Ob im Homeoffice oder im Büro, es gibt beim Setup des Arbeitsplatzes einige Dinge zu beachten. Die optimale Einrichtung Deines Schreibtisches ist der Schlüssel für Produktivität.
Wenn Du Dein Homeoffice oder Arbeitsplatz neu gestalten willst, solltest Du nicht nur auf Komfort und Optik achten, sondern auch darauf, dass der Schreibtisch für maximale Produktivität eingerichtet ist. Dabei hast Du einige Möglichkeiten, die wir nachfolgend ausführen werden.
Das optimale Schreibtisch-Setup für mehr Produktivität
Bevor Du Dich an das Setup machst, solltest Du Dich fragen, was Dir dabei wichtig ist. Es hängt auch davon ab, welche Arbeit Du erledigst. Brauchst Du einen Monitor oder zwei? Willst Du alle Geräte wie Drucker, Scanner, Zeichenbrett usw. auf dem Tisch haben? Berücksichtige dabei auch die folgenden Faktoren:
1. Sorge für die richtige Beleuchtung
Die richtige Beleuchtung für einen produktiven Schreibtisch ist extrem wichtig, um Deinen Arbeitsablauf zu Hause zu unterstützen. Sie ist sowohl mit natürlichem als auch mit künstlichem Licht, ist das A und O für einen optimalen, produktiven Arbeitsplatz. Wenn Du kannst, solltest Du Deinen Schreibtisch im hellsten Raum Deiner Wohnung aufstellen. Natürliches Licht ist ein hervorragendes Mittel, um die Produktivität und Konzentration zu steigern, denn schon ein paar warme Sonnenstrahlen heben Deine Stimmung und helfen, Strom zu sparen. Suche Dir das größte und hellste Fenster im Haus und überprüfe, ob Dein Schreibtisch in diesen Raum passt.
Denke daran, dass verschiedene Tätigkeiten unterschiedliche Beleuchtung erfordern. Eine Beleuchtung, die für die Bearbeitung und Farbkorrektur von Videomaterial geeignet ist, eignet sich zum Beispiel nicht so gut für das Lesen von Texten oder mühsamen Tabellenkalkulationen voller Zahlen. Du solltest immer ein direktes Licht haben (Deckenlampe) und ein indirektes Licht (Schreibtischlampe oder Stehlampe).
2. Verwende einen Sitz-Steh-Schreibtisch
Nichts boostet Deine Produktivität mehr, als Dich regelmäßig zu bewegen. Um das während der Arbeit erzielen zu können, solltest Du über die Anschaffung eines Sitz-Steh-Schreibtisches wie das höhenverstellbare Tischgestell E7 von FlexiSpot nachdenken. Damit kannst Du auf Knopfdruck schnell und mühelos vom Sitzen zum Stehen wechseln.
Der höhenverstellbare Schreibtisch VICI von FlexiSpot verfügt über einen erhöhten Bereich der hinteren Tischplatte, was sich hervorragend dafür eignet, den Monitor oder Laptop auf die ideale Höhe zu stellen. Und mit dem höhenverstellbaren Schreibtisch Q2 von FlexiSpot hast Du nicht nur eine Erhöhung für den Monitor oder Laptop, sondern auch praktische Fächer für Büroutensilien und Dokumente, um den Tisch stets geordnet zu halten.
3. Bring die Natur ins Büro
Frisches, lebendiges Grün kann jedem tristen Arbeitsplatz neues Leben einhauchen. Besonders Großraumbüros oder kleine Homeoffices sind oft schlecht belüftet und es fehlt an natürlichen Aspekten wie Pflanzen, die nicht nur die Luftqualität verbessern, sondern tatsächlich auch Deine Produktivität fördern. Asthmatiker und Stauballergiker können besonders vom Kauf von Pflanzen für eine produktive Schreibtischeinrichtung im Homeoffice profitieren.
Es ist sogar erwiesen, dass Pflanzen gesundheitsfördernde Wirkungen haben, wie z. B. die Senkung des Blutdrucks, Steigerung der Produktivität, Linderung von Stress und Förderung eines tieferen und erholsamen Schlafs.
Wenn Du im Büro nicht die Möglichkeit hast, Pflanzen um Dich herum aufzustellen, genügt es schon, ein oder zwei auf Deinem Schreibtisch zu platzieren. Es gibt viele Pflanzenarten, die auch mit weniger Tageslicht auskommen und sehr pflegeleicht sind, wie zum Beispiel Sukkulenten und viele weitere.
