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5 Dinge, die Sie niemals vor dem Schlafengehen tun sollten
24. Aug. 2022
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Ein guter Schlaf wirkt sich direkt auf Ihre geistige und körperliche Gesundheit aus. Wenn Sie nur kurz schlafen, kann dies Ihre Tagesenergie, Produktivität, emotionale Ausgeglichenheit und sogar Ihr Gewicht stark beeinträchtigen. Doch viele von uns wälzen sich nachts regelmäßig hin und her und haben Mühe, den Schlaf zu bekommen, den sie brauchen.


Eine gute Nachtruhe mag wie ein unmögliches Ziel erscheinen, wenn Sie um 3 Uhr morgens hellwach sind, aber Sie haben viel mehr Kontrolle über die Qualität Ihres Schlafs, als Sie wahrscheinlich denken. So wie Ihr Wachzustand oft davon abhängt, wie gut Sie nachts schlafen, so findet sich das Heilmittel gegen Schlafstörungen oft in Ihrer täglichen Routine.


Studien zufolge quälen sich fast ein Drittel von uns morgens aus dem Bett, weil wir nachts nicht genug Schlaf bekommen. Dies bedeutet, dass wir uns tagsüber nicht so gut fühlen, wie wir es andernfalls tun könnten.


Haben Sie einen schlechten Schlaf?

Müdigkeit bringt auch Ihre Hungerhormone aus dem Gleichgewicht, da ein ungenügend ausgeruhtes Gehirn mangelnde Exekutivfunktion aufweist. Dies wiederum beeinflusst die qualitative Nahrungsaufnahme tagsüber. Das bedeutet, wenn Sie am späten Nachmittag den Heißhunger zu spüren bekommen, greifen Sie eher zu einem Schokoriegel, einer Tüte Chips oder anderen ungesunden Snacks, die Ihr Ernährungsberater nicht gutheißen würde.


Um sich tagsüber wohlzufühlen, müssen Sie nachts gut schlafen. Leider gibt es keinen Zauberstab, den Sie schwenken können, um dies zu erreichen. Jedoch gibt es einige einfache Schritte, die Sie anwenden können, die Ihnen dabei helfen, besser zu schlafen.


5 Dinge, die Sie niemals vor dem Schlafengehen tun sollten:


Zu viel Essen vor dem Schlaf

Ob es sich um eine spätabendliche Mahlzeit oder einen Mitternachtssnack handelt, die Chancen stehen gut, dass Sie viele Tipps und Ratschläge darüber gehört haben, ob es in Ordnung ist, vor dem Schlafengehen zu essen oder nicht. Von der Störung Ihres Stoffwechsels bis zur Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die es zu beachten gilt.


Es geht darum, wie Ihr Körper seine Insulinsensitivität anpasst. Ihr Körper ist morgens wesentlich empfindlicher. Das soll helfen, unseren Körper mit Energie zu versorgen, uns in Bewegung zu bringen und uns durch den Tag zu bringen. Aber unsere Insulinresistenz steigt nachts und das Ergebnis ist, dass die zusätzlichen Kalorien, die von Ihrer nächtlichen Mahlzeit oder Ihrem Snack stammen, als Fett gespeichert werden, während Sie schlafen, anstatt den ganzen Tag über verbrannt zu werden.


Ein weiterer Grund, warum spätes Essen schlecht ist, ist, dass wir dann dazu neigen, weniger gesunde Entscheidungen darüber zu treffen, was wir essen.

Anstrengende Übungen vor dem Schlafengehen durchführen

Nicht alle Übungen sind gleich, wenn es darum geht, wie sie Ihren Schlaf beeinflussen. Wenn Sie abends trainieren möchten, ist es daher wichtig, Ihre Aktivität mit Bedacht auszuwählen. Berücksichtigen Sie auch den genauen Zeitpunkt Ihrer Übung. Wenn Sie abends trainieren, ist es im Allgemeinen am besten, Aktivitäten mit leichter bis mittlerer Intensität durchzuführen. Dieses Aktivitätsniveau kann Ihnen helfen, schneller einzuschlafen und eine bessere Schlafqualität zu erhalten.


