter.
Vergessen wir nicht die heißen Duschen, die Sie nehmen, um Ihre Körpertemperatur zu senken und sich warm zu fühlen. Alles in allem kann ein Luftbefeuchter helfen, all diese Probleme zu beseitigen und Ihr Haar weich, glänzend und geschmeidig zu halten.
6. Hält Grippe-Keime von der Ausbreitung ab
Laut einer von der National Academy of Sciences veröffentlichten Studie kann ein Luftbefeuchter die Ausbreitung von Grippeerregern stoppen. Er kann verhindern, dass Sie die Grippe überhaupt erst bekommen! Wie bereits erwähnt, können die Übertragung von Grippe und trockene Bedingungen Husten und Niesen verschlimmern. Je höher der Bakteriengehalt im Raum ist, desto schwieriger wird es, richtig zu atmen und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Grippe bekommen.
Fazit
Luftbefeuchter sind großartig, um das Leben zu Hause zu verbessern, aber sie sind auch die Vorboten von abscheulichen Organismen. Legionella pneumophila ist eine Art von Bakterium, das in Luftbefeuchtern lebt. Wenn das Gerät nach längerer Zeit gereinigt wird, gibt der Filter diese Bakterie in die Luft ab, was zu einer Lungenentzündung führen kann. Deshalb empfehlen wir Ihnen, Ihren Luftbefeuchter mindestens jede Woche zu reinigen.
Für Home Offices ist der beste Luftbefeuchter ein Ultraschall-Luftbefeuchter. Er neigt dazu, geräuschlos zu sein und ist in mehreren Optionen erhältlich, während die anderen Typen mit Scheiben und rotierenden Elementen zu viel Lärm machen, was störend sein kann.
So, da haben Sie es - die Vorteile eines Luftbefeuchters, wissenschaftlich bewiesen! Jetzt, da Sie wissen, welche Art von Bakterien die Luft in Ihrem Haus enthält, raten wir Ihnen dringend, sich sofort einen Luftbefeuchter anzuschaffen.