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5 Wege, um Kinder während des Schuljahres gesund zu halten
10. Feb. 2022
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Die Rückkehr in die Schule kann für Kinder (und ihre Eltern!) aufregend und ein bisschen nervenaufreibend sein. In diesen Tagen gibt es viel zu bedenken, nicht nur, mit wem sie beim Mittagessen zusammensitzen werden. Sie wollen auch über Keime und Viren Bescheid wissen und darüber, wie sie das ganze Jahr über gesund bleiben können, damit sie sich weiterhin von ihrer besten Seite zeigen können.


Der Beginn eines neuen Schuljahres setzt Kinder vielen Dingen aus - neuen Freunden, Lehrern und vielen Keimen. Untersuchungen haben ergeben, dass Familien mit schulpflichtigen Kindern eine höhere Krankheitsrate haben als andere Familien und dass die Zahl der Erkrankungen pro Kind bis zu 12 pro Jahr betragen kann. Die häufigsten Krankheiten, die Schulen plagen, sind Halsentzündungen, Erkältungen, Grippe und Windpocken. 


Niemand will glauben, dass Schulen ungesunde Umgebungen sind, aber Tatsache ist, dass selbst die am besten geführten Schulen unzählige Gelegenheiten für deine Kinder bieten, mit allem in Berührung zu kommen, vom Grippevirus bis zu Kopfläusen.


Die Realität sieht so aus: In der Schule verbringen Kinder viel Zeit in Klassenzimmern, wo sie sich leicht gegenseitig anstecken können. Indem sie ihren Kindern helfen, einige wichtige Gewohnheiten zu etablieren, können Eltern ihnen zeigen, wie sie ihre Gesundheit während des Schuljahres zu einer Priorität machen können. Hier sind einige Tipps.


Biete ein geistig anregendes Frühstück an

Das Frühstück ist wirklich die wichtigste Mahlzeit des Tages, wenn es um Schüler/innen geht. Ein ausgewogenes Frühstück mit Eiweiß und komplexen Kohlenhydraten ist nachweislich ein wichtiger Faktor für die Gehirnfunktion und die Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Energieniveaus während des Tages.


Laut einer Studie nehmen Kinder, die regelmäßig frühstücken, mit größerer Wahrscheinlichkeit ausreichend Nährstoffe zu sich und essen weniger Gesamtfett und Cholesterin. Auch der Gehalt an Eisen, B-Vitaminen und Vitamin D ist bei Kindern, die regelmäßig frühstücken, um 20 bis 60 % höher als bei Kindern, die das Frühstück ausfallen lassen. Diese Mineralstoffe stärken ihr Immunsystem und schützen sie so vor einigen häufigen Krankheiten.


Gute Schlafhygiene einführen

Es ist wichtig, dass deine Kinder genug Schlaf bekommen, damit sie gesund bleiben. Studien zeigen nämlich, dass Schlafmangel Kinder in vielerlei Hinsicht beeinträchtigen kann. Schlafmangel kann zu Konzentrationsschwäche, Fettleibigkeit, Depressionen, Selbstmordgedanken und Verletzungen führen.


Schlaf ist nicht nur wichtig für die körperliche und emotionale Gesundheit eines Kindes, er kann auch eine Rolle dabei spielen, wie gut es in der Schule ist. Untersuchungen zeigen, dass Kinder heute weniger schlafen als noch vor einigen Jahren.


Eine Meta-Analyse von fast 700.000 Kindern aus 20 verschiedenen Ländern ergab, dass der Schlaf von Kindern im letzten Jahrhundert um etwa eine Stunde pro Nacht abgenommen hat, wobei die Veränderung an Schultagen am größten war.


Auch ältere Kinder können von einer festen Schlafenszeit profitieren. Versuche auch, Vorhersehbarkeit in ihre Zeitpläne einzubauen und gib ihnen Sicherheit, wenn Stress oder Unsicherheit den Schlaf stören.