4. Sorge für Ordnung auf dem Schreibtisch
Es ist unmöglich produktiv zu sein, wenn Du in Unordnung ertrinkst und die meiste Zeit damit verbringst, nach etwas zu suchen. Ein unordentlicher Schreibtisch behindert Deine Produktivität und Deinen Überfluss, und unnötige Unordnung kann auch zu Deinem Stresspegel beitragen.
Der Schlüssel zu einem aufgeräumten Schreibtisch ist, ein System zu erstellen. All Deine Arbeitsmittel, Schreibwaren und Dein digitales Zubehör brauchen einen festen Platz. Bewahre alle wichtigen Dokumente, Rechnungen und Papiere beschriftet in einem einfachen Aktenschrank auf. Für Schreibwaren und andere kleine Gegenstände, die Du täglich brauchst, solltest Du Dir eine versteckte Schublade überlegen, die Du an Deinem Schreibtisch anbringen kannst. Und wenn Du ein Technikfreak bist, der mehrere Bildschirme benutzt und alle seine Geräte mit Strom versorgen muss, ist ein Kabelkanal unabdingbar, um Kabelsalat zu vermeiden.
5. Personalisiere Deinen Schreibtisch
Dein Zuhause. Dein Büro. Deine Regeln. Nutze die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, und gestalte Deinen Arbeitsplatz nach Deinen Vorstellungen. Zwar solltest Du alles minimalistisch halten, aber Studien haben auch gezeigt, dass die Möglichkeit, Deinen Arbeitsplatz persönlich zu gestalten, Dir hilft, besser mit Ablenkungen und Stress umzugehen. Es gibt Dir das Gefühl, mehr Kontrolle zu haben und stellt eine positivere Beziehung zwischen Deiner Identität und Deinem Arbeitsplatz her. Persönliche Gegenstände auf Deinem Schreibtisch motivieren dich, härter zu arbeiten, da sie Deinem Arbeitsplatz ein Gefühl von Identität verleihen, statt nur ein Rädchen im Getriebe des Unternehmens zu sein.
Das gerahmte Foto von Dir und Deinen Freunden hebt Deine Laune an einem trüben Montagmorgen garantiert. Ein Luftzerstäuber mit Deinem Lieblingsduft kann Dich in die richtige Stimmung versetzen, um Dich an die Arbeit zu machen. Es ist jedoch wichtig, dass Du das Gleichgewicht hältst. Sorge dafür, dass die Dinge nicht zu sehr ablenken. Wenn Du Dich von der Reihe der Wackelpuppen oder Anime-Figuren zu sehr ablenken lässt, solltest Du Dich vielleicht etwas zurücknehmen und die Dekoration etwas zurückhaltender gestalten.
Gestalte Deinen Raum in Maßen persönlich und halte Dich an persönliche Gegenstände, die Dich zu produktivem Arbeiten inspirieren. Ein Foto Deiner Kinder kann Dir helfen, Dich zu motivieren, oder Du stellst einfach ein inspirierendes Bild auf Deinen Bildschirm. Wie wäre es mit einem Moodboard mit all Deinen Reisezielen, Shoppingwünschen oder dem neuen Auto, auf das Du hinarbeitest? Vielleicht ein gerahmter Ausdruck Deines Lieblingsmotivationszitats? Sei kreativ und dekoriere Deinen Raum mit dem, was Dich inspiriert.
6. Blende Lärm aus
Die Produktivität und der Arbeitsablauf während des Tages hängen davon ab, wie gut wir uns während jeder Arbeitsstunde konzentrieren können. Studien haben gezeigt, dass die Aufmerksamkeit bei der Arbeit am meisten durch Hintergrundgeräusche beeinträchtigt wird.
Wenn Du Dich von allen ablenkenden Hintergrundgeräuschen abschirmst, kannst Du Dein Produktivitätsniveau erheblich steigern und aufrechterhalten. Wenn Du Deinen Schreibtisch produktiv gestalten willst, solltest Du in ein gutes Paar Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung investieren. Auch wenn Deine Lieblingsmusik Deine Laune und Dein Energielevel anheben kann, brauchen wir manchmal einfach nur weißes Rauschen, um uns zu konzentrieren und die Arbeit zu erledigen.