Heutzutage haben die meisten von uns ein Büro oder einen speziellen Arbeitsplatz zu Hause. Viele Menschen arbeiten von zu Hause aus, und diejenigen, die ihren Heimarbeitsplatz nicht nutzen, um Rechnungen zu bezahlen und sich um andere persönliche Angelegenheiten zu kümmern. Ganz gleich, wofür Sie Ihr Büro nutzen, Dokumente, Rechnungen und andere Dinge können anfangen, sich zu stapeln und unhandlich und unorganisiert zu werden, und eine unordentliche Umgebung ist der Produktivität nicht immer förderlich. Und wir alle haben irgendwann den Moment erlebt, in dem uns die Haare zu Berge stehen, wenn wir ein bestimmtes Dokument nicht finden können, und haben damit wertvolle Zeit auf der Jagd verschwendet.
Wenn Sie etwas Zeit in die Organisation Ihres Heimbüros investieren, können Sie langfristig Zeit (und Nerven) sparen. Es mag wie eine überwältigende Aufgabe erscheinen, die es zu bewältigen gilt, aber wenn Sie einen Plan erstellen, der fünf grundlegende Schritte umfasst, können Sie Ihr Büro in einen produktiveren und attraktiveren Raum verwandeln.
Sich dazu verpflichten, (zumeist) papierlos zu arbeiten
Es ist ein digitales Zeitalter, also nutzen Sie es und entfernen Sie so viel Papier aus Ihrem Leben, wie Sie können. Investieren Sie in einen Scanner, falls Sie noch keinen haben, damit Sie Dokumente und Rechnungen elektronisch speichern können. Vielleicht haben Sie einige Dinge, die Sie auf Papier aufbewahren wollen oder müssen, aber die Chancen stehen gut, dass Sie die meisten Ihrer Papierdokumente eliminieren können, indem Sie sie auf Ihrem Computer statt in einer Schublade stopfen. Sie können auch den eingehenden Papierfluss stoppen, indem Sie sich Kontoauszüge, Rechnungen und andere Korrespondenz per E-Mail zustellen lassen.
Wenn Sie sich zur Papierlosigkeit verpflichten, sollten Sie auch, Ihre Dokumente auf Ihrem Computer in gekennzeichneten Ordnern organisieren. Sie wollen nicht, dass Ihr unorganisierter physischer Raum zu einem unorganisierten digitalen Raum wird. Und vergessen Sie nicht, Ihre Dateien zu sichern! Speichern Sie sie auf einem externen Laufwerk, damit Sie nicht alles verlieren, wenn Ihrem Computer etwas passiert.
Dinge verpacken
Wenn Sie Aufzeichnungen haben, die Sie auf Papier aufbewahren müssen, die Sie aber nicht regelmäßig verwenden müssen, holen Sie sie heraus. Warum Platz in einem Funktionsbereich beanspruchen? Stellen Sie sie in Ihren Keller oder Lagerbereich. Ihr Arbeitsbereich sollte für die Arbeit sein, nicht für die Lagerung. Organisieren Sie sie jedoch, bevor Sie sie wegräumen, damit Sie sie, falls Sie auf sie zugreifen müssen, schnell und einfach finden können..
Etiketten und Büromaterial
Gehen Sie in den Laden und kaufen Sie einiges an Zubehöre, die Ihnen helfen, alles an einem bestimmten Ort unterzubringen und die Dinge leicht zu finden. Besorgen Sie sich Etiketten, Schubladenordner, Ablagefächer, Stifthalter und alles, was Sie sonst noch brauchen könnten. Sie müssen das nicht alles auf einmal tun - wenn Sie Ihr Projekt zur Organisation Ihres Heimbüros fortsetzen, werden Sie vielleicht feststellen, dass Sie nicht so viele Vorräte benötigen, wie Sie dachten, weil Sie so viele Gegenstände eliminiert haben.