Achte auf Anzeichen von Angst und Stress

Hausaufgaben, Tests, sozialer Druck - Kinder können jeden Tag mit vielen stressigen Situationen konfrontiert werden. Die Forschung zeigt, dass sich Stress und Angst auf die Gesundheit von Kindern genauso negativ auswirken können wie auf die Gesundheit von Erwachsenen. Eltern müssen wissen, wie sie Stresssymptome erkennen und wie sie mit der Angst ihrer Kinder umgehen können.


Arbeite mit deinem Kind zusammen, um herauszufinden, was es in seinem Leben kontrollieren kann, z. B. was es anzieht und wie es seine Freizeit verbringt. Macht gemeinsam ein Brainstorming darüber, was ihnen hilft, Stress abzubauen. Für manche Kinder bedeutet das vielleicht, in ein Tagebuch zu schreiben, während andere gerne ein Brettspiel spielen oder spazieren gehen.


Der Schlüssel ist, die Stressbewältigungsstrategien für jedes Kind individuell anzupassen. Was bei dem einen funktioniert, muss bei dem anderen nicht funktionieren. Wenn diese Selbsthilfestrategien nicht funktionieren, wende dich an den Kinderarzt oder die Kinderärztin deines Kindes, um Empfehlungen zu erhalten, wie du die Ängste und den Stress deines Kindes bewältigen kannst.


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Hilfe für ein gut funktionierendes Immunsystem

Es ist wichtig, den Körper von Kindern gesund zu halten, damit ihr Immunsystem richtig arbeiten kann. Genügend Schlaf, eine gesunde Ernährung, Stressbewältigung, Sport, Zeit zum Lachen und Händewaschen können das Risiko deines Kindes für Erkältungen, Grippe und andere Infektionen senken.


Die effektivste Art, Krankheiten vorzubeugen, sind Impfungen. Es gibt ein wachsendes Interesse unter Eltern, Kindern Nahrungsergänzungsmittel wie Holunder oder zusätzliche Dosen von Vitaminen wie Vitamin C zu geben, aber du solltest immer den Arzt deines Kindes konsultieren, bevor du ihm irgendwelche Ergänzungsmittel gibst.


Bringe ihnen gute Handwasch Techniken bei

Das Händewaschen mit Wasser und Seife für mindestens 20 Sekunden ist eine der wichtigsten Methoden, um die Verbreitung von Krankheiten im Klassenzimmer und anderswo zu verhindern. Wenn Kinder mit Keimen in Kontakt kommen, können sie diese leicht verbreiten - vor allem, wenn sie sich die Augen reiben oder an der Nase kratzen. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch der Rest der Familie krank ist. Aber häufiges Händewaschen kann die Verbreitung von Keimen eindämmen.


Häufiges Händewaschen ist eine der einfachsten - und effektivsten - Methoden, um in der Schule gesund zu bleiben. Erinnere dein Kind daran, sich vor dem Essen die Hände zu waschen. Außerdem sollte es sich die Hände waschen, nachdem es die Toilette benutzt, sich die Nase geputzt oder draußen gespielt hat. 


Achte darauf, dass du kleinen Kindern beim Händewaschen hilft. Wenn Händewaschen nicht möglich ist, ist Handdesinfektionsmittel mit mindestens 60 % Alkohol die nächstbeste Möglichkeit, um Keime abzutöten, die COVID-19 und andere Krankheiten verursachen.


Fazit

Es ist erstaunlich, wie viele Eltern ihr Kind mit einer Erkältung oder Fieber in die Schule schicken, weil sie denken, dass es das schon aushalten wird. Das verzögert nicht nur die Genesung des Kindes, sondern ist auch rücksichtslos gegenüber anderen Kindern, Eltern und Lehrkräften, weil es sie unnötig der Gefahr einer Ansteckung aussetzt. Ein oder zwei Tage zu Hause, um sich richtig zu erholen, sind die zusätzlichen Hausaufgaben, die dadurch anfallen könnten, mehr als wert.


Bringe deinem Kind bei, wie es hustet (mit zugehaltenem Mund oder in ein Taschentuch), niest (in die Armbeuge, um zu verhindern, dass Keime in die Luft gesprüht werden) und sich die Nase putzt (vorsichtig in ein Taschentuch, das sofort entsorgt werden sollte - niemals ein Taschentuch, das wiederverwendet wird).


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