Auf intensives Training am Abend sollte jedoch verzichtet werden. Anstrengende körperliche Aktivität kann Ihr Nervensystem stimulieren und Ihre Herzfrequenz zu stark erhöhen, was das Einschlafen erschwert.

Vor dem Schlafengehen einen spannenden Horrorfilm anschauen

Da diese körperliche und geistige Angstreaktion dazu dient, uns vor Schaden zu schützen, hält sie uns auch in höchster Alarmbereitschaft für Gefahren. Und selbst nachdem der Film zu Ende ist und die wahrgenommene Bedrohung im Wesentlichen verschwunden ist, können wir aufgrund evolutionärer Instinkte noch eine Weile in diesem wachen (oder überhaupt nicht schläfrigen) Zustand bleiben.


Je näher Sie Ihrer Schlafenszeit kommen, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese Effekte Ihren Schlaf stören. Ihr Körper braucht dadurch einige Zeit, um das freigesetzte Adrenalin abzubauen und diese Reaktion zu beruhigen. In gleicher Weise kann das Nachgrübeln über das, was Sie gerade gesehen haben, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bilder und Emotionen aus dem Film Ihre Träume durchdringen.


Hatte vor dem Schlafengehen einen Streit mit deinem Partner

Untersuchungen zeigen, dass Ihr Gehirn während eines Streits „überflutet“ wird und 20 Minuten die minimale Zeit sind, die benötigt wird, um diese physiologische Reaktion zu beruhigen. Wenn der Streit also kurz vor dem Schlafengehen stattfindet, ist es möglicherweise besser zu warten. Das Warten bis zum Morgen kann jedoch oft dazu führen, dass einer oder beide Partner stundenlang über das Thema „schmoren“ und möglicherweise nicht einmal in der Lage sind, nachts gut zu schlafen.


Wenn ein Streit mit ein wenig zusätzlicher Kommunikation gelöst werden kann, tun Sie dies vor dem Schlafengehen. In den großen Diskussionen, in denen Sie grundsätzlich anderer Meinung sind, kann das Schlafen darüber Ihnen Zeit geben, sich zu beruhigen und eine Perspektive auf das Thema zu bekommen.


Kaffee vor dem Schlafengehen trinken

Da Koffein – je nach Dosis – sowohl wohltuend als auch schädlich sein kann, ist es wichtig, ein für Sie gesundes Konsumniveau zu finden. Eine große Tasse Kaffee kann bis zu 470-mg-Koffein enthalten, was mehr ist als der täglich empfohlene Koffeingehalt. Es ist wichtig, das Kleingedruckte darüber zu lesen, was Sie trinken.


Die empfohlene Unterbrechungszeit für den Koffeinkonsum beträgt mindestens sechs Stunden vor dem Schlafengehen. Wenn Sie beispielsweise normalerweise um 22:00 Uhr ins Bett gehen, kann die Vermeidung von Koffein nach 16:00 Uhr dazu beitragen, Schlafprobleme zu minimieren. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Sechs-Stunden-Empfehlung nicht ausreicht, notieren Sie sich die Zeiten, zu denen Sie Koffein konsumieren und wie Sie in der folgenden Nacht schlafen. Sie können feststellen, dass Sie besser schlafen, wenn Sie vor dem Schlafengehen länger auf Koffein verzichten.

Ruhen Sie wohl!



Schlaf ist ein veränderter Bewusstseinszustand, in dem wir begrenzte Interaktionen mit unserer Umgebung haben und relativ ruhig und still sind (je nach Schlafphase). Im Gegensatz zu unserem ruhigen körperlichen Zustand ist das Gehirn im Schlaf sehr aktiv und erfüllt viele wichtige Funktionen.


Daher empfiehlt sich auch ein bequemes Bett, am besten mit einem elektrisch verstellbarer Lattenrost von FlexiSpot, wie etwa das Modell EB01.


Schlaf ist für jeden Prozess im Körper unerlässlich und beeinflusst unsere körperliche und geistige Funktion am nächsten Tag, unsere Fähigkeit, Krankheiten zu bekämpfen und Immunität zu entwickeln, sowie unseren Stoffwechsel und das Risiko chronischer Krankheiten.


Schlaf ist wirklich interdisziplinär, weil er jeden Aspekt der Gesundheit berührt.

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