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7 smarte Tricks zum Aufbau von Gewohnheiten
11. Apr. 2022
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Seit der Menschheit das Feuer entdeckt hat, haben wir versucht, Wege zu finden, um unser Leben einfacher zu machen. Jeden Tag gibt es eine neue Studie oder einen Artikel darüber, wie man bessere Gewohnheiten entwickelt, produktiver ist und seine Ziele erreicht.

 

Aber einige der erfolgreichsten Menschen der Welt haben uns bereits die Grundlagen der Gewohnheitsbildung im Internet, in Büchern, Interviews und Artikeln mitgeteilt. Wir haben die einfachsten Tricks, die diese Personen verwenden, um sich nützliche Gewohnheiten anzugewöhnen, zusammengefasst.

 

1. Verankere deine Gewohnheiten

 

Das Verankern der Angewohnheiten reduziert die Entscheidungsfindung, die mit der Aufrechterhaltung der neuen Routine verbunden ist. Wenn du eine bestimmte Zeit und einen bestimmten Ort für deine Gewohnheit hast, wird sie zu einem Teil deiner täglichen Routine und du wirst sie weniger wahrscheinlich vergessen oder überspringen.

 

Die Idee ist einfach: Anstatt eine neue Gewohnheit von Grund auf neu aufzubauen, baue auf eine bestehende auf. Möchtest du zum Beispiel jeden Morgen meditieren, kannst du es mit deiner bestehenden Morgenroutine verankern. Setz dich hin, um zu meditieren, sobald du aus dem Bett aufstehst. Indem du das neue Verhalten mit einer bestehenden Gewohnheit verknüpfst, erhöhst du deine Chancen, daran festzuhalten – für lange Zeit.

 

2. Finde ein starkes WARUM

 

Laut dem renommierten Motivationsredner Simon Sinek sind Menschen aus einem von drei Gründen zum Handeln motiviert:

  • Was? (die Aufgabe selbst)

  • Wie? (unsere Methode oder unser Ansatz)

  • Warum?

 

Die ersten beiden Motivatoren sind relativ einfach zu identifizieren. Wenn zum Beispiel jemand den Rasen mäht, ist die Aufgabe offensichtlich und die Vorgehensweise ist im Allgemeinen jedes Mal gleich. Aber der dritte Motivator, warum man etwas macht, ist oft schwieriger zu bestimmen. Tatsächlich denken viele Menschen nie darüber nach, warum sie etwas tun und sie machen wie auf Autopilot immer wieder dasselbe. Das Ergebnis sind Langeweile, Müdigkeit und schließlich das Aufgeben.

 

Daher ist es wichtig, deine Motivation zu verstehen, um bessere Gepflogenheiten zu entwickeln, die haften bleiben. Eine Möglichkeit, dein „Warum“ zu finden, besteht darin, sich zu fragen, welches Problem du mit der neuen Gewohnheit zu lösen versuchst. Willst du zum Beispiel regelmäßig Sport treiben, ist dein warum vielleicht:

  • Schlank und gepflegt aussehen

  • Anderen etwas beweisen

  • Einen gesunden Lebensstil leben

  • Wieder in die Lieblingskleidung passen

  • Fettleibigkeit und andere Herz-Kreislauf-Probleme verhindern usw.

 

Du kannst jedoch kein starkes WARUM finden, ohne Trick Nr. 3 zu befolgen.

 

3. Erkenne dein Verlangen

 

Sobald du weißt, wonach du dich sehnst, kannst du herausfinden, warum.

  • Suchst du Trost? 

  • Hast du Langeweile? 

  • Ist es ein Mittel zur Stressbewältigung? 

  • Leidest du unter einer zu geringen Selbstachtung?

 

Sobald du die Grundursache deines Verlangens verstehst, kannst du bessere Bewältigungsmechanismen entwickeln. So kann es beispielsweise sein, dass du es an sich gar nicht magst, stundenlang Serien auf Netflix anzusehen. Aber du bist allein, gelangweilt oder gestresst. Deshalb sehnst du dich nach Fernsehen als Fluchtweg. Erkenne also deine Bedürfnisse, bevor du eine Lösung findest.   

 

4. Identifiziere deine Widerstände

 

Es ist unglaublich wichtig, seinen „Widerstand“ zu erkennen. Das ist der Teil von dir, der sich nicht ändern will. Die Stimme in deinem Kopf sagt: „Ich kann das nicht“ oder „Es ist zu schwer“.

