Kostenloser Versand in DE, AT, LU
10% OFF auf alle Produkte mit SS10
60 Tage Rückgaberecht

6 Tipps zum Aufräumen deiner unordentlichen Kabel

12 Januar. 2022

Der typische Schreibtisch, der Abstellraum oder die Schublade beherbergen ein Gewirr von Kabeln und Leitungen. Dieser Kabelsalat sieht nicht nur unansehnlich aus, sondern schafft auch Hindernisse. Du kannst nie sagen, welches Gerät an welche Steckdose angeschlossen ist. Das benötigte Kabel aus dem Lager zu finden, wird zu einer echten Herausforderung. Wenn du deine Kabel ordentlich verlegt, sieht dein Raum nicht nur aufgeräumt aus, sondern alles funktioniert auch effizient.


Der einfachste Weg, deine Kabel Situation zu vereinfachen, ist sicherlich, einen Kabelorganisator zu verwenden, wo immer es möglich ist. Dazu brauchst du einen guten Kabelorganisator wie den flexiblen und platzsparenden Kabelmanager cmp017 von FlexiSpot und ein paar andere Dinge, die in jedem drahtlosen Büro zu finden sind.


So sehr du dich auch bemühst, du wirst nie alle Kabel kappen können. Nimm die Kontrolle über die Kabel, die du brauchst, indem du sie verschenkst. Befestige sie an der Rückseite deines Schreibtischs oder an den Fußleisten, damit sie nicht überall herumhängen. Sorge dafür, dass sie leichter zugänglich sind, und beschrifte die wichtigen Kabel.


Hier sind einige meiner Lieblings Methoden, um Kabel und Schnüre zu organisieren. 

 

1. Koaxialkabel-Heftklammern oder -Klammern

Wenn Kabel- oder Internet Techniker einen Anschluss legen, stecken sie normalerweise Dutzende von Koaxialkabel Klammern in deine Wand. Sie sorgen dafür, dass die Kabel bündig an der Sockelleiste entlang verlaufen oder überall dort, wo die Kabel verlegt werden müssen, z. B. in und um Tür- und Fensterrahmen. Diese einfachen Klammern halten die Kabel sicher und ordentlich an ihrem Platz. Es gibt keinen Grund, warum du sie nicht für deine eigenen Aufräumarbeiten verwenden kannst.


Diese kleinen Befestigungselemente haben verschiedene Namen: Koaxialkabel Klammern, Clips, Kabel Drahtklammern, Koaxial Klammern aus Kunststoff oder Polyethylen usw. Es gibt sie normalerweise in schwarz oder weiß. Du kannst sie überall dort verwenden, wo es dir nichts ausmacht, ein paar Nägel einzuschlagen. Denk nicht nur an die Wände, sondern auch an die Unterseite oder Rückseite eines Holztisches oder eines Media Centers. Diese kleinen Klammern sind die ideale Lösung, wenn du genau weißt, wo die Kabel hinkommen sollen, und es unwahrscheinlich ist, dass sie sich in nächster Zeit bewegen.  

 

2. Reißverschluss-Krawatten

Kabelbinder, manchmal auch Kabelbinder genannt, sind dein bester Freund, wenn du ein Kabelgewirr schnell in den Griff bekommen musst. Sie sind unverzichtbar für Medienzentren mit vielen Kabeln, die alle aus dem gleichen Schutzgitter herausragen oder sich um die Rückseite eines Fernsehers schlängeln. Wenn ein Kabel viel länger ist als die anderen, kannst du es ein- oder zweimal um sich selbst wickeln, bevor du es mit dem Kabelbinder festklemmt. 

 

3. Malerband

Wenn du keine Kabelbinder mehr hast und eine kurzfristige Lösung für die Organisation von Kabeln brauchst, kannst du sie mit Malerband oder Kreppband bändigen. Verwende Malerband, um Kabel an der Rückseite eines Schreibtischs, einer Wand oder der Unterseite eines Tisches zu befestigen. Dieses Spezialklebeband ist eine gute Wahl, weil es Oberflächen nicht beschädigt, aber es hält nicht ewig. Je nach Art der Oberfläche, wie sauber sie ist und wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, kann das Klebeband Wochen oder nur ein paar Stunden halten. Wenn du Angst vor einer Oberfläche hast, die einen empfindlichen Lack hat, solltest du ein Stück Klebeband ein paar Mal auf deine Haut drücken und wieder abziehen, bevor du es benutzt. Die natürlichen Öle auf deiner Haut machen das Klebeband weniger klebrig. 