Immer nur an einem Raum arbeiten
Rom wurde nicht an einem Tag erbaut... ein Klischee, ja, aber wahr. Schauen Sie nicht den ganzen Raum an und machen Sie sich verrückt, wenn Sie an die Stunden denken, die es dauern wird, und an all das Papier, das Sie vernichten oder wegwerfen werden. Verpflichten Sie sich, an einem Platz pro Tag oder pro Woche zu arbeiten und beginnen Sie mit Ihrem Arbeitsbereich - räumen Sie den Schreibtisch auf. Wenn Sie nur diese eine Sache tun, werden Sie sich bereits besser und produktiver fühlen. Gehen Sie dann den Rest Schublade für Schublade, Bereich für Bereich an und machen Sie in jedem Bereich Folgendes:
Organisieren Sie den Rest.
Dokumente scannen.
Werfen Sie alles weg, was Sie nicht brauchen.
Machen Sie eine Liste mit allen Materialien, die Sie für diesen Raum benötigen könnten.
Und egal, ob Sie sich für einen Tages-, Wochen- oder anderen Intervallplan entscheiden, legen Sie die Aufgaben in Ihren Kalender. "Organisieren Sie Schublade 1" und so weiter. Es wird eine Erinnerung sein und ein Anstoß für den Anfang. Verpflichten Sie sich, die Aufgabe nicht verhandelbar zu machen, und wenn Sie sie an dem von Ihnen festgelegten Tag nicht erledigen können, verschieben Sie sie auf den nächsten Tag in Ihrem Kalender.
Optimieren Sie Ihren Raum
Wenn all die kleinen Dinge organisiert sind, denken Sie größer. Welche Möbel haben Sie in Ihrem Raum? Wenn Sie alle anderen Schritte zur Organisation Ihres Heimbüros abgeschlossen haben, haben Sie wahrscheinlich leere Schubladen, brauchen Sie also diesen Aktenschrank? Was ist mit dem sperrigen Schreibtisch? Vielleicht sollten Sie einen kleineren Schreibtisch und vielleicht ein Stehpult in Betracht ziehen.
Ein Stehpult gibt Ihnen nicht nur mehr Freiraum, sondern kann auch Ihre Körperhaltung verbessern und die Rückenschmerzen, die vom gebückten Sitzen herrühren, verringern. Untersuchungen zeigen, dass das Krümmen Ihren unteren Rücken stark belastet und eine Ursache für Rückenschmerzen sein kann.
Das ist noch nicht alles. Untersuchungen haben gezeigt, dass Büros mit Arbeitern, die Sitz-Steh-Schreibtische verwenden, um 50 % produktiver sein können als Büros mit traditionellen Schreibtischen. Der Einsatz von Stehpulten könnte also sogar dazu beitragen, die Leistung der Mitarbeiter unter dem Strich zu verbessern. Was für mich eine großartige Nachricht ist.
Eines der Bedenken, die man oft gegen einen höhenverstellbaren Schreibtisch hegt, ist seine Stabilität. Wie stabil sind diese Tische und was ist die Garantie, dass sie beim Verstellen Monitore oder Laptops nicht umkippen? Nun, die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist gleich Null. Stehpulte sind sehr stabil und für maximale strukturelle Integrität ausgelegt.
Wenn Sie Ihre Möbelauswahl getroffen haben, überlegen Sie sich das Layout. Ist es so eingerichtet, dass das, was Sie am meisten brauchen, leicht zugänglich ist? Ist der Raum fließend?
Tun Sie es einfach
Verpflichten Sie sich, Ihr Heimbüro zu organisieren, indem Sie "Stuff" minimieren, alles leicht auffindbar machen und Ihren Raum - insbesondere Ihren Arbeitsbereich - frei von Unordnung halten. Schreiben Sie einen realistischen Plan für das Projekt, der Sie nicht überfordert, beziehen Sie sich täglich auf Ihren Plan, und tun Sie es! Es wird Zeit brauchen, aber wenn es fertig ist, werden Sie ein Heimbüro haben, in dem Sie sich wohl fühlen und das Ihnen hilft, so produktiv wie möglich zu sein.