 

Das Erkennen des Widerstands ist ein wichtiger Schritt beim Aufbau einer dauerhaften Gewohnheit. Sobald Du weißt, was dich zurückhält, hast du auch eine Ahnung davon, was zu bewältigen ist. Angenommen, du willst jeden Tag schreiben. Dein Widerstand könnte Dir sagen, dass es zu schwer ist oder dass du keine Zeit hast. Oder du hast Furcht zu versagen und vor anderen dumm dastehen. Oder du hast Angst davor, von anderen beurteilt zu werden.

 

Das Problem zu kennen, macht es einfacher, realistische Ziele zu setzen, Selbstvertrauen aufzubauen oder Unterstützung von anderen zu suchen. Welchen Ansatz du auch immer wählst, der Schlüssel liegt darin, deinen Widerstand zu erkennen und entsprechend zu handeln.

 

5. Ändere deine Umgebung

 

Alte Gewohnheiten können hartnäckig sein, ob Rauchen, übermäßiges Essen oder zu viel Zeit auf der Couch. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass eine Veränderung der Umgebung ein effektiver Weg sein kann, um eine schlechte Angewohnheit abzulegen.

 

Nehmen wir als Beispiel das Rauchen. Entferne alle Zigaretten und Aschenbecher aus deinem Zuhause und es wird die Versuchung zum Rauchen verringern. Ebenso kann es einfacher sein, gesunde Entscheidungen zu treffen, wenn du dich gesünder ernähren möchtest, indem du deinen Kühlschrank mit gesunden Lebensmitteloptionen füllst. Kurz gesagt, die Veränderung deiner Umgebung kann dir helfen, bessere Gewohnheiten aufzubauen. Es macht es einfacher, das Richtige zu tun. 

 

6. Nicht eliminieren, sondern Ersetzen

 

Obwohl es einfacher erscheinen mag, eine schlechte Gepflogenheit einfach zu beseitigen, ist dieser Ansatz oft erfolglos. Ohne die schlechte Angewohnheit abzulegen, rutscht man nur allzu leicht in alte Verhaltensmuster zurück. 

 

Eine bessere Strategie besteht darin, sich auf den Aufbau von Gewohnheiten zu konzentrieren, die die fehlerhaften auswechseln können. Wenn du zum Beispiel versuchst, Gewicht zu verlieren, ersetze ungesunde Snacks durch gesunde Alternativen wie frisches Obst oder Gemüse. Oder wenn du mit dem Rauchen aufhören möchtest, ersetze Zigaretten durch Nikotinpflaster oder Kaugummi. Indem du schlechte Angewohnheiten durch gute ersetzt, machst du es dir leichter, langfristig an deinen Zielen festzuhalten.

 

7. Ändere die Programmierung

 

Hast du jemals gegessen, wenn du keinen Hunger hattest, um dich geschlagen, wenn du wütend warst oder aufgeschoben, wenn du arbeiten solltest? Das haben wir alle schon durchgemacht. Und meistens wissen wir genau, was wir tun sollten, um unser Verhalten zu ändern.

 

Warum ist es also so schwer, schlechte Gewohnheiten zu brechen und gute zu etablieren?

 

Die Antwort liegt in Ihrem Unterbewusstsein. Dieser Teil deines Gehirns steuert deine automatischen Verhaltensweisen und Überzeugungen. Dr. Joseph Murphy erklärt in seinem Buch „The Power of Subconscious Mind“, dass es die unbewusste Programmierung ist, die dich im Auto-Modus-Mustern festhält.

 

Das Gute daran ist, dass die Lösung dort liegt, wo das Problem ist. Du kannst dich von diesen negativen Zyklen befreien und dauerhafte Veränderungen bewirken, indem du dein Unterbewusstsein neu verdrahtest. Eine Möglichkeit, dies zu tun, sind Affirmationen. Affirmationen sind bejahende Aussagen, die dir dabei helfen, das Unterbewusstsein mit neuen, positiven Überzeugungen zu programmieren.

 

Wenn du zum Beispiel mit dem übermäßigen Essen aufhören möchtest, könntest du sagen: „Ich bin schlank und gesund.“ Oder wenn du mit dem Rauchen aufhören willst, könntest du sagen: „Ich bin Nichtraucher.“  

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