 

4. Steckdosenleisten und Überspannungsschutzgeräte

Du kannst nicht alle deine elektronischen Geräte und ihre Kabel in einem Raum organisieren, wenn du nicht genug Platz hast, um alles anzuschließen. Steckdosenleisten und Überspannungsschutzgeräte sind unverzichtbar, um Ordnung in die Kabel zu bringen. Du kannst sie mit doppelseitigem Klebeband oder Klettverschluss an der Unterseite eines Schreibtischs oder an der Rückseite eines Schranks befestigen, damit sie nicht im Weg sind.


Überspannungsschutzgeräte mit Abschaltfunktion sind gut, weil sie es dir ermöglichen, alle deine Geräte vollständig auszuschalten. Dadurch wird die Phantom Last reduziert: der geringe Stromverbrauch von LEDs und anderen unwichtigen elektrischen Komponenten, wenn die Geräte zwar technisch ausgeschaltet sind, aber immer noch Strom verbrauchen. Noch besser: Du kannst jetzt eine intelligente Steckdosenleiste kaufen und sie aus der Ferne ausschalten. 

 

5. Verwenden Sie ein Untertisch-Kabelregal

Du hast zwar das Problem der Kabel gelöst, die deinen Schreibtisch verstopfen, aber es bleibt immer noch die Frage, was du mit all den losen Kabeln machst, die unter deinem Schreibtisch baumeln und sich verheddern.


Diese praktischen Halterungen sind relativ preiswert (vor allem, wenn man bedenkt, wie sehr sie deinen Arbeitsplatz verändern können) und werden einfach an die Unterseite deines Holztisches geschraubt, um sowohl deinen Überspannungsschutz als auch mehrere Kabel ordentlich zu verstauen. 

 

6. Kürzere Kabel verwenden

Selbst wenn du eine ganz neue Infrastruktur geschaffen hast, um die Kabel auf deinem Schreibtisch in Ordnung zu halten, kann es sein, dass irgendetwas nicht ganz richtig aussieht.


Das könnte daran liegen, dass die Kabel, die mit deinen Geräten geliefert wurden, einfach zu lang sind, um sie zu handhaben, und egal, wie sehr du dich bemühst, sie in Ordnung zu halten, am Ende sehen sie immer noch wie ein völliges Durcheinander aus.

Es besteht keine Verpflichtung, die Original Kabel zu verwenden, wenn du sie kürzer bekommen kannst.


Es gibt Unternehmen, die so gut wie jedes erdenkliche Kabel in einer maßgeschneiderten Größe anbieten, aber wenn das nicht in Frage kommt, kannst du auch einfach nach Kabeln suchen, die eine angemessene Länge haben, ohne so lang zu sein, dass sie ein Durcheinander verursachen.


Einerseits ist dies eine ideale Lösung.


Richte einfach das Kabelmanagement Fach unter dem Schreibtisch ein, dass wir uns gerade gesehen haben, muss die Länge zwischen deinem Gerät und dem Überspannungsschutz, den du in das Fach gelegt hast, und bestelle ein neues Kabel in dieser Länge. So kannst du die Menge an Kabeln, die du brauchst, und damit auch die Menge an Chaos, die du an deinem Arbeitsplatz verursachst, minimieren.


Auf der anderen Seite lässt dir das aber auch sehr wenig Spielraum. Wenn du also beschließt, etwas auf deinem Schreibtisch zu verändern, kann es sein, dass du ein ganz neues Kabel bestellen musst, nur weil du deinen Monitor ein paar Zentimeter nach links versetzt hast.


Jeder einzelne dieser Tipps für das Kabelmanagement auf dem Schreibtisch hilft dir, die Kontrolle über deinen Arbeitsplatz zurückzugewinnen, Stolperfallen zu vermeiden und ja, deine Kabel bleiben sogar für lange Zeit in optimalem Zustand.